Super S hat neuen Besitzer

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 22.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Seit ich ihn habe hat er regelmäßige Wartung bekommen; davor weiß ich nicht sicher...


    Haben beim letzten Ventile Einstellen schon Hylomar an die Gummis der [lexicon]VDD[/lexicon] gemacht, dieses mal sind sie bestimmt komplett hinüber. Ich konnte die bei Nissan und Teiledealer nicht beziehen... :(


    Kerzen waren alle trocken, es deutet eigentl. gar nix auf Ölverbrauch hin, irgendiwe sind halt alle Gummidichtungen hart geworden, auch die vom Wasserrohr zur Wapu, da siffte es auch schon raus, wurde heut auch gemacht, hoffe das ist nun wieder dicht.


    Wieso Ventilschäfte machen und dann messen? was hat das mit der Kompression zu tun?


    P.s. der "Öleinfülldeckel" den man rein"kolpft" geht auch wahnsinnig schwer raus und rein, der ist auch total hart, gibt´s da noch Ersatz oder einen anderen der passt?

  • Nachdem wir nicht wissen wo die Kompression geblieben ist, kommt erst mal die Kontrolle des Ventilspiels, bringt das nicht deutliche Verbesserung muss wohl der Ersatzmotor neu aufgebaut werden. Ist der dann getauscht, werden wir bei dem jetzigen nach der Ursache forschen. Das letzte Einstellen müsst ich in den Unterlagen forschen... ist ne Weile her (ev. 1 jahr), da kam auch die neue [lexicon]VDD[/lexicon].


    Gekauft hatten wir den 2013 mit ca. 122.000km, jetzt gut über 190.000; aber er ging vorher schon nicht so gut wie der alte [lexicon]K10[/lexicon]. Der Motor lief aber rund und relativ sauber, jetzt hört man im Stand, daß er unrund läuft.


    Zur Nocke kann ich nix sagen, haben wir meines Wissens nicht genau begutachtet (ein Plan, daß die sich abscheifen könnte)

  • Ich meine Ventilspiel ist alle 30TKM zu "prüfen" ggfs "einstellen" weiß jetzt nicht aus dem Kopf wann dieser Motor "dran" ist. In Deinem Fall würde ich aber mal "prüfen" und bei dieser Gelegenheit die Nocken der Nockenwelle prüfen. Eigenlich kann man Abnutzungen gut erkennen, Ich hänge hier mal ein Beispielbild an, daß du siehst was ich meine. In dem Fall muß eine neue Nockenwelle her, oder falls nicht mehr lieferbar kann man die aufarbeiten lassen.
    Abschleifen tut die sich relativ schnell wenn die Oberflächenhärtung erstmal angegriffen ist, das kann in Zusammenhang mit Kipphebel oder den Einstellplättchen liegen.
    Es gäbe da noch eine Möglichkeit, die Ventile schließen nicht dicht. Das hatte ich bei einem Honda mal geahbt. Geht auch einfach zu prüfen, Den zu prüfenden Zylinder im OT bei ZZP und anstelle der Zündkerze einen Adapter in das Zündkerzengewinde eindrehen und Druckluft drauf geben. Jetzt an der Drosselklappe und am Auspuff prüfen ob er dort abbläst. Falls ja Adapter raus, Kolben in UT 1.und 4. Takt und mittels Endoskop durchs Kerzengewinde die Laufbahn und den Ventilteller mit Ventilsietz prüfen.In diesem Zusammenhang können auch andere defekte lokalisiert werden.
    Merke: man muß nicht immer gleich einen Motor zerlegen !

  • Solchen Nockenwellen findest Du am [lexicon]K10[/lexicon] nicht. Das sind verschleißbilder von Schlepphebeltrieben, nicht von Kipphebeltrieben.


    Was mich wundert ist, dass der eine Pott 13 Bar drückt, die anderen teils aber nur 9. Das lässt auf Flüssigkeit im Zylinder (Öl, Wasser) vermuten.

  • Solchen Nockenwellen findest Du am [lexicon]K10[/lexicon] nicht. Das sind verschleißbilder von Schlepphebeltrieben, nicht von Kipphebeltrieben.


    Was mich wundert ist, dass der eine Pott 13 Bar drückt, die anderen teils aber nur 9. Das lässt auf Flüssigkeit im Zylinder (Öl, Wasser) vermuten.


    Muß nicht sein wenn die Ventile nicht richtig dicht schließen.

  • ...Das sind verschleißbilder von Schlepphebeltrieben, nicht von Kipphebeltrieben.


    Erkläre das bitte. Ist da etwa ein Unterschied???
    Und wo liegt der?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Es ging hierbei um die Verschleißbilder. :eieiei:


    Ich warte noch auf die Erklärung des (evtl. vorhandenen) Unterschieds...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ich kenne den Unterschied nicht, warum das Verschleißbild sich unterscheidet. Das stammt rein aus Berufserfahrung in der FEV.

  • Um den Vermutungen ein Ende zu bereiten:


    heute Ventilspiel kontolliert; Motor war ca. 2 h abgestellt, noch nicht ganz kalt. Laut meinem Buch 0,22 im kalten Zustand bei allen Ventilen.


    Haben alle mit 0,25 kontolliert und die ging auch überall durch. Bis dahin gehegte Hoffnungen waren damit dahin.
    Vater hat dann noch ne Kompressionsmessung im kalten Zustand (also nach Ventile kontollieren) gemacht.


    Zyl 1: 13,3
    Zyl 2: 11,5
    Zyl 3: 12,5
    Zyl 4: 13,5


    damit scheint fest zu stehen, daß das Ventilspiel etwas zu gering ist. Wenn ich die runden Gummidichtungen von den Hutmuttern habe, werden sie in warmen Zustand eingestellt, das dürfte genauer sein.

  • Und das Teil passt? die Lochgröße sieht etwas "groß" aus...?
    Bin morgen mal bei Toyota, mal sehen was die für Alternativen zum mitnehmen da haben

  • Na also, sieht ja schon besser und gleichmäßiger aus als zu Anfang und das mit 25 / 25. Jetzt die Auslaßventile noch von 25 auf 30 bringen und dann noch mal prüfen und Rückmeldung. Da keine negative Info bezüglich der Nocken auf der Nockenwelle gekommen ist, gehe ich davon aus, daß die auch nicht eingelaufen sind. Somit können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich den Dichtheitstest der Zylinder sparen weil Wie es scheint die Ventile in den Ventilsitze dicht schließen.
    Wenn der Benzinfilter und die Zündkabel neu sind, bitte nochmal melden wie's aussieht.
    Gruß
    deKoch

  • Um den Vermutungen ein Ende zu bereiten:


    heute Ventilspiel kontolliert; Motor war ca. 2 h abgestellt, noch nicht ganz kalt.


    damit scheint fest zu stehen, daß das Ventilspiel etwas zu gering ist. Wenn ich die runden Gummidichtungen von den Hutmuttern habe, werden sie in warmen Zustand eingestellt, das dürfte genauer sein.


    Nein, Ventilspiel wird generell im kalten Zustand eingestellt. Bei Mercedes Benz gab's früher dafür sogar extra ein Gebläse um den Motor während der Inspektion auf die erforderliche Temperatur abzukühlen.

  • wie bereits geschrieben sagt mein Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) kalt für alle Ventile 0,22 und warm 0,25/0,30, und so hätt ich das jetzt auch gemacht, wenn deKoch da nicht etwas irreführendes geschrieben hätte...?


    Bei den Nocken konnten wir nix feststellen...


    Bei Opel wurden früher die Ventile bei laufendem Motor eingestellt (hat mein Vater gemacht) und natürlich warm! Da gab es extra "Bleche" um ein Auslaufen des Öls zu verhindern...

  • Und das Teil passt? die Lochgröße sieht etwas "groß" aus...?
    Bin morgen mal bei Toyota, mal sehen was die für Alternativen zum mitnehmen da haben


    Hm, ist mit M16 wahrlich etwas groß :D


    Aber das ist die Richtung, in die Du mit den Teilen laufen musst. Das war nur ein Schuss in diese.


    EDIT:
    Natürlich habt ihr an den Nocken nichts festgestellt. Wenn mangelschmierung vorliegt, frisst sich die Nocke im Kopf fest. An den Kratzern in den drei Lagern sieht man ganz gut, wie der Motor über seine ZeitH behandelt wurde.

  • wie bereits geschrieben sagt mein Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) kalt für alle Ventile 0,22 und warm 0,25/0,30, und so hätt ich das jetzt auch gemacht, wenn deKoch da nicht etwas irreführendes geschrieben hätte...?


    Bei den Nocken konnten wir nix feststellen...


    Bei Opel wurden früher die Ventile bei laufendem Motor eingestellt (hat mein Vater gemacht) und natürlich warm! Da gab es extra "Bleche" um ein Auslaufen des Öls zu verhindern...


    [lexicon]K10[/lexicon] hatte einige Beiträge vorher bereits 25/30 geschrieben und ich kenne auch die Version Einlaß kleiner Auslaß. Die Opel Version kenne ich auch von den OHC Motoren vom Ascona/Kadett -> was ne Sauerei auch mit dem Blech!


    Nimm dir doch mal das Rep.Manual anstelle dem jetzt mache ich mir's selbst, das Buch mag so seine Vorteile haben aber hier würde ich auf das Original vertrauen

  • 25/30. Steht auch im Rep. so.


    Auslass mehr, weil das Ventil heisser wird, und somit der Schaft sich mehr ausdehnt.