Super S hat neuen Besitzer

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 22.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Du könntest meine EX [lexicon]K10[/lexicon] super S MA12 haben ´91


    Motor+Getriebe -> ca 25000km
    Karosserie -> 135000km ...


    FunkZV , Klappdach , 2 [lexicon]NSL[/lexicon] , Spannungsanzeige , Kühlervent Kontrollampe + Schalter f Dauerfuntkion ..., BremslichtSpezial


    inkl Boardwerkzeug u Wagenheber :-)))


    Weiß , Uboden rostfrei ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Neues Problem:


    Tüv nicht bestanden, weil geringfügig mehr CO...; alles sonst ok.


    Kat getauscht, weil der war des Innenlebens beraubt.


    Nun stimmt zwar der CO-Gehalt bzw. ist weit drunter, aber die Regelkreisprüfung wurde nicht bestanden!
    Beim erstem mal war die Regelkreisprüfung ok.


    Das ganze liegt keine 2 Wochen auseinander.


    Tüv meinte ev. die Lamdasonde...


    Was nun?


    mfg

  • Kenne das vom K11, dass die bei der AU gerne mal rumzicken, obwohl eig alles in Ordnung ist. Wir fahren die AU dann entweder ein zweites Mal, oder fahren den Kleinen nochmal ordentlich warm. In der Regel klappt es dann auch mit der AU. Ob es beim K10 ähnlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Vllt. mal ordentlich warm fahren und die AU bei wem anders probieren? Nicht bestandene AUs kosten dich ja nichts (außer verlorene Zeit, die natürlich auch sehr wertvoll ist).

  • TÜV hat recht.


    Lambdasonden werden mit den Jahren träge, weil die Chemische Reaktion mit jeder Sekunde die Reaktionspartner zerstört.


    Circa 60€ beim Boschdienst und ruhe im Karton.

  • Danke für die Tipps; bin durch, auch ohne neue Lamda.


    War wohl nur etwas träge, hab mir aber vom alten [lexicon]K10[/lexicon] vorsorglich die "alte" lamda mitgenommen um vor Ort tauschen zu können, wenn nötig.

  • Der Vergaser zickt rum; Motor ruckelt beim Gas geben; wenn man dann "vollgas" gibt ist es weg; fühlt sich wie "Magerruckeln" an.


    Zündung usw, passt, habe stark den Vergaser in Verdacht; ausgeschlagenen Wellen/ Falschluft/Unterdruckschläuche


    Schläuche hab ich nix augenscheinliches gesehen; hilft in dem Fall "absprühen mit Bremsenreiniger"?


    Wo sind die die problematischen Stellen?


    Gibt es einen Dicht/Überholsatz für den Vergaser? oder ist das gar nicht notwendig?

  • Kerzen und -viel wichtiger- Kabel erneuern.


    Dabei einen prüfenden Blick auf die Kerzen legen, wenn die von außen braun sind (wo sie weiß sein sollten) läuft Öl aus der Ventildeckeldichtung auf die Kerzen. Dann gibt's n Kurzschluss und der Funke ist weg.


    Da der Funkenstrom (nicht die Spannung!) bei Vollast erhöht wird, ist es bei Vollgas weg bzw. ist der Funkenstrom stark genug, um, troz Kurzschluss, einen Funken an der Kerze zu indizieren.

  • Werd ich mal prüfen, wobei die Kabel letzen Herbst erneuert wurden sowie die [lexicon]VDD[/lexicon] auch. Ölverust in dem Bereich gab es bis dahin nicht.


    Man merkt so den Übergang von 1 auf zweite Stufe (Drosselklappe), egal bei welcher Drehzahl. Bis Ende kleine Drosselklappe alles mehr oder weniger gut, sobadl man das Pedal weiter drückt, zickt er rum, tritt man dann ganz durch ist es wieder gut.

  • Dann kann das auch der UD Schlauch sein, der die 2. Klappe aufmacht. Wenn Du Vollpin gibst, fettet das STG an, dass heißt eine Undichtigkeit ist dann ggf. nicht mehr zu spüren.


    Mach trozdem alle Kabel neu, kostest nicht die Welt. Bei unserem neuesten Mitglied in der [lexicon]K10[/lexicon] Familie hat das Wunder gewirkt.

  • Wie schnell doch so ein Jahr vergeht...(seit dem letzen Post hier)


    Tüv steht in wenigen Monaten wieder an; vorsorglich werden einige Wartungen durchgeführt, bzw. sind kleine Reparaturen nötig.


    Dichtung Wasserrohr/Motorblock undicht (das ist nur ein O-Ring)
    Simmerringe Nockenwelle und KW; Zahnriemen
    [lexicon]VDD[/lexicon] und die runden Dichtringe obendrauf -> wo bekomme ich die her?
    Bremsflüssigkeit wurde grad erneuert, Bremsen sind noch sehr gut; Beläge vorne kommen zum Tüv aber vorsorglich neu
    Lamda soll vorsorglich neu (Bosch oder NGK?)


    Mittlerweile macht sich der Wunsch nach Mehrleistung breit... Vorschweben tät mir der Einbau einer kompletten Antriebseinheit aus nem [lexicon]K11[/lexicon] 75PS 1,4 oder 1,3
    Ist das einfach p&p zu machen; also passt der Motor und Getriebe in den [lexicon]K10[/lexicon], oder was muss geändert werden? Die Elektrik ist klar, muss mit übernommen werden; aber rein mechanisch?
    Wo sind Probleme zu erwarten? [lexicon]ABS[/lexicon] entfernen; Bremsen, welche?


    bitte jetzt nicht gleich "schlagen"!, ist jetzt nur mal ne Überlegeung um abzuschätzen wie groß der Arbeitsaufwand und der finanzielle werden könnte, sowie die Tüv-Hürde

  • Bevor ich dich verbal verprügele lege ich Dir nahe die Boardsuche zu bemühen.


    Es gibt keinen Motor der ohne Massive anpassungsarbeiten passt. Tipp an dieser Stelle: nicht diskutieren!


    Punkt aus.

  • MA09ERT swap :fluester:
    Sehr kostenintensiv, aber billiger als ein Turboumbau


    @orangenlimo: Wirklich? DU willst swap- oder Motoraufbautipps geben? Jaa offener Luftfilter sind mindestens 10 PS, und 5 Euro mehr, hast n Turbo. Dann noch 6 Nismoaufkleber, die pro Aufkleber 5 km/h bringen.

  • Offener Luftfilter ist großartig wenn man auf weniger Leistung steht.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ja. Ein offener Luftfilter. Sehr gute Idee.


    Der [lexicon]K10[/lexicon] hat einen (beinahe) vollständig unterdruckgesteuerten Vergaser. Ändert man die Druckverhältnisse auf der Reinseite, ohne jegliche weitere Anpassungen des Vergasers, bringt das bestimmt 20PS. Im Standgas! :eek:

  • Es ist ja nicht so, daß ich die "Suche" ausser Acht gelassen hätte, kam halt nix brauchbares. Und ganz waghalsige Umbauten kommen sowieso nicht in Frage.


    Dachte halt von der Größe könnte so ein Einspritzer vom [lexicon]K11[/lexicon] druchaus rein passen; rein optisch...


    Wollte halt nix drin haben, was den [lexicon]K10[/lexicon] überfordert, oder gar die Karosse geändert werden muss.


    Wo hakt es denn bei [lexicon]K11[/lexicon] Motore im K10? passen die nur von den Haltern nicht oder was ist das Problem? Um zu wissen ob es mir das wert ist oder ob es für mich überhaupt machbar ist. (Ja, ich hab keine Erfahrung mit Nissan, bin mehr bei VW)


    Zumindest hab ich im Forum gelesen, daß Tuning am 1,2er vom [lexicon]K10[/lexicon] keine so gute Idee ist, wenn der länger halten soll und vor allem alltagstauglich. So Luffi-Tuning kommt nicht in die Tüte..., wieso auch, macht nur Krach...

  • Guck doch einfach mal einem [lexicon]K11[/lexicon] Motor, bzw einem Schlachter und hänge den Motor einfach mal rein.


    Dann siehste wo es passt und wo nicht. Ich kann mich nicht erinnern wann das hier sonst mal einer gemacht hat.


    Also wirst Du hier auch leider wenig brauchbare Tipps finden.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • So, heut mal etwas "Frischzellkur" gemacht:


    Zahnriemen, Nockenwellen- und KW-Simmerring (war hart wie Plasik)
    Windschutzscheibe erneuert (darunter erstanunlich rostfrei!)


    Kühler erneuert, der alte löste sich auf. Leider wollte der neue aus Egay nicht so recht passen, musste einiges am dem Haltelschen geändert werden.


    Dann zum Spaß mal Kompression gemessen, weil eh grad die Kerzen neu kamen
    Zyl 1: 9,0bar
    Zyl 2: 9,0bar
    Zyl 3: 10,5bar
    Zyl 4: 13,0bar


    Laut Buch wäre der Mindestdruck 12,5bar für den MA12, stimmt das so?


    Ventilspiel laut Buch kalt 0,22 beide; warm E=0,25, A=0,30, ist das so richtig?


    Problem: im Leelauf hört es sich so an, als ob er auf 3 Zylindern laufen würde (tut er aber nicht) und wie gesagt, die Leistung ist nicht so berauschend...; deshalb der Gedanke nach Mehrleistung...


    Ventilspiel haben wir noch nicht geprüft, weil wir die Gummis unter den zwei Schrauben am Ventieldeclkel nicht bekommen und die sind auch hart wie Stein; [lexicon]VDD[/lexicon] wäre da. Das wäre so der nächste Schritt.kann es sein, daß mangelndes Ventilspiel so viel an der Kompression ausmachen kann?

  • Ich denke auch Ventilspiel prüfen, 25/30 ist meiner Meinung nach richtig, und guck dir mal die Nockenwelle an, ob ggfs am 1. & 2. Zylinder die Nocken "rund" sind, könnte auch eine Erklärung für die niedrige Kompression sein. Müssen nicht immer gleich die Kolbenringe sein. Wie haben den die Zündkerzen vom 1.&2. Zylinder ausgesehen? Waren die verölt?
    Gruß
    deKoch

  • 25/30 ist korrekt.


    Die Kompression ist ja mal sauber daneben. Erst die ventilschaftdichtungen machen, dann nochmal neu messen. Die Gummis an den schrauben vom ventildeckel sind dann halt kaputt. Aber wenn die so hart sind, hat der Wagen auch nie häufig einen ölwechsel gesehen.