Nissan Maxima QX geht kurz nach dem Motor-Start wieder aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Zum Auto:
    - BJ 95
    - Automatik
    - 3.0 Liter
    - 142kw


    Zum Problem:
    - Beim Starten des Motors ist meistens noch alles normal, der Motor geht an, währendessen rechts unten eine orangene Motor-Leuchte blinkt, nach ca. 2 Sekunden geht der Motor aber wieder aus.
    - Man kann theroretisch kurz Vollgas geben und der Motor lässt sich hoch drehen, aber nur max 2 Sek. dann gehr der Motor aus
    - Auch ist es möglich schnell in den Vorwärts- oder Rückwärts-Gang zu schalten und so zumindest ein paar Zentimeter voran zu ruckeln.
    - Bis vor einiger Zeit hat folgendes immer gut geholfen: schnell in den Rückwärtsgang schalten, häufig ist dann das orangene Blinken ausgegangen und man konnte ganz normal fahren.
    - Darüberhinaus hat vor paar Monaten kurzzeitig geholfen die Sicherung der Benzinpumpe "FUEL PUMP" rauszunehmen, den Motor zu starten und warten bis er ausgeht, anschließend wieder die Sicherung rein und dann ging der Nissan wieder an.
    - Ganz wichtig; das Problem ist jetzt viel besser geworden, nachdem die heißen Tage vorbei sind. Morgens und Abends ist er sowieso immer schon besser angesprungen, aber wenn er z.B. den ganzen Tag in der Sonne gestanden ist, hatte ich häufig Probleme den Nissan zu starten, meistens musste man dann einfach ein paar Stunden warten und nach Sonnenuntergang ca. 2 Stunden später ging es dann wieder.
    - Leider gab es aber auch manchmal (eher selten) das Gegenteil, dass er an einem warmen Tag in der Sonne problemlos angesprungen ist.
    - Auch wenn man längere Strecken gefahren ist und der Motor warm ist und man ihn kurz ausmacht, ist es mit dem Starten sehr problematisch.
    - Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass der Fehler noch häufiger auftritt wenn der Benzintank fast leer ist, aber auch ein immer mindestens halb voller Tank bringt leider nix.
    - Meistens riecht es stark nach Benzin, wenn man nach erfolglosem Starten ums Auto geht.
    - Vor ca. 2-3 Jahren gab es mal ein kurzzeitig das Problem, dass der Nissan nach kurzer (während der) Fahrt gerne ganz ausgegangen ist, das wurde aber behoben, glaub das hatte damals mit dem Luftfilter zu tun.
    - Es wurden mal 2 Schlüssel nachgemacht, allerdings kann ich keinen unterschied von Schlüssel zu Schlüssel (alt zu neu) feststellen.
    - Trotzdem tausche ich immer die Schlüssel wenn er nicht anspringt, auch wenn das damit wohl nix zu tun hat, einer ehemaliger Mechaniker hatte gemeint das Probelm könnte evtl. mit der Wegfahrsperre zu tun haben
    - Zur Fehlerhäufigkeit: Sommer: 75:25 Jetzt: 55:45 Fehler:Erfolgreich (circa)


    Der Nissan war auch schon in der Werkstatt, angeblich wurde Fehlerdiagnose gemacht, bei der aber nichts rauskam, der Fehler ist leider vor Ort nicht aufgetreten.
    Aktuell hätte ich eine gute Möglichkeit günstig Ersatzteile zu beschaffen, vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte! Möchte das Auto ungern aufgeben.
    Danke für eure Hilfe!


    EDIT1: Im Prinzip sieht das ganze aus wie hier http://www.youtube.com/watch?v=5nUkAFGxvfc
    EDIT2: Vermutlich liegt es am [lexicon]NATS[/lexicon] siehe Thread [A32] Hilfe!! Maxima und sein Sicherheitssystem ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Random
    Herzlich willkommen in der Maxima-Abteilung dieses Forums.


    Dein Vorgehen mit der Benzinpumpensicherung und der starke Benzingeruch lassen mich eher vermuten, dass Du einen Schmerz mit der Spritanlage im Allgemeinen und mit dem Benzindruckregler im Besonderen hast.
    Auch die Temperaturabhängigkeit spricht dafür ( und MaxA33 kämpft auch gerade mit dem Ding ).


    Natürlich ist ein gelegentlicher Fehler im [lexicon]NATS[/lexicon] auch denkbar, aber die Fehlerquote wäre m.E. wesentlich höher.
    Einen NATS-Fehler kriegste nur in einer Werkstatt repariert, die neben dem Cónsult II auch die zugehörige Programmkarte haben, die hat aber keineswegs jede Werke.


    Der (Max)ima ( Threadopener des A32NATSfred ) ist letztlich an dieser Problematik gescheitert, nachdem er 2 Jahre lang alles mögliche und unmögliche versucht und gemacht hat.


    Ich würde an Deiner Stelle eher mal in Richtung Benzin suchen, aber man müsste das mal live miterleben und fühlen.


    In welcher dunklen Gegend dieses unseres Landes wohnst Du ?


    Grüße
    O.

  • also ich kenne mich mit dem [lexicon]A32[/lexicon] direkt nicht so aus. die echzeitdaten sind wahrscheinlich auch nicht per obd auszulesen.


    ich habe mehrere ansatzpunkte im Kopf:
    -NATS kenn ich mich überhaupt nicht aus :(
    -Blinkende MIL weist darauf hin das er merkt das was faul ist
    -Sicherung ziehen Benzinpumpe, klar wenn er abgesoffen ist und kein neues Benzin kommt springt er dann irgendwann an
    -Benzingeruch wäre jetzt die Frage woher der kommt, Auspuff wäre ja ok
    das kommt dann vom "orgeln", falls nicht habe ich mich auch mit der
    Einspritzbrücke und den Benzinregelventilen beschäftigt, erst mal abklären.
    -ansauglufttemp. Sensor - musst halt den wiederstand messen. zimmertemp. und am besten mal körpertemp. 37° vielleicht kann dir jmd. Werte sagen evtl. analog [lexicon]A33[/lexicon]
    -LMM wahnsinn was dieses Teil mich nerven gekostet hat. Frau ist gerade auf arbeit gefahren und sie ist begeistert. Er war des Rätsels lösung. Bei mir waren die Auswirkungen noch viel heftiger als bei den meisten anderen. schlechte bis keine Gasannahme, leistung auf etwa 50% reduziert usw., Verbrauch ca. 14-16l Kurzstrecke


    schwierig wenn man es nicht selber sieht.



    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Schließe mich Max an.
    Bj 95 gibt OBD 1 definitiv keine Echtzeitdaten und/oder Freeze Frame aus, erst ab 2001 oder 2002 mit OBD 2.


    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist bei der programmtechnischen Erkennung in der ECU-Software irgendwie zu kurz gekommen.


    Es wird nur der P0110 ausgegeben, wenn das Kabel zum [lexicon]LMM[/lexicon] abgemacht worden ist.


    Unplausible Werte, Peaks in der Kurve u.ä. werden nicht als Fehler ausgegeben und wir hatten hier im gesamten Forum
    schon die merkwürdigsten Effekte auf den Motorlauf und viele vergebliche Reparaturen, die sich hinterher schlicht als defekter [lexicon]LMM[/lexicon]
    heraus gestellt haben.


    Beachte bitte auch, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] zwischen 0,6 und 4,9 Volt ausgibt ( [lexicon]A33[/lexicon], [lexicon]A32[/lexicon] vermutlich auch ) und damit das gesamte Drehzahlband abbilden muss,
    d.h. geringste Fehler, selbst in der zweiten Nachkommastelle, führen zu falschen Berechnungen in der [lexicon]ECU[/lexicon].


    Bitte kaufe keinen 30-50€-LMM, die funktionieren nicht, sind China Plagiate mit festem Ohmwert, für einen gescheiten [lexicon]LMM[/lexicon] musste leider 120-150€ anlegen.


    Weitere Verdächtige, wg der Temperaturabhängigkeit wäre der Kurbelwellensensor Nr 5 und NWS Nr 6
    http://nissan4u.com/parts/maxi…e_electrical/distributor/


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hallihallo,
    ich gebe hier auch nochmal kurz meinen Senf dazu:
    Deine Fehlerbeschreibung passt exakt, aber wirklich exakt auf meine ehemalige.
    Und zum Auslesen: Man braucht den Nissan Consult Adapter. Bis vor 1 Woche hatte ich noch einen nagelneuen, den ich aber bei mir leider nie zum laufen gebracht hab...
    Nuja, besten Erfolg Dir!
    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte das Auto gerne repariert aber:


    Leider wird das Auto verkauft, da es sich um einen Firmenwagen handelt, habe ich leider nicht viel mit zu sprechen. Ersatz ist bereits angeschafft.
    Hätte es gerne behalten, aber so kann ich leider nix machen.


    Vielleicht kann mir jemand noch helfen bezgl. dem Verkauf, ob es Sinn macht das Auto hier unter "An + Verkauf" einzustellen (oder woanders?) und was eurer Meinung nach ein guter Preis wäre, Auto hat auch ordentlichen Hagelschaden und der Kühler scheint wohl auch etwas undicht zu sein.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, bin leider auch nicht gerade begeistert das Auto hergeben zu müssen...