GTI Stagnation

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Entgegen jeglicher bisher gepflegter Gewohnheiten habe ich am 23.08.2013 als mein insgesamt fünftes Auto einen [lexicon]B13[/lexicon] erworben. Einen GA16DE Saugbenziner BJ 95 mit 3 Vorbesitzern. Wirklich an allen Gewohnheiten vorbei. Weder Turbo noch Diesel. Warum treibe ich sowas?
    Die rote Nixe hat für mich sentimentalen Wert. Denn fast genau die gleiche rote Nixe begleitet mich als Auto meiner Großmutter seit ich mit fünf Jahren zum ersten mal bei meinen Großeltern väterlicherseits war. Meines Wissens auch der erste wirklich bewusste Kontakt mit der Marke Nissan. Der 100NX meiner Großmutter ist aber BJ 92, ein GA16DS und erste Hand. Mein Großmutter schwört praktisch auf das Auto. Mittlerweile ist der 100NX meiner Großmutter 21 und das übliche Rostproblem in den hinteren Radläufen nimmt seinen lauf. Schade, dass der 100NX da nicht weiter gepflegt wurde. Egal, das ist nicht mein Auto, und wird wahrscheinlich auch nie meiner werden. Maximal werde ich irgendwann mal die Erfahrungen von meiner Nixe zur Verfügung stellen und den meiner Großmutter wieder flott machen... wenn er dann dank fortschreitendem Rost an tragenden Teilen keinen TÜV mehr bekommt. Bin ja gespannt wie lange das noch dauert.


    Zurück zu mir, was hat mich dazu veranlasst relativ aus dem blauen heraus einen 100NX zu kaufen?
    Ich bin die Wochen davor unterwegs gewesen und habe in verschiedenen [lexicon]B13[/lexicon] meine Hände in den hinteren Radläufen gehabt. Vom noch leichten knirschen in den hinteren Domen im 100NX von meiner Großmutter, zu mehreren 100NX mit papierweichem Blech und Durchreiche vom Dom bis in den Innenraum. Schlussendlich stehe ich da auf dem Platz dieses Händlers und lege in mittlerweile gewohnter Manier meine Hände in den hinteren Dom, setze meine Hand an, und ziehe. Nichts passiert, weder ist das Blech weich wie Papier, noch kann ich in irgendeiner Form Löcher ertasten. Ich bin erstaunt. Das habe ich nicht erwartet. Wie soll ich da denn nun den Preis drücken? Ich kann nichts bemängeln, der Haufen kommt sogar aus eigener Kraft vom Fleck und hält auch wieder an. Ich setze mich also wieder in meinen Almera und fahre zurück, im Gepäck Kaufvertrag, Brief und einen von zwei Schlüsseln.


    Wieder an der See bei meinen restlichen Almeras, nehme ich das nun mittlerweile insgesamt sechste Auto in meinen Besitz. Einen roten [lexicon]B13[/lexicon] GTI BJ 90.
    Ein wirklich hübsches Teil, toller Motor, schicker Innenraum, nur leider ist die Karosse an den bereist bekannten Stellen durch. Bremsen will der Gute auch nicht, schließlich ist die Bremsleitung irgendwo gerissen.


    Schlussendlich der Zeitsprung zum 3. September 2013. Ich hole meinen [lexicon]B13[/lexicon] ab. Volkommen ungewohnt fahre ich Benziner und meiner grünen Winterhure hinterher.Die Fahrt verläuft ohne größere Zwischenfälle. Nunja, der Motor will dank seines stark fortgeschrittenen Alters nur noch maximal 172- 175km/h, die Batterie ist klinisch tot, Motoröl sifft irgendwo in der Nähe der Servo, das Radio wurde zusammen mit den Lautsprechern ausgebaut. Man reist puristisch und erfreut sich am kernigen Klang eines kleinen 1,6L Motors, der absolut alles anders macht als ich es von meiner Dieselhure gewohnt bin. Das Drehzahlband ist vergelchsweise weit, wo ich gewohnheitsmäßig bereits geschaltet hätte fängt der Motor gerade mal an zu ziehen. :D
    Das nächste Projekt kann also starten. Keine Daily, kein Diesel, kein Almera, etwas seltenes und im Gegensatz zu meinen Dailys erhaltenswertes. Für mich ein leicht sentimentales Vorhaben. Die Rettung eines [lexicon]B13[/lexicon] GTI.

  • GTI BJ 90....


    Nunja, der Motor will dank seines stark fortgeschrittenen Alters nur noch maximal 172- 175km/h,


    kernigen Klang eines kleinen 1,6L Motors,


    Irgendwas passt hier nicht zusammen, entweder es ist kein GTi dann passen die 1.6L und die Geschwindigkeit. Oder aber es ist ein GTi dann hat er aber 2L und sollte 200km/h aufwärts laufen.

  • Du Nase! *lach*
    Ich gebe mir hier Mühe alles mit seinen Details und dem zeitlichen Ablauf hinzumeißeln... und dann kommt so eine Frage...


    Also nochmal:
    Es wird genau 1 [lexicon]B13[/lexicon] GTI.


    Dafür habe ich aktuell zwei einzelne Nixen. Zuerst den GA16DE BJ 95, der vor allem die besser erhaltene Karosserie mitbringt. Und den originalen SR20DE BJ 90 der alles GTI relevante mitbringt. Nebenbei noch viel Rost, und eine gerissene Bremsleitung. Soweit kann ich gar nicht wissen was er an Geschwindigkeit läuft, nur mehr als über den Hof rollen lassen willst du einfach nicht wenn das Bremspedal unter deinem Fuß direkt auf den Boden fällt.


    Ganz aktuell fahre ich den 1.6L Motor der noch drin ist, deswegen die paar unrelevanten Details dazu wie der jetzt läuft. Nur jetzt die Woche noch bis die Kurzzeitennzeichen vom Abholen ablaufen.


    Passt gerade gut... da bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] die Frontscheibe gewechselt werden muss.

  • Da das Wetter aktuell wirklich schön ist, habe ich mich trotz Grippe mal raus gequält, mir eine ruhige Ecke gesucht und mal ein paar Fotos geschossen
    ... wie zu sehen hat mir ein gerade leerens Fahrsilo als "location" gereicht. :D


    Ich habe mal spaßeshalber die Videofunktion an meinem Handy ausprobiert, gar nicht mal soo schlecht. Ich befinde es dem Upload würdig :D



    Das war am abend als ich meinen [lexicon]N16[/lexicon] habe stehen lassen, bin gerade angekommen, und irgendwas hat geklackert, was bei kaltem Motor noch nicht zu hören war und ich habe mich mit dem Licht der Handycam mal durch den Motorraum bewegt, am besten zu hören ist das Geräusch von unter dem Fahrzeug, denke mal, dass es irgegendwo von der Abgasanlage ist. Es könnte nach meinem Ermessen auch die Kette sein, schließlich ist das Geräusch in der Nähe der Kettenführung. Verübeln könnte ich es dem Motor bei seiner Laufleistung nicht...
    Sehr schön zu sehen ist auch das Öl was da aus der Region unter der Servopumpe auf den Querlenker sifft. Ist aber nicht rötlich, also kein Servoöl...

  • Hier mal ein kleines Update...
    Der GTI beim zerlegen, Motor ist mitttlerweile schon draußen.

  • Hey,
    mir gefällt deine Geschichte und dein Vorhaben. Hoffe dir gelingt alles! Und die gute 1.6er Karosse erhält bald ihr 2l Herz!


    Gruß Danny


    *Mal wieder per Handy hier*

  • Ich wollt nur mal stänkern was ich so an Karosseriezustand [lexicon]schlachten[/lexicon] und wegwerfen lasse.


    Da ist noch sooo viel Fleisch dran. Den Bildern im Board nach wurden schon wesentlich schlechtere [lexicon]B13[/lexicon] mühevoll wieder hergerichtet und geschweißt.
    :finger:


    BTW... solange der noch steht!
    Will sich jemand da Bleche für seinen [lexicon]B13[/lexicon] zur Repratur raus schneiden/sagt was er haben will und zahlt symbolische Aufwandsentschädigung+Versand?

  • Nöp, das ist die GTI Karosse...
    Vergaser hab ich auch keinen...
    Verstehst du mich eigentlich absichtlich falsch?

  • Ya!
    Sind beide rot. Ist aber immer noch ein GA16DE. Habe keinen GA16DS...


    *tanzt*


    Aber nochmal. Der 1.6er hat die bessere Karosse. Ist ja auch Baujahr 95. Beim GTI ist alles gut bis auf die Karosse.
    Deswegen kriegt alles aus dem GTI seine neue Heimat in er Karosserie vom 1.6er.

  • Ja ja die neue Tüv verordnung :rolleyes:


    Wird immer blöder. Aber wenn er alles übernimmt und den Schein vom Spender hat sollte es klappen.
    Oder liegen die vom BJ bzw. Abgasnorm zu weit auseinander?


  • Oder liegen die vom BJ bzw. Abgasnorm zu weit auseinander?


    Alle 100NX haben Euro 1 ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???




  • Alle 100NX haben Euro 1 ;)


    Genau im Schein steht die E2 was der Euro 1 entspricht.


    YA! Ich bin auch gespannt ob alles klappt.
    Und... nett, das ihr euch um mein Projekt sorgt. Soweit... wird schon schief gehen. :spring:

  • Das ganze ist schon länger am werden. Jetzt kann ich es aber offiziell ankündigen (da ich endlich Zeit hatte den Rest abzuholen ). Ich habe N14_Manne die USDM Teile seines 100NX Schlachters abgekauft und vorerst, da mein 100NX noch in Teilen liegt, bei mir eingelagert.


    Habe damit jetzt:
    Amerikanische Vordersitze (anderer Verstellmechanismus)
    Rückbank ohne Brandlöcher und Hutablage ohne Lautsprecherlöcher
    US-Heckschürze (keine Kennzeichenmulde)
    US-Rückleuchten
    Kotflügel mit Seitenbegrenzungsleuchten und US- Stabantenne. (Damit kann ich die A-Säulen Antenne wegcleanen! Das wird aber einiges an Lackarbeiten erfordern)


    Einige Teile wie die Rücklehnen der Sitze haben stark durch Sonneneinstrahlung gelitten und sind ausgeblichen, ich hoffe, ich kann aus den verschiedenen Sitzen, die ich habe, was zusammensetzen. Die Kotflügel haben auch gelitten und sind schlecht nachlackiert und der Klarlack blättert ab. Es geht aber nichts über ein längerfristiges Projekt.

  • Für die US-Ausstattung fehlt mir noch einiges.


    Getränkehalter in der Mittelkonsole
    anderes Handschuhfach mit Becherhalter
    GA16DE mit Nockenwellenverstellung
    Heckscheibenantenne
    Airbags
    Klima
    Gurtwarner für Fahrersitz


    Will ich aber alles nicht haben. Einiges wie den GA, die Klima, den Gurtwarner würde N14_Manne mir auch nicht geben, da er es selber braucht. Der Rest ist aber noch zu haben.
    Kannst ihn gerne deswegen anfragen. Er sagte der Rest kommt noch ins Board.
    Auf die Heckscheibenantenne hab ich keinen Bock. Becherhalter brauche ich auch nicht.
    Die Sitze fotografiere ich dir am Wochenende.