2 x [Y10] + 2 x [RNN14] + 2x [N14] - Paddi's Sunny Ecke

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 40.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Ich möchte euch nun auch mal meine Sunnys vorstellen, nachdem vor kurzem einer dazu gekommen ist, dachte ich, es ist mal Zeit für eine "Projektecke"


    Es geht hier um meine beiden Sunnys, der erste ist ein Nissan Sunny Traveller 1,6 SLX, der andere ist ein Nissan Pulsar GTI-R (Japanimport)


    Der Sunny Traveller wurde 1994 das erste mal zugelassen,ist seit 1998 in Familienbesitz, mein Vater hat ihn damals mit 89.xxxkm gekauft, Preis war wohl irgendwo zwischen 16.900 und 20.000 DM,
    so genau weiß ich das nicht mehr, da war ich 12 Jahre alt. Seit März 2012 ist er in meinem Besitz, inzwischen hat er 275.xxx km runter. Im Januar hat er nach einigen Tagen Arbeit frischen Tüv bekommen. An dem Sunny war bisher nie viel kaputt, außer den typischen Verscheißteilen wurde nur einmal der Krümmer,Lichtmaschiene und der Anlasser gewechselt.


    Daten zum Fahrzeug:
    Erstzulassung: 14.11.1994
    Motor: GA16DE
    Laufleistung: 275.xxx km
    Ausstattung: typische SLX Ausstattung


    Veränderungen:
    - Original Lenkrad gegen ein GTI Lenkrad getauscht
    - Original Vordersitze gegen die aus einem Sunny SR getauscht
    - Stahlfelgen gegen Sunny GTI Alus mit 175/65 R14 getauscht
    - Bremsanlage Vorne vom Sunny GTI verbaut


    In den nächsten Wochen,Monaten und Jahren bis zum nächsten Tüv, gibt es ein paar Dinge zu machen, damit er noch mal 2 Jahre bekommt und eventuell auch noch länger hält ;)



    ----------------


    Kommen wir nun zum GTI-R.


    Der GTI-R wurde vor kurzem hier im Nisbo angeboten, ich wollte schon immer einen GTI-R haben, war mir aber nich ganz sicher ob ich wirklich das gesparte Geld für das nächste Auto nehme und mir diesen GTI-R kaufe, nachdem meine Verlobte dann meinte, das ich doch schon immer einen GTI-R haben wollte soll ich ihn doch kaufen. Ich habe am gleichen Tag noch Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und bin mit meinem Cousin nach Wuppertal gefahren um mir ihn anzusehen. Ich habe mir den GTI-R genau angesehen, nachdem ich schon einige Rosthaufen gekauft hatte, wollte ich diesmal was "richtiges". Habe mir alles genau angesehen und KEINEN Rost gefunden, außer Oberflächenrost an den Wagenheberaufnahmen. Der GTI-R wurde vor einigen Jahren aus Japan nach Europa importiert, leider kann ich nicht genau sagen wann, den es gibt für das Fahrzeug keinerlei Papiere. Laut Info vom Verkäufer war er mal in Belgien angemeldet, durch Nachfrage von dem Straßenverkehrsamt hier in Duisburg und durch persönliche Nachfrage durch mich ergab es schließlich, das das belgische Straßenverkehrsamt das Fahrzeug nicht in der Datenbank hat. Nun muss ich mir einige Unterlagen besorgen und den GTI-R hier in Deutschland verzollen, damit ich ihn vom Tüv abnehmen lassen kann um ihn dann zulassen zu können.


    Der GTI-R ist eigentlich komplett Serie, es sind allerdings weiße Tachoscheiben verbaut, ein Bride-Sportsitz auf der Fahrerseite, 15Zoll Artec MX Snowline mit 195/50 und ein extra angefertigtes Intrax Gewindefahrwerk. Zum Kauf gab es noch eine Blueflame Auspuffanlage, da die aber brutal laut sein soll, steht sie nun bei Ebay zum Verkauf. Es war mal eine Klimaanlage verbaut, dieser hat leider einer der Vorbesitzer ausgebaut :( Einer der Vorbeitzer hat auch auf der Beifahrerseite den Fensterheber ausgebaut und die Seitenscheibe mit Kabelbinder fixiert und den japanischen Spiegel gegen einen europäischen getauscht, dieser klappt natürlich nicht Automatisch ein.


    Ich muss nun noch ein paar Dinge für den Deutschen Tüv machen und dann kann ich ihn endlich abnehmen lassen :)


    Daten zum Fahrzeug:
    Erstzulassung: nicht bekannt
    Herstellungdatum: October 1990 in Japan
    Motor: SR20DET
    Laufleistung: 70.xxx km
    Ausstattung: normale GTI-R Umbrella Ausstattung mit Schiebedach



    Veränderungen:
    - Intrax Gewindefahrwerk härteverstellbar
    - weiße Tachoscheiben
    - Artec MX Snowline Alufelgen in 7x15 ET40 mit 195/50 (Winterreifen)


    Ich habe jetzt schon einige neue Teile im GTI-R verbaut, das wären:
    - neue Zündkerzen
    - neue Verteilerkappe + Finger
    - Ölwechsel mit Filter
    - neue Scheibenwischer Vorne + Hinten





    Hier ein Bild von einem kleiner Schrauber-Nachmittag mit meiner Verlobten


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    7 Mal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • Der Homofürst, der den Klimaschlauch da an den Dom gezimmert hat, gehört an die Wand gestellt. Mit Panzerfaust. :rolleyes:


    Ansonsten nettes Auto. Wenn auch nicht mehr original X( Aber ich denke das wirst Du hinrichten... äh, richten.

  • Zitat

    Original von K10
    Der Homofürst, der den Klimaschlauch da an den Dom gezimmert hat, gehört an die Wand gestellt. Mit Panzerfaust. :rolleyes:


    Ansonsten nettes Auto. Wenn auch nicht mehr original X( Aber ich denke das wirst Du hinrichten... äh, richten.


    Welcher Klimaschlauch?
    Das da auf dem Bild von den 2 Schrauben? http://www.abload.de/image.php?img=img_17716gunb.jpg Der schlauch ist von der Servo und das ist Serie ;)


    Nichts da hinrichten, sondern richten :P


    Danke


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???




  • Ah, ich Homofürst. Du hast ja recht.

  • Coole Sache und schön, dass noch jemand am Y10 festhält. Die wurden ja meist nur runtergeritten (noch mehr als die anderen Sunnys) und dann weggeworfen.


    Der GTI-R ist natürlich was Besonderes, auch wenn der/die Vorbesitzer solch schöne Dinge wie die PFM oder auch die Klima einfach mal entfernte. ?(
    Aber wenn die Substanz brauchbar ist und der Preis heiß war, kann man da durchaus drüber hinweg sehen. So bleibt auch noch Gelegenheit zum selber basteln. :D


    Ich sehe es aber auch wie K10: Die paar Sachen bekommst du wieder hin (Teile gibt es ja relativ gut verfügbar in UK).


    Das Umbrella-Fach finde ich mit eines der geilsten Gimmicks, die es für die Pulsar-Reihe je gegeben hat. :perfekt:


    *neidisch ist*


    Btw. interessanter Platz für den Sitzheizungsschalter.

  • Zitat

    Original von K10
    Ah, ich Homofürst. Du hast ja recht.


    Hallo Homofürst :wink:


    Zitat

    Original von IceFire
    RNN14? :sleep: Ich will Bilder vom Y10 sehen :D


    Habe welche hinzugefügt, sind aber schon älter.



    Mit dem Y10 habe ich einige Jahre meiner "Kindheit verbracht" den kann ich nicht so einfach wegwerfen, ist ein tolles Auto. Natürlich hat inzwischen der Zahn der Zeit an ihm genagt, aber bis jetzt hält sich noch alles im Rahmen.


    Das komische ist, das nur der Spiegel auf der Beifahrerseite getauscht wurde, der auf der Fahrerseite ist noch in Original.
    Substanz und Preis sind unschlagbar.


    Umbrella ist richtig cool, leider fehlt der Schirm, aber Manne hat mir schon die Maße vom Original Schirm genannt, so das ich mir da einen Ersatz besorgen kann.


    Den Platz für den Sitzheizungsschalter finde ich auch sehr komisch, Manne meint auch das gehört nicht so, muss auch gestehen, das ich noch nicht ausprobiert habe, ob er überhaupt die funktion hat ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Das kenne ich mit der Kindheit und dem Y10. War zwar mehr meine Jugendzeit, in der mein Dad einen '92 Y10 SLX besaß, aber meine Erinnerungen an den kleinen Kombi sind immer noch frisch.


    Eigenartigerweise fand ich, dass die Y10 mehr rosteten, als die N14. Bei Vater's Kombi waren zuletzt alle vier Türen von unten weggerostet, die Radläufe und Schweller und an der Heckklappe um die Scheibe rum kam der Gammel auch durch. :confused:


    Aber dafür war das Ding ein echtes Raumwunder. Ich glaube, dass neben dem Sunny Kombi lediglich noch der Mégane I Grandtour 1.600 Ltr. Kofferraumvolumen besaß - für ein solch kompaktes Fahrzeug schon enorm!



    @Umbrella:
    Wie schon geschrieben, find ich das Ding richtig geil. Vor allem hat das Ding lt. diversen YT-Videos einen richtig smoothen Ausfahrmechanismus. :tongue:


    Die Sitzheizungsschalter gehören für gewöhnlich in den Mitteltunnel, da wo der Handbremshebel hervorlugt.


    Aber das sind alles Kleinigkeiten. :)


  • Ja war bei mir auch eher die Jugend, 1998 als mein Dad den Sunny gekauft hat, war ich 12, vorher hatter er ein paar Jahre lang eine N14 Limo mit GA14DS.


    Schweller wurden bei meinem Kombi auch schon ein paar mal geschweißt, an den Radkästen war bisher noch nichts. Aber dafür ist an den Türen auch schon Rost, da muss ich im Sommer mal ran. An der Heckklappe ist noch garnichts.


    Platz ist in dem Kombi jede Menge, da hast du recht, was ich damit schon alles transportiert habe :D


    @Sitzheizung & Umbrella
    Falls der Sitzheizungsschalter ohne funktion ist, wandert er in die Mittelkonsole, falls er doch eine funktion hat, muss ich mal sehen, wie ich das mit den Kabeln umsetze.


    Diesen Ausfahrmechanismus habe ich auch schon in Videos gesehen, hoffe er funktioniert auch mit einem "nicht-originalen" Regenschirm


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Cooler Y10, unserer hat genau diesselbe Farbe, aber halt den Diesel-Motor. Wir haben den schon, seit ich denken kann. Gaaaaaanz früher (bis 94?) hatte mein Vater ein Mercedes 300 TD Kombi, danach kam der Y10.
    Aber deiner steht (bis auf die überlackierten Schweller) wohl besser da als unserer, unserer hat mittlerweile leichte Rostansätze an der Heckklappe und außerdem nur unlackierte Stoßstangen. Von den coolen Aufklebern ganz zu schweigen.
    Am schlimmsten sind bei unserem die Radläufe hinten, aber merkwürdigerweise nur an den Bereichen, die von der Stoßstange versteckt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich rückst Du mal mit der Wahrheit raus. =)


    Kuhl, der Kombi hat sogar die SR-Sitze vorn verbaut.
    Was an ihm lustig aussieht ist das Nummernschild vorn. Erinnert entweder an einen Mauszahn oder noch vielmehr an ein Japsengebiss. :D


    Beim Kauf vom R konntest Du bei dem Preis nichts falsch machen und der Ex-Besitzer ist auch ein feinr Kerl.
    Jetzt hast Du ja endlich Deinen Wunsch realisiert und ich hoffe, dass jetzt erstmal alles mit der Verzollung, Tüv etc. klappt.
    Du hast sogar Glück, dass Du den Sitzheizungsschalter in die Mittelkonsole versetzen kannst, da Deine Mittelkonsole die Aussparungen dafür besitzt und diese eher sehr selten in den RNN14 anzutreffen sind. Ich habe 4 Jahre nach einer Mittelkonsole mit den Aussparungen für die Schalter gesucht (da sie bei mir fehlte), was zeigt wie selten diese ist.


    Beim Regenschirm kannst Du mal schauen, ob es bei euch im IKEA diese Regenschirme gibt. Es gab bei denen solch ein grau, was dem originalen Schirm sehr nahe kommt. Bei der Länge kann ich aber keine genauen Angaben machen. Musst Du halt mal schauen, wenn Du mal da bist.


    Falls bei Dir die Pulsar-Fußmatten fehlen, schlummern sie bei mir schon einige Jahre im R, da ich sie damals von Deinem Vorbesitzer abkaufte. =)


    Gruß,
    Manne.

  • Zitat

    Original von IceFire
    Cooler Y10, unserer hat genau diesselbe Farbe, aber halt den Diesel-Motor. Wir haben den schon, seit ich denken kann. Gaaaaaanz früher (bis 94?) hatte mein Vater ein Mercedes 300 TD Kombi, danach kam der Y10.
    Aber deiner steht (bis auf die überlackierten Schweller) wohl besser da als unserer, unserer hat mittlerweile leichte Rostansätze an der Heckklappe und außerdem nur unlackierte Stoßstangen. Von den coolen Aufklebern ganz zu schweigen.
    Am schlimmsten sind bei unserem die Radläufe hinten, aber merkwürdigerweise nur an den Bereichen, die von der Stoßstange versteckt sind.


    Der Dieselmotor muss ja grauenvoll sein, habe von Erzählungen gehört. Meiner hat hinten die unlackierte Stoßstange weil mein Dad mal ausgeparkt hat und dabei ist ihm jemand reingefahren, mein Dad war Schuld und das war die einzige Stoßstange die ich auftreiben konnte, die passende Farbe gab es leider nicht.



    Ja jetzt muss du nicht mehr schweigen ;)


    Die SR Sitze sind einfach besser als die normalen aus dem Kombi, leider passte die Rückbank aus dem SR nicht, sonst hätte ich diese natürlich auch eingebaut. Durch das Nummerschid hat der Kombi von meiner Verlobten und Basty den Spitznamen "Hasenzahn" bekommen.


    Wieso hast du so lange nach einer Mittelkonsole gesucht? Das ist doch die gleiche wie beim "normalen" Sunny oder habe ich etwas übersehen?


    IKEA ist eine gute Idee, gehe da eigentlich nie hin, mag den Laden nicht, aber für den Regenschirm lohnt es sich dort mal vorbei zu sehen.


    Leider fehlen bei mir die Fußmatten und auch 2 - 3 Plastikabdeckungen im Fußraum. Hast du sie von dem Vorbesitzer wo ich den -R herhabe oder von dem, der ihn vorher besessen hat?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    • Offizieller Beitrag

    Die Mittelkonsole ist unterschiedlich zu den SR/GTI-Konsolen. Von daher dauerte es recht lange. Sie stammt aber auch aus einem Linkslenker.


    Die Fußmatten hatte ich damals von almera7, Deinem direkten Vorbesitzer, abgekauft und erreichte in der Anfragenschlacht den 1. Platz. :tongue:

  • War heute wieder etwas fleißig, nachdem ich mir einen neuen Kraftstofffilter und eine Batterie-Minusklemme geholt habe ging es an den -R. Erstmal die neue Batterie reingesetzt und die Minus-Klemme getauscht, die Plus-Klemme wird die Tage durch eine aus dem Hifi-Regal ersetzt, die Klemmen die im -R sind, sind nämlich für die Batterien mit kleinen Polen und so war auch die alte Batterie, die neue hat "richtige" Pole.


    Leider habe ich beim Tausch vom Kraftstofffilter bemerkt, das der Schlauch der zwischen Filter und Metallleitung ist, sehr rissig ist, werde mir also morgen einen neuen besorgen.


    Als nächstes Stand auf dem Plan die Radhausschale der Fahrerseite zu tauschen, diese hat ein Loch von einem schleifenden Rad gehabt, da war ich froh, das ich meine gesammelten Radhausschale vor einigen Tagen doch nicht zerschnitt und in den Müll geworfen habe, ich hab eine gefunde die passt, nur etwas zu lang ist, weil sie von einem GTI stammt, also erstmal grob zurecht geschnitten, leider ist auch ein Haltepunkt der Bremsbelüftung richtig abgerissen, habe also die Bremsbelüftung aus der Garage geholt, die ich vor langerer Zeit mal zusammen mit einer -R Frontschürze zu einem guten Preis bekomme habe. Leider ist dort der Haltepunkt auch nicht mehr ganz in Ordnung, aber auf jeden fall besser als bei der verbauten. Da mir einige Klipse und ein paar Schrauben fehlen, konnte ich das Radhaus nicht wieder komplett zusammen schrauben.



    Zitat

    Original von N14_Manne
    Die Mittelkonsole ist unterschiedlich zu den SR/GTI-Konsolen. Von daher dauerte es recht lange. Sie stammt aber auch aus einem Linkslenker.


    Die Fußmatten hatte ich damals von almera7, Deinem direkten Vorbesitzer, abgekauft und erreichte in der Anfragenschlacht den 1. Platz. :tongue:


    Wo ist der denn Unterschied bei den Konsolen?


    Schade das er damals die Matten verkauft hat :( Sowas bekommt man wohl nicht wieder


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Die Konsole vom R ist unten durchgängig, die vom GTI hat hinten einen Absatz.


    Die Matten bekommt man zwar noch in UK (oder bei einer Hallenräumung :tongue: ), aber meist sind sie schon recht betagt.


    Keine Ahnung wie du das mit dem Absatz meinst ;) Muss ich mir wohl mal ansehen.


    Jaja Hallenräumung ;)
    Werde mich weiterhin erstmal um die wichtigen Dinge kümmern und dann nach Gimmicks ausschau halten.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Schau einfach mal den hinteren Teil der beiden Konsolen an, dann siehst Du den Unterschied.


    OK, werde ich tun :)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ich war wieder fleißig :D


    Gestern habe ich den neuen Spritfilter mit neuem Schlauch eingebaut. Dann habe ich die Tachoverkleidung und die Verkleidung des Mittelteils abgebaut um zu sehen, welchen Sinn der Sitzheizungsschalter hat und warum die ABS Leuchte vom Tacho nicht leuchtet. Dabei habe ich festgestellt, das die Verriegelung für die mittleren Lüftungsdüsen über einen Seilzug geschlossen werden, das kenne ich aus dem SR und GTI anders, hat da jemand eine Erklärung für?


    Die ABS Leuchte hat nicht geleuchtet, weil jemand dort die Birne rausgeschraubt hat, habe nun wieder eine drin, die ABS Lampe geht auch aus, wenn ich den Sunny starte, ich hoffe sie bleibt auch aus, wenn ich fahre, das muss ich noch teste.


    Der Sitzheizungsschalter ist angeschlossen und hat auch einen Sinn, allerdings nicht den, für den er vorgesehen ist. Mit dem Schalter schaltet man die Nebelschlussleuchte an :wand: Der Vorbesitzer muss die Japan-Rückleuchten schon gegen Deutsche getauscht haben, ich war sehr verwundert.


    Als ich unter dem Sunny gelegen habe um den Kraftstoffschlauch festzuschrauben ist mir aufgefallen das ein Faltenbalg an der Lenkung abgerutscht war, das wurde natürlich auch sofort behoben.


    Heute habe ich Osram Nightbreaker in den vorderen Scheinwerfern verbaut. Die sind im GTI meiner Verlobten und in unserem Alltags K11 verbaut und sind sehr zufrieden damit.



    EDIT:
    Bin gerade noch mal eine Runde auf dem Hof gefahren, ABS Leuchte fängt während der Fahrt an zu leuchten :(


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    Einmal editiert, zuletzt von Bugfan ()

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei den RHD-N14 die Verstellung der mittleren Lüftungsdüsen nur vom Kopf- auf den Fußbereich geswitcht werden kann.
    Zumindest hat der Pulsar statt des beim EDM-Sunny üblichen Verstellrädchens, einen kleinen Hebel, der mit zwei stilisierten, sitzenden "Männiken" beschriftet ist.
    Bei den europäischen N14 kann man ja nur die Lüftungsschächte öffnen und schließen, glaube aber ohne Seilzug.


    Auf jeden Fall interessant, weshalb das überhaupt für andere Märkte unterschiedlich gelöst wurde... ?(


    Die Osram Nightbreaker hab ich auch seit Kurzem drin. Mal gespannt wie lange die halten. Man liest immer wieder mal, dass die nach 3 Monaten im Schnitt schon ihr Lebensende erreicht hätten...
    Aber gutes Licht machen sie bis jetzt schon mal. :)