Hybrider Dienstwagen ist bestellt... Jetzt ist er da!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Gestern kam für mich völlig überraschend die Ankündigung, dass unser Citroën C4 Dienstwagen mit rd. 30.000 km demnächst ersetzt wird.


    Diesmal wird es ein Toyota Auris Hybrid.
    Das wird bestimmt eine interessante Erfahrung - elektrisch bis ca. 50 km/h, darüber mit Benziner-Unterstützung. Und das alles mit CVT- Getriebe :)


    feti






    btw.
    Ich erinnere mich noch mit Grausen an die kommunalorangenen Golf II C Klapperkisten mit Saugdiesel, wie wir sie vor 25 Jahren hatten.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • So, seit letzter Woche ist er endlich da!


    Heute Vormittag bin ich zusammen mit einem Kollegen los, um die ersten Fahreindrücke zu sammeln.
    Zum Tür aufsperren braucht man die Fernbedienung (Schlüssel gibt es nicht). Zum Hochfahren des Systems muss man die Bremse treten und den Startknopf drücken. Danach den Minischalthebel auf "D" und Bremse kommen lassen... Wie von Geisterhand setzt sich die Fuhre sanft in Bewegung und beschleunigt beim Tritt aufs Fahrpedal recht zügig, wobei das Geräusch einer Straßenbahn nicht unähnlich ist.
    Auf dem großen Display in Tachomitte sieht man in einer hübschen Grafik, ob man rein elektrisch, mit Benzinmotor oder ( beim Schiebebetrieb ) im Stromrückspeisebetrieb unterwegs ist.
    Die ganze Fahrerei geschieht so mühelos und unaufgeregt, dass man die aufwändige Technik überhaupt nicht wahrnimmt - einfach nur entspannend :]


    Über das Design im Allgemeinen und die Übersichtlichkeit nach vorne / schräg nach vorne sage ich lieber nichts - das wäre kein Auto für mich.
    Der Antrieb aber, hat schon etwas verführerisches.


    Demnächst schaue ich mal unter die Haube, vielleicht hat er ja keinen Plastikdeckel über den interessanteren Teilen... dann mache ich auch ein paar Pics.



    feti


    PS.
    Bin mal gespannt wie lange der hält :mmmm:
    Und die ständige Piepserei nervt etwas, aber das ist wohl bei allen aktuellen Autos so ( Papas Golf Plus piepst auch in einer Tour ).

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Zitat

    Original von feti
    Demnächst schaue ich mal unter die Haube, vielleicht hat er ja keinen Plastikdeckel über den interessanteren Teilen... dann mache ich auch ein paar Pics.


    Plaste, soweit das Auge reicht. Zumindest bei anderen Toyota Hybriden

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mittlerweile hat der Wagen schon über 1.000 km im Kurzstreckeneinsatz hinter sich gebracht - ohne eine einzige Schramme.
    Heute habe ich eine Kollegin kurz eingewiesen, dann ist sie losgesummt 8)
    Sie muss wohl sehr sehr zaghaft gefahren sein, denn als sie später wieder zurückkam, hat sie fest behauptet, dass auf 6 km Gesamtfahrstrecke der Benzinmotor nicht ein einziges mal angegangen sei.
    Dagegen wäre der Batteriestand fast auf Null gesunken, und sie hatte Angst stehen zu bleiben (Hä?) Beim Zuhören muss sie das mit "Hybrid" nicht ganz gerafft haben - irgendwie hatte sie im Kopf, dass der an eine Steckdose muss...
    Das ist jetzt aber auch geklärt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist echt klasse am Hybrid Konzept.
    Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit durch zwei Orte und beide Durchfahrten laufen komplett über die Batterie. Man braucht einen sanften Fuß, aber das hat man schnell gelernt. :)
    Abgesehen davon, dass es meinen Geldbeutel schont, schont es auch die Anwohner. Wobei die Anwohner sich noch an die fehlende Geräuschkulisse gewöhnen müssen. Hier auf dem "Land" läuft das Volk gern "uff de Gass".

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das mit der Geräuschkulisse ist schon klasse. Wobei - letzte Woche hatte ich eine befremdliche Begegnung der dritten Art, in Form eines 7,5 Tonners mit Kastenaufbau.
    Hinter mir plötzlich ein heulend-summendes Geräusch wie von einer anhaltenden Straßenbahn (in einer Straße ohne Schienen), und der LKW formatfüllend im Rückspiegel meines P10 ?(
    Ich bei "Grün" wieder losgefahren und an der nächsten Kreuzung die selbe Soundkulisse :D
    Habe mir leider nicht den Fahrzeughersteller gemerkt, aber der fuhr eindeutig elektrisch bzw. mit Batterie-Rückspeisung. Ich habe ihn dann mal an mir vorbeifahren lassen und auf das Fahrgeräusch geachtet - eigentlich völlig normal, wenn man das aus einem fahrenden P10 beurteilen kann.
    Nur in dem Moment, wenn der Fahrer vom "Gas" ging, war das "Straßenbahnanhaltegeräusch" wieder da - bis zum Stillstand.
    Sie sind unter uns!


    Hier mal die versprochenen Pics von "unter der Haube",

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Nach gut 7 Monaten im Kurzstreckeneinsatz unter ständig wechselnden Fahrern, hat er nun seine erste Feindberührung hinter sich... :(
    Am Dienstag hat ihn eine Kollegin von der Verkehrsplanung rückwärts Ausparken an ein gegenüber der Fahrgasse geparktes Auto "geschmiedet".
    Man muss dazu wissen, dass der Stellplatz am hintersten rechten Ende eines Parkplatzes liegt und rundherum 1/2 Meter hohe Pflanzsteine den elektronischen Parkassistenten grundsätzlich zum nervtötenden Piepskonzert veranlassen...
    Auf jeden Fall ist nun die hintere linke Stoßstangenecke bis zum Rücklicht hinauf komplett eingedrückt und nach außen weggeknickt.
    In der Einbeulung könnte man einen Fußball bequem versenken. Am anderen Wagen ist nur der Staub auf der Ecke etwas verwischt...


    Fahrtechnisch - ich konnte mich heute wieder davon überzeugen - läuft er wie am ersten Tag.
    Leider war die Rückfahrkamera beim derzeitigen Schmuddelwetter total beschlagen - oder war das doch Dreck?
    Ich habe ihn anschließend mit exakt 3121 km auf der Uhr, wieder sorgfältig eingeparkt.


    feti


    PS.
    In der Fastnachtswoche kommt er in Reparatur.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Okay. Wie fährt sich das Wägelchen sonst so? Was sagt der Verbrauch, Haptik, allgemeine Qualitätseindruck?

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Okay. Wie fährt sich das Wägelchen sonst so? Was sagt der Verbrauch, Haptik, allgemeine Qualitätseindruck?


    Fahreindruck:
    Lies meinen zweiten Beitrag weiter oben - dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    Verbrauch:
    Hab ich grad keinen Überblick, müsste mal nachfragen.


    Qualitätseindruck:
    Hervorragend - also genau so, wie man das bei einem Neuwagen erwarten darf.


    Die Form ist natürlich Gechmacksache. Wobei mir der im TV beworbene brandneue wohl besser gefallen könnte.



    Mal schauen, wie er sich über die nächsten Jahre so schlägt.




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update aus dem Winter:


    Bisher keinerlei Startprobleme oder ähnliches. Nur der Verbrauch ist wie erwartet gestiegen, fahre derzeit mit etwa 5,5 Litern pro 100km im Kurzstreckenbetrieb.



    Heute war der Autowagen beim örtlichen Hifi Mann und hat sein DAB+ Radio und die Freisprecheinrichtung erhalten. Alter Schwede hat das Auto Kabelbäume hinter dem Armaturenbrett. Bin im Endeffekt sehr froh beim Profi gewesen zu sein. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..