So.
Damit mein Fred etwas entlastet wird, mache ich mal einen Projekt-Fred für meinen Motor auf.
Durch das fortschreiten den Studiums und den Job bei der FEV GmbH habe ich inzwischen viele Dinge über Verbrennungshubkolbenmaschinen gelernt. Dieses erlernte Wissen möchte ich anwenden und auch anderen zur Verfügung stellen.
Motor 2.0 verrichtet immernoch seinen Dienst im [lexicon]K10[/lexicon]. Er hat etwas an Leistung verloren, rappelt morgens schön und läuft nicht mehr ganz rund. Gut, er ist auch 3 Jahre gejagt worden, und hatte weniger erfahrene Hände, die ihn zusammenschusterten.
Meine Planung bisher:
Motorblock:- Hohnen auf 72mm (1270ccm) Bleibt bei 71mm bzw. 1235ccm
- Ölkanäle, wenn möglich von, harten Kanten befreien (wegen der gefahr Luft zu lösen)
- Wasserkanäle, wenn möglich, von harten Kanten befreien (siehe oben)
- Öldruck und Öltemperaturfilter für die [lexicon]Galerie[/lexicon] (Tgal und Pgal)
- In die Bedplate Ölablässe bohren
- Ausmessen der Lagergasse mit Schalen zum errechnen des IST-Lagerspiels
Kurbelwelle:
- Luftströmungsgünstig schleifen
- Ölkanäle entgraten
- Feinwuchten (bei ZEX)
- Ausmessen der Lagerdurchmesser zum errechnen des IST-Lagerspiels
- nur wenn nötig: Untermaß schleifen
- ggf. polieren
Kolben / Pleuel:- 72mm Kolben Bleibt bei 71mm-Serienkolben
- Pleuel polieren
Ölwanne:
- Entrosten und Lackieren
- Öltemperatursensor
Zylinderkopf:
- Den aktuellen mit neuen, dünneren Ventilen versehen
- Da dünnere Ventile, schwächere Federn
- Honda Jazz 1.3 L13A Motor - Kipphebel benutzen / SOHC 8V mit RR-Kipphebeln, warscheinlich passend
- Ölkanäle und Wasserkanäle entgraten (siehe Motorblock)
- Wenn nötig, noch ein paar Zentel runterplanen
- Original Nockenwelle
- Neue Kipphebelwelle
- Kanäle angleichen, sodass alle Aus- und Einlasskanäle den gleichen Liefergrad haben
- Verbrennungsräume auslitern und angleichen
- Kanäle an Ansaugbrücke anpassen
Steuertrieb / Wasserpumpe:
- Elektrische Wasserpumpe von BMW
- Entfall der originalen Wasserpumpe
- Neuer, kürzerer Zahnriemen (Kontakt zu Gates habe ich. Sonderanfertigung circa 50€)
Zündung:
- Elektische steuerung erstmal original
- Platinkerzen
Vergaser:
- Strömungsgünstige Drosselklappen
- Strömungsgünstiger Übergang Vergaser <-> Ansaugbrücke
- die ganze Mechanik am Vergaser "entspielen"
Ansaugbrücke:
- Ähnlich wie beim ZK den Liefergrad der 4 Kanäle anpassen / angleichen
- ggf. eine vollvariable SchaltsaugASB bauen. (bisher nur ein Hirngespinst; ist aber gerade ein Projekt an der FH)
Lima:
- Übersetzung ändern (Neue KW-Scheibe)
- ggf. mit elektrischer Abschaltung der [lexicon]Lima[/lexicon] (nur im Schubbetrieb laden oder sowas in der Art)
Ziel sind 75PS mit Serientrimm (Krümmer, Vergaser). Das heißt das der TÜV kein Problem ist, und ich auch keine Steuerhinterziehung begehe. Ob das ganze eintragbar ist, weiß ich nicht.