klackern/klappern YD22ddti in Nissan X Trail T30

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PS_90.

  • Hallo liebe Nissangemeinde,


    auf der Suche nach einem Lösungsansatz für mein Motorproblem bin ich hier auf euer Nissanbord gestoßen.
    ICh hoffe das mir vielleicht einer von euch helfen kann.


    grundlegende Daten:
    Nissan X Trail T 30
    Erstzu. 2004
    Motor YD22ddti
    KM 220 000


    Ich habe auf den nach Hauseweg während dessen ich in der Stadt unterwegs war, bei herruntergelassener Scheibe ein klackern/Klappern/Rasseln des Motors bei erhöhter Drehzahl festgestellt.
    NAch einer Wartephase an einer Ampel und anschließenden Beschleunigen, wurde das klappern/klackern lauter.
    Anschließend war diese Geräusch im Leerlauf deutlich zu hören.


    Ich habe mein X Trail abgestellt und zu mir nach Hause geschleppt um auf Fehlersuche zu gehen.


    ICh habe den Ladeluftkühler demontiert, um dann mit einem Hammerstiel beim laufender Motor die Fehlerquelle zu lokalisieren.
    ICh konnte feststellen das die lauteten Klappergeräusche aus dem Bereich des Ventildeckels kamen bzw. hier am lautesten waren.
    Am Steuerkettengehäuse, Motorblock war nichts zu hören. Das Geräusch hört sich sehr mechanisch-metallisch an als ob man auf ein loses Blech schlägt...
    Lose Anbauteile konnte ich nicht feststellen.


    Anschließend habe ich nach und nach einen Injektor lamgelegt und dann den Motor gestartet um einen fehlerhaften Injektor ausschließen zu können.
    Doch das klappern blieb also habe ich die Injektoren ausgeschlossen.
    Anschließend habe ich den Ventildeckel demontiert, keine augenscheinliche Defekte am Ventrieb festgestellt, alle Tassenstößel und Ausgleichsscheiben lassen sich frei bewegen, Nockenwellen stehen gleich zu einander.
    Anschließend habe ich die Zylinderräume, Kolbenböden und Ventile mit einem Endoskop überprüft und auch hier keine augenscheinliche Fehlfunktionen oder BEschädigungen vorgefunden.
    Nun habe ich noch die Sekundärsteuerkette freigelegt und auch hier keine Beschädigungen vorgefunden. Soll heißen, Kette straff, Führungsschienen nicht verschliessen, Kettenspanner schaut augenscheinlich gut aus.


    Nun habe ich noch das Ventilspiel überprüft ( allerdings nur mit einer 0,05 Fühlerlehre) und habe festgestellt, dass das Spiel an den AV grenz wertig ist.


    Ich bin aber derzeit mit meinen Vermutungen am Ende, dass Nissanwerkstatthandbuch gibt zu Fehlerdiagnose auch nicht viel her.


    Meine Frage an euch, hatte schon einer ähnliche Probleme/Symtomatiken?
    Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Diesel bei zu großen Ventilspiel anhört bzw. defekten im Ventiltrieb??


    Eurer Hilfe sehe ich dankend entgegen....

  • Da ist warscheinlich die Steuerkette gelängt und schlägt geegn das Gehäuse .


    Kannst auf den Kettenspar sehen?? Der darf nur ein bestimmtes Maß ausgerückt sein.


    Gruß Hans

  • Moin Hans,


    ja den hydraulisch wirkenden Kettenspanner der Sekundärkette kann ich einsehen, steht ungefähr 10-11 mm heraus.
    gemessen von oberkante Kettespanner zu Oberkante beweglichen Kettenspannerarm.
    Leider konnte ich im Werkstatthandbuch vom NIssan X Trail keine Angaben zum Kettenspanner und deren Instandhaltung finden können.


    Wo könnte denn dann die KEtte gegenschlagen, wie schon gesagt im Leerlauf hört es sich echt grausam nach kaputten Ventiltrieb an...aber ich konnte ja keine Beschädigungen finden und meine Erfahrungen mit Steuerketten belaufen sich gegen null...


    Viele Grüße

  • Hallo x trailfans,


    ich habe wieder Hoffnung.
    HEute habe ich den Motor weiter Befundet und nun den Istzustand der Antriebskette der Unterdruckpumpe mit dem Werkstatthandbuch verglichen.
    Ich konnte feststellen, dass hier die Anrteibskette sehr lose ist und der Kettenspanner-führung die Kette nicht straff hält.


    Theroretisch hat nun die Kette beim Laufen die Möglichkeit, gegen den Zylinderkopf zu stoßen und somit die Geräusche zu verursachen die sich dann auf den gesamten Zylinderkopf ausbreiten.
    Ich kann die Kettenglieder um eine halbe Zahnradhöhe hinausheben, ringsherum.


    Hat jemand schon von euch Erfahrung damit gemacht, wenn die Antriebskette der Unterdruckpumpe zu lose ist...

  • Der Spanner sollte unter 7mm ausgerückt sein dann ist alles IO, bei Deinem Auto ist eine Kettenlängung vorhanden. Die Kette mit Spanner und Führungen tauschen und dann hast Ruhe.Das tritt vereinzelt bei dem Auto mit dem Motor auf.


    Gruß Hans

  • Hallo und vielen Dank für eure Beiträge


    zum Beitrag von Hans:
    woher stammt die Angabe, dass der hydraulische Kettenspanner um die 7 mm raus stehen darf, bzw. gibt es eine max Angabe?da ja ein längen der Kette erstmal normal ist, die Frage ist ab wann man diese wirklich tauschen sollte. Die einzelnen Glieder und Führungen sehe derzeit noch sehr gut aus...
    Ich habe nun aus England einen kompletten Steuerkettensatz mit Spanner und Führungsschienen bestellt, da der der Gesamtpreis deutlich unter dem Preis liegt, wenn ich den Gesamtsatz in Deutschland beziehen würde. Der Satz beinhaltet alle 3 Ketten -sekundär-primär und Unterdruckpumpenantrieb.
    Zudem kann man dort auch den Kettenspanner für die Sekundärkette einzeln bestellen für 40 pf.


    Zu MAthes16:
    ich habe mir das Video angeschaut bzw. angehört- mein Motorgeräusch hat sich anders angehört, es war ein deutliches, metallenisches Klappern zu hören.
    Es war kein rasseln oder ähnliches zu vernehmen wie ich es bei deinem Video war nehmen konnte, was auf eine lose Steuerkette deuten könnte.


    Bei meinem Kettenspanner der Unterdruckpumpe ist ein Stück herausgebrochen, sodass die Kettenglieder dann über diese Kante "geklappert" haben, zudem sind 2 deutliche Einlaufspuren im Kettenspanner-führung zu sehen, zirka 3-4 mm tief. Das Originalbauteil hat bei Auslieferung eine ebene Oberfläche.


    Dies vermute ich zu mindestens derzeit, da ich keine anderen Beanstandungen am Motor feststellen konnte.
    Ich werde nun vorerst diese Kette und Spanner einbauen und dann einen Probelauf durchführen, sofern dann alles i.O. ist werde ich dann zum nächst möglichen Zeitpunkt den Austausch der Sekundär und Primärkette planen und durchführen, da derzeit aus meiner Sicht ein Austausch dieser noch nicht notwendig ist.


    Die Ersatzteile habe ich dann zu mindestens schon mal :O)

  • HAllo HAns,


    vielen Dank für deine Antwort, ich werde wie gesagt den wechsel der Steuerkette zeitnah vornehmen.


    Derzeit baue ich gerade alles zurück und mache gleich mal ne ausführliche Wartung/Inspektion.....


    Ich denke nächste WOche werde ich den MOtor wieder laufen lassen können und werde dann berichten....

  • also wie versprochen hier ein bericht zum derzeitigen stand.
    Habe nun alles mir möglich getan, antriebskette unterdruckpumpe gewechselt, steuerketten überprüft ohne negativen befund, ventielspiel überprüft und alle auslassventile mit neuen shims versehen um ventilspiel neu zu justieren, da dieses leicht außer toleranz war.


    nun konnte ich den motor wieder laufen lassen, allerdings ist das geräusch nicht weg....lautes klappern schlagen ...ist nach wie vor vorhanden...
    Nun jetzt bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit von defekten tassenstößel, fentilfedern ... oder pleullagerschaden


    obwohl ich bei letzteren nicht weiß wie sich das bemerkbar macht


    derzeit bin ich am überlegen ob ich nun einen austauschmotor einsetze bzw. bin ich auf der suche nach einem guten Unternehmen das Motoren instandsetzt



    viele grüße
    christopher

  • jo danke für den tipp aber diese klapperne geräusche die ich meine hören sich so an als würde man mit einem hammer auf nen blech schlägt bzw. ist es mechanischer herkunft.


    die riemen habe ich im zuge meiner fehlersuche beide gewechselt...