Springt manchmal nicht an >>jetzt gar nicht mehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanDriver86.

  • Hallo


    ich hab ein komisches Problem beim Primera....und zwar ist es jetzt schon 2mal passiert das er nicht anspringt.
    Man kann Zündung etc. anmachen, alles elektrische funktioniert, nur wenn er eigentlich den Anlasser drehen sollte kommt nix...das kurriose daran: kurz vorher ca. halbe Stunde ging alles ohne Probleme ?( auch wärend der Fahrt nix gemerkt.


    Beim 1. Mal haben wir das Auto heimgeschleppt, da ich vom Supermarkt nicht mehr wegkam....da hab ich gemerkt das er zwar beim ziehen anspringt aber er nimmt kein Gas an- sobald man die Kupplung tritt geht er aus. Zuhause ist er dann mit dem 2. Schlüssel ohne Probleme angesprungen...nur das half dieses WE nicht mehr- da stand der Wagen zu Hause, kurz davor war ich unterwegs als ich ihn umparken wollte - geht nix, dreiviertel Stunde gewartet - mit beiden Schlüsseln wieder angesprungen ?( Zwischen den beiden Malen sind 2- 3 Wochen vergangen, hier wurde der Wagen oft bewegt...was kann das sein??

    • Offizieller Beitrag

    Kackt dann beim Startversuch auch die Uhr ab?


    Falls ja - die Batterie wird wohl am Ende sein. Mal mit 'nem Multimeter checken. Hatte das auch mal. Im Ruhestand normale Spannung, Radio etc. gingen. Beim Starten nur noch lausige 3V oder so.


    Kann nicht schaden, die Klemmen der Batterie sowie die Kabel an der LiMa auf festen sitz zu überprüfen. Wenn er dann mal läuft, dann ruhig mal checken, ob der Rotz geladen wird.

  • Hm wäre mir jetzt nicht aufgefallen das beim Startversuch da was in die Knie geht...auch das Radio lief wärend mehrerer Versuche ganz normal weiter
    Auch mit Starthilfe ging da nix, ich habe den letzten Samstag eine andre Batterie reingegeben, zwar keine neue aber um einiges jünger als die alte :D
    Auch mit der ebenfalls kein Erfolg, erst nach einiger Zeit ging er wieder
    Werds aber beim nächsten Mal messen ob da die Spannung einbricht, ich glaub aber das da was anderes Schuld ist, Anlasser oder WFS evtl.??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Kubek
    Ja, NATS-Probleme oder Anlasser fest. Klopfen kann helfen...


    NATS blockiert die Zündung, nicht aber den Anlasser. ;)


    Sicher?
    Dann aber die Benzinpumpe, oder?

  • Was auch komisch ist das er das Gas ned angenommen hat...
    Die Benzinpumpe läuft denke ich, bereits mit Zündung, oder?

  • So gibt was neues in der Sache...jetzt springt er gar nicht mehr an :(
    Beim Startversuch klickt es nur mehr....Batterie ist es sicher nicht- auch mit guter Batterie klickt es nur noch...
    Ich denke es wird wohl der Anlasser sein, gestern machte er beim Startversuch noch kurz eine sehr zaghafte Umdrehung...seit dem nur noch ein Klicken...



    Jetzt ist eben die Frage wie man das Teil am besten ausgebaut...muss da was anderes abgebaut werden? Dazukommen tut man schonmal nur von unten.

  • Naja wir haben den gestern auch mit anschieben nicht zum Laufen gebracht, was mich auch bisschen irritiert ?( Was könnte es dann noch sein?

  • Auf jeden Fall hört sich das nicht unbedingt nach kaputten Starter an.
    Mal alle Sicherungen checken.

  • QG18 Motor?


    edit: Wenn ja: NW-/KW-Sensor fritte.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Danke für die Tipps!


    Heute habe ich das Teil trotzdem ausgebaut, da auch mein Onkel der Meinung war das es der Starter sein könnte...und anscheinend is er echt hinüber - dreht sich auch im ausgebauten Zustand meist nicht mehr wenn man Spannung anlegt...klackt nur noch, so wie es immer bei den Startversuchen war.


    Der neue is schon bestellt und wird wahrscheinlich morgen eingebaut :)


    Was ich noch fragen wollte was können da die KW/NW Sensoren mit zu tun haben das der Motor ned anspringt? Kontrollieren die nicht nur die Steuerzeiten? Fehler sollte keiner hinterlegt sein - sagt zumindest mein Auslesegerät..

  • Zitat

    Original von NissanDriver86


    Was ich noch fragen wollte was können da die KW/NW Sensoren mit zu tun haben das der Motor ned anspringt? Kontrollieren die nicht nur die Steuerzeiten? Fehler sollte keiner hinterlegt sein - sagt zumindest mein Auslesegerät..


    nichts :rolleyes:

  • Oh...OK :D Ja ich werd dann morgen sehen ob er wieder anspringt...mit dem Starter stimmt auf alle Fälle mal was ned

  • Wie habt ihr den Starter getestet?
    einfach an Batterie gehängt?
    war sie voll? Starter braucht irre viel Strom.

  • Ja haben den an eine große Batterie angehängt 60-70Ah....das die zumindest gut war nehme ich mal an, sonst hätte die mein Onkel ned zum Testen genommen...


    Sicher bracht er viel Strom - nur hatte er ja nicht mal eine Last zum drehen únd trotzdem fuhr nur das Zahnrad raus und es drehte sich nix.


    Was halt komisch ist das er sich ned anschieben ließ, jedoch war das bei einem Bekannten der auch den 1,8er hatte auch so, der ließ sich auch ned anschieben...warum auch immer ?(

  • Das Problem hatte ich auch mal gehabt.
    Da war es aber einer der beiden Zündzeitpunktgeber der ein weg hatte.
    Das blöde ist, das beide Zündzeitpunktgeber ( Nockenwelle und Kurbelwelle ) ein Wert senden müssen damit er anspringt.
    Wenn nur einer Sendet mag er nicht anspringen.
    Kostenpunkt bei mir damals 17 Euro das Stück. Sinnvoll hier ist es beide zu tauschen.

    :pol:


    Primera´s rasen nicht - sie fliegen tief

  • So der Starter war wirklich hinüber, jetzt dreht er so schnell wie er das scho seit 2 Jahren ned machte :D Nur wie ich befürchtet hatte springt er nicht an - bekommt keinen Sprit - die Benzinpume läuft mit Zündung sofort an und der Benzin kommt bis zu Ansaugbrücke....jedoch bleiben die Kerzen trocken. Wenn man mit Sartpilot reinsprüht läuft er auch also Luft kommt in die Brennräume schonmal....Fehler laut meinem Auslesegerät keine vorhanden...sollte wenn einer dieser Sensoren defekt ist nicht ein Fehler im Speicher sein?


    Wir vermuten das es die WFS sein könnte, oder würde man da nicht mal die Zündung einschalten können?


    Irgendwas bewirkt anscheined das die Einspritzdüsen nicht aufmachen, wobei wir die noch nicht ausgebaut haben um das zu kontrollieren..
    Die Sicherungen haben wir auch angeschaut, schauen soweit OK aus.