Motor Rasseln, schon mal jemand die Ketten Spanner gewechselt am A33?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Bei mir fängt es Langsam an schlimmer zu werden mit dem Rasseln im Ketten Gehäuse.. Darum meine Frage ob jemand schon mal die Spanner gewechselt hat, und wo man die Kit´s günstig bestellen kann.


    Könnte mir auch vorstellen das die Probleme mit dem ausgehen und dem Verlust der Leistung mit der Mit der Steuer kette zusammen hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir fängt es Langsam an schlimmer zu werden mit dem Rasseln im Ketten Gehäuse.. Darum meine Frage ob jemand schon mal die Spanner gewechselt hat, und wo man die Kit´s günstig bestellen kann.


    Könnte mir auch vorstellen das die Probleme mit dem ausgehen und dem Verlust der Leistung mit der Mit der Steuer kette zusammen hängt.

    Hi
    Um Deine Frage direkt zu beantworten: Am A33 nein, an zig anderen Autos ja, allerdings waren das alles längs eingebaute Motoren, sodass nach Kühlerausbau schön Platz war.
    Beim A33 dürfte das ne ziemliche Fummelei werden.
    Falls Du es noch nicht hast, kann ich Dir das ESM mailen ( 11Stck ) schicke mir dazu Deine Mailadr per PN.
    Definitiv: Das Ausgehen hat nur mit der Drosselklappe zu tun, wieder letztens gerade selbst an meiner Karre erlebt
    und der Leistungsverlust hat seine Ursache im defekten LMM, ebenfalls selbst gerade durchgemacht
    [A33] LMM ausbauen


    Huch ? Haste jetzt nen 2Account aufgemacht ?? ChrisK11 vs. ChrissiMaxima ?


    Grüße
    O.

  • Hi, weiss nichts von einem 2. Account ???
    LMM schon das 2. mal ausgebaut, war aber noch sauber vom 1. mal, war beim 1. mal sehr verdreckt.
    War sehr erschrocken beim letzten mal als das auto im stand lief und ich nicht im auto saß, so laut hört man das im auto gar nicht.


    Beim K11 hab ich den auch schon mal gewechselt und da war es schon doof
    Hab es mir mal beim Max angeschaut und das wird wohl sehr eng werden.
    ESM? Bitte Mailen


    Taki2209@gmx.de

    • Offizieller Beitrag

    So , sind bei Dir bzw auf Weg, beachte den Text in 11/11


    PDF reader gibts hier:
    http://get.adobe.com/de/reader/?promoid=JZEFU


    Reinigung des LMM bringt nur selten was beim Maxima, beim Ausgehen ist die Reinigung der Drosselklappe das A und O.
    Der Schmerz: ( siehe ec_pages_1_280 , seite 148 )
    Die Werterückgabe des LMM geht von 0,9 bis 5 Volt wg ECU, nur die Anheizung läuft mit 12 Volt,
    d.h. 4,1 Volt werden auf den Drehzahlbereich von 800 bis 6500 abgebildet = 0,07Volt pro 100 U/min. Das liegt noch weit unter der Messgenauigkeit eines Voltmeters der Klasse 1,5.


    Alterung des Drahtmaterials durch Erhitzung und Verschmutzung bewirken offensichtlich größere Spannungsdifferenzen, sodass die ECU beim besten Willen nicht mehr weiss, wieviel msec an die Düsen gegeben werden müssen.


    Rasseln: Versuche erstmal mit einem Stethoskop http://www.ebay.de/itm/MOTOR-STETHOSKOP-PRUFER-MOTORDIAGNOSE-NEU-/190517150450?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2c5bb502f2 , € 8,90
    herauszufinden obs wirklich der Kettenspanner ist und nicht der Klimakompressor


    Grüße
    O.

  • So ein Stehthoskop habe ich zufällig.


    Hatte mir gestern neue Kailriemen und ein Radlager Hinterachse, ( Tür Scharniere, Handbremsseile, Rückwertsgangschalter ) bestellt und wollte den mal kurz ohne Kailriemen laufen lassen und Lima Klima und Servo ausschließen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Stehthoskophabe ich zufällig.


    Hatte mir gestern neue Kailriemen und ein Radlager Hinterachse, ( Tür Scharniere, Handbremsseile, Rückwertsgangschalter ) bestellt und wollte den mal kurz ohne Kailriemen laufen lassen und Lima Klima und Servo ausschließen zu können.


    Oh sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, eben seh ichs erst, Du bist ja beruflich damit unterwegs....
    Das sollte nur ein Tipp sein, um nicht an der falschen Stelle die größere Arbeit leisten zu müssen.


    Ansich sinds mehr die Primera bestimmter Baujahre die Probleme mit den Ketten und/oder Spannern haben, aber Du hasts bei Dir ja schon diagnostiziert.


    Wenn diese Unterbodenschutzplastikschalendingsbums nicht mehr da sind ( warum auch immer ) , dann kriegt der Kompressor ne Masse Dreck ab,
    das wird er auf Dauer nicht so freudig hinnehmen, deswegen dachte ich......


    Haste Dir den Reader jetzt geladen ?


    Grüße
    O.

  • Würde ja nicht fragen wenn ich es wüsste : ) also keine sorge. Bin für jede Hilfe Dankbar und wenn ich helfen kann dann ist es auch gut.
    habe zwar bei nissan gelernt und 7 jahre gearbeitet, bin jetzt aber schon fast 6 jahre wieder raus. Bin jetzt in der Lkw Produktion tätig ( DAF )
    Hatten zwar einige max in der kundschaft aber mehr A32. Naja und da kam nie was dran an den Autos.


    Mit dem Plastikteil ist gar keine so schlechte Idee, mein seitenteil fehlt nämlich da quitscht der Kailriemen auch immer wie sau wenn ich durch ne tiefe Fitze Fahre.

  • Sooo, neue Erkenntnisse.
    Habe eben beide Keilriemen Neu gemacht und den Motor mal ohne Riemen laufen lassen, ist das selbe rasseln wie vorher auch also dann das nur an der Kette bzw. Ketten-Spanner sein oder? zu dem Plastik was den Riementrieb
    schützt.... das ist doch alles dran gewesen... Würde jetzt gern noch wissen wo man einen Ketten-Spanner bestellen kann außer bei Nissan

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Hmm, ob das wirklich froh macht ? Hab gerade im ESM ( em.pdf ) mal die Sache mit der Steuerkette in Ruhe angeguckt, tja da haste echt was vor Dir, ein Tausch des Klimakompressor/Lima ist ein Kinderspiel dagegen.
    Tierische Fummelei, überleg Dir mal on Du nicht gleich die Kupplung mitmachen willst und den Motor ausbaust, dann gehts ganz einfach....


    Die Motorinnenteile wie Kettenspanner und Gleitschienen der Kette kriegste bei den üblichen Internetshops nicht, vielleicht mal im amerikanischen [lexicon]ebay[/lexicon] versuchen, hab da aber wenig Hoffnung für Dich.


    Drück Dir die Daumen
    Grüße
    O.

  • Ok, wenn der Motor raus ist dann ist es wirklich einfacher nur bei dem Aufwand den Motor raus zu holen, dann könnte man den direkt komplett überholen... Naja.....


    Ich war ja schon ein paar mal beim Freundlichen gewesen.... " Mehrere Händler zusammen " kommste da an..... um etwas für den Maxima zu bestellen und keiner von den Typen die da rum laufen hat Ahnung davon, oder wussten nicht
    mal das Maxima ein Nissan ist. Nicht mehr normal..


    Hatte mir überlegt, Getriebe Halterung und Motorhalterungen zu lösen, Getriebe seitig ab zu lassen und Riemen seitig an zu heben hoffe das es geht um besser ran zu kommen.
    Oder zur Not Getriebe raus und Motor zur Seite schieben um alle Leitungen und Stecken dran lassen zu können.


    Werde mich heute noch mal bei einem anderen Händler um die Spanner Kit´s Kümmern.. Muss Nur Im Fast die Teilenummern und Sec. raus suchen dann geht es schneller für das ungeschulte Fach Personal.



    War Bei einen Anderen Freundlichen in NL gewesen, bin sehr zufrieden habe alle Preise bekommen.... Große Steuer kette + Ketten Spanner und alle Gleitschienen 488,41€ inkl. MwSt. bei Nissan. Ohne Einbau.

    • Offizieller Beitrag


    Bin auf Deine weiteren Berichte gespannt, vergiß nicht Fotos zu machen.


    Grüße
    O.

  • M.E ? was das?


    Getriebe hatte ich schon mal raus wegen Kupplung. sind ja dann nur noch drei Halterungen woran der Motor fest ist. Die Lösen und dann dürfte das schon gehen ( denk ich mal ) :D
    Auspuff könnte man nur die Gummi Halterungen ab machen, für ein paar cm mehr platz zu bekommen...


    Habe heute erst mal ein paar andere dinge bestellt:
    Türscharniere 112€ ( 2st. )
    Handbramsseile ( Leider Fest gerostet ) 226€ + Zwei Klammern die verloren gegangen sind... 7,60€
    Rückwertsgang schalter 45,22€


    und nächsten monat dann die Kette und den Spanner, werde auf jeden fall Fotos machen

    • Offizieller Beitrag


    Dein Sparschwein wird an Unterernährung elend zu Grunde gehen.


    Grüße
    O.

  • soo, hab die kailriemen erneuert, eben laufen lassen ohne riemen und eindeutig kann nur noch kette sein die rasselt... wird sich aber erst nach dem urlaub drum gekümmert..... ist eigentlich der 3liter motor ähnlich wie der 2 liter?
    im prenziep doch alles das selbe ausser die ccm....und steuergerät oder?

    • Offizieller Beitrag

    soo, hab die kailriemen erneuert, eben laufen lassen ohne riemen und eindeutig kann nur noch kette sein die rasselt... wird sich aber erst nach dem urlaub drum gekümmert..... ist eigentlich der 3liter motor ähnlich wie der 2 liter?
    im prenziep doch alles das selbe ausser die ccm....und steuergerät oder?


    Hi
    Das macht Dir aber anscheinend doch etwas schlaflose Nächte.


    Meine Güte, das tut mir echt leid für Dich, da fehlen mir wirklich die Worte für einen passenden Trost ! ( ganz ernst gemeint )


    Auch das Steuergerät wird das Gleiche sein, weil gleicher Kabelbaum, Zylinderanzahl, Sensoren usw , hat lediglich andere Kennfelder für Zündung und Einspritzung
    ansonsten wird der Rest der Software über weiteste Bereiche auch gleich sein, unterm Strich aber natürlich nicht kompatibel.


    Das Ganze ist nicht nur ne tierische Fummelei, Du musst ja u.a. auch das Steuer-/Kettengehäuse hinterher wieder wirklich dicht kriegen ( geklebt ).


    Denk nochmal drüber nach, lieber Motor und Getriebe zusammen rauszunehmen, dann kommste da prima dran und Kettenwechsel macht dann sogar Spaß.
    Bei der Gelegenheit gleich noch die Kupplung wechseln und alles ist für lange Zeit wieder gut.


    Auf den ersten Blick erscheint das als erheblicher Mehraufwand, in Wirklichkeit gehts aber schneller und mit deutlich weniger Frust, aber mach wiede willst.


    Ich halte Dir die Daumen, dasses den Urlaub über noch hält, fahr schön vorsichtig, erhol Dich gut !!


    Grüße
    O.

  • War jetzt im Urlaub gewesen, Griechenland....mit dem Auto...


    Hinweg Wuuuuuuuuuunderbare 2500km in 25stunden ;) durchgefahren, keine probleme...durch die schönen Ledersitze und das angenehme ( Orginale ) Fahrwerk Keinerlei Rückenschmertzen oder so....


    In Gr. angekommen springt das auto nicht mehr an.....Motorcheck Lampe an, auslesen lassen....Kurbelwellensensor P1336 :( Nach ein Paar Min warten und 5 versuchen sprang er dann wieder an...


    wurd und wurd immer schlimmer....das er schlechter ansprang, 2500km nach hause gefahren keine probleme ausser das mit dem starten, Donnerstag am 8.8. Kurbelwellensensor bestellt, dabei stellt sich heraus das der Maxima 2 Kurbelwellensensoren hat wobei einer nicht Lieferbar ist.


    Auf gut glück den einen Bestellt 90€ und mit dem starten ist es besser geworden Jetzt hat der "nur" Keine Leistung mehr und hat Fehlzündungen und Motorcheck Lampe wieder an P1336 :( Selbe Fehler


    Nun Meine Frage, da der eine Kurbelwellensensor nicht Lieferbar ist....hat jemand von euch zufällig einen Da??


    Der Max hat einen am Stirndeckel sitzen den ich erneuert habe und einen am Getriebe und den müsste ich haben


    bin langsam am ende...


    Danke schon mal Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Schön, dass Du wieder gut erholt zu Hause bist !!


    Tja, KWS, laut ESM zählt der am Getriebe die Zähne des Schwungrads ( auch als POS ) bezeichnet und der vordere Sensor zählt nur ganze Umdrehungen bzw geradzahlige Teile davon.


    Kein Wunder, dass der so schlecht anspringt.


    Wie wärs mit sowas ? Vielleicht etwas passend machen ?


    http://www.ebay.de/itm/Renault-Dacia-Nissan-SENSOR-Kurbelwellensensor-Neu-068-/180860856113?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1c25a731


    Der sieht m.E. so ähnlich aus:


    http://www.ebay.de/itm/Impulsgeber-Sensor-Kurbelwelle-Kurbelwellensensor-METZGER-fur-NISSAN-ALMERA-II-/370789041962?pt=DE_Autoteile&hash=item5654bfc72a


    Sonst im Moment ohne Ideen woher...


    Grüße
    O.

  • Also ich habe nur den Vorderen sensor neu gemacht und das ist diese Teilenummer: 23731-31U10
    Die andere Teilenummer habe ich im moment leider nicht kann ich aber montag besorgen. Vielleicht finde ich über googel etwas.


    Habe bei meinem Händler nach gefragt und er meint laut Teilenummer würde kein anderes Teil oder von keinem anderen modell z.B. Vom [lexicon]P12[/lexicon] oder [lexicon]V10[/lexicon] im Maxima Passen.


    Die Zwei sensoren im Max sind auch zwei verschiden aussehende sensoren und die Passen nur im Max.


    So ein Sch.... Warum kann man nicht für zwei sensoren eine Unterteilung machen in sensor 1 und sensor 2.....ne ein fehlercode für 2 sensoren....


    wenn ich nichts finde meld ich das auto ab

  • Guten Morgen...


    Die Teilenummer hab ich auch grad schon aus dem [lexicon]FAST[/lexicon] Raus gesucht (SEC 221) und stimmt....: )


    Laut unserem nissan händler ist der Sensor nicht Lieferbar.....Jetzt hab ich mal gegoogelt und 2st. gefunden....einmal Ebay USA und ein mal Ebay JAPAN.... und Jetzt?


    Zufällig Passt der noch in den Infinity I30 aber auch nur über usa oder japan zu bekommen.....


    Bin schon ein auto am suchen für bis 700-750€ damit ich zur arbeit komm...:(