PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 79.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich meine ganzen Projekte dokumentieren und euch somit dran teilhaben lassen.
    Evtl. findet ja der eine oder andere ne brauchbare Idee, oder kann mir Tipps geben !

    Hier werde ich bei neuen Ideeen und Umsetzungen immerwieder Aktualisieren.


    OOO noch nicht begonnen
    OOO betreits angefangen
    OOO fertiggestellt


    Was ich vor habe:


    Das Ferkel genau kennen lernen!


    meine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] gegen eine starre tauschen ( findet sich evtl jemand hier ausm Forum)



    [u][b]
    Was schon gemacht ist:


    Unterfahrschutz selbst anfertigen und montieren


    AT Reifen montieren Cross Contact AT


    Teilfolierung


    Ciptuning Softwareoptimierung ECO-tuning


    LED Lightbar auf dem Dach montieren


    LED Begrenzungsleuchten montieren


    Ölabscheider (OCT) in der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut


    Höherlegung mittels 8cm Bodylift.


    AGR-Ventil gereinigt und abgedichtet


    Zusatz-Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet


    Scheinwerferbirnen gegen bessere getauscht


    Unterbodenkonservierung


    Hohlraumkonservierung mit Fett


    Standheizung eingebaut


    Frontbügel


    Zusatz-fernlichter


    Satz Winterräder Cross Contact Winter


    Dachträger selbergebaut


    im Inneraum versteckte Bleche konserviert


    Kompletter Umbau/ ausbau der Soundanlage mit anständigen Lautsprechern, Subwoofer in die Verkleidung integriert,
    Soundprozessor und das alles Vollaktiv betrieben


    Fahrertürschloss repariert


    Spurplatten 6cm / Achse


    Scheiben Nanoversiegelt


    Räder vom V6




    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also Leute jetzt gehts hier mal los!


    Damit ich nicht nur als Sprücheklopfer abgestempelt werde...


    Angefangen hab ich mit der Subwooferkiste Aus 15 / 22mm OSB Platten PU Verleimt
    Es macht eine riesen Arbeit, das Gehäuse so zu planen, dass es in die Verkleidung integriert werden kann und trotzdem keinen Platz im Kofferraum weg nimmt. der 7 Sitz soll ja auch noch nutzbar sein, die Endstufen, der Soundprozessor, die Batterie, usw usw brauchen einen Platz


    Fette Subwooferkiste von der Stange die nur bumm bumm macht in den Kofferraum stellen kann ja jeder....



    Ich hab dann dieses Teil hier erarbeitet....



    Das auf den Subwoofer abgestimmte Innevolumen auf den Milliliter ausgerechnet und das Gehäuse danach angefertigt....
    Somit ist der Wirkungsgrad des Subwoofers maximal ausgenutzt und der Klang der sauberste.
    Deswegen habe ich mich auch für das Geschlossene Gehäuse entschieden.... es spielt viel präzieser und sauberer... dafür nicht ganz so laut...... braucht aber auch kein Mensch ... und glubt mir ... ES REICHT ! !



    Leider klappt so eine Aktion nicht, ohne Opfer zu bringen ........



    Sie rechte Seitenverkleidung musste leider dran glauben, um das Gehäuse unter zu bringen und die weiteren min 20l verschwendeten Hohlraum dahinter nutzbar zu machen ! !



    Probeliegen der Endtufen am neuen Platz und noch Feinheiten der Verkleidung ausschneiden .. damit später alles spaltfrei und sauber passt.... ich habe die Seitenverkleidung bestimmt 15 mal ein und ausgebaut um zum Schluss das perfekte Ergebnis zu haben




    das ganze dann mit Velours Stoff bespannt.... großzügig Doppelseitiges-Klebeband auf die OSB Fläche und dann den Stoff gut spannen und aufkleben ... um die Ecken ziehen und auf der nicht sichtbaren Rückseite gut angetackert.




    dann musste ein 25mm² dicks Pluskabel von der Fahrzeugbatterie nach hinten in den Hohlraum verlegt werden...




    Ich habe ein 25mm dickes KFZ taugliches Leerrohr durch den Motorraum nach unten und dort in den Leiterrahmen gelegt, darin nach hinten und dort wieder raus und von unten
    im bereich der hinteren Stoßstange wie auf dem Bild zu sehen durch eine Gummitülle in den Innenraum


    hinten wurde das ganze am eine Stinger 20AH Batterie , die extrem hohe Ströme liefern kann geklemmt.....



    alles in eine ganz normale Isomatte eingepackt, um die Batterie formschlüssig zu sichern..
    Isomatte deswegen, weil normaler Schaumstoff Wasser ziehen würde und somit Rost vorprogrammiert wäre.....
    vom normalen Schaumstoff gibt es sowieso viel zu viel im Ferkel ! ! ! hab elles raus geworfen, was ich gefunden habe!




    das ganze über jewils eine 60A Sicherung vorne an der Batterie und hinten an der kleinen Batterie.
    Die Batterien sind im Stand durch ein Trennrelais voneinander getrennt und schalten sich erst bei Zündung zusammen....
    die Batterien würden sonst kaputt gehen


    Ich habe das Zündplus für das Releis über ein seperates Verzögerungsrelais etwas hinausgezögert, so dass das erst 20 sek später passiert... so kann in aller Ruhe vorgeglüht und gestartet werden, ohne dass die hintere Batterie oder die Anlage aus der Fahrzeugbatterie "saugt"
    Musik hören tu ich also nur aus der hinteren Batterie, solange keine Zündung an ist.



    Sicherungskasten Motorraum : da hab ich das Zündungspluss abgegriffen.
    (weisses Kabel in der Hand)






    Weiter gings nun mit dem Dämmen der Türen:


    Dazu muss die Verkleidung ab, die Folie/ Mossgummi von der Tür ab und alle Kabel und sonstiges klapperfrei mit klebeband fixiert werden
    die Schienen der Fensterheber hab ich auch gleich geschmiert, da man hinterher nichtmehr in die Tür kommt ! !


    dann geht es los, des äussere Blech der Tür zu dämmen ...
    dedämmt wird mit ALUBUTYL
    damit klingt die Tür schon nicht mehr so blechern und schließst viel Satter



    damit fertig, hab ich die Türen von innen mit Hohlraumkonservierung gemach.....


    jetzt wird das innere Blech vollflächig damit luftdicht beklebt... über die Löcher auch doppelt und dreifach um Stabilität in das lappige zu bringen ...



    Diese Maßnahme ist aufwändig bringt euch aber später einen extrem besseren / satteren Klang eurer Lautsprecher.....
    ich hatte danach noch eine Weile die Originalen drinn und muss sagen es lohnt sich schon da ! !


    Auch die Türverkleidung selbst bekommt ein paar Fetzen ab, damit da nichts rappelt und mitschwingt.



    Da die original Lautsprecher ein Sondermaß haben, musste ich adapterringe aus 22mm OSB machen, um die Standartgröße 165mm montieren zu können..
    Achtung auf die EInbautife der Lautsprecher ! ! wenn die Scheibe runter gefahren ist .... mit den richtigen Adapterringen ist da aber locker leicht Platz !



    die Hintere Tür hat Focal 2 Wege Lautsprecher bekommen



    die Vordere Tür nur Tieftöner von Focal



    Die Hochtöner vorne haben einen neuen Platz auf dem Amaturenbrett bekommen ...



    bewusst nicht in die originalen löcher gesetzt... oben drauf spielen sie einen noch suberer und klarer an, was dem gesamten Klang enorm zu gute kommt.


    Ich habe mich entschieden die ganzen Lautsprecher über einen Verstärker im Kofferraum vollaktiv zu betreiben .. dazu müssen dann auch Kabel vom Kofferraum zu jeder Tür durch die Gummitüllen verlegt werden ... ( Scheiß Arbeit ! !)
    Dazu kommen alle Verkleidungen ab, die dann noch da sind.....
    dabei kann auch gleich der Rest noch mit Butyl gedämmt werden um dröhnen und scheppern allgemein vom Auto zu eliminieren....


    Auch hier hab ich dann gleich die Hohlräume koserviert.





    dann gehts ans anschliessen :


    darauf geh ich jetzt nich ganz so genau ein...
    nur so viel... Chinch vom Radio zum Soundprozessor, der Klangwelten zaubert, die die wenigsten von euch kennen ...
    von dort aud auf die Endstufen und dann zu den Lautsprechern ...




    4 wege und 2 Wege Bassendstufe


    bewiesen Baugleich und identisch !!! zur Amprie MX4 und MX2 kosten aber weil direkt aus dem Ausland nur die Hälfte


    Die Endstufen hängen an der kleinen Stinger Batterie.


    Der Subwoofer und die Endstufen nun auch an seinem Platz



    Das ganze steht kaum über die Seitenverkleidung über....



    wer es genau wissen wil ... der hintere Sitz streift ganz minimal am Schutzgitter vom Subwoofer ;)


    Das Gehäuse wurde so befestigt, dass es mit wenigen handgriffen abnehmbar ist, um an Batterie Soundprozessor usw ran zu kommen









    und wenn man schon mal dabei ist...
    gleich noch kabel parallel an die Druckknöpfe an der Heckklappe zum öffnen gelötet...



    Kabelführung parallel zum original Kabelbaum durch die Gummitüllen ...




    jetzt muss ich noch Taster besorgen und kann dann ganz einfach die Heckklappe und das Heckfenster von innen öffnen.


    Auch hier die Keckklappe Hohlraumkoserviert.....




    Gut das wars jetzt erst mal.....
    Der Klang ist der absulute Wahnsin ! !


    wer Fragen hat ... Bitte... ;)


    Weitere Basteleien stehen schon an .....


    nein ich hab nicht zu viel Zeit ! ! !
    Ich bin Zimmerer und hab selten unter 50 Std die Woche zur Zeit sogar meistens mehr......
    aber das ist mein Hobby und da sind auch viele Nächte dabei drauf gegangen ....
    Fazit : DAS WARS ALLEMAL WERT ! ! !



    MfG da Patrick

  • Schick...


    Will meinen bei Gelegenheit auch höher legen lassen. Allerdings nicht mit Bodalift sondern übers Fahrwerk. 4 cm finde ich ausreichend. Dann kommt man auch noch halbwegs in Parkhäuser und Waschstraßen rein.


    Wo willst dir den höher legen lassen?


    Und wer macht dir die Folien drauf?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

    • Offizieller Beitrag

    Höherlegen will ich eigentlich selber machen..
    Folieren ist noch nicht raus, ob jetzt ganz oder nur teilweise....
    Wenndann der http://www.trenddesign-team.de/ ist bei mir um die Ecke... und da lassen wir auch alle Aufkleber für unsere Firmenautos machen ...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute es geht weiter:


    Also ein nagelneuer Satz
    Continental Cross Contact Winter auf gebrauchten 18" V6 Felgen ist nun mein Eigen, und wartet auf den Winter


    Die Dachträger hab ich auch "angefertigt"


    Ich habe nullachtfuchzehn Dachträger gebraucht gekauft und angepasst:


    SO sieht ein Träger original aus..... passend für ..??? keine Ahnung





    Das Profil seitlich....
    Ich hab die Originalklemmen einfach herrausgeschoben und weggelegt... wer sie haben will .... bitte....




    Aluminiumklötze angefertigt und eingepasst




    Eine Grundplatte zugeschnitten und zurechtgefeilt.
    Das ganze dann mittels einer M8 Senkkopfschraube und Loctide Hochfest miteinander verklebt




    An die Reling angepasst..... und ebenfalls durch Senkkopfschrauben M6 ( hier NOCH! Schlitz) probeweise mit der Dachreling verschraubt




    dann das Profil stramm zwischen die Reling eingemessen, abgelängt und entgratet


    Fertig montiert, sieht es dann so aus.....




    Aber nicht wie bei den originalen Nissanteilen vertieft angebaut, sondern einen Millimeter höher als die Dachreling... so kann auch mal was breiteres aufgelegt werden ...


    Aktuell bin ich noch auf der suche nach dem Richtigen Flüstermaterial :D
    Die untere Große Nut im Profil ist ja noch offen ... das Pfeift dann schon etwas...
    Ich bin aber sehr zuversichtlich, das noch wegzubekommen....


    Die Ursprünglichen Träger waren mit 90KG zugelassen .....
    was schweres wird da sowieso nie drauf kommen..... dafür hab ich Anhänger
    es geht mir dabei um mal eben spontan zB ne Leiter oder ein Kantholz irgendwohin zu bringen, ohne das Auto einsauen zu müssen ..



    MfG Patrick

  • Schaut gut aus! Wie breit is n die Nut? Haben hier so Plastik leisten zum einklipsen. Hab ich bei mir auch drin.

    • Offizieller Beitrag

    11,2 mm Lichte Nut.
    So eine Kunststoffleiste wäre natürlich die sauberste Lösung.....
    bisher ist mir nur eingefallen, nen Schlauch in die Nut zu fädeln oder eine Schaumstoff Rohrisolierung zurechtschneiden ,,,,
    aber beides ist irgendwie nicht die sauberste Lösung.


    Ich würd es gerne so lösen, dass ich die nut auch mal noch verwenden könnte, falls ich ne neue Idee habe :D


    Falls du was hast, lass es mich wissen.
    Danke schon mal fürs suchen !
    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt eine Schaumstoff Rohrisolierung in die Nut gedrückt... an der Nut kann es jetzt nicht mehr liegen ... es pfeifft aber immernoch ... meine Vermutung ist jetzt der kleine Spalt zwischen Dachreling und meinen Halteplatten .. da ist n guter Millimeter luft, weil die originalen Gewindebuchsen etwas herausstehen .....
    da muss ich mir mal noch was einfallen lassen ...



    Zur Zeit hat aber das Projekt Zusatzscheinwerfer Tagfahrlichter Rückfahrscheinwerfer Vorrang....


    TFL gehen schon, Kabel für [lexicon]NSW[/lexicon] und FL sind schon verlegt und vorbereitet ....


    Wenns fertig ist, gibts Bilder und nähere Info´s


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    soo vorletzte Woche hatte ich etwas Zeit und Elan, mich bis spät in die Nacht mit meinem Ferklelchen zu beschäftigen :D


    Also passiert ist folgendes:


    Der Frontbügel ist jetzt schon seit ein paar Monaten dran.
    und dass da Zusatzscheinwerfer dran kommen war mir auch schon immer klar....
    am besten 4 Stck große runde.....
    da aber maximal 2 zusätzliche Fernlichter erlaubt sind..... bauen wir uns halt Nebelscheinwerfer dazu :D
    hmm da darf man aber auch nur 2 haben ... also die originalen gegen LED Tagfahrlichter ausgetauscht.... ( wollte ich sowieso haben)
    kam mir also gerade recht....


    Die Teile:


    Tagfahrlichter: Euraligt LED TFL mit Positionslichtfunktion. bei ebay neu 56,50€


    zündungspluss aus dem Sicherungskasten.
    hatte ich ja schon vom Soundumbau ... also Abzweigverbinder:
    dann noch das Standlichtkabel ganz vorne vor dem Scheinwerfer angeschnitzt ( isolierung ein Stück entfernt)
    und ein Kabel dazugelötet. Ich bin kein Fan von Stromdieben.
    die Masse aus meinem Schaltschrank. ( dazu gleich mehr :D )
    Die TFL passen plug and play in die originalen Nebelscheinwerferhalterungen.
    als Tagfahrlicht sind sie ziemlich hell. Man sieht bei Nacht schon etwas damit.
    sobald das Standlicht eingeschaltet wird dimmen sie ziemlich stark runter.




    ungedimmt






    Die Nebelscheinwerfer: Hella Comet 500 NF


    leuchten nicht weit und keine große Fälche sondern sehr breit aber dafür auf diesem Streifen sehr hell.


    erlaubte Anbauposition : nicht höher als Abblendlicht...



    die Fernscheinwerfer: Hella Comet 500 FF mit der Ref. 17,5


    die Refferenzzahl / Lichtleitzahl aller Fernlichter am Auto darf 75 nicht überschreiten....
    deswegen nur die 17,5er Variante... es gibts sie auch noch stärker....
    so klappt das nun aber auch legal und ohne Eintragung.


    Soweit so gut.
    Die Scheinwerfer habe ich mittels vercromter Auspuffschellen von Mopeds am Bügel montiert.
    Um die Kabel sauber verlegt zu haben, musste ich leider den Bügel anbohren ;(
    Ich habe hinter jedem Scheinwerfer ein Loch gebohrt und eine Gummitülle eingesetzt.
    die Kabel dann im Inneren des Bügels nach unten verlegt dort wieder ein Loch und aus dem Bügel heraus....
    das war ein Gefummel !!!!!!! mit Zugdraht und Fluchen was das Zeug hält gings dann aber doch noch..


    von da aus durch einen Kabelschlauch in meinen Schaltschrank :D


    die Nebelscheinwerfer und die Fernlichter werden jeweils über ein Relais angesteuert.
    das Relais habe ich wieder genauso wie beim Standlicht angeklemmt... ( Kabel von Fern- und Nebelscheinwerfer angeschnitzt und Kabel beigelötet)
    die Scheinwerfer selbst hängen Direkt an der Batterie und werden durch das Relais an und aus geschaltet.
    bei sol viel Kabelgerödel, habe ich mir einen Platz gesucht und habe einen kleinen Verteilerkasten verbaut:


    Die Scheinwerfer sind Paarweise nochmal im Verteilerkasten abgesichert.


    Versorgung von der Batterie mittels 2x 4mm² gleich nach der Batterie abgesichert und in einem Kabelschlauch sauber verlegt:


    auf dem Bild ist der neue "Kabelbaum zu sehen ( gelber Kabelschuh für Masse und das Kabel zum + Pol )


    Den Verteilerkasten habe ich einfach mit Kabelbindern befestigt.
    er sitzt hinter der Stoßstange und vor der Radhausverkleidung.


    Er hat wasserdichte Verschraubungen.
    die unteren zwei habe ich etwas offen gelassen, falls sich doch einmal irgendwie Wasser hineinverirren sollte, es auch wieder raus kommt.


    Sosiehts dann aus:





    sorry für die schlechten Bilder!
    es war sehr nebelig.
    frontale Bilder wurden einfach nichts
    zu hell :D
    evtl. gibts ja mal noch bessere Bilder.



    Noch Fragen?




    als nächstes steht jetzt dann Die Standheizung und die komplettversiegelung mit Hohlraumfett und Unterbodenwachs an.



    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ... dann wären das 2. Extra Paar Fernscheinwerfer halt Arbeitsscheinwerfer gewesen die nur über einen Extra Schalter zu betätigen sind und nicht mit dem Fernlicht an gehen ^^
    So habe ich das bei mir gelöst mit den Lampen auf dem Dach.


    Allerdings weiß ich nicht ob es Probleme gibt wenn die Arbeitsscheinwerfer so tief montiert sind.


    Was Dir jetzt noch fehlt ist die Light-Bar auf dem Dach :stichel:
    die Träger hast Du ja schon sauber gebastelt :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich noch n bisschen warte, kann ich mich vieleicht noch damit anfreunden .... aber bisher gefällt mir ne Lightbar einfach nicht :rolleyes:
    wenndann 4 Stck eckige LED Arbeitsscheinwerfer... das wollte ich evtl mal noch machen .... aber das stell ich erst mal gaaaanz hinten an ...
    vorher bau ich noch eher das Abblendlicht über n Relais direkt an die Batterie, damit das mal ordentlich Saft bekommt... hat ja hier auch schon mal jemand gemacht.....


    wie issn das eigentlich mit der Lichtmaschiene??
    wenn da zusätzliche 220W zum Standart brennen? wird da die Batterie überhaupt noch geladen ?? ?(




    Standheizung und versiegeln sitzen mir erst mal im Nacken :D


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung fällt um ca 0,3 - 0,4 Volt ab liegt aber mit 13,9-14,0 Volt dann immer noch im grünen Bereich ^^
    Allerdings gibt meine Batterie eh bald den Geist auf

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke
    Es hätte ja mal ein Navara werden sollen.... bin aber ganz froh um das Ferkel ... ist für mich einfach die bessere Wahl gewesen...


    wenn ich nur mehr Zeit hätte.......dann müsste ich solche Sachen nicht immer auf mehrere Male bis spät in die Nacht machen ...
    Die Satndheizung ist ja auch nicht mal eben eingebaut... nur muss jedesmal nen Haufen weggebaut werden ... und das ist nervig....


    MfG da Patrick

  • Hallo


    Hast du ne Webasto mit Fahrzeugspezifischem Einbausatz?


    Dann ist gar nich so schlimm. Haste locker an einem Samstag verbaut.


    Vorderes rechtes Rad weg, rechter Innenkotflügel raus, mehr musste nicht entfernen! Von da kommst an alles ran und dort kommt auch die Grundplatte für die Heizung hin.


    Heizöl hab ich aus der Rücklaufleitung abgezapft. Fahrerseite läuft oberhalb des Rahmens die Rücklaufleitung Richtung Tank. Dort ist direkt ne Verbindung Blechrohr auf Gummischlauch, ideal um den Abzweig anzubringen. Vor allem auch für Offroadeinsätze geschützt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern und heute die Heizung eingebaut.
    Die mechanische angelegenheit, war wie erwartet kein Problem.


    Nur mit der Elektrik steh ich vor nem ziemlich großen Problem!!
    Ich versteh die Verschaltung einfach nicht..... und welches Kabel jetzt wo dran gehört.
    Hat da jemand Bilder genacht? oder nen Verkabelungsplan?
    die Einbauanleitung, die ich habe ist seeehr seeehr sparsam.
    einige Kabel stehen garnicht drinn ... ich bin echt sowas von am verzweifeln .....


    ich wär euch für jede noch so kleine Hilfe verdammt dankbar !


    PS . Ich weiss jetzt warum der Einbau in der Werkstatt so verdammt teuer ist !!!
    Auf so ne Scheissarbeit hat kein Mensch Lust.


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das Gebläserelais hab ich schon an/ umgeklemmt...
    nur das hinterm Amaturenbrett und den Thermocall kapier ich nicht....


    Ich kann aus der Geschichte einfach keinen Schluss ziehen....
    über welche Leitung wird die Heizung von innen aus angeschaltet ? usw?
    beim Webasto kabelbaum war ja ein langes Kabel für den Innenraum dabei Braun, Rot, Lila, schwarz , gelb... mit einem 4 Poligen Stecker nur 3 Pin´s belegt und zwei Kabel zurückgebunden...
    was wird da dran angeschlossen ?
    der Diodenbaustein hinter dem Bedienteil verlangt auch nochmal nach nem Schwarzen kabel....
    hast du irgend ne andere Anleitung? oder hast du auch nur die Fahrzeugspeziefische Einbauanleitung?


    Danke dir schon mal !!!


    MfG da Patrick

  • :mmmm: Ist auch schon wieder ein Jahr her.
    Ich musst am webasto "Steuergerät" auch ein Kabel zusätzlich einpinnen. Ohne das kam das Signal vom handsender nicht zur Heizung. Kann mich aber nicht an die Farbe erinnern. Schwarz oder Rot? Hast du t91 oder t100? Oder mit vorwahluhr?