Starrachsen von Nissanmodellen für die Vorderachse

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zünder.

  • Ich plane zur Zeit einen D40 auf Starrachsen mit Vorne 3 Link und hinten 4 Link Aufhängung zu bauen. Ab dem entgültigen Baustart werde ich auch hier berichten. Nun vorab zur Planung:
    Es gibt 1-2 Artikel aus Amerika wo D44 Achsen für diesen Umbau verwendet wurden. Ich selbst bin aber gegen diese Methode, da ich 1. die Funktion des ABS weiterhin gewährleistet haben möchte und 2. will ich größtenteils Nissan Technik verwenden, da ich für einen Vertragshändler arbeite und dieses Fahrzeug dann auch ausgestellt werden soll.
    Nach längeren Recherchen würde für mich eine Patrol Achse in Frage kommen.
    Das Problem:
    -Diff auf der Beifahrerseite -> Cut & Turn notwendig
    In Frage kommen meines Achtens die Achse vom 260 / Y60 da diese sehr einfach Aufgebaut ist und ideal wäre diese zu zerschneiden und verdreht zusammenzusetzen. Jedoch wüsste ich nicht, das es diese mit Vorrichtung für ABS gibt.
    Weiters würde die Achse des Y61 passen. Hier wäre ein ABS Umbau möglich. Jedoch ist der Achskörper komplizierter und beim Cut & Turn könnte ich nur die äußeren Gelenke drehen und müsste dann im Differenzialkörper die Ablasschraube von oben nach unten versetzen, sowie die Befüllschraube im Deckel. Ebenso würde ich aus einem High Pinion einen Low Pinion machen.
    Haben im Geschäft leider nur einen Y60 an dem ich Messungen machen kann. Um einen Y61 auszumessen muss ich warten, bis einer aus der Kundschaft vorbei kommt.


    Hat jemand von euch hier irgendwelche Erfahrungen? Gibt es evtl noch eine andere Achse, die in Frage kommen würde?


    Im Internet habe ich auf einer Amerikanischen Seite, welche sich für Cut & Turn spezialisiert haben folgende Achse entdeckt:
    http://www.4x4labs.com//photos/cutandturn/70seriesSO.jpg
    Weis jemand was das für eine Achse ist / war? (Es steht dabei Japanese Series 70 Axle)

  • Ich glaube nicht das hier jemand erfahrung mit so einem Umbau hat.
    Eventuell mal direkt in der Offroad Ecke anfragen.
    Vieleicht ist da die beteiligung am Thema besser.