HILFE! MEIN ALMERA braucht ne Einschätzung des Schadens!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Costi.

  • Hi NTB,


    ich hab folgendes Problem. Gestern Abend einen Unfall gehabt. Der Wagen ist vorne Links gut beschädigt. Was ich diagnostizieren konnte ist: Blinker und TS Scheinwerfer im Ar***, Kotflügel gedellt, Frontschürze gerissen/gebrochen, Motorhaube gestaucht, böser Blick ebenfalls. Wie es sonst aussieht kann ich nicht sagen. Auslaufen tut nichts, der Wagen fährt auch noch...Wird ne Teileschlacht werden. Der andere Spacken hat nen kleinen Lackschaden, und ich sitz auf dem Mist rum.


    Das Problem ist, dass die Teile mit Lackieren und allem Drum und Dran wahrscheinlich den Wagenwert übersteigen werden. 1997er N15 SR, 180.000km.


    Gibt's die Möglichkeit, dass ich mal jemanden aus dem südberliner Raum auf nen Kaffee bei mir einladen kann, und man mal ne Vorabdiagnose macht? Geht natürlich vor Gericht das Ganzen, weil ich das nicht auf mir sitzen lasse.


    LG
    Costi

  • Willst Du eine "Vorabdiagnose" eines Laien oder eines Fachmanns? Mein Tipp: Fahre - sofern das noch geht - in die Werkstatt Deines Vertrauens und lass Dir nen Kostenvoranschlag machen.


    Du kannst ja mal für die Kenner hier im Forum Bilder des Schadens einstellen, wobei Dir natürlich niemand daraufhin sagen kann, wie es UNTER dem Blechkleid aussieht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Schau Dich mal in Berlin um. Da gibt es sicher einen Fachbetrieb, der Dir sagen kann, inweiweit die Schürze reparierbar ist.


    Motorhaube und Kotflügel scheinen relativ problemlos zu richten zu sein.


    Scheinwerfer und Blinker gibt es in Erstausrüsterqualität durchaus günstig u.a. bei ebay.


    Zumindest habe ich bei Scheinwerfern gute Erfahrungen gemacht und reichlich Geld gespart.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich denke auch, dass es schlimmer aussieht, als es ist. Ist halt viel Scherbenzeug gebrochen (Blinker, Scheinw.)...ich weiß halt nur nicht, ob, und wie viele Halter des Scheinw. z.B. gebrochen sind..

  • Da würd ich nicht lange überlegen. In Berlin gibt es genug Schrottis. Da gibts nen neuen Koti + Stoßstange für schmale kasse denn lackiert muss es eh werden. Schätze mal wenn nichts weiter mit dem Träger ist bist mit 500€ mit den Teilen und lackieren gut bedient ;)

  • Jaein...Denn, Haube, Blinker, TS Scheinwerfer kommt alles dazu...biste grob bei 1000€...technisch gesehen ist der Wagen auch vollkommen i.O. ABER, so viel Geld reinzubuttern würde den wirklichen Wert deutlich übersteigen UND auf den Kosten würd eich natürlich sitzen. Bevor is den Sack nicht gerichtlich an Land gezogen habe..werd ich auch nichts machen können.


    VG

  • Ist das jetzt nen GTI oder nen 1.6 SR? Das würde schon ein Unterschied im Wiederbeschaffungswert machen 8)

  • das ist der SR...


    mich kotzt das so derbe an. Theoretisch sinds ja wirklich nur die besagten 4 Teile..ABER, besorg die erstmal und schieb da nochmal nen Schein oder mehr rein..


    Ich will den eigentlich auch ungern in Einzelteilen verkaufen, oder gar verschrotten. An sich ist es ja nicht viel, das ist aber hoher Beschaffungsaufwand, und wie gesagt, solange versicherungstechnisch und gerichtlich nichts geklärt ist, kann ich nix machen. :(

  • Gut, bevor es ans Teilesuchen geht, eine Frage noch...


    Mein Anwalt hat mir den Rat nahegelegt, mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen...allerdings wird der Freundliche (Nissan-Händler) wohl kaum Teile wie TS-Scheinis und gecleante Blinker auftreiben können...


    Wie würdet ihr die Teile schätzen lassen? Neupreis? Oder Beschaffungswert gebraucht, plus Lackierarbeit..was ich natürlich alles nicht beim Händler machen lassen würde..


    Ich muss allerdings auch unter 1000€ bleiben, damit kein Gutachter zwingend eingeschaltet werden muss.


    LG
    Costi