Erfahrungsbericht Micra K13

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 15.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Also was ich hier alles lese über den K13 ist ja schon sehr spassig.
    ich habe schon den K11 , K12 und jetzt den K13 als Zweitfahrzeug gefahren.
    Der K12 hat nach 2000 Km Öl verloren war an der vorderen Federaufnahmen(Motorraum) nach 3 Jahren am rosten.
    So jetzt zum K13: ich habe mir alle neuen Kleinwagen angeschaut und probegefahren ,
    zur Materialauswahl wäre zusagen das es in dieser Preisklasse kaum Unterschiede gibt da 1. Umweltfreundlichkeit, 2 Billiges standfestes Material und leichtbauweise angesagt ist bei allen Herstellern..
    Zum 3 Zylinder -Motor ist zu sagen das es immer mehr Hersteller gibt die um die E5 bzw E6 Norm Co2 Norm in diesem Segment erfüllen zukönnen auf 3 Zylinder Motoren umsteigen.
    (siehe Ford Focus andere folgen).Ausserdem ist der 3 Zylinder beim K13 ein Qashqaimotor
    1,6L 117PS dem ein Zylinder geklaut wurde . Also ein sehr zuverlässiger Motor.
    Verbrauch ich fahre den K13 nur in der Stadt und komme mit 5-5,5 liter aus.
    Steuer sind 34 Euro.
    Also der K13 ist besser als sein Ruf ,alle die Ihn hier so zerreisen, haben das Ding noch nie längere Zeit gefahren oder Vorurteile. Ich hingegen hatte auch die Vorgänger und kenne die Unterschiede.
    Bis auf optische Geschmacksache ist der K13 technisch besser als seine Vorgänger.
    Wer natürlich einen Rennwagen oder Rallywagen haben will soll sich Subaru oder AudiTT
    kaufen.Übrigens meinen K12 habe ich meinem Patenkind gegeben, und der ist glücklich damit um nicht falschverstanden zu werden ich habe meinen K12 geliebt.Aber man muss auch mal Abschiednehmen können und unpopoläre Massnahmen (K13) ergreifen.
    Also nochmal als Zweitwagen oder Stadtauto ist der K13 ein gutes Auto.

  • K13 seit März in der Familie - es gibt in der Zusammenschau (Preis vs. Leistung bzw. gebotenes) nix auszusetzen. Stimme also voll zu.
    Maxj30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin zusammen,


    meine Frau fährt den K13 Acenta CVT (80PS) seit Weihnachten. Auschließlich im Stadtverkehr Berlin. Aber von dem Verbrauch, den Du (Daisy) hier nennst können wir nur träumen. Beim letzten Tanken habe ich 7,6 Liter ausgerechnet. Der Wagen hat noch keine 3 Tausend Kilometer runter und es scheint, als würde der Verbrauch langsam sinken (wir hatten schon Verbräuche von 12 bzw. 8 Litern). War das bei Euch auch so?


    Schönen Sonntag noch,
    Stefan

  • nach K10 & K11 fahre ich nun K12 und es diese Modelle wurden jeweils um Welten besser zum Vorgänger...beim K13 kann ich zwar nicht mitreden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es tendenziell anders weitergeht bzw. entgegengesetzt



    MfG

  • ich hatte neulich einen K13 als Werkstattersatzwagen für 2 Tage und wurde total enttäuscht. X(


    Ausstattungslinie Accenta (also sollte doch schon etwas gehobenere Ausstattung sein?): das hatte alles so eine billige Anmutung. Irgendwie alles, und im speziellen in Erinnerung geblieben sind mir die Sitze - so ein minderwertiger dünner Stoff auf diesen "besseren Gartenklappstühlen" ;)


    98Ps soll das Gefährt haben! :eek: Also bei meinem 110PS-K12 "streichel" ich das Gaspedal nur um normal zu beschleunigen. Bei dem von mir gefahrenen K13 half auch durchtreten nichts - da vergehen endlose Sekunden bis das Wägelchen endlich mal schneller wird.


    Fazit: nach 4 Micras in Folge, werd ich wohl die Marke wechseln müssen

  • Zitat

    Original von headcrash99
    Moin zusammen,


    meine Frau fährt den K13 Acenta CVT (80PS) seit Weihnachten. Auschließlich im Stadtverkehr Berlin. Aber von dem Verbrauch, den Du (Daisy) hier nennst können wir nur träumen. Beim letzten Tanken habe ich 7,6 Liter ausgerechnet. Der Wagen hat noch keine 3 Tausend Kilometer runter und es scheint, als würde der Verbrauch langsam sinken (wir hatten schon Verbräuche von 12 bzw. 8 Litern). War das bei Euch auch so?


    Schönen Sonntag noch,
    Stefan


    Nein, es sind schon immer 5 bis max 7 Liter


    MaxJ30


    P.S.: Die Anmutung der Materialien wirkt nicht besonders wertig - aber es ist alles dran und drin - und die beste Freisprechanlage der Familie...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wir sind nach wie vor mit dem Teil hochzufrieden. 80 ps in Tekna Ausstattung.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Auf 12000 km im Schnitt 5,1 Liter bei unterschiedlichen Fahrern ist in Verbindung mit der Ausstattung die keine Wünsche offen lässt bei derzeitigen Spritpreisen von 1,45 Eu pro Liter eine Ansage.
    Auch die Leistung und das Fahrverhalten für 80PS ist ok und überraschend spritzig und bei 140km/h nicht zu hoher Geräuschpegel (von leise zu reden wäre dann doch zu euphemistisch - Anmerkung des Verfassers).


    Einzig die Materialanmutung und die Farbauswahl (wer schwarz mag sieht es vielleicht anders...) und der nicht sehr leckere Neuwagen-Geruch (werde mal 2 Wochen jetzt Febreeceattacke fahren...) trüben die Bilanz.


    Zufriedenheit auf der Skala von 0 (nicht) bis 10 (total) bei mindestens 9.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Ich hab meinen K13 jetzt 4 Monate, bin ca. 8000 km damit gefahren und bin total zufrieden. Fährt sich im Vergleich zu meinem alten K11 viel komfortabler. Ok, der K11 war die niedrigste Ausstattung und war auch nur ein kleiner 1,0er. Es kommt wohl auch darauf an, was man vorher gefahren ist und was einem an Ausstattung wichtig ist. Ich hab jetzt mit dem Acenta das, was ich brauche. Die 80 PS sind auch wesentlich spritziger als mein alter K11. Beim Verbrauch liege ich auch durchschnittlich bei 5,2l (Stadt, Landstraße und BAB), da hatte ich früher auch 1,5l mehr. Also ich hab nix zu meckern. Die Innenraumfarbe schwarz gefällt mir persönlich besser als dieses grau mit diesem komischen grün-blauen Muster im K11. Insgesamt gefällt er mir vom Design her besser als der K12, auch wenn er jetzt vielleicht nicht mehr so aus der Menge heraus sticht. Ich erkenne jeden K13 schon von Weitem.
    Besonders freut mich, dass die Rückbank komplett umzulegen geht, was ich bei den anderen Kleinwagen, die ichmir angeschaut hab, nicht gefunden hab (weiß nicht, ob es das noch bei anderen gibt). Und die Preise sind in dem Segment ja recht ähnlich.
    Also mein Fazit: Ich bin bisher super zufrieden und weiß nicht, warum hier so viele über den K13 meckern. Ob er so zuverlässig ist wie mein K11, werden die Jahre zeigen.

  • früher: [lexicon]K10[/lexicon], [lexicon]K12[/lexicon], aktuell: [lexicon]K13[/lexicon] accenta 1,2l - 80ps


    so, um das thema nochmal aufzugreifen...


    ...nach 3 jahren und 38.tkm, herrscht bei mir tiefste zufriedenheit!


    inspektion-tüv-asu: ohne mängel!


    ausser scheibenwischern musste ausserhalb der inspektionen noch nichts erneuert werden.


    alles bestens, und das bei teilweiser hochbelastung (3ér fahrgemeinschaft mit jeweils rund 100 kg),


    und einem verbrauch von 4,5-5,8 litern auf 100 km .


    ich denke, da gibts nix zu meckern!


    ciao schmidti

  • meine Frau fährt den [lexicon]K13[/lexicon] Acenta [lexicon]CVT[/lexicon] (80PS) seit Weihnachten. Auschließlich im Stadtverkehr Berlin. Aber von dem Verbrauch, den Du (Daisy) hier nennst können wir nur träumen. Beim letzten Tanken habe ich 7,6 Liter ausgerechnet. Der Wagen hat noch keine 3 Tausend Kilometer runter und es scheint, als würde der Verbrauch langsam sinken (wir hatten schon Verbräuche von 12 bzw. 8 Litern). War das bei Euch auch so?


    Schönen Sonntag noch,
    Stefan

    Moin, ich selbst habe noch keinen Micra, aber das könnte bald so werden.


    Ich fuhr diverse [lexicon]K13[/lexicon] FL Probe, 80 PS Schalter 98 PS [lexicon]CVT[/lexicon], und 80 PS [lexicon]CVT[/lexicon].
    Letzterer hatte gerade mal 2 km auf der Uhr.
    Nach 10 KM Probefahrt hatte ich doch immerhin 16L/100km. Dann Reset und 10 km zurück da waren es laut Bordcomputer nur noch 6,9
    Der 80 PS Schalter hatte schon 800 km drauf, laut Computer durchschnittlich 6,6 ,- der Verkäufer ist damit immer über den Taunus nach hause gefahren und bestätigte mir, daß der Verbrauch derzeit kontinuierlich sinken würde.
    Der 98 PS [lexicon]CVT[/lexicon] hat mir richtig Spaß gemacht, Klasse Schub ins Kreuz und bei Kickdown noch eins obendrauf, ganz entspannt, ohne Kupplung :)
    Bei meiner sehr zügigen Probefahrt bergauf und bergab, mit Kurven und immer wieder schönem Gasgeben und beschleunigen 7,3 laut Computer Der hatte rund 1000 km auf der Uhr


    LG


    Det

  • Hallo,
    ich habe ja jetzt nach [lexicon]K10[/lexicon], [lexicon]K11[/lexicon] und [lexicon]K12[/lexicon] (alle Schalter) auch seit schon mittlerweile einem Jahr einen [lexicon]K13[/lexicon] 1.2 80PS mit [lexicon]CVT[/lexicon] und bin sehr zufrieden.
    Verbrauch im Hauptstadtverkehr ca. 7l/100km (ca. 10 min. pro Fahrt zur/von Arbeit, inkl. Standheizung und im Sommer permanent Klima an).

  • [lexicon]K13[/lexicon] ist ein super Fahrzeug und aktuell auch zu einem guten Kurs zu bekommen.


    K9K Diesel im [lexicon]K13[/lexicon] wäre auch was 8o