18 Liter

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach 2km auf die Autobahn und dann ohne Begrenzung gefahren?
    Verstehe ich das richtig? Oder war die Strecke ohne Begrenzung und du bist 130, 140 oder auch schneller gefahren?


    Ansonsten gibt es viele kleine Stellen, die deinen Spritverbrauch beeinflussen können, einige hast du evtl. schon geprüft und wurden von anderen genannt.


    - Dachgepäckträger noch drauf?
    - Reifendruck in Ordnung?
    - Bremsen (können festhängen/schleifen)?
    - Unnütze Ladung?
    - Service (Ölwechsel)?
    - Altersbedingte Probleme an Bauteilen (Lambdasonden)
    - Starke Verbraucher (Musikanlage, Klimaanlage)?
    - Leckage / Fehlfunktion der Standheizung?

    Ich vermute mal, dass dein Auto keine Pfütze hinterlässt, wenn du es abstellst. Könnte ja auch irgendwo ein Loch in einer Leitung oder im Tank sein.
    Zapft vielleicht jemand Sprit bei dir ab?


    Schaltet das Getriebe einwandfrei oder bleibt es lange hochtourig / im niedrigen Gang?


    Und natürlich die Fahrweise / Fahrstrecke.
    - Trittst du gerne aufs Pedal/ Beschleunigst du sehr zügig?
    - Ist es hügelig / bergig bei euch?
    - Lässt du vor Ampeln, Kreuzungen und co. in Stellung "D" ausrollen?

  • Einen Maxima auf 18Liter zu bringen ist (ohne Defekt) nicht ganz einfach.


    Einmal habe ich es geschafft. 5 Personen und Urlaubsgepäck im Auto + die Dachbox voller Bitb.. Dosen und >160km/h über mehrere 100 Kilometer um die Fähre zu erreichen.


    Nach wie vor tippe ich auf einen Defekt - wobei unbegrenzt fahren auch Sprit kostet.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Leute,


    habe lange nichts von mir hören lassen. Ist doch tatsächlich ein ganzes Jahr vergangen. Jetzt muss ich aber doch mal berichten.
    Mein Spritverbrauch hatte sich dauerhaft auf 18-20 Liter eingependelt und ich habe lange damit gelebt. Wahnsinn!
    Dann kam hinzu, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig lief. Mit eingelegter Fahrstufe an der roten Ampel stehen war nur noch nervig.
    Wollte den Wagen dann mal zu Nissan bringen. 2 Wochen später durfte ich den Wagen da morgens abgeben. Vorher gabs keinen Termin. Unglaublich!
    Nachmittags habe ich mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die haben noch nichts festgestellt und ich ließ die Arbeit abbrechen. Hat mich 300€ gekostet für nichts. Gar nichts.


    Als jetzt auch noch der Auspuff vorne laut wurde (Flexrohr defekt) bin ich damit spontan zu meiner freien Werkstatt und hab denen auch von dem unruhigen Lauf erzählt.
    Die haben mir das Hosenrohr mit Flexrohr getauscht und auch festgestellt, dass eine Dichtung an der Ansaugbrücke defekt ist. Für die Arbeit hab ich schlappe 80€ gezahlt. DIe Dichtung waren leider nicht so schnell lieferbar.
    Heute wurden dann endlich 2 Dichtungen an der Ansaugbrücke erneuert und mein Autoli schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich denke mal das wars.
    Motor zieht Falschluft, Lambdasonde misst zu mageres Gemisch und lässt anfetten. Spritverbrauch steigt und Motor läuft unruhig. So ist mein Gedanke.
    Die nächste Zeit wird zeigen wieviel Sprit ich noch durchziehe.


    Kostenpunkt war übrigens ganz grob 24€ für eine Dichtung, nochmal 10€ für eine andere Dichtung, 15€ für 3 Tage Leihwagen und 155€ für die Arbeit. Insgesamt knapp 205€.
    Von dem Service und dem Preis kann sich Nissan mal ne dicke Scheibe abschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MB
    Schön mal nach so langer Zeit wieder was von Dir zu lesen und zu hören.


    Ich war so frei mein Versäumnis nachzuholen und Dich auch in unsere Liste einzutragen, zusammen mit MaxMoe:


    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?


    Tja, war also doch so einiges kaputti, wie ja auch schon vorher hier besprochen.


    Das haste wirklich geduldig die Liter gelöhnt, wieviel KM haste so zurückgelegt ?


    Ich denke, eine frühere Reparatur hätte sich durchaus gerechnet, aber Du hast Recht,
    eine wenigstens einigermaßen fähige Werkstatt zu finden ist nicht so ganz einfach,
    da hatten wir hier in der Zwischenzeit so einige entsetzliche Geschichten...


    Ich hatte vor einem Jahr den [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht, Verbrauch ging auf konstante 9,3 - 9,5 L/100KM zurück.
    Kurz vor Weihnachten ist der wohl wieder kaputt gegangen, deutliches Ruckeln beim Fahren und gemessene 12,5 L.
    Wird in Kürze getauscht.


    Im Zuge des VIAS-Fix hatte auch MaxA33 die komplette Ansaugbrücke runtergenommen und und und,
    war ne lange Geschichte, dann stellte sich raus, dass auch bei seiner Karre der [lexicon]LMM[/lexicon] die Ursache war.


    M.E. solltest Du den wirklich mal in Betracht ziehen bzw tauschen.


    Schreib doch mal wieviel Du bzw Dein Auto jetzt definitiv verbrauchst.


    Nette Grüße
    O.

  • Das haste wirklich geduldig die Liter gelöhnt, wieviel KM haste so zurückgelegt ?


    Naja, bin halt über 1 Jahr so rumgefahren. War mir gar nicht so bewusst. Die Zeit rennt aber auch :D. In der Zeit wurde es natürlich immer schlimmer. Keine Ahnung wieviele km ich gefahren bin. Ich schätze mal so 8-10 Tausend. 8o
    Auf jeden Fall habe ich wohl Sprit für mindestens 800€ sinnlos aus dem Auspuff geblasen.


    Zitat

    Ich denke, eine frühere Reparatur hätte sich durchaus gerechnet, aber Du hast Recht,
    eine wenigstens einigermaßen fähige Werkstatt zu finden ist nicht so ganz einfach,
    da hatten wir hier in der Zwischenzeit so einige entsetzliche Geschichten...


    Klar. Ich hätte sofort zu einer fähigen Werkstatt fahren sollen. Habe aber mit sehr hohen Kosten gerechnet und habe ernsthaft überlegt den Maxima abzustossen. Mich hat nur davon abgehalten, dass ich gerade nicht genug Geld für was besseres habe.
    Konnte ja nicht ahnen, dass die Reparatur nur 200€ kostet. Bei Nissan hätte ich wohl eher 1200€ gezahlt.


    Zitat

    Schreib doch mal wieviel Du bzw Dein Auto jetzt definitiv verbrauchst.


    Hab heute vollgetankt und jetzt muss man mal sehen.
    Auf jeden Fall habe ich die Verbrauchsanzeige mal zurückgesetzt. Bin jetzt zwar gerade mal 20km gefahren, aber die Anzeige schwankte bisher zwischen 17 und 9 Litern und hat sich jetzt bei etwas über 11 eingependelt.
    Vor der Reparatur ging die Anzeige kaum unter 17. Erst nach sehr vielen km mit längeren Strecken ging die Anzeige auf 15,8.
    Sieht also vielversprechend aus. Wenn ich "nur" 5 Liter weniger verbrauche habe ich schon viel gewonnen und wäre auch schon zufrieden.
    Mal sehen. Wird ein paar Wochen dauern bis ich wieder volltanke, aber dann wissen wir es genau.

    • Offizieller Beitrag

    800 ?? Wenns mehr nicht iss... , meine Güte, da hab ich schon ein etlichfaches für Blödsinn/Nothing ausgegeben.


    Kein Grund sich zu grämen !


    BC-Verbrauchsanzeige benötigt so 50-80KM um sich zu stabilisieren und mit 18 -5 = 13 L/100KM solltest Du Dich
    nicht zufrieden geben.
    Investiere die 130€ in einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] und Du wirst Dich wundern,
    ich werde Deine Dankesschreiben mit Wohlwollen und Genugtuung entgegen nehmen. :O


    Das ist auch für Dich der Richtige:


    Grüße
    O.

  • Nö, gräme mich nicht. Bin eher froh, dass es jetzt so gut aussieht.
    Und mit 18-5=13 Litern wäre ich durchaus zufrieden. Immerhin verbraucht der Wagen laut Werksangabe über 15 Liter im Stadtverkehr und ich fahre zu 90% hier in der Stadt rum. Von einer roten Ampel zur nächsten :rolleyes:
    Eigentlich ist es das falsche Auto für mich, ist aber so herrlich komfortabel.
    Ich fahre wirklich fast nur Kurzstrecken und von einer roten Ampel zur nächsten sind es hier oft nur max 200 Meter.
    3 Liter Hubraum mit knapp 200PS wollen halt bedient werden. Sitzheizung und Klima laufen auch nicht mit Luft und Liebe.


    Und das Teil in deinem Foto soll der [lexicon]LMM[/lexicon] sein?
    Meiner sieht wohl eher so aus. Der Preis kommt aber hin. Kostet ca 120€.


    Muss ich mir stark überlegen, ob ich den einfach mal auf Verdacht austausche.
    Erstmal abwarten. Das Auto läuft gerade nämlich echt super.