Magnaflow p11-144 QD18GE

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primer2001.

  • Ich hab nen P11-144 mit dem 1.8er Motor und spiel schon länger mit dem Gedanken mir da
    nen Magna drunter zu pflanzen.
    So, wie ihr alle bestimmt wisst gibts für den Primera leider nur für die 1.6er und 2.0 Liter Varianten welche mit ABE... Nun hab ich aber gesehen das es für den Almera(1.8i) ebenfalls welche gibt. Den gab es soweit ich weiß auch als Stufenheck, oder?
    Is das so überhaupt beim TÜV Eintragungsfähig ohne großen Aufwand?


    Der Almera dürfte doch eig Bauart ähnlich sein...oder?!


    Die ganzen Fox und Supersport und weiß Gott was es noch alles gibt, sind echt rausgeschmissenes Geld. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis mal sowas von überhaupt nicht ;)

  • naja die gehen in der ABE vom N15 aus, aber das steht so genau da nicht drin.
    der N16 QG18DE is ähnlich wie der ausm primera. könntest versuchen den über einzelabnahme eintragen zu lassen. aber informiere dich vorher bei der dekra oder so und rede mit denen ganz genau was du wie vor hast. die sind dann meist auch recht kulant.

  • Nunja, ich hab schon mit meinem TÜV-fritzen geredet und er meinte ne Eintragung wäre möglich wenn in der ABE ein vergleichbares Fahrzeug aufgeführt wäre aber das klang mir etwas unsicher...
    Und ein anderer meinte ich könne für eine Einzelabnahme bis zu 300€ hinblättern.


    Wo bekomm ich die ABE vom N15 her? Für den N16 gibt es ja leider auch nix...

  • 21er abnahme... ivb.... was weis ich MSD oder so dürfte das teil kein Problem sein...... vorrausgesetzt er bringt bei einer Au genau die selben ergebnisse....


    ich bau von Friedrich Motorsport von nem Astra G untern 144er Qg18, ist alles vom Tüv abgesegnet, machbar..... da die Fahrzeuge gleiche Euro norm erfüllen, Tüve meinte das am schadschtoffausstoß der ESD gar keinen Anteld dran hat, war aber auch der Meinung das ich aufpassen soll, das die beiden lambda werte durch den ESD nicht beeinflusst werden..... Kosten für den Tüv würden sich hier auf 130€ belaufen..... ;) vorrausgesetzt der ist nicht zu laut, nicht das noch ne Geräuschpegelmessung erfolgen muss XD


    Übrigens hhat der Magna keine ABE sondern nur ne EG ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Es wäre möglich, aber die Kosten und der Aufwand sind sehr groß.
    Ich stellte dem TÜV Nord mal per Email eine ähnliche Frage (ich wollte einen Magnaflow unter meinen nicht in der ABE aufgeführten N13 bauen).


    Hier meine Mail an den TÜV-Nord:



    Hier die Antwort vom TÜV Nord:



    Die Mail war vom 21. April 2009.


    Also wollten die für die Eintragung vom Magnaflow mindestens 1116 €.
    Da musste ich nicht lange überlegen, ob ich mir einen Muffler eintragen lasse oder nicht.
    Ich verstehe echt nicht, warum ich in diversen Foren immer wieder davon lese, wie leicht und kostengünstig es sein soll...


    Der sicherste Weg wäre es, einfach mal selbst beim TÜV vorbei zu fahren, oder direkt den für dich zuständigen TÜV anzuschreiben.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • Leute wie schon gesagt, der Tüv sagt mir leider auch nix genaues :( und leider werde ich das wahrscheinlich auch nur rausfinden wenn ich ihn drunter schraub und die ABE bzw.EG vorlege. Aber mich würde dennoch mal interessieren ob der Almera nicht den allergleichen Motor drinnen hat, den ich auch hab. Rein theoretisch dürfte es bei gleichem Motor und somit gleichen Abgaswerten doch überhaupt kein Problem sein das Scheißding eingetragen zu bekommen, oder?! Da merkt man mal wieder...Bürokraten Arschlöcher -.-

  • Was is es denn sonst? Beim bösen Blick für den 144er gibts auch meines Wissens nach nur ne EG Genehmigung...
    Und wenn ich net ganz Unrecht hab liegt da die Eintragung im Ermessen des Prüfers.

  • Zitat

    Original von 11Primera144
    Was is es denn sonst? Beim bösen Blick für den 144er gibts auch meines Wissens nach nur ne EG Genehmigung...
    Und wenn ich net ganz Unrecht hab liegt da die Eintragung im Ermessen des Prüfers.



    EG-Genehmigung (früher Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile = ABE)

  • So Leute...
    war gestern bei meinem Tüvler des vertrauens und hab mit ihm durchgesprochen wie ich es gerne hätte.
    Sieht folgender Maßen aus - hab ihm den Magnaflow für den Almera 1.8i vorgeschlagen und mit ihm belabert was ich wie genau vor hab und er meinte wenn der ordentlich befestigt is und sonst alles okay und im Rahmen der Lautstärke is bekomm ich das Ding für 150€ eingetragen. Er meinte das dass Einzige was gemacht werden muss, eine Geräuschmessung is. Der wollte von Abgasmessung etc. garnix wissen.


    So far...
    drunter schrauben und auf gut Glück hoffen das alles in Ordnung is.

  • Mmmmääääääääämmmmmmhhhhhhhhhh Brrrammmmmmmmm Bam Bam :tongue:. Naja wers braucht. Mach mal ein Video, wie sich der Sound anhört. Wenn du richtig Sound willst, mach den MSD auch noch weg :P.


    Dann dürfte er gut brüllen. Schade das es keine Catbacks gibt ;(.