Nachrüstung Ölthermometer (VDO Zusatzinstrument)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hat schon mal jemand ein Ölthermometer nachgerüstet?
    Wo habt Ihr den Geber untergebracht? (VDO zum einschrauben)
    (Ablaßschraube Ölwanne ist für mich indiskutabel!)
    VDO Peilstabgeber passt auch in der längsten Version nicht, ist viel zu kurz!


    Überlege mit Adapter (Winkelverteiler mit 3 Anschlüssen) am Öldruckschalter zu arbeiten.


    Welches Gewindemaß hat der Schalter???? War bisher nirgends dokumentiert, auch nicht im WHB.

  • Nachtrag


    Habe noch "alten" Motometer Peilstabgeber aufgetrieben (sogar unbenutzt!!!)
    Der reicht in der längsten möglichen Einstellung gerade bis zur oberen Markierung für den Ölstand.


    Müßte damit eigentlich funktuionieren, wenn man davon ausgeht, daß das Öl im Fahrbetrieb ja nicht innerhalb des Peilstabmeßbereiches nur still ruht, sondern dauernd bewegt wird.


    Werde es ausprobieren und Ergebnis posten.


    Nachtrag:


    Ist jetzt ca. 15000 Km in Betrieb und funktioniert bestens. Temperatur mit geeichter langer Meßsonde verglichen = +/-5°C.
    Motometer 52mm Intrument mit originalem langen Peilstabgeber und Aufbauhalterung für Meßinstrument.