Hier geht es um den Neuaufbau / Entrostung / Umbau und Abnahme des SR20DE
in meinem Blauen [lexicon]N16[/lexicon]
Almera²
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- [N16]
- sany
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Basis:
Nissan Almera N16 Sport
QG18DE BJ 03.2000
Schiebedach und ohne Klima
Gekauft mit runden 98tkm und gelängter Steuerkette im Februar 2010Reperaturen:
Heckklappenwechsel wegen Rost
Heckspoiler und Komplattlackierung 12.2010
Seitenleisten in Wagenfarbe mitlackierUm-, Einbauten:
Original Funkfernbedinung nachgerüstet
Abbiegelich Hella Dyna View Evo 2
Carbonsitzheizung Beidseitig
Standheizung Webasto Thermo Top E mit Fernbedienung T100
Tempomat Waeco MS 400 mit Bedienhebel
12V Steckdose im KofferaumExterieur:
Stoßleisten in Wagenfarbe Lackiert
Scheibentönung
Heckscheibenwischer vom N16aInterieur:
Aluschaltknauf vom N16a
Led Fußraumbeleuchtung vom Audi A4 BJ08
komplette Led Innenraumbeleuchtung
2te Lampe im KofferaumFahrwerk:
K Sport Germany Gewindefagrwerk
Megan Racing Domstrebe Vorderachse
Umbau Megan Racing Strebe HinterachseBremse:
Vorderachse:
K Sport Germany Festsattel 6 Kolbenbremse
Scheibe 286mm x 26mmHinterachse:
Umbau auf 278mm Scheibe vom PrimeraRäder:
Sommerräder:
Dotz Shuriken 7J x 17 ET40
mit Kumho Ecsta spt in 205/45 ZR17Winterräder:
Original 16 Zöller
mit ( steht noch nicht fest )Hifi:
Frontsystem:
Hertz ESK 165 mit dem HT25 HochtönerRearfill:
Hertz EM100 mit dem ET20 Hochtöner vom ESK
Beides an den ESK Weichen.Sub:
Hertz ES300 Geschlossen im Gladen SubframeKoplettdämmung mit Alubutyl und Schaumstoff von SIP in Eigenarbeit.
Lautsprechereinbau auf die Türverkleidung von Diddi -
Basis:
Nissan Almera N16 Sport
QG18DE BJ 03.2000
Schiebedach und ohne KlimaReperaturen:
Rostentfernung durch Firma Carblast Stuttgart
- Trockeneis-, Sandstrahlen
- Lackaufbau, Motorraum in Wagenfarbe
- PVC Versiegelung + Wachs
- HohlraumkonservierungBedingt durch die Arbeiten, erneuerung der Schrauben im Aussenbereich
Es wurden allgemein viele Neuteile verbaut die Ich jetzt nicht einzeln aufführeUm-, Einbauten:
Motoumbau auf SR20DE
Original Klimaanlage nachgerüstet
Original Funkfernbedinung nachgerüstet
Abbiegelich Hella Dyna View Evo 2
Carbonsitzheizung Beidseitig
Tempomat Waeco MS 400 mit Bedienhebel
12V Steckdose im Kofferaum- Standheizung ausgebaut
Exterieur:
Frontschürze MS Design
Heckschürze Giacuzzo
Seitenschweller Original Nissan
Stoßleisten in Wagenfarbe Lackiert
Scheibentönung
Heckscheibenwischer vom N16aInterieur:
VDO Zusatzinstrumente ( Öldruck und - temperatur, Wassertemperatur )
Aluschaltknauf vom N16a
Led Fußraumbeleuchtung vom Audi A4 BJ08
komplette Led Innenraumbeleuchtung
2te Lampe im KofferaumFahrwerk:
Innenraum Alustrebe Ultra Racing
Unterbodenstrebe Ultra Racing
K Sport Germany Gewindefagrwerk
Megan Racing Domstrebe Vorderachse
Umbau Megan Racing Strebe HinterachseBremse:
Vorderachse:
K Sport Germany Festsattel 6 Kolbenbremse
Scheibe 286mm x 26mmHinterachse:
Umbau auf 278mm Scheibe vom PrimeraFelge:
Dotz Shuriken 7J x 17 ET40
Hinten Spurplatten 10mm pro Seite
Hifi:
Frontsystem:
Hertz ESK 165 mit dem HT25 HochtönerRearfill:
Hertz EM100 mit dem ET20 Hochtöner vom ESK
Beides an den ESK Weichen.Sub:
Hertz ES300 Geschlossen im Gladen SubframeKoplettdämmung mit Alubutyl und Schaumstoff
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Motorlagerung:
- Motor und Getriebe aus dem 144er Primera
- Motorlager Beifahrerseite vom Primera ( samt Blechhalter )
- Motorlager auf dem Getriebe vom Almera Benziner ( QG15 oder 18 )
- Vorderes und Hinteres Motorlager vom Sentra B15 ( SR20 ). Die vom N16 sollten auch passen.
- Motorlängstraverse vom Almera QG18 wegen Schwingungsdämpfer
- Aufnahme Motorlager Längstraverse am Getriebe und vorne am Block ( Kühlerseite ) vom Sentra ( SR20 )Kühlung und Abgasanlage:
- Kühler vom Almera 2,2ltr Di mit 2cm Durchmesser ( original aus Primera nur 1 cm )
- Hosenrohr vom 144er ( nicht ganz Optimal )
- 2ter Kat vom 144er
- Catback vom 2,2ltr Diesel Almera ( nicht ganz Otimal vom Querschnitt und länge. Eventuell würde sich die Fox Catback anbieten )
- Hitzeschutzblech Unterboden ( QG18 Almera, ist länger als das vom 1,5er )Schaltung:
- Schaltgestänge vom Sentra B15 ( SR20 )
- Wichtig: Halter am Getriebe vom 144er passt nicht ganz. Entweder Umbohren oder den Halter vom 1,8er Almera nehmen. Der Almera halter passt. Der vom 1,5er Almera passt nicht.Sensoren:
- Geschwindigkeitssensor vom Sentra B15 ( Sr20 )
Servolenkung:
- Druckschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe vom Sentra B15
Bremsen:
- Hinterachse auf 278mm ( 144er ) umgebaut
Motorsteuerung:
- Kabelbaum vom 144er angepasst. ( kombi aus Kabelbaum vom 144er und N16 )
- Motorsteuergerät vom 144erKlimaanlage:
- Dicke Leitung vom Verdampfer zum Kompressor vom 2,2ltr Di Almera
Spritpumpe:
- original vom N16, allerdings eine mit Temperatursensor
Der Rest der nicht aufgelistet ist, bleibt original vom N16.
Meiner Meinung nach ist der 1,8er die bessere ausgangsbasis.
Allein schon wegen der Eintragung.
Hoffe Ich hab nichts vergessen.
Eine Garantie auf richtigkeit kann Ich nicht geben, angaben sind nach bestem Gewissen gemacht.Gruß
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Seit 27.09.12 ist der Blaue nun abgemeldet.
Der 1,8er Motor hat einzug im Schwarzen N16 gehalten, der nun mein Winterauto ist. Frauchen hat sich einen 2ltr 01er WP11-144 gegönnt, mit gerade mal 62tkm auf der Uhr.
Beim Motorswap wurde gleich noch das komplette Armaturenbrett an beiden Autos ausgebaut um die Klimaanlage aus dem Schwarzen im Blauen nutzen zu können.
An dieser stelle, vielen Dank an Str33tWarrier und SunnyMaus für die Unterstützung!
Stand der Dinge am Blauen:
- Motor
- Front- und Heckschürze
- Seitenschweller
- Armaturenbrett sowie Innenraum
- sowie Tank
sind ausgebaut.Nun geht es darum Grundlagen zu schaffen also den Karren komplett zu entrosten, bzw. stellenweiße Schweißen.
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Mach weiter so mit deinem Leckerbissen
war ja aufm Jacatu schon begeistert.
Grüße,
Marco
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ick bin echt gespannt was das wird...weiter so:)
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Weißt doch Marco nix zu danken.
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Immer wieder gern Marco dazu sind Freunde da
Ich freu mich aber, wenn er wieder Zusammengebaut
istTüv hat und Fährt.Lg Pia
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Tschau Almi, wenigsten brauh ich mir keine gedanken um die schei. Marder mehr machen
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geht der jetzt zum Lacker oder was....
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Ich sag mal Jaein
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cleaning?
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na ich geh mal davon aus das der ganze Rost entfernt wird und dadurch auch einige Karosseriearbeiten anstehen....
und ich hab da vermutet das der Lackierer da auch ein wenig mitmischt.... -
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Trockeneisstrahlen....
da lässt dich ja was kosten....
und danach dann lackieren oder wie....
was für ne Farbe wirds denn....wieder das selbe Blau oder mal was anderes..... -
Von der Farbe her, bleibt er Blau.
Die Farbe gefällt mir so wie sie ist und steht dem Almi richtig gut.
Lakiert wierd er nicht solange alles klatt geht.Die schauen sich das Auto erst mal an.
Dann wird nochmal Telefoniert, was letzt endlich genau gemacht wird. Will da auch die kosten etwas im Rahmen halten.Im moment sieht es so aus:
Unterboden + Motorraum
-Trockeneisstrahlen
-An Roststellen Sandstrahlen
-Lackaufbau
-Unterbodenschutz
-Unterbodenwachs
-Hohlraumversiegelung -
Klasse Projekt.
Durfte den guten ja schon live begutachten. -
Moin Marco,
Bin mal gespannt wie es weiter geht und dass er so bald wieder auf der Straße rollt Mit was bist im Moment unterwegs? Muss mal wieder vorbei kommen^^
gruß
Tobi