Almera²

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  • Hier geht es um den Neuaufbau / Entrostung / Umbau und Abnahme des SR20DE
    in meinem Blauen [lexicon]N16[/lexicon]

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    16 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Basis:


    Nissan Almera N16 Sport
    QG18DE BJ 03.2000
    Schiebedach und ohne Klima
    Gekauft mit runden 98tkm und gelängter Steuerkette im Februar 2010


    Reperaturen:


    Heckklappenwechsel wegen Rost
    Heckspoiler und Komplattlackierung 12.2010
    Seitenleisten in Wagenfarbe mitlackier


    Um-, Einbauten:


    Original Funkfernbedinung nachgerüstet
    Abbiegelich Hella Dyna View Evo 2
    Carbonsitzheizung Beidseitig
    Standheizung Webasto Thermo Top E mit Fernbedienung T100
    Tempomat Waeco MS 400 mit Bedienhebel
    12V Steckdose im Kofferaum


    Exterieur:
    Stoßleisten in Wagenfarbe Lackiert
    Scheibentönung
    Heckscheibenwischer vom N16a


    Interieur:


    Aluschaltknauf vom N16a
    Led Fußraumbeleuchtung vom Audi A4 BJ08
    komplette Led Innenraumbeleuchtung
    2te Lampe im Kofferaum



    Fahrwerk:


    K Sport Germany Gewindefagrwerk
    Megan Racing Domstrebe Vorderachse
    Umbau Megan Racing Strebe Hinterachse


    Bremse:
    Vorderachse:
    K Sport Germany Festsattel 6 Kolbenbremse
    Scheibe 286mm x 26mm


    Hinterachse:
    Umbau auf 278mm Scheibe vom Primera


    Räder:


    Sommerräder:
    Dotz Shuriken 7J x 17 ET40
    mit Kumho Ecsta spt in 205/45 ZR17


    Winterräder:
    Original 16 Zöller
    mit ( steht noch nicht fest )


    Hifi:
    Frontsystem:
    Hertz ESK 165 mit dem HT25 Hochtöner


    Rearfill:
    Hertz EM100 mit dem ET20 Hochtöner vom ESK
    Beides an den ESK Weichen.


    Sub:
    Hertz ES300 Geschlossen im Gladen Subframe


    Koplettdämmung mit Alubutyl und Schaumstoff von SIP in Eigenarbeit.
    Lautsprechereinbau auf die Türverkleidung von Diddi

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    2 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Basis:


    Nissan Almera N16 Sport
    QG18DE BJ 03.2000
    Schiebedach und ohne Klima


    Reperaturen:


    Rostentfernung durch Firma Carblast Stuttgart
    - Trockeneis-, Sandstrahlen
    - Lackaufbau, Motorraum in Wagenfarbe
    - PVC Versiegelung + Wachs
    - Hohlraumkonservierung


    Bedingt durch die Arbeiten, erneuerung der Schrauben im Aussenbereich
    Es wurden allgemein viele Neuteile verbaut die Ich jetzt nicht einzeln aufführe


    Um-, Einbauten:


    Motoumbau auf SR20DE
    Original Klimaanlage nachgerüstet

    Original Funkfernbedinung nachgerüstet
    Abbiegelich Hella Dyna View Evo 2
    Carbonsitzheizung Beidseitig
    Tempomat Waeco MS 400 mit Bedienhebel
    12V Steckdose im Kofferaum


    - Standheizung ausgebaut


    Exterieur:


    Frontschürze MS Design
    Heckschürze Giacuzzo
    Seitenschweller Original Nissan

    Stoßleisten in Wagenfarbe Lackiert
    Scheibentönung
    Heckscheibenwischer vom N16a


    Interieur:


    VDO Zusatzinstrumente ( Öldruck und - temperatur, Wassertemperatur )
    Aluschaltknauf vom N16a
    Led Fußraumbeleuchtung vom Audi A4 BJ08
    komplette Led Innenraumbeleuchtung
    2te Lampe im Kofferaum



    Fahrwerk:


    Innenraum Alustrebe Ultra Racing
    Unterbodenstrebe Ultra Racing

    K Sport Germany Gewindefagrwerk
    Megan Racing Domstrebe Vorderachse
    Umbau Megan Racing Strebe Hinterachse



    Bremse:


    Vorderachse:
    K Sport Germany Festsattel 6 Kolbenbremse
    Scheibe 286mm x 26mm


    Hinterachse:
    Umbau auf 278mm Scheibe vom Primera


    Felge:


    Dotz Shuriken 7J x 17 ET40


    Hinten Spurplatten 10mm pro Seite


    Hifi:
    Frontsystem:
    Hertz ESK 165 mit dem HT25 Hochtöner


    Rearfill:
    Hertz EM100 mit dem ET20 Hochtöner vom ESK
    Beides an den ESK Weichen.


    Sub:
    Hertz ES300 Geschlossen im Gladen Subframe


    Koplettdämmung mit Alubutyl und Schaumstoff

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    4 Mal editiert, zuletzt von sany ()

  • Motorlagerung:


    - Motor und Getriebe aus dem 144er Primera
    - Motorlager Beifahrerseite vom Primera ( samt Blechhalter )
    - Motorlager auf dem Getriebe vom Almera Benziner ( QG15 oder 18 )
    - Vorderes und Hinteres Motorlager vom Sentra B15 ( SR20 ). Die vom N16 sollten auch passen.
    - Motorlängstraverse vom Almera QG18 wegen Schwingungsdämpfer
    - Aufnahme Motorlager Längstraverse am Getriebe und vorne am Block ( Kühlerseite ) vom Sentra ( SR20 )


    Kühlung und Abgasanlage:


    - Kühler vom Almera 2,2ltr Di mit 2cm Durchmesser ( original aus Primera nur 1 cm )
    - Hosenrohr vom 144er ( nicht ganz Optimal )
    - 2ter Kat vom 144er
    - Catback vom 2,2ltr Diesel Almera ( nicht ganz Otimal vom Querschnitt und länge. Eventuell würde sich die Fox Catback anbieten )
    - Hitzeschutzblech Unterboden ( QG18 Almera, ist länger als das vom 1,5er )


    Schaltung:


    - Schaltgestänge vom Sentra B15 ( SR20 )
    - Wichtig: Halter am Getriebe vom 144er passt nicht ganz. Entweder Umbohren oder den Halter vom 1,8er Almera nehmen. Der Almera halter passt. Der vom 1,5er Almera passt nicht.


    Sensoren:


    - Geschwindigkeitssensor vom Sentra B15 ( Sr20 )


    Servolenkung:


    - Druckschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe vom Sentra B15


    Bremsen:


    - Hinterachse auf 278mm ( 144er ) umgebaut


    Motorsteuerung:


    - Kabelbaum vom 144er angepasst. ( kombi aus Kabelbaum vom 144er und N16 )
    - Motorsteuergerät vom 144er


    Klimaanlage:


    - Dicke Leitung vom Verdampfer zum Kompressor vom 2,2ltr Di Almera


    Spritpumpe:


    - original vom N16, allerdings eine mit Temperatursensor



    Der Rest der nicht aufgelistet ist, bleibt original vom N16.
    Meiner Meinung nach ist der 1,8er die bessere ausgangsbasis.
    Allein schon wegen der Eintragung.
    Hoffe Ich hab nichts vergessen.
    Eine Garantie auf richtigkeit kann Ich nicht geben, angaben sind nach bestem Gewissen gemacht.


    :Bier:


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

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  • Seit 27.09.12 ist der Blaue nun abgemeldet.


    Der 1,8er Motor hat einzug im Schwarzen N16 gehalten, der nun mein Winterauto ist. Frauchen hat sich einen 2ltr 01er WP11-144 gegönnt, mit gerade mal 62tkm auf der Uhr.


    Beim Motorswap wurde gleich noch das komplette Armaturenbrett an beiden Autos ausgebaut um die Klimaanlage aus dem Schwarzen im Blauen nutzen zu können.


    An dieser stelle, vielen Dank an Str33tWarrier und SunnyMaus für die Unterstützung!



    Stand der Dinge am Blauen:


    - Motor
    - Front- und Heckschürze
    - Seitenschweller
    - Armaturenbrett sowie Innenraum
    - sowie Tank
    sind ausgebaut.


    Nun geht es darum Grundlagen zu schaffen also den Karren komplett zu entrosten, bzw. stellenweiße Schweißen.

  • Immer wieder gern Marco dazu sind Freunde da ;)


    Ich freu mich aber, wenn er wieder Zusammengebaut
    istTüv hat und Fährt.


    Lg Pia

  • na ich geh mal davon aus das der ganze Rost entfernt wird und dadurch auch einige Karosseriearbeiten anstehen....
    und ich hab da vermutet das der Lackierer da auch ein wenig mitmischt....

  • rischdisch =)


    Carblast


    Wobei Ich aber deren Fahrer beinahe auf den Hintern getreten hätte...
    Ein etwas umsichtigerer Umgang im beisein des Kunden durch den Fahrer hätte Ich mir doch gewünscht.
    Passiert ist aber nichts. Gott sei Dank.

  • Trockeneisstrahlen....


    da lässt dich ja was kosten....
    und danach dann lackieren oder wie....
    was für ne Farbe wirds denn....wieder das selbe Blau oder mal was anderes.....

  • Von der Farbe her, bleibt er Blau.
    Die Farbe gefällt mir so wie sie ist und steht dem Almi richtig gut.
    Lakiert wierd er nicht solange alles klatt geht.


    Die schauen sich das Auto erst mal an.
    Dann wird nochmal Telefoniert, was letzt endlich genau gemacht wird. Will da auch die kosten etwas im Rahmen halten.


    Im moment sieht es so aus:


    Unterboden + Motorraum


    -Trockeneisstrahlen
    -An Roststellen Sandstrahlen
    -Lackaufbau
    -Unterbodenschutz
    -Unterbodenwachs
    -Hohlraumversiegelung

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Moin Marco,


    Bin mal gespannt wie es weiter geht und dass er so bald wieder auf der Straße rollt ;) Mit was bist im Moment unterwegs? Muss mal wieder vorbei kommen^^


    gruß


    Tobi