Qualität Spurstangenkopf?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.S.

  • Hallo,
    ich wollte in der nächsten Zeit die beiden Köpfe tauschen weil wackelig.
    Nun gibts die in Ebay in angeblicher "Erstausrüsterqualität" von 10 Euro bis 80 Euro / Stk.
    Hat jemand da Erfahrung gesammelt? Vielleicht mal einen sehr billigen oder einen sehr teuren vor 50000 km verbaut?


    Frank

  • OK, habe Sidem gefunden!
    Dank vom Frank!

  • habe welche für ca 13 Eur inkl Versand drin, seit 10000km problemlos.
    Ob die hohen Preise der Markenteile gerechtfertigt sind ... ?
    Die Originalen hielten ja auch nur gut 90.000km.

  • Was sind schon 10000 km?
    Bei mir 4 Monate.
    Die ersten haben 240000 km gehalten (sind immer noch drin, aber knacken).

  • So, bei Thema bin ich auch dabei. Der Nissan Händler hat bei der heutigen Durchsicht festgestellt, dass vorne links der Spurstangenkopf ersetzt werden sollte. Dazu sind die Gummibuchsen des Vorderen Stabilisators porös und sollten auch in Zukunft mal gewechselt werden.

    Die Gummi-Manschetten an allen vier Stoßdämpfer sollten auch für den nächsten TÜV Besuch in 2019 erneuert werden. Ansonsten war der Fachmann recht zufrieden mit dem Zustand des T30.

    Nun meine Frage, sind die auf EBay angebotenen Spurstangenköpfe für kleines Geld O.K. oder sollte man Original Teile verwenden? Gibt es Gummibuchsen auch verstärkt für den etwas gewagteren Ausritt in Feld und Flur?

  • Ich denke die originalen dürften wirklich am längsten halten. Habe schon einige durch, Moog, Meyle, TRW usw. aber alle irgendwie nicht das gelbe vom Ei wobei man auch Glück haben kann und etwas länger Ruhe hat zB. Meyle HD.


    Wenn er schon auf der Bühne ist würde ich mir auch gleich die Umwälpumpe für den Tank an der HA ansehen. Wenn die durch ist wird es teuer und schmutzig. :)


    Die Stabis und Gummibuchsen halten beim T30 eigendl. sehr lange durch, Gummis geben nur an den hinteren Stabis nach und machen sich durch Geräusche bemerkbar. Ob es Sinn macht verstärkte einzubauen?? Ich denke mal nicht.

  • Moin Martin,

    ich bin jetzt alles andere als der Technik-Gott, aber ich glaube unter http://www.meyle.com wird die geholfen...


    Siehe auch:


    Grüße, Greg (der am liebsten selber schrauben könnte, aber 2 linke Hände hat, dafür habe ich 2 Gehirnhälften , die manchmal auch ganz gute Dienste leisten)

  • Nicht im Tank sondern außerhalb was das ganze ja etwas problematisch macht. Ich denke der Benziner sollte auch so eine Pumpe haben, findest du zwischen Tank und Hinterachse. Aber wie gesagt kenne nur den Diesel.

  • Nismo3 , das Problem mit der Pumpe scheint wirklich nur den Diesel zu betreffen:



    ----------------------------------

    Edit by O_E


    Screenshoot aus ESM wg Copyright entfernt ! :will-u-understand:


    Martin, schicke das per PN , rechts oben die beiden Sprechblasen !

  • Gestern einen Kostenvoranschlag über Spurstangenköpfe vom Nissan Händler bekommen. Die Teile werden wohl in einer japanischen Edelstahlschmiede per Hand aus Platin hergestellt, von einem Samurai als Bote über die Weltmeere nach NRW überbracht und von Raketenwissenschaftlern eingebaut. Ich bin beeindruckt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin beeindruckt!

    Sehr gut, das zeigt, dass Du noch nicht völlig abgestumpft bist was diese Preise angeht.


    Faktor 3-5 gegenüber ebay/online ist völlig normal und kaum der Erwähnung wert ( für meine Empfindung ).

    Lustig wirds erst so ab Faktor 10 ( mehrfach erreicht ) und Faktor 20 ( bisher einmal für ne Einspritzpumpe )


    Wucher und Betrug wohin das Auge auch blickt. Es wäre eher ein unerklärliches Wunder wenn der Autosektor davon ausgenommen wäre.


    Grüße

    O.

  • Verhältnismäßigkeit ist hier das Zauberwort.

    In den letzten Jahren hatte ich nur ein einziges Mal Anlass über Ersatzteilpreise zu klagen (neuer Schlüssel) und da hatten die blauen Kartons sogar Sterne aufgedruckt8|

  • Bürgerliches Gesetzbuch kennt den Wucherparagraphen wenn jemand gegen die guten Sitten verstößt.


    Andererseits wird über ebay ach so viel Schrott angeboten (das meine Erfahrung).

  • Ich schrieb nichts von Wucher und dem BGB, sondern von sehr hohen Preisen. Im Normalfall sind die Arbeitseinheiten im Gesamtpreis der höchste Posten und somit höher als die Summe der Ersatzteilpreise. In meinem Kostenvoranschlag ist es anders herum, sowas ist für mich eine Premiere.

    Dafür das es sich bei den meisten Nissan Händlern um kleinere Werkstätten handelt -nicht solche Paläste wie Mercedes oder Audi/VW wo es getrennte Bereiche in den Annahmen und Wartebereichen gibt- und somit auch weniger Aufwand betrieben wird, sich die Kosten beim Betreiber also in Grenzen halten, langen die ganz schön kräftig zu.

  • So, das Thema ist erledigt. Ein Ort weiter ist nun der Nissan Händler meines Vertrauens. Spurstangenkopf gewechselt, die Achse neu vermessen, die Klimaanlage gewartet, Auspuff geschweißt, den Unterbodenschutz angeschraubt und Öl gewechselt zu einem fairen Preis.

    Das Öl habe ich sogar mitbringen dürfen da ich auf LM baue und die Werkstatt dieses nicht anbietet.

    Fazit meinerseits: Es geht alles, man muss nur den richtigen Händler finden!


    Die Aufgaben selbst zu erledigen war mir mangels Hebebühne einfach nicht möglich und ohne das Auto in gefälliger Arbeitshöhe zu haben ist es eine unnötige Quälerei die man sich mit fast 60 nicht wirklich geben muss. Sowas sorgt für Frust und meist wirds auch nichts.


    Nun fehlt nur noch eine Behandlungsstätte für das aufbringen des Owaltrons, also nächste Baustelle bzw. Vorsorge.

    Sollte jemand da einen Tipp haben, wo im Oberberg sowas zu machen ist, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, ich hatte nicht gedacht, dass mir der Umstieg von der E-Klasse auf den T30 so leicht fallen würde, ich vermisse am X Trail nichts wirklich und den Verbrauch bin ich ja gewohnt ;)

  • Das Ersatzteil ist auf der Rechnung mit einer Artikelnummer aufgeführt, so wie alle anderen Ersatzteile wie Oelfilter, Pollenfilter und Dichtungen auch, nichts ist aus der Bucht oder dubioser anderweitigen Quellen und alles andere juckt mich auch nicht wirklich, dieser Vertragshändler hat mein vollständiges Vertrauen, man kennt sich.

    Zudem ist alles korrekt abgelaufen, kein Schmu, nix schwarz und auch keine "Freundschaftspreise" . Es erfolgte eine ordnungsgemäße Rechnung und somit auch eine Garantie. Der Preis für den Austausch des Spurstangenkopfes lag, mit Achsvermessung, bei ca.140€ vor Steuer. Das hätte der andere Vertagshändler allein für die Vermessung berechnet!=O