Almera N16 SR Schaltung funzt

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 32.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hab jetzt erst dein Post gelesen.


    SE-R ist doch erst mit dem QR25 gekommen, oder?


    Der BJ 2000-01 mit dem SR20 Motor war doch immer SE?


    Stimmt das so!?



    Wenn das so ist, müsste dass auch stimmen das der Achsträger und alles andere beim SE-R anderst ist.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Also folgendes:


    - Querträger kannst du den vom QG18DE nehmen, ist der selbe wie beim SR20


    - vorderer motorhalter am Träger brauchste den vom sentra SR20DE


    - vorderer halter am block brauchste auch den vom SR20


    - motorhalter beifahrerseite was am block kommt brauchste auch vom SR20


    - der motorhalter beifahrerseite was an die karosse kommt brauchste auch
    vom SR20


    - beim hinteren brauchste auch beide teile ( halter vom querträger so wie das
    vom block vom SR20


    - fahrerseite brauchste das teil vom getriebe auch vom SR20



    ABER Achtung, wenn du teile holst, dann achte darauf das die vom Manuell Getriebe sind!!!


    Die Teile vom Automatik passen nicht!!!!


    Aber sag mal andere Radnaben brauchste doch auch noch oder ?(



  • jupp hatte ich doch geschrieben das du auf den Sentra SE zurück greifen musst!


    mit den motorhaltern musst du aufpassen, damit veränderst du die position des motors im motorraum....


    hab damit sehr gute erfahrungen bei meinem V6 umbau gemacht :rolleyes:

  • Radnaben brauch Ich warscheinlich nicht.


    Hab die Antriebswellen vom Sentra da. Aber: die Sind Getriebeseitig anderst als das Primera Getriebe. Auch ist die rechte etwas länger.
    Muss mal schauen wenn es soweit ist wie man das lösen kann.



    Hab bis jetzt folgende Teile daheim:


    Link zum Bild: Nissan4u


    4. Bracket-engine mounting, rear Originalteilenummer: 113325M010
    8. Stopper-engine mounting 112150Z015
    12. Insulator-engine mounting, rear 113204Z010
    15. Bracket-engine mounting block, front 112745M010
    23. Insulator engine mounting, front right-hand 112704Z010
    25. Insulator engine mounting, front left-hand 112204M800
    26. Stopper-engine mounting 112154Z000
    27. Member engine mounting 112405M005 alternate: 112405M000



    Wegen der Position des Motors: 4 + 15 sind ein zwichending. Schmäler als die 144er halter aber breiter als die QG15.
    Bin mal gespannt wie alles drin hängt. Auch ob der ABS Block nicht im weg ist..

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    3 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • ja genau das meinte ich ja, du brauchst auf jeden fall alle halter und gegen stücke vom Sentra SE Manuelle Getriebe!


    KEIN AUTOMATIK!


    Ich hatte auch erst antriebswelle vom automatik und die eine war zu kurz und die andere zu lang!!



    auf dem bild von dir das stimmt nicht ganz!


    der Sentra SE hat kein trägerblech auf der beifahrerseite für den motorhalter (SEC 750 )


    Was ist mit den positionen von der beifahrerseite???

  • Hab mir im Netz eine Fahrgestellnummer vom Sentra gesucht.
    Die haben ja die netten Typschilder auf dehnen alles steht.
    Also Fahrgestell und Getriebecode, Achslasten und so weiter.
    Eigentlich sollte alles passen.


    Bei der Bestellung der ATW ging es darum ob es ein Sperrdiff gibt oder nicht.
    Es wurde ausdrücklich für MT ohne Sperre bestellt. Passen tut es mal Augenscheinlich nicht. Aber mein Gott, so weit ist die Sache noch nicht.


    Was hat der SE dann anstelle des Trägerblechs?
    Beim 144er ist auf jeden Fall ja eins drinnen.

  • Motor eingebaut :spring: :spring:


    Motorlager auf der Beifahrerseite nur provisorisch.
    Soweit passt von den Lagern her aber alles.
    Auch steht der SR nirgends an. Mit den Servoleitungen und dem ABS Block im Almera ist alles OK. Hatte da leichte bedenken.
    Man könnte meinen das der Motorraum nur für diesen Motor gemacht wurde :rolleyes:


    Nächste Baustelle:


    Motorlageraufnahme Beifahrerseite
    Kabelbaum
    Schaltgestänge
    Antriebswellen

  • Der Motor steht dem N16 :)


    da binn ich mal gespannt wanns weitergeht

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Sieht supi aus ;)


    Kannst du nicht einfach den halter vom Primera in den Almera schweißen?
    Die sind doch immer nur gepunktet :)


    Also schweißpunktbohrer und raus damit.


    Mal ne andere Frage, welche servo pumpe nutzt du???
    Ist die pumpe auch geeignet für das lenkgetriebe vom N16




    ABER eyyyy du musst mal deinen Schlossträger machen 8o :stichel:

  • Die Feingewindemuttern im Schlossträger für den Motorlängsträger gingen auch nicht mehr raus. Da ist nun geflickschustert worden..
    Der Schwarze dient nur zum Anpassen. Wenn alles passt, kommt der Motor in meinem Blauen :]
    Und da wird auch gleich der Träger dann getauscht.


    Das Blech vom 144er ist Ausgebohrt. Passt aber von der Form her nicht richtig im Almi.


    Werde erst mal die Servopumpe vom SR nehmen.
    Vom Druck her solle die Passen. Die SR Pumpe macht glaub 5bar weniger Druck.
    Muss das aber noch mal nachlesen.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Bremskraftverstärker hängen bei beiden auf der Ansaugbrücke.


    Unterdruckschalter für die Servo haben beide.
    Allerdings beim Primera vor dem Wischermotor und beim QG direkt an der Servopumpe.


    Unterdruckpumpe hat nur der Diesel soweit mir bekannt.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Das sieht echt sauber aus. D.h. man muss zum Umbau auf SR20 nur das Motorlager auf der Beifahrerseite umbauen?

  • Beim 144er Primera ist da ein Blechhalter an der Karosse fest gemacht.


    Der Sentra scheint das auch so zu haben.


    Nur der Halter aus dem 144er Passt nicht richtig an die Form des Almeras.
    Werd jetzt erst mal versuchen was aus den Staaten zu bekommen.
    Klappt das nicht, wird der Halter aus dem 144er geändert.



    Ansonsten braucht man bis jetzt:


    Motorlager vorne und hinten vom Sentra.
    Motorlagerhalter am Motorblock vom Sentra.
    Getriebelager vom Sentra.


    Beifahrerseite bin Ich mir noch nicht Sicher.
    Und das Blechteil.


    Längsträger vom Almera könnte man nehmen.

  • Denke der zweite Kabelbaum wird nicht so lange dauern und einfacher.
    Der erste war Hölle..


    Werd das Steuergerät hinter das Handschuhfach oder hinter den Aschenbecher setzen. Dann wird es mit den Anschlüssen wesentlich einfacher, als alles in den schwarzen Kasten im Motorraum zu führen.


    Der erste war so gemacht. Dafür musste aber der Komplette Stecker der ECU geändert werden weil das Steuergerät im Kasten anderst Sitzt als beim 144er hinterm Ascher.

  • Ich würde dir raten das steuergerät wieder im motorraum zu packen.


    So musst du nicht alle leitungen in den innenraum ziehen......


    Beim Almi haste doch nicht so viele verbindungsstecker.


    einmal am Dom Fahrerseite, da sind 2 stecker ( schwarzer und grauer..
    und hinter dem Handschuhfach da waren glaube 2 stecker ( weißer und brauner)


    Hast du denn schon alle Pins beschriftet???


    Schade das du nicht in Berlin bist, sonst würde ich dir gerne den Kabelbaum erstellen.
    Das ist genau mein ding :D 8) :Bier:


    Achso und check mal das Lastsignal!
    bei meinem V6 umbau musste ich mir nen konverter bauen, weil die signale verschieden waren ;)

  • Nach lange Pause gehts mal so langsam weiter.


    Zum einen keine Zeit gehabt und zum anderen war das Wetter immer bescheiden wenn mal Zeit da war. hab leider keine Halle zur verfügung.


    Öldruckschalter von der Servopumpe wurde provisorisch befestigt.
    144er Servodruckleitung zum Teil angepasst, aber noch nicht fertig.


    Nachdem endlich klar war wie die Servoleitung verlegt wird und dadurch auch wo der Motorkabelbaum in den Innenraum soll, kam der Motor wieder raus, um platz für den Durchbruch durch die Spritzwand zu haben.