Problem beim Beschleunigen keine Kraft Dreht hoch geht aber nix

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo
    habe einen Murano z50 seit ca.2 Wochen hat er keine Leistung mehr.War schon in sämtlichen Nissan-Werkstätte kein Fehler oder sonstiges .


    Das Problem selber ist beim Beschleunigen dreht er hoch aber kommt nicht auf Touren sprich keine Leistung.Keine Ahnung ist es Getriebe ......weiss nicht mehr was Ich tun soll



    Hat hier vielleicht auch jemand das Problem mit seinem Murano gehabt???

  • Ferndiagnosen sind immer schwer ;)


    Laufleistung??
    Passen die Werte vom LMM??Ein fehlerhafter LMM wird oft ned im Speicher abgelegt.

  • Ein anderes Mitglied hatte mal berichtet, dass nach der Inspektion zu viel Öl ins Getriebe gewechselt wurde. Danach hatte er deutlichen Leistungsverlust. Lass das doch nochmal checken.


    Toi toi toi.

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Hallo
    Hatte das gleiche Phänomen mit meiner Muräne.
    Das Gas hat den hinteren vorkatalysator zerbröselt.
    Das wiederum hat den hauptcat zugesetzt und so entstand
    Ein totaler leistungs Verlust !
    Vielleicht entsteht sowas ja auch ohne gasumbau ?
    Ist nur ne Option.
    MfG Frank

  • ....und seit 130'km ohne Probleme.
    Die Anlage ist von Landi Renzo und mit sequenzieller Zusatzschmierung mit P1000 ausgerüstet.


    Jetzt hab ich aber das gleiche Problem:

    • ohne Last dreht der Motor bis zum Begrenzer
    • im Leerlauf läuft er ohne zu Mucken und einzeln abgeschatete Zylinder quittiert er mit jeweils dem gleichen Drehzahlabfall. Für mich ein Zeichen, dass die Kompression i.O. ist und keine Gasschädigung der Ventilsitze vorliegt.
    • unter Last mit "Autopilot" :D z.B. bergauf dreht er schnell bis ca. 4500U/min ohne aber wirklich zu beschleunigen und schaltet dann selbstständig die Geschwindigkeitsregelung ab
    • unter Last ohne Autopilot z.B. bei einem Kickdown dreht er bis ca. 5000U/min ohne wirklich zu ziehen. Dann setzt ein metallisches Klackern oder klappern ein und die Drehzahl steigt auch bei längerem Vollgas nicht weiter an.


    Zuerst ging dauernd die MIL an und der Fehlerspeicher zeigte P1051 an. Bei Nissan wurde mit einem Schulterzucken darauf reagiert. Die konnten die Ursache dafür nicht lokalisieren.


    Nach längerer Recherche stellte sich die Lambdasonde, genauer gesagt der "Air-Fuel-Ratio-Sensor 1 Bank 2" als Ursache heraus. Diesen habe ich jetzt ausgetauscht und seither bleibt zumindest die MIL aus und es treten auch keine anderen Fehler mehr auf. Leistung entwickelt er aber immer noch nicht. Jetzt habe ich in mehreren Foren gelesen, dass durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb die motornahen Katalysatoren zerbröselt werden und den Abgasstrang zusetzen. Das würde für die Antwort von scrunter sprechen.


    Soweit so gut. Ich würde die Dinger ja austauschen. Nur wo kann man die (wenn's geht zu einem vernünftigen Preis) kaufen?

  • Ach ja...
    Falls das mal einer von Euch braucht:
    Die Lambdasonde kann man ziemlich leicht auf ihre Funktion testen. Zuerst den Stecker abziehen. Mit einem Fasenprüfer wird der Widerstand zwischen den beiden mittleren Kontakten gemessen. Dieser sollte 2,3 - 4,3 Ohm betragen. Falls das nicht der Fall ist (bei mir war kein Durchgang mehr messbar) ist die Sonde hin und sollte getauscht werden.


    Ist der Widerstand i.O. sollte noch der Durchgang zwischen den mittleren Kontakten und den äusseren geprüft werden. Hier darf kein Durchgang vorhanden sein.

  • Heute hatte ich Zeit und konnte den Abgasstrang auf der hauseigenen Grube demontieren. Der ist jetzt bis zu den Vorkatalysatoren zerlegt. Die beiden Vorkats hängen noch mit den Krümmern am Motorblock. Beim Abnehmen des Hosenrohrs mit dem Hauptkat kamen mir dann die von scrunter beschriebenen Brösel der Vorkat-Keramik entgegen. Ich hab versucht das zu fotographieren.


    Zu den Sonden noch kurz:
    Es gibt derer insgesamt 4 Stück.

    • Air-Fuel-Ratio Sensor1 zwischen Krümmer und Vorkat für die Bank 1 (hinten drin und ziemlich besch** zu erreichen) und Bank 2 von oben zwischen Kühlerlüfter und Motorblock gut zu sehen
    • Heated-Oxygen-Sensor1 und 2 hinter dem Vorkat und vor dem Flansch zum Hauptkat


    So jetzt wieder zum eigentlichen Thema.
    Nachdem das Zeug runter war wollte ich natürlich Wissen, ob das (die Brösel die den Hauptkat verstopfen) denn die Ursache für den Leistungsverlust ist. Also bin ich kurz "Panzer 8o " gefahren. Und so ganz ohne geht er wieder ab wie Luzi :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi BF
    Sehr gut, Du greifst zum Schraubenschlüssel, weil Du eingesehen hast, dass posten ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiterhilft.
    Das hat meine volle Zustimmung und Anerkennung.


    Sehr schlecht, dass nu die Kats tatsächlich kaputti sind, die Vorkats eh klar, aber hast Du den Hauptkat mal für sich gesehen bzw durchgesehen ?
    Ist der auch hinüber ?


    Sehr verwunderlich, dass Nissans beim P1051 dann das Update der ECU-Software empfiehlt, zumindest fürn Maxima.


    Sehr schön, dass ich lernen durfte, dass besser nicht zu machen, falls der 1051 mal zu mir kommen sollte.


    Zitat

    Dann setzt ein metallisches Klackern oder klappern ein und die Drehzahl steigt auch bei längerem Vollgas nicht weiter an.


    Klar, ohne Auspuffanlage hörste das wahrscheinlich nicht mehr, haste denn den Motor über diese Drehzahl rausgekriegt ? Klappern gehört ?


    Grüße
    O.

  • Mein Zweitwagen ist ein VW T3 kurz vor der "Rente". Sprich nächstes Jahr bekommt er offiziell das H. Da muss man schon ein bisschen mit dem Schraubenschlüssel umgehen können.


    Beim Murano hatte ich bisher Hemmungen, weil mir die Elektronik immer suspekt war und immer noch ist. Aber wenn's "nur" darum geht was auseinander zu schrauben...
    Ohne den Hauptkat dreht der Motor unter Last beim Kickdown wieder bis an den Drehzahlbegrenzer, sprich bis 6500U/min und entwickelt auch wieder die gewohnte Power beim beschleunigen. Spricht also alles für einen Defekt durch "Verstopfung".


    Mein Plan ist jetzt mit einem Endoskop in die Vorkats zu schauen und den Schaden dort zu begutachten. Ich möchte einfach Wissen wieviel vom Kat noch übrig ist.


    Eigentlich müsste ja (wenn ich die Elektronik richtig verstehe) die MIL angehen und einen Fehler bzgl. Katalysator auswerfen, wenn der nicht mehr da ist und zerbröselt den Hauptkat zugesetzt hat. Tut sie bis jetzt aber nicht. Also ist entweder noch genügend Katalyse-Material vorhanden, so dass die Sonden keine Abweichung feststellen, oder der ganze Mist ist nur fauler Zauber wenn die Sonden auch ohne Kat keinen Fehler melden...dann räum ich die Dinger leer, schraub das ganze wieder zusammen und freu mich über eine Ersparnis von rund 4.000 Euronen, die der Freundliche nebenan für die Reparatur haben wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nein, die Lambdasonden können keine Druck- bzw Stauverhältnisse registrieren, das kommt erst mit dem DPF, der hat 2 Drucksensoren und die waren hier auch schon mehrfach die Ursache weiteren Übels.


    Mach Dir wg der Elektronik keine Gedanken, das ist nicht so schwierig wie es zuerst den Anschein hat.


    Mit ausgeräumten Kats wird die nächste AU nicht so ohne weiteres ein Erfolg werden, probiers aus.
    Evt. gibts ja ein paar gebrauchte Kats bei den Verwertern oder neue in den übliche Online-Shops,
    bei Nissans solltest Du die definitiv nicht kaufen.


    Such doch mal hier
    http://stores.ebay.de/auspuff24-DER-AUSPUFFDISCOUNTER


    Grüße
    O.

  • Heute bin ich mit abmonitertem Auspuff in die Werkstatt gefahren, um mir ein Bild der Vorkats zu machen. Ein Bildchen vom Endoskop findet ihr im folgenden Link
    https://www.dropbox.com/sh/9er…AACmQXA1Ixlp04eIMosvVnska


    Man sieht deutlich die Wabenstruktur der Katalysator-Keramik und auch, dass da einiges fehlt. Allerdings nur bei einem, der Andere ist vollkommen in Ordnung. Okay...nochmal zum Freundlichen und nachgefragt was die Kats denn kosten würden. Antwort:

    • Vorkat vorne (Bank 2, also zwischen Kühler und Motorblock) 521 Euronen // bei Nissan USA für 627$ // bei rockauto ab 178$
    • Vorkat hinten (Bank 1, hinter dem Motorblock) 893 Euronen // bei Nissan USA für 627$ // bei rockauto ab 143$
    • zum Hauptkat gab's vorsichtshalber keine Auskunft... // bei Nissan USA für 730$ // bei rockauto ab 181$


    Lieferbar bei Nissan in D ist nur der Vorkat für Bank 2 und der Hauptkat. Der Vorkat für Bank 1 ist nicht erhältlich und der Händler konnte mir auch nicht sagen, ob das Ding überhaupt noch irgendwo zu bekommen ist. Aber wie oben beschrieben ist ja "nur" einer der beiden Vorkats zerbröselt und ihr dürft raten welcher. Genau der von Bank 2! Warum es den dann als Ersatzteil gibt und den anderen nicht? Ich hätte da eine Idee aber ich will ja nicht von geplantem Pfusch sprechen.


    Da ich sowieso auf die Ersatzteile warten müsste habe ich mich dazu entschieden, das Ganze einfach wieder zusammen zu schrauben und zu gucken was passiert. Also den verstopften Hauptkat so gut es ging ausgeklopft bis keine Brösel mehr herauskamen und dann alles wieder ordentlich verschraubt. Jetzt läuft er wieder. Vielleicht nicht ganz so gut wie im Urzustand aber in jedem Fall für mich ausreichend. Die Beschaffung der Neuteile (wenn's soweit ist vermutlich über rockauto.com) hab ich nach dem erfreulichen Ergebnis jetzt erstmal bis auf weiteres verschoben.


    Das mit der AU ist auch so eine Sache. Eigentlich machen die ja nix mehr. Die stecken ihren OBD an, gucken ob ein Fehler im Speicher ist, und wenn nicht ist's fertig und Du bekommst dein Bapperl :respekt: . Falls ein Fehler im Speicher gefunden wird gibt's keins :depp: . Messungen im Abgasstrom gibt's da nicht mehr und solange die Sonden keinen Fehler melden gibt's auch bein TÜV kein Problem mit der AU.
    Bei mir geht die MIL nicht mehr an seit ich die defekte Sonde getauscht habe. Theoretisch könnte ich also den Hauptkat, der ja überhaupt nicht durch das OBD System überwacht wird, ausbauen und der TÜV würde das bei der AU nicht mal anmeckern. Wie gesagt: Theoretisch :D

  • Hallo,


    ich wollte mich nur für die Informationen aus diesem Thread bedanken, denn sie waren für mich sehr hilfreich.


    Für verschiedene Zwecke habe ich mir vor zwei Jahren einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] mit LPG gekauft und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Vor ein paar Wochen war plötzlich ein Leistungsabfall bemerkbar, den ich aber nicht überbewerten wollte. Ist halt ne alte Gurke (155.000km) und vielleicht ist das Ende nahe...


    Dann gab es ein Leck im Kühlsystem und der Wagen überhitzte kurzzeitig. Nach Austausch des verrosteten Rohrs war der Leistungsabfall noch stärker als zuvor. Ich schätze mal, wir waren bei 30% angekommen. Beim Nissan-Freundlichen gab es dafür keine Erklärung. Ich fragte ihn als Laien, ob es die Steuerkette sein könnte - weil ähnlich wie oben beschrieben, bei Vollgas ein metallisches Geräusch zu hören war. "Ja, das kann sein". Meine nächste Frage: "kann die Kette übersprungen haben?" Die Antwort "Ja, das kann sein". Auf weitere Diagnostik wurde verzichtet und man drückte mir einen Kostenvoranschlag in die Hand, der einem Totalschaden entsprach: Ausbau Motor, Austausch Kette 4.000+ Euro plus Unwägbarkeiten, die sich bei der Operation ergeben.


    Auf diese Reparatur habe ich erstmal verzichtet und ein wenig gegoogelt, was mich wieder einmal hierher führte. Der Ausbau des vorderen Vorkats bestätigte die Angaben hier: Die Oberfläche sah aus wie eine Gebirgslandschaft, der Hauptkat war mit Staub zugesetzt. Ebenfalls wie hier beschrieben, waren die Teile nicht verfügbar, aber bei Rockauto.com bestellbar. Mittwoch Abend für 900 Euro incl. Zoll und Fedex bestellt, gab es am Freitag schon den ersten Zustellversuch. Inzwischen sind die beiden Vorkats und der Hauptkat (alles neu) eingebaut und die Muräne hat wieder volle Leistung.


    So, das alles wie gesagt nur, um mich für die Informationen zu bedanken und um eventuell künftigen Hilfesuchenden weiter zu helfen. Für mich bleibt jetzt nur noch das Problem, wie ich mit dem Wagen weiter verfahre. Er ist wie gesagt nur einer von mehreren und ersetzbar. Bisher war er auch recht zuverlässig und hilfreich. Aber nach den bisherigen Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Nissan. Proprietäre OBDs sind eine Sache, der Verzicht auf handwerklich "meisterhaft" durchgeführte Diagnostik die Andere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Danke für Deinen Dank !


    Genauso ist es mir auch ergangen, falls Du ein paar Minuten Zeit hast: [A33] Katalysator P0430


    Auch andere Werkstätten sind nicht besser, hier wird aktuell bei einem klaren Zündungsdefekt ein Motortausch für 5000 empfohlen:


    [Motor] P0306 - VQ35 - 3,5l Motor


    Auch ich suche nach wie vor den Vorkat für Bank 2 und war auch schon auf Rockauto gestoßen, habe aber überlegt ob ich einfach so meine Kröten ins Amiland schicke.


    Nach Deinen positiven Erfahrungen ist meine Hemmschwelle deutlich gesunken, dafür danke ich Dir, das beruhigt mich doch sehr.


    Nissans sind sicherlich nicht die Spitze des Automobilbaus, aber andere sind kaum besser dafür aber teurer und auch sog. Premiummarken haben u.a. fürchterliche Zuverlässigkeitsprobleme, guck mal in die entsprechenden Foren rein, Du wirst entsetzt sein.


    Der Sandkastenfreund meines Juniors fährt nen A4, dem haben sie in der Werkstatt fürn Ölwechsel + Bremse VA schlappe 1700 abgenommen, das Gesicht hätteste mal sehen sollen.
    ( hatte ihn zur Werkstatt gebracht und bin so aus Neugier mal mit rein gegangen )


    Tja, wie weiter ?
    Ganz ehrlich, LPG + Nissan harmonieren wg der weichen Ventilsitze nicht wirklich und ich wundere mich, dass Dein Auto so lange durchgehalten hat.


    Wenn Du kannst und willst dann prüfe die Kompression und wenn die deutlich ungleich ist, dann trenne Dich lieber solange die Karre noch läuft und Du noch ein paar Mäuse dafür kriegst.


    Hilft bzw tröstet Dich das ?


    Grüße
    O.