Almera N16 SR Schaltung funzt

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Habs eben versucht, das Licht ist aber zu schlecht.
    Denke Übermorgen lässt ich das einrichten.


    Gruß

  • Gute Kerzen. Wie Alex schon schrub, die beiden äußeren Zylinder ne Idee fetter als die Inneren, aber kein Grund zur Besorgniss.

  • Kommt jetzt auf den Bildern nicht so rüber aber de Bügel von 2 / 3 sind schnee weiß.


    Also alles bombig.
    Danke für die Info :perfekt:

  • Schneeweiß ist very scheiße! Schneeweiß heißt viel zu mager. Und viel zu mager heißt weniger Leistung und viel zu heiße Verbrennung.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Schneeweiß ist very scheiße! Schneeweiß heißt viel zu mager. Und viel zu mager heißt weniger Leistung und viel zu heiße Verbrennung.


    Nicht unbedingt. Optimales Gemisch kann auch weißen Belag erzeugen.
    Da das Gewinde, also frontalgesehen der Rest außer der Elektrode, recht rußig ist, würde ich in dem Fall nichtmals annehmen, dass sie zu mager laufen.


    Kann zwar sein in dem Fall, ist aber wahrscheinlich nicht der Fall.


    Und wie so ein Unterschiedliches Bild entstehen kann bei den Kerzen?
    Kann verschiedene Gründe habe sprich irgendwas mit der Zündung oder einfach wegen des Krümmerdesigns ;)

  • So wieder was neues:


    Motor ist am Samstag Umgezogen.. von der Werkstatt bei den Schwiegereltern zur Werkstatt des Freundlichen.
    Gemacht wird:
    - Druckverlustmessung
    wenn die OK ist geht es weiter mit:
    - Steuerkette ( je nach zustand auch Teile wie Spanner, Kurbel- und Nockenwellenräder bzw. Laufschienen )
    - Dichtungen der Kurbelwelle Getriebe- und Riementriebseite
    - Ventildeckel- und Kerzendichtung neu und was halt dazu gehört
    - neue Kupplung, nach möglichkeit eine verstärkte



    Und hab Käse mit der "neuen" Wasserleitung für den Ölkühler gemacht.. muss leicht Nachgeschweißt werden.
    Muss die mal mit auf Arbeit nehmen um das machen zu lassen.


    Wollte versuchen die Wasserleitung mit Stutzen für den Ölkühler zu bestellen. Ersatzteilnummer konnte Ich nur auf Verdacht raussuchen.
    Über Fast wurde mir von Nissan die Ersatzteilnummer für die originale Wasserleitug ohne Stutzen für den Ölkühler genannt.
    Über Nissan4u konnt Ich noch eine andere Nummer finden. Wollte dann auf Verdacht mal bestellen aber jetzt kommts 8o
    Dat scheiß Teil soll knapp 250€ kosten..
    Also lassen wir das mal

  • Schon mal gute Neuigkeiten:


    Druckverlustmessung war Unaufällig.
    Nockenwellen sehen gut aus.
    Motor selbst hat keine Ablagerungen bis auf eine ganz kleine stelle in der schwarzen Ölwanne.


    Kupplung ist Bestellt.

  • :D eigentlich steht dem nicht mehr viel im wege.


    Wollt heute noch ein paar Bilder von den Innereien machen.. Motor war aber schon wieder zusammen.
    Die Wasserleitung wird nun auch geschweißt und von der Werkstatt fertig montiert.


    Fehlt nur noch die Kupplung.


    Am N16 muss nur noch der Temperaturfühler im Tank gemacht werden und die Bremsen gangbar.


    Dann kann er rein der kleine.

  • Wenn der Postmann zwei mal klingelt:


    - Spritpumpe ist angekommen :]
    also kann man mal endlich den Temperaturfühler begutachten.


    - Kupplung ist nun auch da und wird die Tage verbaut.


    Motor / Getriebe ist damit fertig.
    Krümmerkat wird noch auf zerfall geprüft

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()



  • hehe genau so sieht meine pumpe auch aus ;)



    DU sag mal, du musstest doch den kabelbaum anpassen, richtig???


    Öffnest du dafür die stecker oder verlötest du nur die kabel ???

  • Sowohl als auch.


    Geöffnet wurde nur der ECM Stecker da der zum Teil umgepint wurde.


    Zum Teil waren die Leitungen am ECM Stecker zu kurz, die mussten angelängt werden.


    Ansonsten mussten beide Kabelbäume kombiniert werden.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • :respekt: wie hast du die PIN´s aus dem ECM stecker bekommen ?( ?(



  • Also beim Umpinnen im P10 haben Wir uns die Stecker angeschaut, und dann den Verschluss des jeweiligen Pins immer mit ner Stecknadel so gebogen dass wir die raus bekommen haben. Sind fast alle nur gesteckt.


    Frage: Welche Kupplung isses geworden? Und warum fliegt der Vorat nicht gleich raus? Is das ne Vorgabe vom Onkel des technisch überflüssigen Vereins?

  • Man kann den ECM Stecker bis auf den reinen Pin auseinander bauen.
    Hatte einen Kabelbaum vom 1,8er 144er zum üben genommen.


    Die Farbigen Teile sind eingeklipst.
    Die wiederum kann man aufklappen.


    Die an der Seite, weißes Teil kleines Stück raus ziehen (ist die Sperre der Pins) und dann den Pin raushebeln.


    Lupen, Taschenlampe und ein Satz Feinschraubenzieher hilft.



    Kupplung ist die verstärkte Sachs.


    Kat muss drin bleiben. Es wird keine Asu gemacht sondern ein Abgasgutachten.
    Also richtig mit Prüfstand und Temperaturkammer. Darum muss auch sicher getsellt sein das der Kat ok ist.

  • Mich interessieren die Abnahmepreise mal. Hast du da schon ne Einschätzung?

  • :Bier: