Standlicht (Begrenzungsleuchten) einschalten bei geparktem Juke

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 11.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Moin zusammen,


    mal ne vielleicht etwas blöde Frage.


    Ich war schon mehrfach in der Verlegenheit das Standlicht einzuschalten (z.B. als Parklicht), aber so wie ich es von meinen früheren Autos kenne, funzt es beim Juke nicht.


    Standlicht funktioniert
    - bei eingeschaltetem Radio/Navi, (Startknopf einmal gedrückt),
    - bei eingeschalteter Zündung, (Startknopf zweimal gedrückt, ohne Kupplungs- oder Bremspedal zu treten) und
    - bei laufendem Motor.


    Aber wie zum Geier bleibt das Standlicht an, wenn der Motor ausgeschaltet und die Türen gegebenenfalls verriegelt werden ?


    Kurzfristig zum Ein- und Ausladen kann man ja die Warnblinkanlage nutzen, aber als Parklicht über Nacht ???


    Vielen Dank für Eure Bemühungen !



    Munter bleiben

  • Hey Olaf, in der Tat gibt es da keine Möglichkeit beim Juke ! Er hat Standlicht aber definitiv kein Parklicht denn man bekommt ihn nach Einschalten des Standlichts egal wie NICHT ABGESCHLOSSEN. Die Methode Blinkerhebel nach links oder rechts zu lassen kennt er auch nicht. Das ist also völlig normal, daß du da keine Möglichkeit findest ihn über Nacht sowohl mit Licht als auch gleichzeitig abgeschlossen zu verlassen ;) Warum Nissan das so gebaut hat weiß ich nicht, Änderungen dafür gibts bei Nissan nicht !

  • Reparator


    Hmm, danke für die schnelle Auskunft !


    Sowas hatte ich leider schon vermutet, ist das bei allen Nissans so ? :(


    Aber auch bei nicht abgeschlossenen Juke (Motor und Zündung aus, Türen nicht verriegelt oder auch offen) bleibt das Parklicht nicht an.
    Sowie der Motor aus ist und der Startknopf nicht (erneut) betätigt wird, ist kein Licht mehr vorhanden, echt ätzend das. X(


    Wo ich schon am Motzen bin, betätige ich den rechten Hebel am Lenkrad und ziehe ihn zu mir ran, um die Scheiben vorne zu befeuchten, sollen eigentlich doch die Scheibenwischer in Betrieb gehen und einige Male hin- und herwischen (steht sogar im Handbuch Kapitel 2, Seite 2-29, mittlere Spalte). Aber ausser dem Sprühen aus den Düsen geschieht nichts.
    Ist das bei Dir auch so, oder bin ich einem Mangel auf der Spur ? ?(


    PS. Hinten beim Heckwischer verhält es sich genauso, es wird die Scheibe mit Waschflüssigkeit besprüht, aber der Heckwischer rührt sich nicht (laut Handbuch soll er das aber).



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf

    Keep happy cruisin :perfekt:

    3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Soweit ich mich erinnere muß man innerhalb von 30 Sekunden nach Zündung AUS den Hebel einmal kurz nach OBEN tippen zur Einzelwischfunktion, die Wischer fahren dann halb hoch und bleiben stehen in der Serviceposition, also nicht ziehen oder drücken sondern nach OBEN ;) Probier das mal bitte, komme erst heute späten Abend wieder zum Auto wo auch Betriebshandbuch ist ;) ... warum Nissan kein Parklicht hat weiß ich jetzt auch: Nissan kommt aus Japan, das Land des ständigen Lächelns nicht Leuchtens :lachwalzen:

  • Reparator: Leider am Thema vorbei (zumindest der erste Satz) ;)


    Zumindest bei meinem Juke funktioniert die Scheibenwaschautomatik so wie im Handbuch beschrieben. Sobald ich den Hebel gefühlte 0,5 -1 Sek in die ein oder andere Richtung drücke, fangen die entsprechenden Wischer mit der ihnen zugedachten Aufgabe an. Wenn ich den Hebel nur ganz kurz betätige, kommt halt nur ein kleiner Spritzer aus den Düsen, ohne Wischfunktion. So wars auch schon beim Almera und so empfinde ich das auch als normal.

  • Hey Stephan, gemessen am Topic bin ich sogar voll am Thema vorbei ABER Olaf fragte zum Schluß nach der Servicestellung Wischer und da war meine Antwort voll passend. Natürlich hätte Olaf für diese Frage einen neuen Thread eröffnen müssen weil das Topic ja Standlicht lautet und nicht Wischer aber ich bin da nicht so der Erbsenzähler ;) Wie die Scheibenwaschfunktion geht interessiert weder im Topic noch in Abweichung Topic jemanden, dennoch war deine Antwort völlig richtig :Bier:

  • Zitat

    Original von Reparator
    Hey Stephan, gemessen am Topic bin ich sogar voll am Thema vorbei ABER Olaf fragte zum Schluß nach der Servicestellung Wischer und da war meine Antwort voll passend. Natürlich hätte Olaf für diese Frage einen neuen Thread eröffnen müssen weil das Topic ja Standlicht lautet und nicht Wischer aber ich bin da nicht so der Erbsenzähler ;) Wie die Scheibenwaschfunktion geht interessiert weder im Topic noch in Abweichung Topic jemanden, dennoch war deine Antwort völlig richtig :Bier:


    Öhm, lies Olafs Beiträge nochmal. Von der Service-Stellung ist nirgends die Rede, nur von der Waschautomatik. Er erwähnt sogar extra noch die Heckscheibe, bei der es überhaupt keine Servicestellung gibt. Keine Ahnung, wieso Du das selbst nach Hinweis von mir immer noch verwechselst... ?(

  • Danke Nismo3, Du hast meine Befürchtung bestätigt. Wird Zeit, das den Japanern mal ein Licht aufgeht.


    Danke Reparator für Deine hilfreiche Ausführung zum Wischerwechsel. Habe ich einmal probiert und hat auch nicht geklappt. Werds demnächst nochmal versuchen.


    Lächeln stimmt wohl, jedoch ist Japan auch das Land der aufgehenden Sonne, daher brauchen die anscheinend kein Parklicht, so wie wir hier in Dunkeldeutschland.


    Danke Stephan76.
    Hmm, ich habe den Sprühmechanismus schon oft genutzt und denke, daß ich ihn immer so gefühlte 1-1,5Sek aktiviert hatte. Aber bislang keine Wischerfunktion. Werde beim nächsten Regen dem ganzen Problem Sherlock Holmes mäßig auf die Pelle rücken:


    Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein - wie unwahrscheinlich es auch ist"

  • Arrrgh 8o Du hast völlig Recht Stephan !! Ich habe Motor aus und dann Wischer gelesen und nun Asche auf mein Haupt :( Sorry ;)

  • Hi,
    beim Visia geht das Standlicht auch bei ausgeschaltetem Motor,
    Einfach den Zündschlüssel abziehen, Drehstockhebel auf Standlicht
    und da leuchtet es friedlich.


    Wenn Du vorher auf Standlicht schaltest und den Schlüssel abziehst, wird´s dunkel.


    Gruß
    Darjusch



  • Wollte ich auch grad schreiben. Ist beim C11 genau so. Für Standlicht auf "Off" und dann noch mal auf Standlicht. Dann bleibt es an.

  • Ich habe es eben, als ich einkaufen war, mal getestet. Sogar bei meinem Tekna funktioniert das Standlicht ohne Zündung. Hab den Motor ausgemacht (also bei laufendem Motor auf den Start/Stopp-Knopf gedrückt, dann den Helligkeitsregel von Auto zuerst auf Off und dann auf Standlicht gedreht, bin ausgestiegen (bei offener Tür hatte es gepiept) und hab den Wagen anschließend von außen mit Druck auf den Knopf im Griff abgeschlossen.


    Das Einkaufen hatte ca. 10 Minuten gedauert. Zumindest in dieser Zeit ist das Standlicht auch angeblieben. Einziger Nachteil: Die Beleuchtung in der Mittelkonsole leuchtet ebenfalls die ganze Zeit.


    Eventuell ist bei deinem Tekna ja irgendwas falsch verkabelt, wenn sowohl die Wischerautomatik als auch das Licht nicht so funktionieren wie in meinem Tekna...

  • Ist mir irgendwie unheimlich, schwöre ich habe es im Urlaub in der Schweiz vor 4 Monaten genauso gemacht und ich konnte den Wagen nicht abschließen. Natürlich habe ich es eben gerade auch nochmals probiert UND ES GEHT auch an meinem Tekna. Kann es sein, daß diese Funktion Parklicht erst später automatisch freigegeben wird bei Neuwagen von der Software her weil Batterie noch neu ? Zur ersten Inspektion mußte ich noch nicht und ansonsten war noch niemand an meinem Juke bei weil auch keine Mängel .

  • Langsam wirds mir unheimlich. Spukts im Juke ? :confused:
    Ist das ein Fall für Scully und Mulder ?


    Das mit dem Parklicht werde ich morgen nochmal prüfen, die Scheibenwischer werde ich nicht in einer Trockenübung testen, sondern erst, wenn es wieder regnet.


    Sollte sich im Juke die bessere Tekna-Ausstattung gegenüber der Visia als nachteilig herausstellen ?

    Ciao
    Olaf

    Keep happy cruisin :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Hey Olaf, habe jetzt alle 3 Geschichten mehrmals Probiert. Aktivierung Standlicht : Siehe letzte beiden Beiträge // Aktivierung Scheibenwäsche : Jeweils welche Scheibe man haben will Hebel bis zu VOLLE 2 Sekunden gedrückt bzw gezogen halten, erst kommt Wasser dann kommen die Wischer damit sie nicht auf trockener Scheibe reiben.// Aktivierung Servicestellung Wischer: Zündung nachdem sie an war ausschalten und innerhalb von max. 1 Minute danach für bis zu volle 2 Sekunden den Hebel für Wischer gezogen halten!

  • Moin zusammen,


    ich glaube, ich spinne !


    Ich habe gestern nochmal alle möglichen Varianten mit Tür(en) auf, zu und verriegelt durchgespielt, also im Prinzip all das, was ich schon einige Male ausprobiert habe und nun, wie von Geisterhand das Parklicht funktioniert. :mmmm:
    Der selbe Effekt, wie beim Reparator. Mal sehen, ob es auch so bleibt.


    Da es gestern auch noch anfing zu regnen, habe ich die Fensterspritzdüsen getestet mit anschließender Aktivierung der Scheibenwischer und auch die funktionieren plötzlich.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit von über 2 Sekunden (wobei bestimmt der halbe Scheibenreinigertank ausgesaugt wurde), bewegten sich die Scheibenwischer 2-3 mal hin und her. Hier lag es aber an mir, daß es vorher nicht funktioniert hat, da ich gewohnt war die Spritzdüsen nur ca. 1-1,5 Sekunden zu aktivieren, was für den Juke anscheinend zu kurz ist. :clown:


    Nur die Funktion die Scheibenwischer in die Wartungsposition zu fahren, habe ich bei all der Freude vergessen zu testen, wird aber demnächst nachgeholt. :perfekt:



    Munter bleiben !

  • Es geht, es geht und er lebt :spring: Was schätzt du denn jetzt, nachdem du dich genauso wunderst wie ich, was DEINER für ne Ausstattung hat: Visia, Accenta, Tekna, Scullya oder Muldera :lachwalzen: Meiner ist nur die billige Sonderedition "Quizen ohne es zu wissen" :tongue: