Leichter Auffahrunfall auf Autobahn

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Waits.

  • Hallo,


    heute ist es geschehen, ein Verkehrsteilnehmer älteren Semesters hat seinen kleinen Daihatsu Cuore von der rechten Spur ohne den Blinker zu setzen und ohne in den Spiegel zu schauen auf die linke Fahrbahnseite und somit direkt vor mir positioniert.


    Passiert ist dies gegen 13:00 Uhr auf der A59 Fahrtrichtung Düsseldorf. Den Grund für den Spurwechsel konnte sich der ältere Herr nur so erklären, das er dem auffahrenden Verkehr Platz machen wollte. Leider traf er diese Entscheidung schon ca. 1km vor der genannten Auffahrt....
    An dieser Stelle ist die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und ich fuhr mit ca. 170km/h auf der linken Spur.
    Ich konnte nur noch eine Vollbremsung machen und Hupen, in der Hoffnung er zieht wieder rechts rüber. Leider tat er dies nicht und mir reichte der Bremsweg einfach nicht mehr aus und ich habe seinen kleinen Wagen ein wenig angeschoben.
    Mein Schaden am Maxima (A32) ist im Verhältnis zu dem Cuore mehr als gering. Ich habe lediglich eine Beschädigung am Kennzeichen, dem Kennzeichenhalter und der Stoßstange. (Bilder kommen heute Abend)
    Der Cuore hatte da schon deutlich mehr abbekommen. Dem ist die Stoßstange abgefallen und der Kofferraumdeckel ließ sich nicht mehr öffnen.


    Passiert ist zum Glück keinem etwas, der ältere Herr (Bj. 1931) war ein wenig durch den Wind aber er hat keine Verletzungen erlitten.


    Positiv anzumerken ist, das er nach dem Anstoß nicht in die Eisen gegangen ist, sondern gleich nach rechts auf den Standstreifen gezogen ist.
    Somit blieb es bei einem leichten Blechschaden und es kam nicht noch zu einem größeren Folgeschaden.


    Dann erstmal die Polizei verständigt und die haben sich das angeschaut und die Schuld liegt bei dem älteren Herrn, da er zugegeben hat nicht in den Spiegel geschaut zu haben.


    Der Cuore wurde abgeschleppt und der Herr zur Vorsicht doch noch ins Krankenhaus gebracht. Ich konnte meine Fahrt ohne Einschränkung fortführen.


    Trotz aller Umsicht, ist man nie vor Überraschungen geschützt. Zum Glück war ich heute nicht so zügig unterwegs wie sonst an dieser Stelle, denn dann wäre das bestimmt nicht so glimpflich abgegangen.


    MfG

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Das sind leider die Dinge, die passieren können. Und jetzt stell Dir vor, es wäre ein Fahranfänger statt Deiner am Steuer gewesen. Nicht auszudenken, wenn so ein A32 mit voller Wucht in einen Cuore knallt.


    Solche Situationen erlebe ich fast täglich auf der Autobahn. Gut, dass niemandem ernsthaft etwas passiert ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Solche Situationen erlebe ich fast täglich auf der Autobahn.


    Ich nicht. Was mache ich verkehrt?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von YETI
    Solche Situationen erlebe ich fast täglich auf der Autobahn.


    Ich nicht. Was mache ich verkehrt?


    Vermutlich bist Du nicht täglich über 60 km mit Geschwindigkeiten um die 180 bis 200 km/h auf HESSISCHEN Autobahnen unterwegs. :D


    Das übt und bringt auch eine gewisse Voraussicht mit sich...man ahnt schon beim kleinsten Zucken anderer, was die vorhaben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Da ich auch jeden Tag mindestens 100-150km auf der Autobahn unterwegs bin, hat man für manche Situationen eine gewisse Vorahnung. Doch leider kann man nicht die Gedanken der anderen lesen....
    Wichtig ist, das keiner zu Schaden gekommen ist, Blech bzw. Plastik kann man ersetzen, ein Leben nicht.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Wow, zum Glück ist euch wirklich nichts ernsthaftes passiert...da läufts einem gleich immer eiskalt den Rücken runter, wenn man dran denkt, was so passieren hätte können.
    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit immer etwas Angst im Hinterkopf habe, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, denn um ehrlich zu sein, erlebe ich viel zu viele Situationen in denen alle Beteiligten immer so viel Glück haben...und meist müsste es einfach nicht sein, da es schwachsinnige, unüberlegte Fahrmanöver sind. Warum müssen z.B. Fahrer auf der rechten Spur mit 120 auf die Überholspur ziehen, wenn man genau sieht, dass von hinten jemand um einiges schneller ankommt? Ganz ehrlich, dass schnell fahren von dem Hintermann ist hier nicht das Problem...viele Leute sollten sich mal angewöhnen zwei mal in den Spiegel zu schauen, dann können die auch die Geschwindigkeit besser einschätzen und unterlassen das hoffentlich mal. Viel zu oft erlebt, um dabei noch gelassen auf diese Idiotie zu reagieren.
    Aber ich denke es gibt noch so viele andere Situationen in denen die Unfälle oder Fast-Unfälle wirklich vermieden werden können, wenn die Fahrer etwas überlegter unterwegs wären.
    Denkt ihr da genauso?

  • Zitat

    Original von 320PS
    Wow, zum Glück ist euch wirklich nichts ernsthaftes passiert...


    ...ganz viel Bullshit...


    ...werden können, wenn die Fahrer etwas überlegter unterwegs wären.
    Denkt ihr da genauso?


    Wenn Du nix ernsthaftes zu sagen hast, verpiss Dich !

  • Zitat

    Original von 320PS
    Wow, zum Glück ist euch wirklich nichts ernsthaftes passiert...da läufts einem gleich immer eiskalt den Rücken runter, wenn man dran denkt, was so passieren hätte können.
    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit immer etwas Angst im Hinterkopf habe, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, denn um ehrlich zu sein, erlebe ich viel zu viele Situationen in denen alle Beteiligten immer so viel Glück haben...und meist müsste es einfach nicht sein, da es schwachsinnige, unüberlegte Fahrmanöver sind. Warum müssen z.B. Fahrer auf der rechten Spur mit 120 auf die Überholspur ziehen, wenn man genau sieht, dass von hinten jemand um einiges schneller ankommt? Ganz ehrlich, dass schnell fahren von dem Hintermann ist hier nicht das Problem...viele Leute sollten sich mal angewöhnen zwei mal in den Spiegel zu schauen, dann können die auch die Geschwindigkeit besser einschätzen und unterlassen das hoffentlich mal. Viel zu oft erlebt, um dabei noch gelassen auf diese Idiotie zu reagieren.
    Aber ich denke es gibt noch so viele andere Situationen in denen die Unfälle oder Fast-Unfälle wirklich vermieden werden können, wenn die Fahrer etwas überlegter unterwegs wären.
    Denkt ihr da genauso?


    Es würden auch viel weniger Unfälle passieren, wenn die Fahrer auf der linken Spur (und auch den restlichen Spuren) sich mal den allgemeinen Verkehrsverhältnissen anpassen würden. Dabei hilft, hab ich mal gehört, vorausschauendes und umsichtiges Fahren (wie es jeder normal in der Fahrschule gelernt hat) ungemein weiter. Auch Autofahrer mit 120 km/h dürfen überholen, ja tatsächlich und ja leider schätzen auch einige den nachfolgenden Verkehr falsch ein. Aber jeder der dort langhastet trägt dieses Risiko mit, so ist es nunmal. Und nein nur weil ein Auto viel Leistung hat (in deinem Fall scheinbar sogar 320PS) liegt diesem keine Flatrate zum Rasen und alleinige Nutzung der linken Spur bei. In diesen Sinne ...
    P.S. Auch, munkelt man, soll das Halten von gewissen Abständen enorm das Risiko von Unfällen vermeiden. Aber das ist sicher nur Humbug.

  • Zitat

    Original von gh
    Auch Autofahrer mit 120 km/h dürfen überholen, ja tatsächlich und ja leider schätzen auch einige den nachfolgenden Verkehr falsch ein.


    Dürfen sie! Natürlich. Tue ich mit dem Motorrad auch (damit fahre ich selten schneller als 120 km/h).


    Aber es gelten zwei Regeln dabei:


    1. Nur rausziehen, wenn man den nachfolgenden Verkehr nicht behindert (also auch nicht zum Bremsen zwingt)


    2. Nach dem Überholvorgang zügig wieder nach rechts, sofern die Lücke entsprechend vorhanden ist.


    Und daran halte ich mich auch, wenn ich mit 200 km/h unterwegs bin.


    Denn merke: Es gibt immer einen, der noch schneller ist, als man selbst.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Doch was ist behindern, das ich keine 2 Meter vorm ihm Rausziehen kann ist logisch. Doch auch wenn der Abstand ausreichend ist, empfindet der schnelle Fuchs auf der linken Spur dies sicher auch als Behindungen und muss natürlich Bremsen. Hier sollte ein gewisses Zusammenspiel existieren. Der schnelle Fuchs muss davon ausgehen das nicht alle Leute seine Gewindigkeit halten werden. Aufregen bringt nix.


    Zitat


    2. Nach dem Überholvorgang zügig wieder nach rechts, sofern die Lücke entsprechend vorhanden ist.


    Und daran halte ich mich auch, wenn ich mit 200 km/h unterwegs bin.


    Denn merke: Es gibt immer einen, der noch schneller ist, als man selbst.


    Der zweite Punkt ist vollkommen richtig, doch leider nicht mal da können einige warten. Auch wenn dieses Manöver schnell erfolgt, wird man oftmals bedrängt, aber wie bereits erwähnt scheint das mit dem Abständen ja nur ein Märchen zu sein.

  • Zitat

    Original von YETI
    .....


    1. Nur rausziehen, wenn man den nachfolgenden Verkehr nicht behindert (also auch nicht zum Bremsen zwingt)


    2. Nach dem Überholvorgang zügig wieder nach rechts, sofern die Lücke entsprechend vorhanden ist.


    Zitat

    Original von gh
    ....
    P.S. Auch, munkelt man, soll das Halten von gewissen Abständen enorm das Risiko von Unfällen vermeiden. Aber das ist sicher nur Humbug.



    leider musst ich aber auch schon oft genug feststellen, das das einhalten gewisser sicherheitsabstände vielmals leute dazuveranlasst dies als in YETI´s punkt 1. bezeichneten nicht behindern abstand zu werten oder in punkt 2. die entsprechende lücke.

  • Recht habt ihr alle.


    Da wir aber in diesem Fall nicht zugegen waren, ist diese Diskussion jetzt ein wenig sinnlos.
    Die Verkehrsregeln sollte jeder Führerscheinbesitzer kennen....