Nissans Offroadmodellpolitik

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Gerne hätte ich einmal erfahren, warum bei Nissan seit Jahren ganz radikal echte Offroadfahrzeuge aus dem Modellprogramm verschwinden und nur halbtaugliche Fahrzeuge wie X-Trail und Pathfinder angeboten werden?
    Das allerschlimmste daran ist aber, dass deren Nachfolger mit Offroad kaum noch etwas zu tun haben werden!
    Es wäre doch auch möglich ein modernisiertes Terrano R20 oder Patrolmodell anzubieten, welches nach neuesten Umweltgesichtpunkten gefertigt wird.


    Diese Frage ist für mich deshalb so von Bedeutung, weil Nissan (Datsun) einmal den Offroadsektor mit Toyota zusammen beherrschte und die Offroadgemeinde in Deutschland wie Europa ja doch eine recht große Rolle spielt!


    Legt Nissan nun unter der Regie von Renault keinen Wert mehr auf ein Super-Image im Offroadbereich?


    Mit vielen Grüßen vom Terranowolf


    P.S. Ich werde meinen Terrano so lange es nur geht weiterfahren, denn ein Alternativauto hat Nissan zumindest seit 2007 Terrano und 2009 Patrol nicht mehr zu bieten!

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von Terranowolf ()

  • Der Markt regelt sich durch Angébot und Nachfrage.


    Tja...und da Letztere nicht mehr nenneswert vorhanden ist...


    Leider wahr.


    ---


    Bin selber Terrano 3.0V6 Automatik gefahren, und bedaure es ebenso wie Du, dass diese Ikonen (Patrol, Terrano....und meinetwegen auch Terrano II) keine adäquaten Nachfolger haben. :Bier:

  • Hallo B11- Gott!


    Vielen dank für Deine Antwort!
    Na ja so ganz stimmt das nicht, denn es gibt einen enorm grossen Kreis an Offroadbegeisterten, welche Ihre Allrad Dinosaurier hegen und pflegen. Gerade in Deutschland findet man sehr viele Offroadanhänger. Man braucht ja nur mal zu schauen wieviele Offroadcommunities es in Deutschland gibt. Ich denke das man bei Nissan mit nem echten Offroadfahrzeug im Angebot eine Menge an Image zurückgewinnen könnte.


    Übrigens das einzige echte Allradfahrzeug was Nissan noch stiefmütterlich führt, ist der NP 300, also eine Neuauflage des alten Pick Up bzw des alten Navaras.
    Darüber spricht man aber bei den Nissan Händlern nicht gern. Das ist sehr kurios.
    Mein Bruder hat sich so einen als Grauimport gekauft in der Singlecab version und ist super begeistert.
    Viele liebe Grüße vom Terranowolf


    Dein Sunny B11 Coupé gefällt mir sehr gut, einige wurden ja in Deutschland kurz nach der Einführung mit der amerikanischen Sentra anstatt Sunny-Bezeichnung ausgeliefert!
    Habe mal KFZ Mechanik bei Nissan gelernt und kenne die guten alten Datsun Nissan noch genau...

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von Terranowolf ()

  • Hallo B11-Gott


    habe den vorigen Beitrag nochmal editiert für ein Lob an Deinem Auto!!!

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Zitat

    Original von Terranowolf
    Dein Sunny B11 Coupé gefällt mir sehr gut, einige wurden ja in Deutschland kurz nach der Einführung mit der amerikanischen Sentra anstatt Sunny-Bezeichnung ausgeliefert!
    Habe mal KFZ Mechanik bei Nissan gelernt und kenne die guten alten Datsun Nissan noch genau...


    Naja.


    Fast.


    Die PB11 Baureihe kam ende 1984/anfang 85 nach D. ;) :Bier:

  • B11-Gott..


    ..ja Du hast recht, kann mich noch daran erinnern. Ich fand auch die drei Vorgänger 120Y, 140Y und den Sunny danach sehr gelungen!

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Alter!


    Such mal im Board nach "Blütezeit". ;)


    (Wobei B11, N13, N12 & Co. hier als Pre-Blütezeit benannt werden. :confused: )


  • Trage es mit Fassung, Nissan passt sich hier einfach den realen Gegebenheiten an.
    Einen echten Offroader benötigt in Europa nur ein sehr kleiner Kundenkreis, die Freizeitpiloten eingeschlossen, so das es sich einfach nicht rentiert die Dinger in Serie aufzulegen.
    Ein übriges tun die Sicherheitsvorschriften der EU die den Herstellern zusätzlich das Leben erschweren.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Rellem,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber selbst wenn dem so sei wie Du sagst, was sollen dann die Leute kaufen die ein echten neuen Offroader ihr eigen nennen wollen, ohne das sie darauf auf einen Gebrauchtwagenmarkt zurückgreifen müssen, der ja immer betagter wird?
    Ich für meinen Teil werde jedenfalls meinen Offroad-Dinosaurier mit nunmehr fast 18 Jahren weiter am Leben und Laufen halten, denn eine Alternative in Form eines Neufahrzeuges gibt es weder im Lager der Japaner, Koreaner oder sonst wo und schon gar nicht mehr bei Nissan!


    Bliebe einzig ein Toyota BJ, der hier offiziell bei Toyota jedoch nicht angeboten wird. Ein Pick Up, wie der Nissan NP 300, wäre nur mit teurem Umbau ein Ersatz für einen Offroad Kombiwagen. Die Luft ist also dünn!
    Übrigens als ehemaliger Veranstalter von Offroadtouren kenne ich viele aus der Offroadszene, welche vor dem gleichen Problem stehen.


    Und nochmals meine Frage, es müßte doch möglich sein einen nicht zu sehr modernisierten, also rundgelutschten Terrano oder Patrol zu bauen, der mit neuem Motormnagement sowohl die Umweltnormen erfüllt, als auch trotzdem ohne viel elektonischem Schnickschnack Fahrspass bringt?!


    Alle möglichen Spaßautos entstehen wie Crossover und dergleichen, welche praktisch keinen Gebrauchswert ergeben, aber echte Offroader sollen zum Aussterben verurteilt sein?
    Denn eine Fahrt mit so einem Möchtegerngeländewagen SUV über ne feuchte Wiese, kann manchmal ganz schnell enden.


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf :wink:

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Zitat

    Original von Terranowolf
    Hallo Rellem,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber selbst wenn dem so sei wie Du sagst, was sollen dann die Leute kaufen die ein echten neuen Offroader ihr eigen nennen wollen, ohne das sie darauf auf einen Gebrauchtwagenmarkt zurückgreifen müssen, der ja immer betagter wird?


    Sie werden wohl in die Röhre gucken :confused: .
    Damit wir uns richtig verstehen. Für meinen Teil soll jeder das Auto kaufen und fahren war er gerne hätte, nur sind die Eurokraten in Brüssel da anderer Meinung.

    Zitat

    Ich für meinen Teil werde jedenfalls meinen Offroad-Dinosaurier mit nunmehr fast 18 Jahren weiter am Leben und Laufen halten,


    Ich fürchte das dir auch nix anderes übrig bleibt...

    Zitat

    denn eine Alternative in Form eines Neufahrzeuges gibt es weder im Lager der Japaner, Koreaner oder sonst wo und schon gar nicht mehr bei Nissan!


    .. die Alternativen gibt es sehr wohl, nur eben nicht in Europa.


    ...

    Zitat

    Übrigens als ehemaliger Veranstalter von Offroadtouren kenne ich viele aus der Offroadszene, welche vor dem gleichen Problem stehen.


    Nicht nur die fluchen. Es gibt auch nicht wenige Land/Forstwirte die vor dem gleichen Dilemma stehen und die brauchen solche Kisten von Beruf wegen.


    Zitat

    Und nochmals meine Frage, es müßte doch möglich sein einen nicht zu sehr modernisierten, also rundgelutschten Terrano oder Patrol zu bauen, der mit neuem Motormnagement sowohl die Umweltnormen erfüllt, als auch trotzdem ohne viel elektonischem Schnickschnack Fahrspass bringt?!


    Jein.
    Ein echter Geländewagen sitzt nun mal auf einem Leiterrahmen und hat Hubraum satt ohne Turbo, denn alles andere ist einfach zu empfindlich.
    Damit reißt er aber automatisch die Hürden die ihm weltfremde Bürokraten verpasst haben.

    Zitat

    Alle möglichen Spaßautos entstehen wie Crossover und dergleichen, welche praktisch keinen Gebrauchswert ergeben, aber echte Offroader sollen zum Aussterben verurteilt sein?


    Der Eurokrat will es so und leider gibt es nicht wenige Kunden die auf die schwulen Bordkantenschleicher ala Quatschei/Juke/Tiguan usw. abfahren


    Zitat

    Denn eine Fahrt mit so einem Möchtegerngeländewagen SUV über ne feuchte Wiese, kann manchmal ganz schnell enden.


    S-innloses
    U-eberflüssiges
    V-ehikel



    Zitat

    Viele liebe Grüße vom Terranowolf :wink:


    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Rellem (Rene),


    ja Du hast natürlich vollkommen Recht, letztendlich wird das alles an ganz anderer Stelle entschieden!


    Seltsam ist nur das soviele dies Spiel mitspielen.
    Für jemandem wie mich der mit gänzlich anderen Autos von Nissan damals noch Datsun genannt großgeworden ist und weiß dass Nissan eine Traditionsmarke ist, welche in den 70er 80er und teils auch in den 90er Jahren äußerst stabile gebrauchstüchtige und optisch fast immer spannende Automobile hervorbrachte, ist es halt nicht zu verstehen was da für eine Modellpolitik betrieben wird????? :heul:


    Selbst auf dem japanischen Inlandsmarkt werden fast die gleichen Ekel-Schleudern angeboten wie bei uns.


    Früher war das anders. Der Käufer war kritischer. Formen wie die vom K/GT, Skyline um nur wenige zu nennen waren kurze Zeit später zum Verschwinden vom hiesigen Markt verurteilt. Man nannte das den schwülstigen Amiblechbarock und den wollte keiner so richtig. Heute wo alle Autos fast gleich wie Eier aussehen meckert niemand herum!


    Das ist sehr seltsam.


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf :wink:

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • [OFFTOPIC]Lieber Terranowolf: Setz Dich nicht mit dem User R. auseinander. Er ist ein Troll.[/OFFTOPIC]

  • Starmaster
    Der leider auch nicht mehr lange leben wird. :(


    Aber was soll man machen. Die Araber wollen es auch so. Und der Y61 wird immernoch gebaut (nur wie lange?).
    Und dann gibts noch den X-Terra.


    Und der neue Range Rover sieht auch eher, wie ein SUV aus. :(

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Starmaster
    Der leider auch nicht mehr lange leben wird. :(


    .....


    Er bekommt einen Nachfolger.
    Btw.
    Der G war und ist ein Ösi.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Jo, ist schön auch diese alten Dinger ala Landcruiser, Patrol und G zu sehen. :)


    Irgendwie vielleicht auch zeitlos das G-Design.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Hallo Starmaster..


    ..also nichts gegen den Mercedes G, der ist in den Versionen zumindest bis Mitte der 90er ohne Elektronikkram wirklich richtig gut!
    Aber und nun kommt das aber, weder ein Patrol noch ein Mercedes G ist mir bisher Offroad weggegfahren.
    Im Klartext soll heissen, der Terrano II R20 ist wenn man ein bisschen dran macht, ein Hardcore Offroadwagen der ganz alten Schule.
    Ich wurde bei Offroadveranstaltungen oft belächelt von denen die den Terrano II nicht kannten.
    Hinterher haben sie dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut! :flipa:
    Dazu gehörten sowohl Mercdes G als auch Landy Defender oder Discovery -Fahrer. Allesamt Spitzenautos wenn es um Offroad geht!!! :Bier:
    Es ging hier ja auch nicht um eine andere Automobilmarke, sondern um Nissan und seine merkwürdige Modellpolitik seit der Regie unter Renault! :tml:


    Übrigens und darum ging es ja auch, neue Nissan SUV´s sind nicht in der Lage diese Performance im Gelände hinzulegen wie Sie Patrol oder Terrano zeigen, wohlbemerkt, wenn man sein Fahrzeug beherrscht!! :stichel:


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Zitat

    Original von Terranowolf
    ... sondern um Nissan und seine merkwürdige Modellpolitik seit der Regie unter Renault! :tml:


    Brauch Dir nicht leid tun, weil es ein Irrtum ist. ;) :Bier: