Tachogeber gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RDUKE7777777.

  • Hallo Maxima-Fahrer,


    suche für den J30 von meinem Schwiegerpapa einen Tachogeber, habe jetzt ne Stunde bei google verbracht und nichts gefunden. Habt ihr eine Idee, wo man so etwas bekommt?


    Viele Grüße und schönen Dank im Voraus!


    P.S.: Müsste das folgende Teil sein, denke ich. Ich kenn mich damit nicht aus, fahre einen 33 Jahre alten Ford, da gabs so elektrischen Schnickschnack nicht ;)


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Also wenn es ein neuer Tachogeber sein soll, dann hilft wahrscheinlich nur der (teure!) Gang zum Nissan-Vertragshändler. Der J30 ist viel zu selten, als dass man solche speziellen Bauteile im Zubehörhandel bekommt.


    Aber vielleicht ist ein gebrauchter ja die Lösung. Beim Internet-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben gibt es zur Zeit jemanden, der einen J30 in Teilen verkauft. Vielleicht fragst Du da einfach mal an.


    Ansonsten sollte man den vorhandenen erst mal auf Funktion prüfen. Im Werkstatthandbuch ist das beschrieben. Man schließt ein Analog-Voltmeter an den Geber an und dreht das Zahnrad von Hand. Der Zeiger muss sich dann hin- und herbewegen.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Das mit dem Händigen drehen und messen werd ich mal probieren an einem trockenen Tag. Werde mal regelmäßig bei Ebay schauen, ansonsten hilft nur der Gang zum Nissan-Händler. Schöne Karre eigentlich der J30, vor allem der Motor :D

  • Hi! Danke für den Link! Da ich das Teil leider noch nicht selbst in der Hand hatte: Könntest Du mir evtl. noch sagen welches der Teile das passende ist? Klar, Schaltgetriebe fällt weg, aber ist das gesuchte Teil das erste, zweite oder vierte? Ich kann nicht das Zahnrad erkennen, dass im Werkstatthandbuch angezeichnet ist!


    Vielen Dank nochmal!


    Edit: Ok, die scheinen alle gleich zu sein. Aber das Zahnrad macht mir noch Kopfzerbrechen!