Dachzelt ohne fremde Hilfe montieren und demontieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dabbeldegger.

  • ... Das Thema habe ich schon lange vor mir hergeschoben: Das Dachzelt ohne fremde Hilfe aufs Ferkel bekommen und natuerlich wieder demontieren :mmmm: . Bisher wurde das Dachzelt relativ uncool unterm Carport auf Styroporplatten gelagert. Das ist nicht nur unschoen fuer das Dachzelt, :boardweibchen: draengelte auch, da es naturgemaess ein wenig eng unterm Carport zuging.


    Nun zu den verwendeten Komponenten: Die Winde, der Auslager und die Teile fuer die Montage sind allesamt Standardteile aus dem Geruestbau. Uebers Netz habe ich einen Haendler gefunden, der mir das auf mein Mass abgelaengte Rohr nebst Montagematerial liefert.


    Die Traverse zum Anheben des Dachzelts kommt vom Schlosser, alle Schrauben in Inox vom Fachbetrieb.


    Nach nun einigen Wochen Bastelei, ist es nun vollbracht: die Dachzeltmontage im EinMannBetrieb :Bier: .


    Ein paar Bilder gibt es hier (36MB)


    Die naechste Aktion wird sich auf die Befestigung des Dachzeltes am Ferkel fokusieren: heute wird von unten geschraubt :kotz: . Das will ich aendern: Dachzelt aufs Auto, aufklappen und mir Makita bewaffnet reinklettern und die Schrauben von oben befestigen.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Anregung.


    Beste Gruesse


    konradzuse

  • gut gemachte Lösung :perfekt:
    gefällt mir, aber da kein Dachzelt und kein Carport für uns im Moment kein Thema.




    PS: nimm mal Deine Abwesenheitsnotiz raus... =) , ist ein ganz klein wenig inaktuell :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    krasse lösung..



    das tut et im übrigen auch..
    Thule Dachbox lift 571 oder so ähnlich


    Das Dingen ist wenn es etwas verändert wird super!


    Die Winkel mit denen die Spule befestigt wird sind etwas schwach ausgelegt unter Belastubg verbiegen sie so das dass Seil nicht mehr sauber aufgespult wird.


    -> Lösung einfach nen 80er Winkel draufgelegt und verschraubt.


    Das seil tausche ich demnächst noch gegen ein anderes da das originale mit den Jahren langsam aufribelt.


    Aber das wichtigste ist die angegebenen max Maße unbedingt einhalten (Abstand der Rollen zueinander) sonst stehen die zu schrägt und das Seil springt aus der Führung. Ist aber Eindeutig meine Schuld da die Rollen ca 20cm zuweit auseinander stehen.


    Fazit
    Dfür das ich es damals nur mal eben provisorisch unter die Decke geschraubt habe leistet es immer noch sehr gute Dienste.


  • Schon sehr cool gelöst! :respekt:


    Kannst du die nachträgliche Sicherung nicht so lösen, dass du anstatt der orangenen Spanngurte unterhalb des Dachzeltes einfach den oberen blauen Träger mittels Schnappketten am Dach fixierst? Die lilanen Gurte sollten das Dachzelt ja auch allein tragen können, denke es geht einfach nur um die Bewegungsfixierung oder?


    Dann wäre das mit hochfahren und einschnappen der Ketten erledigt... :)


    Gruß
    Christian


  • ich habe das 1,6m breite dachzelt.. habe die vierkantstange getauscht.. und schon hat alles super gepasst..
    die winkel sind etwas schwach auf der brust... aber es reicht gerade so :)

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Sache so ein Dachzelt, aber wird einem da oben dann nicht schon schwindlig ?


    Wie kletterst Du da rein ? Da mußt Du doch irgendwie auch immer ne Leiter mitschleppen ???

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Interessante Sache so ein Dachzelt, aber wird einem da oben dann nicht schon schwindlig ?


    Wie kletterst Du da rein ? Da mußt Du doch irgendwie auch immer ne Leiter mitschleppen ???


    ... ich hab am WE soweit alles fertig bekommen und natuerlich auch wieder Pics gemacht. Leiter brauchts du, ist aus Alu und wird zusammengeschoben. Hoch ist das schon - wer sich zutraut die Serpentinen und Passstrassen in den Bergen zu fahren sollte mit der Hoehe des Dachzelts keine Probleme haben.


    Die Bilder sind wieder unter dem oben aufgefuehrten Link verfuegbar. Wenns gut laeuft ist das Teil in einer Stunde reisefertig montiert. 8)


    Soweit so gut - eine Aufgabe erledigt und die naechste ist schon auf dem Radar: mit Serienbereifung habe ich 4 cm Luft beim einfahren ins Carport. Mit den 265 bleiben dann noch 2 cm - wollte aber eigentlich noch OME - da fehlen dann 2 cm. GGf hilft Luftablassen 8o


    Famile und :boardweibchen: in den Kofferaum waere auch eine moeglichkeit :D


    Mal sehen


    cu konradzuse

    • Offizieller Beitrag

    Also Deine verlinkte Seite ist momentan extrem langsam, da geht fast nix, schaue ich dann später nochmal rein.


    Wegen schwindelig, naja wenn ich Auto fahre bin ich ja nicht besoffen, wenn ich ins Zelt kletter dann schon :D :D :D

  • Zitat

    Original von konradzuse


    Soweit so gut - eine Aufgabe erledigt und die naechste ist schon auf dem Radar: mit Serienbereifung habe ich 4 cm Luft beim einfahren ins Carport. Mit den 265 bleiben dann noch 2 cm - wollte aber eigentlich noch OME - da fehlen dann 2 cm. GGf hilft Luftablassen 8o


    was soll denn luft ablassen bringen? :mmmm:
    unten passt es doch, oben wird es zu knapp :idee:


  • Weniger Luft, Auto sinkt... mehr Platz überm Auto... aber da muss schon arg viel Luft raus :) geschweige denn der Aufwand...


    Ich würd das Carport höherlegen... :D

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    das warn spaß!


    aber die überlegung habe ich auch bei dem wohnwagen der eltern..


    ich werde nicht das carport höher legen sondern den boden abtragen..
    und das war jetzt kein spaß!


    Ich kenn dich doch, hast doch mit Technik und Physik nix am Hut... :stichel:


    Spaß beiseite...


    Stimmt, Boden abtragen is auch ne Möglichkeit. Womöglich sogar einfacher als die Höherlegung des Carports...


    Wenn nicht grad nen Ford davor steht und dich nicht raus und reinlässt... :wink:

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    ne, war ein ford kuh-car ..


    gestern war der erste tag an dem das ferkel IN der garage stehen konnte, da hat mich direkt so ein idiot zugeparkt..


    War wahrscheinlich Gewohnheitsrecht, wenn das Ferkel noch nie drinnen stehen durfte... :)


  • ach übrigens, ich hatte recht: die halterin war eine pferde-frau :D
    *und damit wieder zurück zum thema*