Endlich wieder Nissan

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 14.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Don Vito.

  • So ich bin endlich wieder NISSAN Fahrer :)
    Mein letzter Nissan war auch mein erstes Auto ein K10, leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen und so begann mein Autoverschleiß
    Hatte nach dem Micra einen Escort MK7, Ford Probe 2.2 GT, Ford Mondeo Kombi MK1 und als letztes einen Alfa 166 3.0 V6 Distinctive .... und nun einen Sunny ... und ich liebe ihn jetzt schon ^^


    Es ist ein 88er 1.6 SLX (73 PS) Stufenheck
    159.000 Km gelaufen aus erster Hand und Rentnerfahrzeug... sogar der Kaufvertrag ist noch vorhanden 19.000 DM ^^


    Aufgrund seines Alters und dem sehr guten Zustand möchte ich ihn zwar nicht verbasteln aber die eine oder andere Kleinigkeit machen, Hauptsächlich aber alles so das man es auf Original wieder zurückrüsten kann.


    Wenn alles klappt kommen bald Alus und ein Sportlenkrad ran und in den nächsten Wochen ein Pioneer DoppelDin Gerät, 2 neue Boxen für vorne und ein kleiner Sub (vielleicht untern Sitz oder so)


    Zum Tüv im Juli muss nur eine Roststelle am Unterboden gemacht werden.


    Hab natürlich ein paar Fragen und werde in diesem Thread auch immer mal wieder welche stellen.


    Momentan intressiert mich
    -ob es aufwändig ist eine ZV nachzurüsten
    -was für Birnen kommen rein? H1 oder H4?
    -Wie ist der Wechselintervall für den Zahnriemen?


    Ja und natürlich Allgemein was es für Empfehlungen gibt, bin für jede Idee, jeden Tipp und Anregung dankbar :)



    Hab noch nicht soviele Fotos aber die die ich hab hänge ich hier mal an


    http://s1.directupload.net/file/d/2500/3iucs9cr_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2500/aw54clt6_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2500/h7lvpl4p_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2500/rwzpjmqz_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2500/vzf8y4v9_jpg.htm

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

    Einmal editiert, zuletzt von Don Vito ()

  • Geiles Teil! :D


    Zu allen Fragen bezüglich N13 & Co.: Frag ReisKocherPilot. Der Knabe ist N13.

  • Sehr schön! :perfekt:


    - ZV nachrüsten ist nicht schwer.
    - H4
    - Der Steuerriemen muss alle 100.000 Km gewechselt werden.


    Was für Empfehlungen oder Anregungen suchst du (Optik, Sound, Leistungssteigerung, ...)?

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Servus


    Wirklich ein schöner Sunny. Fast wie neu.


    Lass die Roststelle am Unterboden machen. Dann unbedingt einen guten Unterbodenschutz drauf. Wäre extrem Schade wenn dir der weggammeln würde.


    Lg Michael

  • ja wird auch von einem Mechaniker gemacht, denke mal im Juni



    ja Anregung aller Art ^^ also Leistungssteigerung ist denke ich mit großen Aufwand verbunden und bisher habe ich die volle Leistung eh noch nicht augenutzt da er sein ganzes Leben lang Rentnerfahrzeug war und ich will ihn nicht gleich treten.


    Was mich reizen würde wäre vielleicht irgendwie ein Sportauspuff, mögliche Kühlergrills, Lippen (auch Gummi) für vorne so in die Richtung, was da so möglich ist und wo man die Teile bekommt wenn man sie noch bekommt.



    und gleich noch ne Frage... hatte der Sunny bis auf das 1.6 SLX keine echten Embleme? Sind zwar noch alle Aufkleber (selbst der NISSAN Schriftzug im Grill) gut erhalten aber irgendwie vermisse ich da so ein richtiges NISSAN Emblem

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Zitat

    Original von Don Vito
    Was mich reizen würde wäre vielleicht irgendwie ein Sportauspuff, mögliche Kühlergrills, Lippen (auch Gummi) für vorne so in die Richtung, was da so möglich ist und wo man die Teile bekommt wenn man sie noch bekommt.


    Sportauspuff passt nicht zu ner Stufe ;)
    Kühlergrill, evtl. nen GTi-Grill. Der mit Zusatzfernscheinwerfer sieht ohne NSW kagge aus, mit Scheinwerfergrill und NSW wird es zu prollig. Also würde ich imho nur NSW nachrüsten ;).


    Lippen, evtl ne VFL-GTi-Lippe oder ne Foha-Verspoilerung.
    Die Teile bekommt man fast nirgendwo mehr - die beste Möglichkeit ist immernoch nen Schlachtwagen mit den begehrten Teilen zu kaufen :D


    Zitat

    Original von Don Vito
    und gleich noch ne Frage... hatte der Sunny bis auf das 1.6 SLX keine echten Embleme? Sind zwar noch alle Aufkleber (selbst der NISSAN Schriftzug im Grill) gut erhalten aber irgendwie vermisse ich da so ein richtiges NISSAN Emblem


    Schöne Hütte :perfekt:


    Embleme gabs nicht - nur Schriftzüge, weder bei der Stufe noch beim Hatchback. Das änderte sich 10/88 beim Facelift. Da gabs Embleme auf den Grill - das Heck musste weiterhin mit nem Schriftzug auskommen ;)


    Unter dem linkem Rücklicht war ein "Chromschild" Nissan unter dem rechten ein "Chromschriftzug" 1.6 SLX angebracht. Das Sunny stand auf dem Heckklappengriff (und zwar in voller Breite :D).

  • Zum Facelift bekam der N13 einen Kühlergrill mit Nissan Logo.


    Sportauspuff (mit TÜV) wird schwer.
    Es gab einen von Walker.
    Der hatte die Bezeichnung "Sports Look". Der Hatte die Walker Artikelnummer 11046, und war vom Typ N1.
    Der hatte eine ABE für den N13 mit E16 und GA16 Motor.
    Das Endrohr hatte eine Länge von 155 und der Durchmesser betrug 76,2.
    Oder zumindest stehen die Angaben in meiner alten ABE davon.
    Leider hatte er nur eine Lebensdauer von 5 Jahren, wodurch ich nur noch die ABE habe.


    Ausserdem bot die Firma AM-Tuning ab Oktober 1987 einen "Hochleistungs-Schalldämpfer" an.
    Die Werbung sagt: Mehrleistung, beidseitig aluminisiert, 70 ∅ Ausgangsendrohr, starke Optik und Akustik, mit TÜV, Einführungspreis nur 248 DM.


    Die Suche dürfte sehr erfolglos bleiben. Alternativ kann man sich ein ordentliches Endrohr anschweißen, oder einen ESD ohne TÜV nehmen (ich habe einen Magnaflow 14817 unter meinem 3-Türer).



    Kühlergrill und Spoilerlippe (3-teilig) könnte man vom GTi nehmen.
    Noch besser als die Spoilerlippe vom GTi sieht der Frontschürzenansatz vom Grand Prix Bodykit (1-teilig, Nissan Teilenummer KE 610-64M00) aus.
    Zum Grand Prix Frontschürzenansatz gab es noch Seitenschweller (bei 4-Türern ist es die Nissan Teilenummer KE 760-62M25) und eine Heckschürze (bei 4-Türern ist es die Nissan Teilenummer KE 790-65M00) und den Heckspoiler (bei 4-Türern Nissan Teilenummer KE 790-65M10).


    Alternativ könnte man auch den normalen Grill mit Renngitter umbauen (bloß nicht, bei dem schönen Auto!) und sich eine Renault Laguna Lippe unter die Frontschürze basteln.



    Den ganzen Kram kriegt man am ehesten und mit sehr sehr sehr viel Glück bei ebay oder hier im A&V.


    Aussergewöhnliche Frontschürzen (ohne TÜV und nicht wirklich gut aussehend) kann man bei Carmate neu kaufen.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • Sehr geile Stufe!


    Ich würd nicht großartig tunen an deiner Stelle. Gti-Grill, etwas tiefer mit Federn, Endrohr anschweißen. Aber das musst du wissen. Sportlenkrad bzw. Sitze passen auch vom B12 Coupe (Sitze ev. mit etwas anpassung)


    Zum Thema Sportauspuff: Der Endtopf vom Micra K10 passt mit kleinen Anpassungen und in verbinung mit nem 70er oder 76er Endrohr ist der Sound einiges Besser als Serie (so wars zumindest bei mir GA16i 90PS).


    Aber BITTE schau nach dem Rost: Auch versteckter Gammel kann sehr viele Probleme machen:


    -Schweller hinten
    -Radkästen hinten (obere Federbeinaufnahme)
    -Radläufe hinten (Kniestück und Übergang zum hinteren Stoßfänger)
    -Bremsleitungen
    -Spritleitungen


    Diese Stellen waren bei meinem 4x4 total durch (musste TAgelang schweißen).


    Falls wirklich noch nix im argen liegt empfehle ich eine gute Hohlraumversiegelung.

  • André, willste mir Konkurenz machen? :stichel: :D


    Marc, mach nicht zuviel. Und bevor du Geld in Styling steckst solltest du Geld in die Erhaltung stecken ;).
    Ich würde zumindest Sprühwachs kaufen, die vorderen Innenkotflügel abbauen und den Kotflügel sowie die Schweller damit aussprühen. Dann kannste auch gleich in der unteren Kotflügelkante den Dreck rauswaschen ;).
    Und ganz wichtig, die A-Säulenverkleidung runter und die A-Säulen ebenfalls mit Wachs aussprühen (lassen) sonst gammelt der dir an den Türfangbändern weg (da liegen ein paar Bleche übereinander).

  • Danke für die vielen Ratschläge, denke mal ich werde das machen wenn das neue Blech im Unterboden eingesetzt wird.


    Bei der A Säulenverkleidung soll das dann quasi von oben rein nach unten hin, kann mir das grad schlecht vorstellen wie ich von da zum Türfangband komme.


    Also viel tunen will ich auch garnicht unbedingt, soll halt ne Mischung aus original und sportlicher Optik werden.
    etwas tiefer würde mich auch reizen, aber erstmal abwarten wie er mit den Alus da steht.

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • Ich will das Ding im Harz sehen: www.harztreffen.de


    Anmelden, aber zackig! :O


    :D:D:D


    Sehr schönes Teil! :respekt:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Don Vito
    ...


    Bei der A Säulenverkleidung soll das dann quasi von oben rein nach unten hin, kann mir das grad schlecht vorstellen wie ich von da zum Türfangband komme.


    ...


    So ungefähr, wenn du die Verkleidung ab hast siehst du mehrere Löcher, in das unterste sprühst du rein, sind etwa 10cm.


    Sonst sieht es in 170.000km so aus.


    Komischerweise fängst die Beifahrerseite (oberes Bild) eher an zu gammeln.
    Hier man die Fahrerseite von gleichen Bock.


    Auch das Antennenloch ist gerne mal knusprig

  • Ich hatte mal 2 N13 limo .... beide waren anfällig im Bereich der Schelle links hinten wo SPrit und Bremsleitungen so ne Biegung machen ...


    Ein User aus Ö hat einen N13 3 TÜrer mit FOha Verspoilerung abzugeben und nem GA16i Motor drin .... ( 12V MPI Motor Quasi )


    Und auf jeden FAll HOhlraumkonservierung betreiben ich mache das mit "Dinitrol" "Rostprimer" eine Art Sprühöl ....


    Eventuell hätten wir ein B12 COupe Lenkrad abzugeben das nicht so kacke aussieht als das Originale N13 Lenkrad ...


    Ersatzteile für nen 1,6 SLX Motor haben wir zu Hauf ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    André, willste mir Konkurenz machen? :stichel: :D


    Unmöglich, du bist zu schnell ;)
    Nachdem ich meine Antwort abschickte sah ich, dass du mir paar Minuten voraus warst :peace:


    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Komischerweise fängst die Beifahrerseite (oberes Bild) eher an zu gammeln.


    Ja, sehr seltsam! Bei meinem 3-Türer ist es fast genau so.
    Die Fahrerseite ist Top, die Beifahrerseite nicht. Da habe ich Rost in der Größe eines 2 Cent Stücks :will-u-understand:
    Naja, bei angehenden 390.000 Km will ich da mal nicht meckern :eieiei2:


    Zitat

    Original von xanti0
    Ein User aus Ö hat einen N13 3 TÜrer mit FOha Verspoilerung abzugeben und nem GA16i Motor drin .... ( 12V MPI Motor Quasi )


    Noch einer?!
    Ich denke mal, du meinst [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_147635_tv_0_hl__hlu_0_page_1_N13-Teile,-Foha-Seitenschweller.html]den von Martin[/URL]. Der hat aber einen E16i. Und der ist seit einiger Zeit (genau genommen 05.04.) nicht mehr im Ganzen abzugeben ;)


    Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze und Heckspoiler sind schon versprochen. Der Zylinderkopf ist schon weg, und die Felgen behält er selbst.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • so, werd ihn wohl gleich mal auf die Bühne nehmen müssen, nach dem Kühlwassertausch (braune Suppe) habe ich das Gefühl er tröpfelt irgendwo wenn er richtig warm wird.


    Und ich muss mal schauen was die Bremsen sagen, quietschen ganz ordentlich und irgendwas rasselt bei niedrigen Drehzahlen.

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  • so, hab ihn jetzt mal laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist, aber alles trocken ^^


    Bremse und so lass ich nächste Woche nochmal vom Fachmann checken, bevor es auf die erste große Tour für ihn geht ^^


    Heute gehts für ihn das erste mal auf die Autobahn mit mir Kiel -> Elmshorn mal gucken wie er sich macht

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  • so, gut das ich vorm Urlaub nochmal auf der Bahn war, ich habe ein Hitzeproblem... nach ca 80 Km geht die Temperatur aufeinmal immer weiter hoch, quasi bis Anschlag.


    Hab die Lüftung auf heiß gemacht und alles, hat aber nichts geholfen, bin dann rangefahren und hab gesehen das Kühlwasser kochte im Ausgleichsbehälter.


    Hab ihn dann abkühlen lassen, dann ging auch der Kühlwasserstand runter und ich konnte die letzten 20Km ohne Probleme nach Hause fahren.


    Wasser verlieren tut er nicht, nur halt wenn er zu heiß ist über den Ablauf des Ausgleichbehälters, heißt für mich da muss irgendwas dicht sein oder das Thermostat arbeitet nicht richtig, kann das angehen?


    Und dann noch ne Frage, unabhängig vom Temperaturproblem. Im Innenraum klingts manchmal beim Fahren so als wenn irgendwo Wasser fließt, kann es angehen das irgendwo ein Ablauf dicht ist und sich irgendwo ne Menge Wasser gesammelt hat?

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  • Erinnert mich an meine Temperaturprobleme (knapp 1 Monat her).
    Evt. hilft dir mein Thread dazu (inkl. Ratschlägen und der Lösung) weiter.


    Temperaturprobleme

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  • hmmm, also bei mir ist es ja so das er sich die ganze Zeit bei der Mitte der Anzeige hält, erst so nach ca 80 Km gehts langsam aufwärts aber ist dann auch nicht mehr zu stoppen, auch mit Lüftung auf heiß und volle Pulle.


    Die Braune Suppe hatte/hab ich auch drinn, hab letzte Woche das erste mal gespült aber wird wohl noch was dauern bis das raus ist.
    Diese Woche wollte ich eh nochmal spülen und würde dann auch gleich den Themostat mitmachen.


    Bin aber am überlegen die ZKD auf verdacht dann mitzumachen, weil hab ja nur noch 4 Tage bis Urlaub, da muss er cool bleiben. Wird nur eng das diese Woche alles zu machen :/

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