SR20DE..springt bei warmen Wetter schlecht an.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo...


    ...muss mich mal nach anderen Gedankengängen umhören.
    Seit es jetzt schön langsam sommerliche Temperaturen bekommt, möchte mein Wagen erst nach längerem Gurgeln anspringen.


    Im Prinzip fahre ich morgens in die Arbeit und stelle den Wagen draußen ab und er möchte dann abends nicht mehr so richtig anspringen.
    Temperaturen ab 20Grad und Sonnenschein sind Voraussetzung für dieses Phänomen.


    Über Nacht in der Garage (15Grad) bzw. Winter, oder auch nur kurze Aufenthalte bei sonnigem Wetter sind egal und er springt tadellos an.


    Kerzen sind neu.


    Hat der Motor ein Ventil irgendwo sitzen für den Kraftstoffhaltedruck? Vermute ja das dieser flöten geht und sich dann eventuell Bläschen oder so bilden und er dann erst wieder den Druck komplett aufbauen muss...



    Consult ist nix gespeichert und ECM Eingangssignale div. Sensoren etc. sind ident mit einem 2. P11-144 der tadellos anspringt.



    Vielleicht hatte ja jemand so ein ähnliches Problem oder weitere Ideen hierzu.
    ...eventuell hab ich auch nur nen faulen Wagen der bei Hitze nicht arbeiten will. :D

  • batterie und anlasser wurden eher verursachen das er bei kälte schwächelt.


    is es nur abhängig von der ausen temp? oder passiert das auch wenn nach nutzung wärme im motorraum ist?


    tanktemperatursensor? das der falsch werte bringt und damit die gemischaufbereitung nich 100% i.o. ist?

  • Achso ganz vergessen...Batterie ist auch neu, hab ich beim Kauf ern.


    Starter ging ein bißchen schlecht, denke mal auf Grund der wenig Kilometer über die Jahre...wurde aber ausgebaut und geschmiert.


    Dachte das mir eventuell die Batt bei Hitze zusammenbricht, aber selbst mit extra Startpaket das gleiche.



    Der Fehler ist rein Außentempabhängig und bei kaltem Motor.


    Wie gesagt wenn er angesprungen ist und ich ihn gleich abstelle, springt er beim ersten Dreher an, egal ob der Motor warm oder kalt.



    ...ich liebe solche außergewöhnlichen Fehler.

  • anlasser hatte ich mal ... zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber wenn ich z.b. 30km gefahren bin und dann tanken wollte ... ging nicht.der sprang einfach nicht mehr an.


    neuer (gebrauchter) anlasser rein alles supi :)

  • HI


    Der Motor Dreht wie ich verstehe.
    Über Nacht spring er auch an.
    Nur wenn es Warm ist Möchte er nicht.


    Anlasser kann man ausschließen der Motor wird gedreht.


    Das Rücklauf Ventil kann es auch nicht sein, es wäre sonnst immer.(Kalt o. Warm)


    Läuft der Motor Normal ohne Drehzahl Schwankungen ??


    Undicht an der Ansaugbrücke ?


    ZK Abgebrannt ?


    Luftfilter Fertig ?


    Benzin Pumpe Defekt ? (Vllt Bei Warmen Sprit Blockiert die Pumpe)


    Temp Sensor gibt zu hohe Werte an das STG ?



    MfG Eduard

  • Zitat

    Original von xerex.exe
    anlasser hatte ich mal ... zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber wenn ich z.b. 30km gefahren bin und dann tanken wollte ... ging nicht.der sprang einfach nicht mehr an.


    neuer (gebrauchter) anlasser rein alles supi :)


    Hmm ich hab schon im I-Net ein paar Sachen gelesen, die meine Symptome hatte und wo es letztendlich der Starter war.


    Vielleicht ist er ja etwas schwergängiger und zieht grad bei der Hitze einfach zuviel Strom...keine Ahnung.


  • Der Motor läuft 1a, keinerlei Schwankungen.
    Zündkerzen sind neu, Luftfilter sauber...neuwertig.


    Benzinpumpe klingt plausibel, dann müsste er es aber auch bei warmen Motor machen...oder?


    Temp. Sensor Werte sind auch im grünen Bereich.


    Heute z.B. war es nur schwül... glaub so um die 25Grad, bewölkt mit bißchen Regen zu Mittag.
    Wagen stand wie immer draußen den ganzen Tag und sprang Abends sofort an.


    Müsste also wirklich irgendwie mit direkter Sonneneinstrahlung und derer Wärme zu tun haben.


  • Schließ ich aus... da der starter am meisten gefordert wird je kälter es ist.
    kalter motor, alles etwas schwergängiger, öl noch etwas dickflüssiger... da braucht er grade kraft und zieht mehr strom. (deswegen springen autos gern im winter schlechter an... kälte schwächt die batterie und der anlasser will aber etwas mehr power, ein effekt der gegeneinander arbeitet, weshalb grad im winter viele autobatterien abkacken)


    und du hast ja grad den gegenteiligen effekt, bei wärme spinnt es.


    wobei ich auch nen defekt eines teiles im motoraum für unwarscheinlich halte... da du ja erwähntest das es rein aussen temperatur abhängig ist. also muss es etwas sein was nich von der temperatur im motorraum beeinflusst wird.
    ansonnsten hättest du das problem auch wenn du bei -20grad ausmachst 2 minuten stehen lässt und starten willst bevor der motor abgekühlt ist.



    wie lange musst den im schnitt bei dem effekt leiern lassen?

  • Hi


    Temp Sensoren über OBD ausgelesen oder anhand vom Tacho ??


    Vllt die Einspritzdüsen Defekt, durch Erwärmung Klemmen die vllt.


    Unterdruckschlauch verstopft ??


    Kraftstoff Filter verstopft ??


    ZK Kabel vllt Defekt ??


    Zündschloss hat ein Defekt bei hoher Temp.



    MfG Eduard

  • Zitat

    Original von dayday


    Vllt die Einspritzdüsen Defekt, durch Erwärmung Klemmen die vllt.


    da würde der motor ja um so mehr rumspinnen wenn er warmgefahren ist,

  • Hi


    Kann doch sein.


    Wenn er erst mal Läuft, das die Düsen keine chance haben zu klemmen.
    Und wenn er dann Warm ist und steht das die Düsen sich verklemmen.


    Oder Blassen Bildung in der Leitung.


    Auch möglich, Wasser im Sprit.


    MfG Eduard

  • Die Idee mit dem Starter war eher in die Richtung der Batterie. Wenn der etwas schwerer geht, braucht er ja prinzipell mehr Strom.
    Für die Batterie ist ja Kälte genauso Hitze ein Stressfaktor...vielleicht bleibt dann zu wenig Strom für die restlichen Kompomenten über...



    Das mit den Einspritzdüsen könnte auch sein, wobei ich diese auch eher ausschließe.


    Zündschloss ja...dachte mir schon dass ich irgendeine Lötstelle etc. bei Hitze keinen Kontakt hat. Wobei wenn hier der Fehler liegen würde, sollte er ja gar nicht anspringen...aber er startet ja, wenn auch später.


    Wenn dieses Phänomen auftritt muss ich den Starter...ich sag mal so 5 - 8Sek. drehen lassen.

  • theorie... benzindruckregler?
    bei kälte bleibt er dicht, das druck auf der leitung bleibt, bei wärme wird er undicht das mit der zeit der druck in die rückleitung flöten geht.


    da wär bei kälte sofort voller einspritzdruck am den düsen, und bei wärme müsste die pumpe erst wieder welchen aufbauen.


    das wäre zwar ne wage theorie aber könnte doch passen.

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    theorie... benzindruckregler?
    bei kälte bleibt er dicht, das druck auf der leitung bleibt, bei wärme wird er undicht das mit der zeit der druck in die rückleitung flöten geht.


    da wär bei kälte sofort voller einspritzdruck am den düsen, und bei wärme müsste die pumpe erst wieder welchen aufbauen.


    das wäre zwar ne wage theorie aber könnte doch passen.


    Okay, das klingt sogar sehr gut...wenn ich so darüber nachdenke...

  • gedreht hat er sich bei mir auch ... ohne probleme. kalt hat er wunderbar bis -30°C mitgemacht... nur sobald der motor warm war hat sich anscheinend irgendwas im anlasser verklemmt oder weiss der geier was. auf jedenfall konnte der motor nicht starten. austausch des anlassers und es ging.kann ja kein zufall sein ;)


    probieren ist es auf jedefall mal wert.und anlasser kost ja auch nicht die welt.

  • Ich fahre einen P12 (QG18DE) und habe ganz genau das gleiche Problem. ... von daher auch grosses Interesse an der Lösung.
    Bei mir führte das sogar zu P0300 (multiple Fehlzündung)
    Da ich mit LPG fahre ist auch bemerkenswert, dasss alle Probleme beim umschalten auf gas weg sind, nur das starten ist immer noch ein Problem.
    Ich habe festgestellt, dass der Wert für die Einlasslufttemperatur früh identisch zur Aussentemperatur ist, wenn der Motor warm ist, liegt diese ca. 20° darüber. Vllt. ist der Sensor am MAF gealtert, ich werde den tauschen und mich melden.


    Gruß aus dem Bergischen Land

  • Rainer:
    Ja bitte Bescheid geben ob es bei dir geholfen hat.



    Ansonsten werden wir morgen mal den Benzindruckregler tauschen, das ist jetzt mal das schnellste und einfachste.
    Scheinbar gibts dieses Problem auch bei den älteren Audis und da lag es meistens daran.


    Schau ma mal... :)