ordentliche Rückfahrscheinwerfer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich an das Thema in den Projekten anknüpfen, habe aber keinen Zugang.


    Der Wunsch nach gescheitem Licht nach hinten steht ja schon lang auf meiner Liste, mit der einen dunklen Lampe sieht man ja eigentlich gar nix. Aus meinen Pickupzeiten bin ich es aber so gewohnt, waren doch immer Arbeitsscheinwerfer nach hinten verbaut.


    Nach den wochenlangen Strapazen mit der unendlichen Geschichte hab ich mir mal und dem Dicken was gegönnt. Nach neuem Motoröl und allen Filtern kamen die LED Rückfahrscheinwerfer von HELLA an ihren Platz. Die Lampen kosten normalerweise 100 € das Stück, über die Firma hab ich sie beide für 130 € bekommen.


    Ich hab keine grosse Sache gemacht, die Rückstrahler rausschrauben, Hellas reinschrauben, Kabel in Rücklicht, anschliessen, fertig. Es ist erst noch so ne Art Testphase, ob es so bleibt, werde ich noch entscheiden. Als Rückstrahler kommen noch schmale dezente Strahler ran. Auf jeden Fall hab ich jetzt ordentlich Licht.


  • Sehr schön! Gib mal bitte die genaue Typ Bezeichnung von den Lampen! Ich brauch auch mehr Licht!
    Gruss Janosh

  • Auch gut, schön flach. Musst nur im Gelände mit Verlust rechnen.

  • Zitat

    Original von janosh
    Auch gut, schön flach. Musst nur im Gelände mit Verlust rechnen.



    tach


    das Täuscht etwas die hängen echt weit hinten
    vorher ziehe ich mit der AHK ne tiefe Furche :perfekt:



    mfg Kugaar

  • Gibt's mal ein Erfahrungsbericht wie zufrieden du mit den Lampen bist? Ich will auch gern mehr Licht nach hinten haben. Wo genau hast du die Lampen gekauft? Hab noch nix passendes gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Der Thomas wird mir immer Sympatischer :D
    Der hat da so einige Pläne, die mir auch vorschweben :D


    Die Rückfahrscheinwerfer zB tät ich auch gerne haben.


    MfG da Patrick

  • Hab die Dinger nu endlich gefunden. Kosten so um die 80-90€ pro Stück. Andere Idee wäre, wenn man evtl die Nebelleuchte zum Rückfahrscheinwerfer umbauen könnte. Sieht so aus als wäre da nur ne rote Scheibe drin - ausbauen? Dann könnte man so eine passende Lampe die es auch als Nebler gibt da einbauen. Brauch man ja auch eig.nur fürn Tüff... Wenn wer die Lampen sucht, bei Google die Teilenr eingeben da kommen mehrere Anbieter

  • Hab nu die gleichen wie der PaTTRik verbaut. Mit meinen zusätzlichen oben an der Reling reicht's dreimal ;)


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • hi, die Strahler sehen super aus. Passen die gut rein? Oder gab es probleme?.


    Was wird der TÜV sagen das dem jetzt 2 Reflecktoren fehlen? Schon beim Tüv gewesen?


    sonst sehr geil. muß ich mir wohl doch mal überlegen das auch zu machen. :)

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


    • Offizieller Beitrag

    naja wenn er es denn merkt, isses sicherlich schlecht....
    Ich hab mir einfach Reflektoren aus dem Zubehör drangeklebt...
    so kann er deswegen schon mal nicht meckern....


    MfG da Patrick

  • Einbau war super leicht, Loch mit Kreisbohrer rein, etwas vergrössern, Kabel nach innen etwas fummelig aber das war's. Naja, für TÜV die Glühbirne ausm normalen Rückfahr raus und falls er nach Rückstrahlern fragt, sind doch in den Lampen integriert. Falls ihm des net gefällt bapp ich 2 rechteckige dazu... Hab ich vorsichtshalber im Auto liegen. War aber noch nich beim TÜV. Bringen tut's ne Menge vom Licht her!

  • Hi,


    ich will meinen jetzt auch mit Rückfahrscheinwerfern ausrüsten und wollte gern hier erfahren. Gibts da hinten irgendwo eine Dauer + Stelle oder muss ich etwas von vorne ziehen ?
    Ich bin im Moment für 2 X. 55 Watt h3 Nebelscheinwerfer.
    Evtl reichen aber auch Led mit H3 Sockel, dann könnte ich einfach an den vorhandenen Rückfahrscheinwerfer gehen.


    Bin für Tips zu haben, Olli

    • Offizieller Beitrag

    Servus!
    Naja, du hast im Kofferraum ne Bordsteckdose, die kann normalerweise 10A ab .. das sollte normal reichen ...
    ich würde aber gleich auf LED gehen .. mittlerweile würde ich was hochwertigeres nehmen .. das erste Paar hab ich schon ersetzt.. das zweite Paar ist nicht so hell wie ds erste und mit Plategehäuse...
    Ich denke, ich werde in das billige Scheinwerfergehäuse mal versuchen so 20W LED COB Chips zu kleben.. dann sollte da richtig was rauskommen ..
    mir gefällt der eigentlich perfekte Einbauort einfach so gut.. sieht sauber aus und ist optimal geschützt.


    Wobei ich mir zum Anhänger rangieren in dieser Jahreszeit schon oft welche auf dem Dach gewünscht habe....
    MfG Patrick

  • Hi,


    habe nun die Schaltung fertig da ich wohl 2 55w halogenlampen nehmen werde, da ich auch Leuchtweite brauche.
    ich bin vom Rückfahrrelais im Sicherungskasten abgegangen.Dort war auch noch Platz für ein weiteres Relais für die Zusatzscheinwerfer. Jetzt muss ich noch eine Leitung nach hinten ziehen.


    Wie habt Ihr eigentlich die Scheinwerfer befestig ?
    Ich habe noch diese Lösung hier im Forum gefunden
    http://www.nissanboard.de/thre…stid=2476596#post2476596- gefällt mir auch sehr gut, aber leider existiert die Hella Seite so nicht mehr und ich bin z.Z. auf der Suche nach diesen Ringen die in dem Beitrag verwendet wurden.


    Olli