Außentemperaturfühler

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo


    weiß jemand von euch wo der Außentemperaturfühler sitzt.


    Meiner Zeigt nur noch 18°C an.



    Danke im voraus für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    [fettnaepfchen]Wieso willst Du das ändern, ist doch ne schöne Temperatur :lachwalzen: [/fettnaepfchen]


    Sorry für das OT ;)

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Danke, hab ihn gefunden.


    Hatte ihn abgebaut und in der Anzeige waren dann - -°C also kein Fühler vorhanden.


    Kontakte sahen noch gut aus hab mal gemessen zwischen Pin 1-2 waren 1,7kOhm und zwischen Pin 3-4 auch 1,7kOhm ansonsten keine Verbindung.


    Hab ihn wieder eingebaut und leider immer noch - -°C in der Anzeige werd wohl mal den freundlichen meines Vertrauens aufsuchen.


    Gruß und allen ein schönes Wochenende

  • Glück gehabt, erstmal Geld gespart. :flipa: :spring:


    Hab im Internet nach den Sensor gesucht, da soll er 93,50 zzgl. Versand im online Teilehandel kosten.


    Habe nun mal die Batterie abgeklemmt ein bisschen gewartet dann wieder angeklemmt, und siehe da die Anzeige hat 26°C angezeigt, das kommt ja nun auch heute hin.


    Das einzige lästige darin ist, ich musste die Uhr und das Radio neu einstellen, der BC hat auch seine Werte verloren, aber ich glaube das ist das kleinere Übel daran.


    Nochmals Danke für die Hilfe. :D



    @ Jens: 18°C ist ein bisschen kühl für die Jahreszeit am Mittag. :stichel:

  • siehste mal...das ferkel hat soviel elektronik verbaut das man damit eine rakete glatt auf den mond schicken könnte..ab und zu hat sie halt mal ein schluckauf..
    das "harte" resetten mit der abgeklemmten batterie hilft schon mal aus ner menge von "krummen" strömen wieder eine "gerade" zu machen.. ;)

  • Ja ja immer diese Elektrik. Schön das man sie hat aber ärgerlich wenn's mal klemmt.

  • Verfluchte Elektrik heute ist die Anzeige wieder hängen geblieben. Nur nach Hardware redet hat sie wieder funktioniert.
    Aber auch nur bis ich die Zündung ausgemacht hatte, danach stand sie wieder.
    Ist schon komisch nach dem ich die Batterie ab und wieder abgeklemmt habe Einzug die Anzeige bis zum ausschalten und dann nicht mehr.
    Hat jemand einen Rat ?
    Danke im voraus

  • Verfluchte Elektrik heute ist die Anzeige wieder hängen geblieben. Nur nach Hardware redet hat sie wieder funktioniert.
    Aber auch nur bis ich die Zündung ausgemacht hatte, danach stand sie wieder.
    Ist schon komisch nach dem ich die Batterie ab und wieder abgeklemmt habe Einzug die Anzeige bis zum ausschalten und dann nicht mehr.
    Hat jemand einen Rat ?
    Danke im voraus


    Ich könnte mir vorstellen, daß dein Aussensensor ungeschaltet permanent 12V benötigt und nach Start des Wagens mit geschalteten 12V versorgt wird. Die geschalteten bekommt er aber die permanenten nicht und das bringt ihn zum Absturz, somit Zusammenhang mit Hardwarereset und Zündung AN/AUS und daß er nach Reset und Zündung an dann erstmal läuft aber nur bis Zündung wieder aus.

  • Hab mal getestet,


    Der Fühler wird wohl in Ordnung sein, das er ja Werte liefert, diese aber nicht permanent abgleicht.


    Bin eine länger Strecke gefahren es hat schon einige Zeit gedauert, bis sich die Anzeige an die tatsächliche Temperatur anpasst.


    Nun stellt sich die frage, was defekt ist, Fühler? Steuergerät? ich weiß nicht ob auch die Klimaanlage darüber geregelt wird, funktionieren tut sie, mir ist nur auf gefallen wenn beim Anlassen die Anzeige über 30°C anzeigt geht die Klimaanlage an und es wir auf Umluft umgestellt. Vielleicht ist das ja so richtig, keine Ahnung.


    Hat einer einen Tipp für mich, Danke schon mal im voraus.

  • In der Betriebsanleitung steht etwas von langsamer Änderung der Temperaturanzeige. Bin nicht sicher, 0,5 Grad in der Minute oder so.
    es grüsst
    Gery
    Exferkeltreiber

  • Ist schon komisch sonst ging es schneller.


    Auto in der Garage angelassen z.B. Anzeige 17°C noch kurzer Zeit (max.2min) Anzeige hoch auf ca. 26°C bei diesem Wetter jetzt dauert es bis zu einer Stunde bis sich die Anzeige ändert und beim erneuten Starten ist die Anzeige da wo ich den Wagen ausgemacht habe.


    defekte Sicherung o.ä. kann wohl nicht sein, da sonst alles funktioniert.


    Achso das mit der Klima ab 30°C auf Umluft und Klima an scheint wohl normal zu sein, heute in der Garage Anzeige 23°C Klima aus und Außenluft, somit ein Fehler weniger.


  • Hallo zusammen,
    dieser Tage hatte ich das gleiche Problem. In der Anzeige nur - - °C. Ich habe den Stecker auseinandergesteckt, kräftig [lexicon]WD40[/lexicon] rein, abgewischt, zusammengesteckt - der Test zeigte immer noch - - °C. War mir dann auch egal. Aber siehe da, beim Wegfahren am nächsten Tag zeigt die Anzeige 15°C (korrekte Temperatur). Liegt wahrscheinlich doch nur an den Kontakten.


    Gruß, Wolfgang

  • ich habe zwar einen D40 aber das gleiche Problem. Bin über die SuFu hier gelandet. Ist zwar schon ein alter Trööt, aber ich habe gedacht kurzes Feedback kann nicht schaden.


    Habe den Sensor abgezogen, ausgeblasen und trocknen lassen. (der war nämlich feucht an den Kontakten) Wieder zusammengebaut. Zündung an, "- -" im Display. Batterie für 30 Sek. abgeklemmt. Dann Zündung an, und siehe da......funktioniert wieder.

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • OK, dann weiß ich jetzt wieso meiner in der letzten Zeit spinnt.
    Immer wenn ich hupe, springt die Temperaturanzeige auf "- -" und dann auf "-30°C" ?( und klettert dann ewig lang rauf bis zur richtigen Temperatur.

    Schon mal wer das Problem gehabt?:/

  • Der Sensor wird mit 5V vom Fahrerdisplay befeuert.

    Temperatur °C Widerstandswert [kΩ]
    (ca.)

    –20 (–4) 15.8
    –10 (14) 9.60
    0 (32) 6.02
    10 (50) 3.87
    20 (68) 2.55
    30 (86) 1.74
    40 (104) 1.20


    Details in DI 26ff

    Jochen

  • Hallo,


    also daher seit dem letzten Hupen plötzlich nicht nur mehr die Aussentemperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern auch noch mein Armaturenbrett wie ein Christbaum leuchtet (4WD, ABS, ESP OFF, Schleudertrauma, Kaffeekapselbehälter ausleeren etc. :S) habe ich mich heute mal auf die Suche nach dem Sensor gemacht.
    Habe wie von Euch beschrieben an der linken Hupe gesucht - nada, da ist nichts!



    Dann habe ich ein kleines Dingsi gesehen und BINGO - Der Aussentemperaturfühler sitzt in der Mitte vorm Kühler, DA UNTEN!





    Habe ihn mal abgesteckt, Zündung ein und wieder angesteckt - jetzt ist die Temperatur plötzlich von -25°C auf -4°C gehüpft.
    Wenn der kaputt ist, habe ich kein Problem damit, meine Angst bezieht sich eher darauf, dass das immer in Zusammenhang mit dem Hupen passiert und ich hoffe, dass ich hier ned wo nen Elektro-Gizmo in den Kabeln habe.
    Dazu zu sagen wäre, dass es hauptsächlich bei kalt/nass/salzig auf der Strasse aufgefallen ist :/