Knacken beim Kurven fahren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und sach erstma Hallo!


    Ich habe mir als Winterauto einen kleinen Micra [lexicon]K11[/lexicon], Bl 97, 73 tds Km zugelegt. Der Wagen ist noch gut in Schuss. Eines stört mich, weil ich nicht weiß, was es ist. Beim starken Einlenken klinks oder rechts) knack es rhythmisch aus der linken vorderen Seite.


    Ich habe schon einige Beiträge gefunden, die immer von verschlissenen Gummilagern in den Traggelenken, Querlenker oder Domlager handelten. Ich dachte, es sei das linke Aussengelenk der Gelenkwelle. Ich habe den Wagen mal aufgebockt,die Räder ganz eingeschlagen und gedreht. Nichst, alles ruhig, dann habe ich alle Gummilager mal eingesprüht. Hat aber auch nichts gebracht.


    Ich bin dann nochmal gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Beim Kurvenfahren knackt es deutlich, als ob gleich was abbricht. Wenn die ich Kurvenfahrt beibehalte, aber die Kupplung trete, ist Ruhe. HÄÄÄÄ????


    Kanne sein, dass die Kupplung lose ist und bei Kurvenfahrten durch die Neigung an die Getriebewand schlägt???? Ich hoffe nicht....



    Hat jemand ne Idee??


    Danke schon mal


    Andre

  • Klingt nach defekter Gelenkwelle.


    Schau Dir mal die Gelenke an. Sind die Gummimanschetten beidseitig noch OK, oder tritt Fett aus?

  • Unabhängig davon - hier ist doch Maxima - also bitte zum Micra-thread, da gibt es auch mehr Antworten.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Oh stimmt, Maxima, habe mich vertan. Die Frage ist jetzt bei Micra...

    Klingt nach defekter Gelenkwelle.

    Ja das dachte ich auch. Die Gummimanschetten sehen noch gut aus. Auf der linken seite scheint sie fast neu zu sein. In der Gegend klebt ein bisschen Fett. Die alte Manschette war also defekt. Kann also gut sein, dass der Vorbesitzer mit einem trockenem Gelenk gefahren ist. Wäre ne logische und mir liebe Erklärung, aber...


    Warum ist das Geräusch dann weg, wenn ich die Kupplung trete. Beim Einkuppeln ist es wieder da. Aber nur in der Kurve...


    Grüße
    Andre

  • Das Knacken entsteht nicht durch bloße Drehung sondern durch die Kraftübertragung von der Antriebswelle.
    Halbwegs abschätzen kann man den Zustand der Gelenke am Drehspiel der Welle im Gelenk.