Tacho geht nicht.... Pinbelegung Kombiinstrument?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkbmw.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Kombiinstrument eines Bekannten (Terrano, R20, Bj 2000, Diesel 92kW).
    Der Drehzahlmesser geht, aber die Tachonadel bleibt die meiste Zeit auf 0 :(
    Leichte Schläge auf das Instrument können es aber ab und zu zum Funktionieren bewegen ;)
    Die Stecker hab ich schon überprüft. Die sind eigentlich ganz in Ordnung. Ich hab das Instrument
    zerlegt und möchte eigentlich die Leiterbahn bis zum Controller verfolgen...
    Ich hab aber leider keinen Schaltplan und weis deswegen nicht welche Leiterbahn ich verfolgen muss :(
    Hat jemand von euch vielleicht eine Pinbelegung des Kombiinstruments? Welche Signal kommt
    denn aus dem Geschwindigkeitsgeber (Rechtecksignal?)?


    Danke,
    Gruß


    Fabi

  • Hallo Fabi!


    Ich habe den Stromlaufplan da, aber ein Innenschaltbild des Kombiinstruments ist da nicht dabei. Das ist auch nicht üblich, dass die Hersteller Innenschaltbilder von Instrumenten und Steuergeräten veröffentlichen. Der Speedimpuls geht jedenfalls an Pin 21 und 23 des Steckers hinter dem Tacho ins KI rein.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das Signal direkt auf das Tachomesswerk geht. Da kommt vorher sicher noch diverse Elektonik. Ich denke, Du hast bei Deinem KI ein Lötstellenproblem. Ich würde vom Messwerk rückwärts die Leiterbahnen und Lötstellen auf Risse kontrollieren, ggf. mit einer Lupe.
    Zur Reparatur unbedingt ein bleihaltiges Lot einsetzen, da Deine Terranokomponenten noch nicht bleifrei gefertigt sein können (zu alt).


    Die Erkenntnis, ob Dein Kilometerzähler weiterzählt während der Tacho auf Null ist könnte Dir die Arbeit vielleicht erleichtern. Wenn alles ausfällt (incl. KM Zähler) ist der Fehler im Bereich Stecker bis Elektronik zu suchen.
    Zählt der KM Zähler weiter muss der Fehler im Bereich Elektronik bis Messwerk sein.


    Viel Glück beim suchen!


    alloha denn!


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo,


    ich habe in der Zwischenzeit das Instrument zerlegt. Die 4 Messwerke im Kombiinstrument werden alle von einem einzigen IC angesteuert. Dieser IC bekommt seine Daten (wie weit die Messwerke ausschlagen sollen) über eine digitale Anbindung von einem Mikrocontroller und das lässt sich eher schlecht messen.... Wenn man aber das Kombiinstrument an ein Netzteil hängt, dann macht der IC der die Instrumente ansteuert eine Art Selbsttest mit der Tachoanzeige und dem Drehzahlmesser, und dann schlagen sie zumindest aus! :) Das bedeutet, dass die Anzeigen selbst in Ordnung sein müssen. Morgen werd ich dann mal mit einem Funktionsgenerator ein paar Signale an Pin 21 und 23 legen, mal schaun was passiert :)
    Danke an Tom für die Belegung! Das mit dem Kilometerzähler werd ich dann am Wochenende testen. Eine gute Idee!


    Gruß


    Fabi

  • Hallo,

    ich habe einen Nissan Terrano II Bj. 2005 3.0 Diesel, seit gestern funktionieren alle meine Analog Zeiger (Tacho, Drehzahl, Tank und Öl Temp) nicht mehr? Das Display ist eingefroren und verändert sich nicht mehr. Nur die Außentemperatur ist wird nicht mehr angezeigt. Blinker und anzeigen für Nebelleuten funktionieren.


    Zudem wird meine Batterie entleert, beim Abschließen der Wagens beliebt die Anzeige vom Display an.

    Weiter geht meine Lampe vom Rückwärtsgang nicht mehr, ob das zusammenhängt weiß ich nicht.

    Hat jemand einen Tipp und einen Stromlaufplan?????????????

    Ich finde aktuell nicht einmal die richtige Sicherung für das Tacho oder die Rückfahrleuchte.:wand::wand:


    Ich freu mich von Ihnen zu hören

    • Offizieller Beitrag

    Hi TR20


    Willkommen !

    Die Hauptursache dürfte eine defekte Lichtmaschine sein, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob nur deren Freilauf ( komische Geräusche gehört ? )

    kaputt oder die Diodenplatte hinüber ist.

    So oder so wird die Batterie nicht mehr geladen.

    Durch die Unterspannung kommen die ganzen Steuergerät durcheinander, Sicherungen prüfen ok, glaub ich aber nicht.

    Sicherungen haben auf der Oberseite 2 kleine Löcher für die Piekser eines Ohmmeters, Sichtprüfung ist nicht ausreichend.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    also gestern hatte ich endlich Zeit um etwas zu gucken...

    Die Lichtmaschine liefert nur noch 12,2 V gemessen an Lichtmaschine und Batt. .

    Werde mir gleich eine bestellen.

    Tacho ist beim Tacho geht nach wie vor kein Zeiger mehr, Lampen wie Blinker, Nebelleuchten und Fernlicht funktionieren. Display eingefroren und keine Temperaturanzeige mehr. Eine Stördiagnose kann ich auch nicht durchführen da das Tacho in das Menü geht. Hier werde ich nochmal die Spannungen am Stecker messen wenn ich den Stromplan verstanden habe.

  • Hallo,


    also trotz erhöhter Drehzahl sind lediglich 12,2 V erzeugt worden. Ich habe Freitag eine neue Lichtmaschine eingebaut. Aufwand 1 Std. und jetzt kommen im Standgas bereits über die 14 V an.


    Beim Tacho war lediglich eine Sicherung def. leider konnte man es nicht sehen, erst beim messen mit einem Multimeter bin ich hierdrauf gekommen. So der Nissan läuft wieder und ich bin happy...


    Was macht ihr eigentlich in Punkto Rostschutz beim Unterboden bei euren Terrano's R20 ???


    Hier muss ich bald etwas tun da der Unterbodenschutz sich aufrollt.

  • In Punkto Korrosionsschutz hab ich alles an Losen Unterbodenschutz entfernt und alles mit Seilfett behandelt incl . Hohlräume , den Rahmen hab ich vorher innen ausgekärchert .

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!