Almera N16 SR Schaltung funzt

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    endlich baut einer den n16 "gti" den nissan im sortiment vergessen hatte :)


    So siehts aus :)


    Aber nen 1,8er T wär auch mal ne herausvorderung :D wenn es einer sponsoren würde, würd ichs an meinem machen lassen ;)


    aber nochmal zu sany's projekt, da hab ich echt ne menge respekt vor, das du das wirklich durchziehst.

  • Mit nem Sponsor würde hier jeder alles bauen was Ihm einfällt. Die Kunst ist doch das auch so zu machen!

  • Zitat

    Original von r4zor77


    das du das wirklich durchziehst.


    Mal sehen wie weit Ich komm.
    Ausweichplan, wenn alles den Bach runter gehen sollte, Primera kaufen und den Motor da rein bauen.


    Danke euch für die netten Worte.


    Hab die Tage den Kabelbaum rein gehängt. Passt noch nicht so wie Ich das haben will. Also nochmal ran. War so ein kleiner Tiefpunkt und hätte am liebsten alles in die Tonne gehauen.


    Bremsen sind jetzt endlich gangbar
    Benzinpumpe ist gewechselt


    Nächste woche soll der Motor mal reingehängt werden um zu sehen was noch alles für Propleme kommen.

  • @kabelbaum...


    haste schonmal über nen kabelbaum aus amiland nachgedacht? wenn icht irre den Sentra/200SX B15 welcher ja dem N16 entsprechen sollte (wie bei almera N15 Sentra/200SX B14) gabs doch auch mit SR20DE


    weis zwar jetz nich wie weit da die motorsteuerung abweich, aber da bestehen chanchen das das passender ist als ein selbergelöteter, oder denk ich da falsch?

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    @kabelbaum...


    haste schonmal über nen kabelbaum aus amiland nachgedacht? wenn icht irre den Sentra/200SX B15 welcher ja dem N16 entsprechen sollte (wie bei almera N15 Sentra/200SX B14) gabs doch auch mit SR20DE


    weis zwar jetz nich wie weit da die motorsteuerung abweich, aber da bestehen chanchen das das passender ist als ein selbergelöteter, oder denk ich da falsch?


    welchen kabelbaum meinst du???
    - vom armaturenbrett? der passt nicht weil der sentra andere
    tachoanschlüsse hat


    - motorraum? vorsicht manche modelle hatten kein ABS somit werden
    manche stecker fehlen und auch die scheinwerfer haben andere stecker


    dann würde ich vorher erstmal gucken ob die amis auch die ganze tankentlüftungsgeschichte (EVAP)


    Hatten die amis auch den SR20DE RR drin :mmmm:

  • aso... war jetz erstma klassisch die überlegung, das B und N reihe ja relativ gleich waren.
    nem sentra B13 sieht man ja auch die verwandschaft zum N14 an. und das da ggf nur das blechkleid unterschiedlich ist.


    hät jetz allgemein an dem kabelbaum gedacht was nötig is fürn motor.


    was fürn SR20 im B15 war... öhm... ja. kann ausm stehgreif nur sagen der is mit 145ps angegeben!?

  • Die Kabelbäume vom Sentra sehen auf den Bildern die man so findet anderst aus. Darum wird ein solcher mich nicht weiter bringen.


    Das Problem ist folgendes:


    Zum einen:
    Die Verbindungen von Motor zum Karroseriekabelbaum sind beim P11 und N16 verschieden.
    Die Schnittstelle ist beim 144er am Relaiskasten.
    Beim N in fahrtrichtung am linken Dom.


    Zum Zweiten:
    Beim 144er geht der Kabelbaum hinter dem Aschenbecher in den Innenraum.
    Beim N sitzt das Steuergerät da wo beim 144er der Wischermotor ist.
    Es gab beim N auch Modelle die das Steuergerät im Innenraum unter dem Handschuhfach hatten. Dafür ist der 144er Kabelbaum zu kurz.



    Hab schon Überlegt in die Spritzwand vom Almera ein Loch zu bohren und das Steuergerät wieder an den "original" Platz zu setzen.
    Wäre so etwas zulässig?
    Wenn ja, müssten nur die Verbindungen zur "Ausenwelt" verlängert werden.

  • Mit SG umpinnen und Stecker umlöten wird man genauso gut fahren. Warum auch nicht?

  • Vieleicht Interresiert es ja den ein oder anderen:


    Erster (neuer) Träger: aus den Staaten vom Sentra.


    Zweiter: vom 1,5er Almera


    Dritter: vom Primera

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Der Sentra B15 1.8 ist doch vom Motorraum fast identisch mit dem N16 soweit ich weiß :mmmm:
    Verräts du auch noch was du damit nun vor hast :stichel:

  • Der Träger vom Sentra, ist auf die Fahrgestellnummer eines Autos mit SR20 Motor bestellt worden.
    Mir war nicht klar das der Träger zwischen QG15 Almera und SR20 Sentra Baugleich ist.
    Bin eigentlich davon ausgegangen das der Sentra Träger anderst ist.


    Auch über Nissan4u.com geht das nicht so 100%ig hervor da es Unterschiedliche Teilenummern gibt.


    Fazit: Den Träger hätte man sich Sparen können.


    Die Motorlager sind aber zumindest von der Gummierung her unterschiedlich.

  • Hi


    leider sind die nicht identisch.


    Beim Sentra gibt es große unterschiede!


    verschiedene Querträger


    verschiedene achsträger


    verschiedene stabistreben


    verschiedene radhäuser


    kenne mich da gut aus


    und musste auch nach importieren weil ich gemerkt hatte das der sentra doch anders ist!


    hatte damals alles neu bei nissan gekauft ( Achsträger/Querträger/Stabistreben, Lenksäule etc..... )


    Passen die halter vom SR20 nicht im Almi ???

  • Nochmal:


    Der schwarze Träger ist vom Sentra mit SR20 Motor


    Der andere vom QG15 Almera.


    Die beiden sind definitiv gleich. Unterschied ist nur am "Dämpfer" in der mitte.
    BEim Sentra eingeschweißt, beim Almera geschraubt.


    Die Motorhalter am Motor selbst sind anderst, das stimmt.
    Vom Motorlagergehäuse an sich sind Sentra und Almera auch gleich. Nur die ausformung des Gummi ist anderst.
    Zumindest nach den Teilen die bei mir daheim liegen.



    Hast du da irgendwas was du mir zu dem Thema an die Hand geben kannst Fastgate?


  • Das macht sich dann natürlich gut zum Umbau auf SR20 8)

  • naja die sache ist die, das es vom sentra ja tausend verschiedene varianten gibt


    hast du dir den träger vom Sentra SE importiert?


    ich hatte viele teile vom Sentra SE-R importiert


    und da ist 100% ein anderer querträger.


    warte mal ich guck mal ;)

  • Der 144er Träger ist auf jeden Fall anderst.
    Der würde nicht passen.


    Die Tage wenn das Wetter hält wir der Motor Probehalber mal in den Almera gehängt. Dann werden sich die Probleme aufzeigen.
    Und auch was alles untereinander passt.