Gibt es Chrash Tests vom K10?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toretto.

  • Hallo erstmal...


    Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen K10 1.0 GL Bj 87 mit ca. 133500 auf der Uhr.


    Jetzt wo der Winter kommt und Unfälle immer wahrscheinlicher werden, wollte ich einmal wissen,wie es aussieht mit der Sicherheit in einem so alten Auto ohne Airbag(s).
    Denn so ganz vertauen tue ich dem Lekrad und der Innenausstattung nicht bei einem Aufprall.
    Ich durchforste seit Tagen das Netz nach NCAP Test, aber finde keine, kann mir jemand weiterhelfen?


    Lg, Steffen

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

  • NACP wurde erst Ende 1996 gegründet.


    Was willst du da finden??


    Fahr einfach vorsichtig bzw. anpassend an Schnee, Glatteis und Glätte.


    Wenn du ein KFZ erwirbst was keine Airbags etc. hat was erwartest du?

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Nein kann man nicht sind 2 absolut unterschiedliche Autos!


    K10 aus der ohne ABS/ESP/Airbag Seitenaufprallschutz usw. Ära ;)

  • Also wenn ich das richtig verstehen darf, wenn ich mit dem Micra mit 50km/h gegen einen Baum düse bin ich Vergangenheit?

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

  • @ den ForenGott


    Nein,das beabsichtige ich auch nicht,aber so etwas kann schneller passieren,als man denkt,besonders ohne ABS,ich erwarte ja nicht den puren Luxus, aber zumindest eine stabile Bauart des Micras,ich habe irgendwo gehört,dass er damals in punkto Sicherheit zu seiner Zeit 1A war,aber ich habe nie ein Video gefunden,o.Ä..


    Lg

    Ein bisschen Spachtel, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

  • Zitat

    Original von DerSchwalbenfahrer
    @ den ForenGott


    Nein,das beabsichtige ich auch nicht,aber so etwas kann schneller passieren,als man denkt,besonders ohne ABS,ich erwarte ja nicht den puren Luxus, aber zumindest eine stabile Bauart des Micras,ich habe irgendwo gehört,dass er damals in punkto Sicherheit zu seiner Zeit 1A war,aber ich habe nie ein Video gefunden,o.Ä..


    Lg


    Fahr einfach vernünftig und dir und deinem kleenen K10 passiert nix ;)

  • zu der vergleichbarkeit von k10 und k11:


    man kann nicht mal den vfl-k11 (bis 1998 ) mit dem fl-k11 (ab 1998 ) vergleichen. wenn man sich crashtests von beiden ansieht, is da schon ein großer unterschied erkennbar... :heul:


    der fl-k11 jedenfalls hat einiges ausgehalten: meine cousine hatte nämlich so einen, is von nem 7,5-tonner aufn andern lkw geschoben worden und hat außer nem schleudertrauma nix abgekriegt. nach dem aussehen von dem auto hätt man das nich vermutet...

  • Also vom Crashtest darauf zu schließen dsa du beim Unfall tod bist ist sehr gewagt.


    Alle aktuellen Autos und mit 50 km/h untern LKW --> Alle Fahrer tod :D
    Mitm Baum passend zwischen Motor und Seitenteil auf der Fahrerseits einschlagen --> Fahrer matsch


    Da hilft dir auch kein Airbag.


    Sei dir bewußt es ist nen altes Auto und fahr dementsprechend vorsichtig.


    Das ist nun etwas übertrieben sorgt dann aber für defensives Fahren und das ist 1000x besser als in einem neuen Auto zu sitzen wo ja nie was passiert ... Neue Technik sei dank

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nur so zur Info. Die ersten K10 kamen ca. 1982 auf den Markt.
    Passive Sicherheit war damals in der Kleinwagenklasse sicher noch nicht so das Thema.


    Ich denke die Überlebenschance im K10 sind selbst bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h nicht sehr hoch.
    Wer kann sich noch erinnnern an den ersten Crashtest in der AMS in den 90er Jahren?
    Bei diesem Test war die Überlebenschance bei einem Frontcrash selbst in einem Nissan Maxima J10 nicht sehr hoch.


    Anbei ein Link zum diesem Crashest im Jahre 1990


    Bei diesem Test wurde auch der Opel Omega A an Betonklotz gefahren.


    AMS Test


    Diverse Links bei Google


    [URL=http://www.google.ch/#hl=de&sa=X&ei=ip_XTsC8Eoz1sgaQzZnnCw&ved=0CBwQvwUoAQ&q=AMS+crashtest&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=852dda0bd42cdb4e&biw=1280&bih=846]Weitere Links[/URL]

  • Wie die Vorredner bereits gesagt haben.
    Immer schön defensiv und vorausschauend fahren.
    Bei schlechtem Wetter auch wesentlich die Geschwindigkeit mindern.
    Ich habe selbst früher K10 Super S, danach den ersten K11 gefahren und danach den K11 FL mit großem Motor.


    Alle Autos untereinander haben sich total unterschiedlich verhalten.
    Der K10 hatte noch nicht mal Servolenkung, nix mit großartiger Bremskraftverstärkung und das Gewicht war ebenfalls nicht gut verteilt. Mir ist es früher oft mit dem K10 passiert, dass mich bei schnellen Kurven der Hintern überholen wollte, einmal sogar in einer Serpentine mit nur 30 KMh.
    Dennoch hat das viel Spaß bereitet aber man muss mit Bedacht fahren!!


    Der K11 war dagegen total anders und hat immer fleißig über die Vorderreifen geschoben. Er hat ebenfalls ein ABS gehabt aber schon eine sehr gute Servolenkung. Ich habe den Wagen sehr lange und liebend gern gefahren.


    Der K11 FL2 mit 82PS hatte dann schon Airbags und ABS. Das war auch eine Umstellung und lag natürlich wesentlich besser in der Kurve. Dafür hat er mit ABS nicht den riesen Spaß gemacht aber mit diesem konnte man sogar nen kompletten Turn mit der Handbremse hinlegen. Der fuhr wie auf Schienen und sehr angenehm.


    Man siehe, jedes Auto verhält sich anders und man kann keine Vergleichen.


    Es gilt aber immer: !! Immer defensiv und vorausschauend fahren !!


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Micras schon sehr robust sind.


    Meine Ma hat den ersten K11 auch gefahren und ist leider mit ca. 90 KMh ungebremst in ein Auto gefahren, das ihr die Vorfahrt genommen hatte. Die komplette VOrderfront war eingedrückt und sie hatte einen Schleudertrauma. Dennoch ist sie heile ausgestiegen. Der K11 FL danach von Ihr wurde leider an der Ampel zusammen geschoben. Hinten und vorne komplett eingedrückt, sodass der Auspuff komplett raus schaut. Auch unschön aber es ist ebenfalls alles gut gegangen.

    .... ob eine Meile oder ein Inch, gewonnen ist gewonnen ....