Scheinwerferreinigungsanlage V6

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Faltplanfalter.

  • Ich hab da ein kleines Problem. Wird zwar demnächst repariert, aber mich interessiert, ob das Problem bekannt ist:


    Mein Behälter von der Scheibenwaschanlage war leer. Dummerweise hab ich es trotz gelber Lampe irgendwie übersehen und noch mehrfach Wasser gespritzt, am Ende wars dann halt ganz leer.


    Nun kommt aber ein Phänomen. Ich hab das Wasser nachgefüllt und am nächsten Tag wars wieder leer. An beiden Kotflügeln war ne Pfütze, so als wenn das Wasser durch die Scheinwerferreiniger (die aus dem Stoßfänger raus fahren) gleich wieder rausgelaufen ist. Dann nochmals nachgefüllt Das Gleiche wieder. Dann beim Händler gefragt, der sagt, die müssen dann sozusagen entlüftet werden, weil die sonst nicht richtig schließen, wenn die Luft gesaugt haben. Also wieder aufgefüllt und Wasser gepumpt bei Scheinwerfer an (sonst kommen die ja nicht raus), bis der Tank halb leer war, wieder gefüllt. Zwei Tage war Ruhe, dann wieder ne Pfütze und wieder einen Tag später war der Tank leer.


    Kennt jemand das Problem?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Servus diddl,


    das klingt ja streng!


    Ich habe das Problem nicht - werde nach deinem Beitrag aber darauf acht geben, daß der Tank nix leergespritzt wird!!


    Steht in der BDA etwas darüber?


    lg

  • Oha, scheint ne aufwändigere Sache zu sein. Der =) muss dafür wohl die ganze Frontschürze runter nehmen. Da ich den Wagen die Woche brauche, kommt er gleich auf eigenen Wunsch erst mal wieder zurück.


    Bin mal gespannt, was das gibt.


    Ich hab ehrlich gesagt seit zig Jahren Autos, die immer irgendwas an den Scheinwertfern hatten, die angeblich irgendwas reinigen, aber so richtig funktioniert hat da garnix und am Besten waren da noch einfache Spritzdüsen, die einfach Wasser drauf spritzen.


    Im BMW hingen beispielsweise laufen die winzigen Scheibenwischer fest, beim VW waren die laufend verstopft, beim Daimler nächsten laufend verkalkt, weil vorgeheizt. Beim Pathfinder kam halt Wasser raus, wie Gott es geschaffen hat und das lief problemlos. Nun wieder dieser Firlefanz mit diesen versenkbaren Spielzeugen. :baby:


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Und wie ist die geschichte ausgegangen?


    ich habe das selbe Phänomenen seit etwa 1 Monat... wenn ich die düsen mit hand rausziehe sehe ich wie ich oben das Wasser mit rausdrücke...ergo ist die Dichtung defekt.


    Habe auch auf einmal einen halben tank leergespritzt...keine Verbesserung.



    Witzigerweise läuft es nicht mehr heraus, wenn der tank leer, die Düsen getrocknet sind und ich den Tank wieder befülle. Demnach müsste ich mit dem "Wasserdruck" des Behälters die Luft in den Zuleitungen kompremieren. Demenstsprechend ist das System permanent offen und wird nur zur aktion "säubern" unter druck gesetzt.


    Ich werde jetzt mal versuchen den Tank bis oben hin zu füllen, und schauen ob sich die leitungen ausschließlich beim betätigen der Pumpe füllen, oder ob das wasser direkt durchfließt. ich gehe davon aus dass es aus der Leitung läuft, da die SWRA-Düsen ausschließlich bei druck ausfahren.


    Meine Vermutung ist, dass die schwankhaft kompremierte luft im system die dichtung nicht schließen lässt, sprich nicht abdichtet. Wenn sich das bewahrheitet erklärt es die Sogwirkung und warum der behälter immer leer läuft...



    ich berichte mein Ergebnis :]

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Bei mir war seinerzeit laut Händler irgendwas undicht und es wurde auf Garantie das ganze System gewechselt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Also in meinem Fall gibt es da eine simple Lösung, die natürlich kein Teiletauscher ähhhh mechtro... okay teiletauscher :P wissen will...


    Fakt ist, dass der Behälter leer läuft, wenn man einen Schlauch abzieht oder das System undicht ist... Rückschlsgventil gibt's da nicht oder meins ist defekt.


    Wie bekomme ich also die Fehlfunktion bzw. das Auslaufen des Wischwassers an der Dichtung der SWRA-Düse in den Griff:


    1. Schlauch abziehen und den Inhalt des Tanks leer laufen lassen.
    2. Schlauch anschließen, Tank mit reinem Wasser füllen, Schlauch abziehen und warten bis reines Wasser kommt, dann Schlauch mit Stopfen verschließen.
    3. Wischerdüse von außen/oben herausziehen und den Deckel demontieren
    4. Die 2 Haltespangen zueinander bewegen und die Düse nach unten raus nehmen
    5. Die Düse mehrfach langsam rein und raus bewegen. Es läuft Wischwasser aus dem Schlauchanschluss
    6. Selbiges noch ein paar Mal in schnell. In der swra-Einheit ist eine Feder die auf Zug arbeitet. Richtig schnipsen lassen!!! Das ganze so oft machen bis aus dem schlauchanschluss kein pfiff Wasser mehr gespritzt kommt.
    7. Mit dem Fön trocknen und wieder einbauen.
    8. Schlauch anschließen
    9. Wassertank auffüllen - Achtung wieder nur Wasser, kein Reiniger!
    10. Die Spritzfunktion mindestens so lange gedrückt halten bis man die Antaktung des automatischen 2ten Spritzvorgangs hört.


    Fertig :D


    Die Fahrerseite erwies sich bei mir als hartnäckiger, da ich jene als 2te gemacht habe...Vielleicht muss man mit der beginnen.


    Aber es funktioniert 1a wenn man gründlich arbeitet. Bei mir tropft nix mehr :]


    Viel Erfolg beim Nachmachen...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Äh,
    darf man jetzt wieder Reiniger einfüllen? :stichel: :wink:
    es grüsst
    Gery

  • Logisch... Sogar mit Frostschutz :rolleyes: :P

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Aber es funktioniert 1a wenn man gründlich arbeitet. Bei mir tropft nix mehr

    Hallo Stefan,

    einen Dank für die Beschreibung der Entlüftungsmaßnahme der Scheinwerferwaschanlage.
    Bei mir liegt das gleiche Problem vor. Ist die Entlüftung vom dauerhaften Erfolg gekrönt worden?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also bei mir wurde auch eine Seite nach 2 Monaten unter Garantie getauscht weil das Wasser ausgelaufen ist. Das wurde aber ohne Abbau der Frontschürze von unten gemacht.

    Mich ärgert es auch dass diese versenkbaren Dinger verbaut sind und nicht wie beim alten D40 einfach nur die Düsen. Die versenkbaren Dinger machen immer wieder Probleme. Ich hatte vor kurzer Zeit das Problem dass sie nicht mehr ganz rein gingen. Sie standen dann noch 5 mm raus. Ohne weiteres zutun sind sie jetzt aber wieder drinnen!?

    ich habe aber immer wieder das Problem dass von Zeit zu Zeit kleinere Pfützen darunter sind. Ist dann aber wieder von selber dicht.


    Ich habe die Dinger gleich beim abholen bemängelt und ich mag sie immer noch nicht!!:cursing:

  • hm, hab mir einfach für schmales Geld ein Magnetventil kurz nach der Spritzwasserpumpe eingebaut, das ich mit dem gleichen Schaltstrom wie die Pumpe ansteuere. Jetzt können die Düsen unten dicht sein, oder auch nicht. Völlig egal. :perfekt:


    Gruß, Pitt