(Projekt) Mario`s N13 Stufe und der T72 GP

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema, welches 60.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.nitro.

  • Moin schöner Blub.
    Aber von etwas schwarz werden die Dämpfer nicht besser ich habe mich an den Rat vom Almera Gerd gehalten und letzten Sommer für 800€ alle Dämpder, Dome und Achsteile neu gemacht. Es war die beste Entscheidung überhaupt gerade jetzt im Winter bei dem Wetter. Der Koffer fährt wie neu und schaukelt nicht mehr beim bremsen. Gerade wenn Du ihn tiefer machst wäre neue gut. Ich habe die von Kyb 2 Rohr und bin sehr zufrieden.

  • Hallo Sven, bin gerade leicht verwirrt ? Hast du nur die Bilder angeschaut ? Beim Bluebird sind im Vergleich zum [lexicon]P10[/lexicon] die "Dämpfer" 2 getrennte Einheiten... Hülse und Patrone. Beim Umbau muss die Hülse leicht modifiziert weiter verwendet werden, man tauscht nur die Patrone, nicht komplett. Die restlichen Fahrwerkskomponenten sind soweit im guten Zustand. Oder hast du dich auf etwas anderes bezogen ?


  • So liebe Freunde,


    Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.


    Zuerst das längst überflüssige Update zu einem weiteren wichtigen Upgrade am Bluebird.
    Kleine Vorgeschichte.... Vor geraumer Zeit begann der Wagen völlig unvermittelt nur noch auf 3 Zylindern zu laufen... Wie jeden CA18 Fahrer bekannt ist (oder sein sollte), gibt es eine große Schwäche bei diesem Motor, die Zündung. Dieses Problem hatte nun auch mich erreicht. Es war eine der Zündspulen welche innen völlig korrodiert war, ebenfalls war die kleine Feder, welche den Kohlestift auf die Kerze drückt völlig ausgeglüht... klar das innere war so korrodiert das der Stromfluss über diese Feder erfolgte. Also wie sollte man das Problem lösen... um den Wagen erstmal weiter am laufen zu halten wurden alle ausseinander genommen und entsprechend behandelt.... die Kleinigkeiten erspare ich mir jetzt mal.
    Das Problem war behoben, dennoch nervte es... denn auch der Zündtransistor ist eine bekannte Schwachstelle... alle Teile sind nur relativ schwer und teuer zu bekommen, der Transistor an sich eigentlich nur gebraucht. Dauernd eine Spule und einen Transistor mit sich zu führen um nicht plötzlich liegen zu bleiben ist auch keine Lösung vorrallem wenn man nur auf ein gebrauchtes Teil zurück greifen kann. Lange Rede kurzer Sinn... In einem SX Forum wurde ich auf den Umbau mit VAG Zündspulen aufmerksam. Die Teile sind um einiges günstiger, Leistungsfähiger und vorallem in rauen Mengen zu bekommen, ein weiterer und vorallem wichtiger Vorteil... der Zündtransistor kann komplett entfallen da die Spulen direkt angesteuert werden können. Das bedeutet man eleminiert in einem Zug alle Schwachstellen der 80er Jahre Zündung und optimiert alles.


    Pläne gab es im Netz aber mir Teils viel zu umständlich aufgebaut. Also hab ich mir entsprechende Kabel, Stecker, Ringkabelschuhe und anderen Kleinscheiß gekauft (Ich möchte anmerken, dass es die VAG Stecker für die Spulen nicht in Deutschland, außer bei VW selbst, gibt). Den Kabelbaum hab ich für "mich" einfacher entworfen und entsprechend umgesetzt. Natürlich auch die wichtigsten Teile... günstige Beru Zündspulen, wer einen auf dicke Hose machen möchte kann natürlich auch die NGK vom R8 kaufen aber da müsste der CA in einer entsprechenden Ausbaustufe sein. Bilder siehe unten. Und auch mein simpler Entwurf zur Verkabelung.


    Auf den Bildern ist der fertig montierte Kabelbaum noch nicht angepasst also steinigt mich bitte nicht !


















    Fazit
    der ganzen Aktion ist schlichtweg ein gutes Gewissen und gefühlt ein besserer Drehmomentverlauf in allen Drehzahlbereichen... Wunder brauch man natürlich nicht erwarten ;)



    Ein anderes wichtiges Update in Form von Neuzugang gab es auch.
    Der Bluebird ist mir mittlerweile schlichtweg zu Schade für den Alltag, vorallem da ich beruflich auf ein funktionierendes Auto angewiesen bin. Somit sind größere Reperaturen und Upgrades nur schwierig umsetzbar. also was macht man als Nissankranker Mensch ? Genau ! Man kauft sich noch einen um ihn parallel zu bewegen :D
    Da ich mir aber keine 3 Autos auf Dauer leisten kann und will, musste der K10 aufgrund meines spontanen Blindkaufes gehen. Wirklich schade drum aber da ihn der bestmögliche Nissanmongo genommen hat, musste ich nicht ganz so viele Tränen vergiesen.... mehr zu der Story gibt es vll mal bei Robert zu lesen .


    Also nun zu den harten Fakten.


    [lexicon]N13[/lexicon] Stufe, Bluebird Silber
    [lexicon]EZ[/lexicon] 08/87
    1.6 SLX Vergasser
    1. Hand
    55.000 km
    100% original Zustand
    und als kleiner Bonus lief der Wagen die letzten 15 Jahre von 04-10 8)


    Der einzige Mangel ist die beschädigte Stosstange vorn, wie es der Zufall will liegt da noch ein neue herum.


    Nunja
    die Abholung hatte sich um über einen Monat gezogen, da der Sunny im tiefsten Bayern Stand und beruflich soviel dazwischen kam, dass ich 2x eine geplante Abholung absagen musste. Vor 2 Wochen war es dann soweit.400km Heimfahrt waren angesagt in einem Fahrzeug was ich vorher nicht begutachtet habe und aufgrund des KM Standes eher selten bewegt wurde.... dazu hat er 29 Jahre auf dem Buckel. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also geholt und ab auf die Bahn... kurz vor Regensburg passierte leider das dümmste überhaupt. Während ich mich auf der linken Spur der 2 spurigen A93 befand, zog ein CZ LKW neben dem ich fuhr plötzlich raus.... da ich jedes Jahr ca 80.000km fahre, davon ca 70% auf der Autobahn, dachte ich er macht nur einen kleinen "Schlenker".... dem war leider nicht so und ich musste so schnell wie möglich irgendwo hin... es ging mit einem kleinen Sprung über den Randstein nach links sonah wie Möglich an die Leitplanke auf den Grünstreifen ohne darin einzuschlagen, kombiniert mit einer Vollbremsung um zwischen LKW und Planke noch irgendwie raus zu kommen und vorallem nicht unter dem LKW Hänger zu landen bevor er ganz drüben ist.... Es gab einen fetten Hieb auf der rechten Seite, weil mich leider doch noch die Hinterachse des Hängers erwischte. Kurz ruhe, alles stabil, Auto fährt.... puhhh. Der LKW vollende sein kluges Überholmanöver, ich fuhr neben ihn und jawoll.... der Fahrer hat nix mitbekommen ??? Mit Hilfe eines 2. Fahrzeugs wurde er zum rausfahren gedrängt. Irgendwo an einer halbwegs sicheren Stelle an der Landstraße wurde gehalten. Der Fahrer steigt aus... "was ist ? was ist ?" ....tiefenentspannt und überaus freundlich wies ich ihn darauf hin das er mich gerammt hat... das lehnte er ab... also nahm ich ihn mit zum [lexicon]N13[/lexicon] um ihn für sein Meisterwerk herzlichst zu danken. Plötzlich sagte er "Habe ich geblinkt, eine Minute" ... joa... ich teilte ihm mit das ich in diesem Moment neben ihm war.... somit weder den Blinker sehen und aufgrund der Kolonne vor mir und hinter mir auch schlecht weg konnte. Lange Rede kurzer Sinn.... er hat nichtmal geschaut ob was neben ihm ist, wäre ich auf Fahrrerhaus Höhe im toten Winkel gewesen ok aber auf ca 60% Höhe muss er mich wahrnehmen,... ansonsten spätestens in dem Moment wo er mich mit seiner Hinterachse streichelt. Cops gerufen und nun heißt es warten bis die fleißigen Bienchen der Versicherungen los legen :rolleyes:
    Der Schaden beläuft sich tatsächlich "nur" auf Tür, Kotflügel vorn und die Stoßstange.... die Achse hat offensichtlich nix abbekommen. Soviel dazu.



    Im Leben ist nunmal nicht alles Sunny und vll hat die ganze Sache noch ein gutes Ende, wenn die Versicherungen das wollen.


    Abgesehen davon gibt es nicht viel zu erzählen. Es ist ein Null ausgstatter 80er Nissan... die Begeisterung an so einem Wagen gibt es auf andere Art und Weiße, die man erlebt haben muss um sie zu verstehen. So ist es schlichtweg ein entspannter Cruiser mit geringen Verbrauch und überraschend spritzigen Motor, Style sowieso... wenn auch nicht beim aktuellen Anblick... man sieht das die Leute eher einen Rentner oder "Dunkelhäutigen" in dem Auto erwarten aber verwirrte Blicke der stumpfen Allgemeinheit bin ich vom Bluebird gewohnt :tongue:


    Heute gab es noch eine neue HU/AU, alles mit Bravour und teilweise erstaunen,nicht nur meinerseits.... auch wenn ich das Wort nur ungern verwende
    aber mal abgesehen von den optischen Mängeln, Perfekt ! Eines der wenigen Fahrzeuge wo man wirklich komplett Rostfrei sagen kann, Flugrostund selbst die Schrauben einbegriffen.


    Zum Schluss.... Bilder.


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit !










    http://www.nissanfreunde-dresd…s/106/20160923_145949.jpg

  • Schön: Der Zündungsumbau. Frage: Sind die Kabelfarben, Stecker usw. genau gleich wie beim CA18DET oder musstest du da noch weiter improvisieren?


    Schön: Dein neuer Sunny. Tatsächlich rostfrei? Nicht dass es so läuft wie bei anderen [lexicon]N13[/lexicon] Projekten :mmmm:
    Stufe und E16 rocken. Haust du den tiefer oder so was oder bleibt er Serie?


    Schlecht: Der scheiß Trucker - Die fahren teilweise echt ohne Hirn - Und im schlimmsten Fall dann sowas oder mit dem Laptop auf dem Schoß ungebremst in ein Stauende :wand:

  • Also ich hatte nur einen kabelplan vom SX, da hat nix gepasst aber man kann ohne Probleme vom jeweiligen Zündspulen Stecker bis zum jeweiligen Eingang am Transistor messen . Ein Widerstand ist immer um glaub ca 3 Ohm geringer als die anderen, so kann man relativ einfach schlussfolgern.


    Sehe ich auch so. :D
    Hehe nein nein da mache ich mir keine sorgen, Bilder ergänze ich noch ;)
    Der Sunny wird noch die ein oder andere Sache bekommen, im dezenten Ausmaß aber primär ist der Bluebird dran.


    Jo man sieht mehr als genug Wahnsinnigkeiten. Darüber ärgern lohnt nicht.

  • Schick die [lexicon]N13[/lexicon] stufe
    Freu mich schon denn live zu sehen^^

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Das ich die Karre übergeil finde, hab ich dir ja schon im Harz gesagt.


    So einer ist nochmal ein Traum von mir. Und er muss genauso aussehn wie deiner. Einfach perfekt.


    Das mit dem Mitführen der Spulen und Transistoren war bei den Autos schon in den 90gern üblich. Habe ich immer im Handschuhfach. Ich seh es als Verschleißteil und hab mehrmals eingekauft, als welche angeboten wurde. Gebe ich nicht mehr her :D


    der umbau der zündung würde beim ca16 vermutlich auch funktioneren. magst mir da mal paar infos zukommen lassen? xD