Stehbolzen und Hohlschraube?!?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RayRay.

  • Hi,


    Seit einiger zeit läuft mein j30 nicht mehr richtig, und jetz wollte ich mich mal erneut auf die fehlersuche begeben. Also es scheint so als würde ein zylinder manchmal nich mit laufen und er kann das gas auch im leerlauf nicht halten und geht aus....
    Jetz meine Frage, kann das mit so einer Hohlschraube zu tun haben(bin ich beim lesen anderer themen drüber gestolpert) wenn ja wo is die???


    Zündverteiler und Finger sind bestellt falls es daran liegen sollte.
    Und ich glaub mir ist minimum 1 stehbolzen abhanden gekommen da würde ich gerne ma wissen was für eine größe man da brauch m8x45???


    ich glaub das wars erstmal, danke im vorraus für die zahlreichen tipps und ratschläge


    Grüße


  • Ich glaube hier könnten die threads von Alexx (Krümmer und so) weiterhelfen - der hat da erfolgreich rumgeschraubt...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    8*45 ist ne gängige Größe. Stehbolzen kannste aber bei bedarf auch aus ner normalen Schraube herstellen, Kopf abschneiden, anfasen, Gewinde nachschneiden. Ansonsten einfach in die Stapelbox greifen.


    Hohlschrauben bin ich gelegentlich begegnet ( treiben sich ja überall rum),
    wüsste jetzt aber nicht wo die zündungsmässig am J30 sitzen sollten.


    Grüße
    O.

  • danke^^ bin ich wieder nen bissl schlauer :rolleyes:
    aber wenn jemand noch ein lösungsansatz einfällt immer her damit ;)
    Mich würde natürlich auch interessieren welche macke son j30 noch so hat außer abgerissene steh bolzen...

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Ich glaube hier könnten die threads von Alexx (Krümmer und so) weiterhelfen - der hat da erfolgreich rumgeschraubt...


    Ja genau, habe ich!


    Der Thread ist schon über 5 Jahre alt und die eingebundenen Bilder sind leider inzwischen nicht mehr abrufbar, aber er existiet noch:


    http://www.nissanboard.de/arti…lzen-Rausbohr-Thread.html


    Die Stehbolzen haben ein M8er Gewinde, aber bevor man da großartig selbst etwas aus einer Gewindestange heraussägt, kann man die auch bei Nissan kaufen. Die originalen Bolzen haben nicht auf voller Länge ein Gewinde, in der Mitte ist ein dickerer Teil ohne Gewinde. Der dient evtl. als Anschlag.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wichtig ist Festigkeitsklasse 8.8 !
    Deswehen habe ich auch gerade _nicht_ von Gewindestangen gesprochen, sondern von Schrauben ( auf deren Kopf das draufsteht )


    Gewindestangen sind alle Klasse 4.6, das ist butterweich und geht sofort kaputt,
    zumindest in diesen Größen, ab M14 werden die dann etwas haltbarer .


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von Alexx



    Die Stehbolzen haben ein M8er Gewinde, aber bevor man da großartig selbst etwas aus einer Gewindestange heraussägt, kann man die auch bei Nissan kaufen. Die originalen Bolzen haben nicht auf voller Länge ein Gewinde, in der Mitte ist ein dickerer Teil ohne Gewinde. Der dient evtl. als Anschlag.


    Stimmt, der Dicke Teil ist der Anschlag,aber Gewindebolzen sind auf beiden Seiten nicht gleich lang!
    Meistens ist die Seite wo in den Motorblock/Zylinderkopf geschraubt werden,kürzer als die seite wo z.B. der Krümmer befestigt wird.