Fahrersitz elektrische Verstellung "klemmt"

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asterix63.

  • Hallo Zusammen,


    benötige mal Schrauberhilfe, da ich nicht in die Werkstatt will....


    Mein Fahrersitz fährt elektrisch nur noch links ca. 1.5-2cm nach vorne und rechts tut sich gar nicht mehr...


    Es ist nichts in den Schienen zu sehen...was ein glück ist der sitz ganz hinten...aber ich höre glaube ich beim zündung an und aus immer den Motor, der versucht den Sitz zu verstellen...


    Wie könnte ich vorgehen ?


    Ich glaub wenn ich das in die Werkstatt bringe wird das richtig Geld kosten...


    Vielen Dank...


    T

  • Ich würde den Sitz mal rausbauen. Da kommt man problemlos überall hin, wenn er ausgebaut ist.


    Vielleicht ist bei Dir auch das Gestänge gebrochen und die Verstellung funktioniert deshalb nicht mehr.

  • Hallo,
    habe ich jetzt auch. Das Schneckenrad am Sitzverstellmotor ist abgenutzt und die Motorschnecke dreht durch. Das Schneckenrad ist aus Plastik, die Motorschnecke aus Metall. Das bleibt dann irgendwann nicht aus. Das Auswechseln ist kein Problem. Nicht mal der Sitz muss raus. Nur wo bekomme ich so ein Centteil her?
    Na dann schaun wir mal.
    Beste Grüße.


    Walter

  • .... habe das Centteil für 58 Euro gefunden bei www.plastikzahnrader.com.
    Da gibt es allerlei Plastezahnräder. Scheint bei einigen Autos ein Problem zu sein. Jetzt interressier mich doch mal, was Nissan in dem Fall für eine Lösung hat.


    Beste Grüße.
    Walter

  • Nissan - Sitzverstellung Zahnrad ohne Bund mit Innenverzahnung
    Jeder Sitz hat zwei Zahnraeder, die verschieden sein koennen. Bitte zerlegen und vergleichen.


    Nissan - Sitzverstellung Zahnrad ohne Bund und Innenverzahnung
    Jeder Sitz hat zwei Zahnraeder, die verschieden sein koennen. Bitte zerlegen und vergleichen.


    Nssan-Sitzverstellung Zahnrad mit Bund und Distanz nicht magnetisch (2002 - aufw.)


    Welches wars denn nun ? Ich habe dasselbe Problem...

  • Hallo,
    das ist relativ einfach zu sehen. Die Plastikschürze vorne am Sitz entfernen. Diese ist nur eingeklipst. Der Motor sitzt mit dem Getriebe vorne an der rechten Schiene. Vier Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und das Gehäuse mit Motor einfach nach vorne abziehen. Es verbleiben nur das Plastezahnrad auf der Antriebswelle der Sitzverstellung. 8 er Schraube am Zahnrad entfernen und Zahnrad abziehen. Fertig. Vorsicht: Auf dem Bund des Plastezahnrades sitzt der magnetische Ring. Den gibt es nicht neu. Der wird noch gebraucht, also nicht mit Zange beim Öffnen der 8 er Mutter dort gegenhalten, sonst springt er auseinander. Das Zahnrad sieht haargenau so aus, wie auf dem Bild im Internet. Es ist keine Verwechslung möglich.
    Man kann nach Abbau des Motors auch am Zahnrad von Hand drehen und den Sitz wieder nach vorne bewegen (rechte Seite). Die linke Seite wird durch die flexible Welle auf der Rückseite des Motors angetrieben und die sollte noch elektrisch verstellbar sein, wenn das Zahnrad dort in Ordnung ist. Geht allerdings nur in kleinen Schritten, weil ja der Sitz mit einem Antrieb dann verkantet.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, gerne melden. Kann auch noch genauere Auskunft geben.
    Schöne Grüße.
    Walter

  • Ich denke, mit dieser Beschreibung sollte ich das hinbekommen.


    Der Murano gehört einer Freundin, ich fahre nur japanische Motorräder. Dann hol ich den Wagen die nächsten Tage und werde berichten.

  • Sodele, jetzt hab ich das Zahnrädle ausgebaut und für 62 Euro (incl. Versand) 3 Gramm neues Nylon gekauft. Dazu gleich noch ein Haynes Reparaturhandbuch bei Amazon, (22 Euro) denn jetzt ist nochwas gebrochen. Irgendwo hinten links an der Konsole (Fahrersitz). Wenn man reinsitzt kippt der Sitz hinten nach links weg. Ich hab ihn erstmal ganz abgelassen, sonst kann man ja kaum mit dem Auto fahren.


    Ich selbst fahre Mercedes C-Klasse und einen steinalten BMW, dachte aber immer, die Japsinesen bauen vernünftige Autos... Ich scheine mich zu irren.

  • Zitat

    Original von moppedsammler
    Sodele, jetzt hab ich das Zahnrädle ausgebaut und für 62 Euro (incl. Versand) 3 Gramm neues Nylon gekauft. Dazu gleich noch ein Haynes Reparaturhandbuch bei Amazon, (22 Euro) denn jetzt ist nochwas gebrochen. Irgendwo hinten links an der Konsole (Fahrersitz). Wenn man reinsitzt kippt der Sitz hinten nach links weg. Ich hab ihn erstmal ganz abgelassen, sonst kann man ja kaum mit dem Auto fahren.


    Ich selbst fahre Mercedes C-Klasse und einen steinalten BMW, dachte aber immer, die Japsinesen bauen vernünftige Autos... Ich scheine mich zu irren.


    Das hier ist bestimmt auch bei dir gebrochen :rolleyes:

  • Jepp. Genau das.


    Zum Glück ist das nicht mein Auto. Wie kann man solchen Murks bauen...


    Jetzt warte ich auf das Zahnrädle, dann bau ich das ein, damit man den Sitz vor und zurück fahren kann und dann nehme ich mir das Gestell hinten vor.

  • hallo


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem abgenützten Plastikzahnrad- geht aber ganz einfach selbst zu reparieren zumindest bei meinem Z 50 Bj 2005


    Ich hab noch eins über und würd es verkaufen wenn jemand so was braucht. Versand aus Österreich in die BRD kostet ca 5-6.- Euro


    35.- würd ich für das Plastikzahnrad verlangen.

  • hallo


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem abgenützten Plastikzahnrad- geht aber ganz einfach selbst zu reparieren zumindest bei meinem Z 50 Bj 2005


    Ich hab noch eins über und würd es verkaufen wenn jemand so was braucht. Versand aus Österreich in die BRD kostet ca 5-6.- Euro


    35.- würd ich für das Plastikzahnrad verlangen.

  • Hallo weiß jemand wo ich das Schneckenrad vom Sitzverstellmotor kaufen oder bestellen kann ?

    Vielleicht hat jemand die Ersatzteilnummer oder eine Bestellnummer für mich .