Fastgate´s 3.5l V6 STW Umbau " Innenraum-> Android"

Es gibt 1.123 Antworten in diesem Thema, welches 193.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo lieber Fastgate.


    Na, erinnerst Du dich an die letzten Jahre? Also Harztreffen und Forum? Da haben immerwieder Stimmen gesagt, dass dieses Motorsetup Fahrdynamisch eine Totgebuhrt ist.


    Und? Du hast nie drauf gehört oder immer gesagt "Ist alles perfekt". Scheint ja doch nicht so... Auch wenn der Umgangston hier rau ist, gibt es doch mit Sicherheit einiges an geballter Kompetenz hier, die man nicht übersehen sollte.


    Dein Motorumbau ist wahrlich eine gute Leistung. Dein Fahrwerk hingegen ist wahrlich eine beschissene Meisterleistung - aber das hörst Du ja nicht zum ersten mal. Ich versuche das nun mindestens zum fünften mal zu verdeutlichen:


    Es liegen etliche, dreistellige, Kilogramm vor der Vorderachse. Batterie, Zylinder, Getriebe etc. Schon bevor der Wagen fertig war haben Personen das angesporchen, als der Wagen fertig war haben Personen das angesprochen, im Harz haben Personen das angesprochen. Und? Nix ist. Du setzt alles daran, die Bauartbedingten schlechten Fahreigenschaften noch mehr schlecht zu machen. Ich nenne mal Luftdruck und Keilform als Beispiele.


    Wie wäre es denn, wenn Du JETZT mal zwei Gehirnzellen damit verbrauchst dich um die Fahreigenschaften zu kümmern? Dazu gehören auch so komische Dinge mit Buchstaben... Moment, ich komm gleich drauf... Ah! Genau! Bücher. Das suchte ich. Besorg Dir mal ein paar Bücher und lese diese. TIP: Das Boulevardblatt "Bild" ist kein Buch - das ist Müll. Wenn Du richtige Bücher gelesen hast, nimmst Du das gelernte und setzt es um. Also Keilform weg, Luftdruck anpassen, Spur und Sturz auf die Gewichtsverteilung anpassen.


    Und auch wenn es etwas stumpf klingt. Ein halber Meter Bahnschwelle im Kofferraum könnte durchaus Fahrdynamische Wunder verbringen. Und wenn dafür die 10000000Gigawatt Bassbox raus muss, ist das perfekt - denn damit entlastet Du deinen Stromkreis im Auto und dein Trommelfell in den Ohren. Zumal es eh beschissen aussieht, wenn der Kofferraum von einem Lautsprecher belegt ist, den man eh nie voll aufdrehen kann.

  • Wenn ich das lese, weißich warum ich lange nichts hier geschrieben habe !!


    1. meine batterie ist im kofferraum!
    2. 3,1 bar luftdruck stand im gutachten von toyo!


    3. zeig mir eine auto bild wo die fahrzeugelektronik von dem umbau beschrieben ist!


    4. stell mal den sturz beim [lexicon]P11[/lexicon] ein ^^

  • Lieber Fastgate.


    1. Sehr gut.


    2. Prüfe ob das für seinen Fall sinnvoll ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass das eine vorgabe für den tüv ist. Das wird eine Empfehlung sein


    3. War nur ein Hinweis darauf, dass ich die Bild hasse.


    4. Dann Bau dir Sturzkorrekturschrauben. Ein pfurz von Aufwand, im Gegensatz zu einem motorumbau.

  • Zum Thema Luftdruck:


    Ich fahr den Golf mit rundum 225/40ZR18 bei 2,7bar.


    Probier das ruhig mal aus mit 2,6 - 2,7bar.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Was nach meinen Erfahrungen hilft, ist zum einen eine breitere Spur an der HA- 25er Platten pro Seite machen da echt was aus- und natürlich breitere Reifen an der HA sowie eher geringer Luftdruck.


    Grüße


    Chris

    An meinem Kombi hatte ich selbst die 5mm pro Rad gemerkt. Besonders spürbar war es im Winter bzw. bei rutschiger Fahrbahn.


    @Luftdruck:


    Für den eGT und auch für unseren Pampersbomber habe ich von Bridgestone eine Empfehlung angefordert.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Die Empfehlungen der Hersteller für den Luftdruck fallen mittlerweile generell sehr hoch aus.


    Für die Eintragung der Rota Felgen brauchte ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller und die empfohlenen Luftdrücke für den 100NX bei einer Reifengröße von 195/45R16 finde ich abenteuerlich.


    Von VA 2,8bar bis 3,2bar war alles dabei. HA jeweils etwas weniger. So zu fahren macht (mir) jedoch keinen Spaß.


    Ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,0 und hatte noch nie Probleme.


    Natürlich sind der B13 und P11 nicht vergleichbar - das sollte nur die Abweichungen zur Herstellervorgabe verdeutlichen.


    Meiner Meinung nach sind die Vorgaben so hoch, weil sie auch auf Spritersparnis ausgelegt sind.


    Schaut man bei neuen Polos und Co in den Tankdeckel steht dort auch "Eco" bei stink normalen Ballonreifen was von ~2,8bar.

  • Fahrwerk BC Racing
    VA 10 klicks
    HA 25 klicks


    Aus welcher Richtung gezählt?

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

    Einmal editiert, zuletzt von sunset SRi () aus folgendem Grund: Schriftgrößenänderung in der Hoffnung, daß ein zielführender Post neben dem mongoliden Rumgeschwuchtel der NisBoElite, im Nachhinein doch noch Aufmerksamkeit findet.

  • 4. stell mal den sturz beim [lexicon]P11[/lexicon] ein ^^

    Cusco Querlenker vom [lexicon]P10[/lexicon]. -2,4° mit leichter Nachspur sollte helfen.


    Videos zum Verstehen von Fahrdynamik:


    Die Möglichkeiten eines Reifens:


    https://www.youtube.com/watch?v=JjCcFsGLpaM&list=PL2ir4svMoaYhu36bYSFHLstK7EFcSrO-k


    Aero:
    https://www.youtube.com/watch?v=knsR7hcSjyk&list=PL2ir4svMoaYhu36bYSFHLstK7EFcSrO-k&index=10


    Untersteuern/Übersteuern:


    https://www.youtube.com/watch?v=CsVg2DE0ef8&list=PL2ir4svMoaYhu36bYSFHLstK7EFcSrO-k&index=11#t=3.937375


    Gewichtsverteilung:


    https://www.youtube.com/watch?v=vJhhUQ4OpLA&index=14&list=PL2ir4svMoaYhu36bYSFHLstK7EFcSrO-k


    Bonus (in Anbetracht deiner Rad/Reifen Kombi):


    https://www.youtube.com/watch?v=0vSO1LDERMg&index=17&list=PL2ir4svMoaYhu36bYSFHLstK7EFcSrO-k


    Viel Spaß beim schauen!

  • Und das guckst Du Dir jetzt an, änderst alles und im Harz wollen wir dann Ergebnisse sehen!


    :stichel: 8)

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • *Ronny und Mandy heiß erwartet*

  • Im Herz schaut man sich nur Skylines an, dachte ich. :D


    Na, erinnerst Du dich an die letzten Jahre? Also Harztreffen und Forum? Da haben immerwieder Stimmen gesagt, dass dieses Motorsetup Fahrdynamisch eine Totgebuhrt ist.
    Und? Du hast nie drauf gehört oder immer gesagt "Ist alles perfekt". Scheint ja doch nicht so... Auch wenn der Umgangston hier rau ist, gibt es doch mit Sicherheit einiges an geballter Kompetenz hier, die man nicht übersehen sollte.
    Dein Motorumbau ist wahrlich eine gute Leistung. Dein Fahrwerk hingegen ist wahrlich eine beschissene Meisterleistung - aber das hörst Du ja nicht zum ersten mal.


    :love2:

  • [offtopic]Was sollen diese Anfeindungen? Verstehe ich nicht. Chris hat doch nur nachgefragt. Und mal ganz ehrlich: Er ist der Einzige - zumindest miehr bekannte User - der konsequent einen solch geilen Umbau bis zum Ende durchgezogen hat. Mir ist bewusst, dass ich durchaus nicht der richtige Mensch bin, der sich über Anfeindungen beschweren sollte, jedoch halte ich es hier für angebrachter, einfach sachlich auf seine Fragen zu antworten. Und da ich der blindeste unter den Blöden bin, kann ich seine Fragen nicht beantworten. ;) Just my 2 cents.[/offtopic]

  • Um noch ein bissel ins detail zu gehen.
    Der STW ist jetzt knapp 1 Jahr zugelassen und konnte schon die ein oder andere erfahrung machen.
    Zum Thema Reifen, da hatte ich mich vorher nicht so extrem beschäftigt!
    Bitte beachtet, ich habe alles alleine gemacht, ich bin kein Nissan Dipl Ing....
    Die Gummi Mischung der Toyo Reifen ist nicht so optimal für die leistung.
    Da ist aber mein plan, die Reifen runter zu rocken und kann kommen doch paar semi slicks drauf.
    Den Luftdruck werde ich am Wochenende mal auf 2,8 bar senken.
    Spurverbreiterungen bekomme ich hinten nicht mehr runter.
    Das Fahrwerk schraube ich vorne 1cm höher


    Letztes Wochenende war meine erste fahrt auf der Autobahn und konnte diese erfahrungen vorher nicht sammeln.
    Sonst fährt sich der STW wirklich angenehm, bis auf die AB


    Würde ein EVO Spoiler oder Accord Type R Spoiler den PoPo vom STW auf der AB mehr stabilisieten?

  • Anpressdruck bringt immer was.


    Erinnere Dich an die erste Audi TT Baureihe.


    Die sind auf der Autobahn auch einer nach dem anderen angeflogen.


    Audi hat den Spoiler nachgerüstet und alles war gut.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Spoiler ja.


    Irgendeiner nein.


    ---


    Auch wenn Du kein Ing bist, solltest Du lesen. Und das nicht zu knapp. Also einen SpoilA raussuchen der weniger auf Optik-Scheiße getrimmt ist, sondern deinen Wagen runterdrückt.


    Und das mit der Bahnschwelle war kein Witz.


    Und dich in Reifen einlesen solltest Du auch. Semislicks sind super, solange kein Regentropfen fällt. Frag mal den Ober-Ronny mit seinem Gay-Freund der letztes Jahr mit den [lexicon]B12[/lexicon] im Harz war. Der ist da mit diesen Toyo 88888 rumgefahren, nachdem es schön geregnet hat. Vollbehindert :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Da pflichte ich dem B11-Gott bei: Der Umbau ist hierzulande einmalig- und allein die Tatsache, das der Wagen fertig geworden ist und sogar noch rundum getüvt ist, widerlegt viele Skeptiker der letzten Jahre hier.


    Und auch wenn einige es vielleicht schon letztes Jahr besser wussten- entscheidend ist doch, dass Christian jetzt die schwammige HA festgestellt hat und hier nach Lösungsansätzen fragt.


    Dazu sag ich: ENDLICH gibts in diesem Forum wieder mal eine interessante technische Fragestellung, von da viele hier (mich eingeschlossen) evtl. etwas mitnehmen können von daher find ich den ziemlich rauen Ton (auch wenn ich ihn vielleicht einordnen kann) nicht so prall.


    Zum Thema Luftdruck: probier die 2,6 einfach mal an der HA, was die VA angeht, bin ich überfragt, ob da die höhere Achslast mit dem VQ35 mehr Luftdruck nötig macht. Wie siehts eigentlich generell mit ner anderen Reifengröße aus- 225/35 dürften doch angesichts der Leistung nicht überdimensioniert sein, oder? Und was Semislicks angeht, spielt auch die Temperatur eine Rolle- gerade beim Frontkratzer wie dem [lexicon]P11[/lexicon] hab ich als Laie so meine Bedenken, den Reifen überhaupt ins Temperaturfenster zu bekommen, in dem der Grip grad im Vergleich zur VA erstmal anfängt.


    Aerodynamisch würde ich jetzt keine Wunder erwarten, aber soweit der Spoiler tatsächlich so geformt und positioniert ist, dass er den Auftrieb mindert, wirds zumindest nichts schaden. Den größeren Effekt sollte jedoch das Fahrwerk selbst bieten-


    Robert: die Sturzwerte an der HA des [lexicon]P11[/lexicon] lassen sich dank Multilenkerachse nicht einstellen- jene rutschen aber bei Tieferlegungen automatisch ins negative.


    Grüße


    Chris


  • Robert: die Sturzwerte an der HA des [lexicon]P11[/lexicon] lassen sich dank Multilenkerachse nicht einstellen- jene rutschen aber bei Tieferlegungen automatisch ins negative.



    Das mit den negativen Sturz ist beim [lexicon]P10[/lexicon] so - aber beim P11??? Da passiert selbiges nicht! Ein Merkmal der Scott-Russell-Achse.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km