Tablet-Halterung - individuell

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Ich war mal wieder im Bastelkeller....
    Projekt ist vielleich übertrieben, aber Bastelei als evtl. Anregung:


    Ausgangssituation / Idee
    Zur Nutzung eines Tablet (im konkreten Fall Samsung Galaxy Note acht) im Fahrzeug, vorrangig als Navi- und Infokonsole soll dieses im Bereich der Instrumententafel so angebracht werden, dass es einerseits sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer bedien- und ablesbar ist, als auch so, dass es die Sicht nach vorn nicht verdeckt und die Halterung auch nicht in den Bereich des Beifahrerairbags ragt.
    Außerdem soll die Halterung schnell abnehmbar sein, wenn sie nicht benötigt wird.


    Als Grundhalterung für das Tablet wurde die passende passive Brodit-Halterung mit Kugelgelenk verwendet.
    Nun musste nur noch eine geeignete Anbaustelle gefunden und eine Halterung angefertigt werden.
    Nach mehreren Versuchen und dem Bau von verschiedenen Probehalterungen aus fester Pappe haben wir uns für folgende Lösung entschieden:
    Anbauort
    Mitte der Instrumententafel vor dem Radio (serienmäßiges Radio mit 6-fach Wechsler).


    Der Abstand zum Radio beträgt 5 cm, so dass man (wenn auch mit etwas „Fingerübung“) die Bedienung des Radios durchführen kann, auch das Einlegen/Auswerfen von CD’s geht problemlos.
    Die Anzeige der Klimaautomatik ist ablesbar.


    Befestigung
    Seitliche Klemmung in den links und rechts vom Radio befindlichen Lüftungsschlitzen wobei der
    unterster Schlitz und der Schlitz unter dem Griff zur Verstellung der Lüftungsdüsen benutzt werden.
    Die Halterung wird straff sitzend in die Lüftung eingeschoben und zusätzlich links und rechts oben mit einem Gummizug gegen Herunterklappen gesichert.
    Der Gummizug wird an oberhalb der Radioblende eingeschraubten kleinen Haken eingehängt.
    (alternativ für alle, die keine Löcher bohren wollen, wäre auch das Einhängen im jeweils obersten Lüftungsschlitz machbar)


    Material
    Stahlblech; 1 mm stark, grundiert; wird nach erfolgreicher Erprobung noch lackiert bzw. mit „Plastidip“ schwarz beschichtet.
    Um Kratzer zu vermeiden, werden die „Füße“ zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Auf diese Grundhalterung wurde der Brodit-Halter mit Schrauben M 4 X 20 aufgeschraubt.
    Die Stromversorgung des Tablet erfolgt bei Notwendigkeit über eine Bordsteckdose.


    Maße
    siehe Skizze *
    • in der endgültigen Variante wurde die Front des Halters aus Stabilitätsgründen vollflächig und nicht wie in der Skizze eingezeichnet ( seitliche „Beinchen“ - siehe Fotos mit Probehalterung )ausgeführt.


    und dazu in den folgenden Seiten ein paar Bilder... - alle noch "Rohbau" :] Bilder sollten soweit selbsterklärend sein, dass ich auf Kommentare verzichte. :D
    Test erfolgt am Wochenende, da habe ich ein paar Offroad-Kilometer zu absolvieren und wenn es dann so funktioniert wie erwartet, erfolgt das "Feintuning"
    (Auf der Straße hat's schon funktioniert...)

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Nach heutiger intensiver Erprobung auf Brandenburger Sandpisten und diversen, zum Teil üblen Kopfsteinpflasterstraßen muss ich die Halterung noch mal bauen, da doch spūrbare Vibrationen des Tablets auftreten.
    Prinzipiell funktioniert es gut, Halter sitzt stabil und wackelfrei, es muss nur stärkeres Material verwendet werden
    Ich werde auch noch eine Modifikation der Halterung vornehmen (Seitenteile ebenfalls vollflächig).
    Endergebnisbilder folgen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nette Bastelstunde.
    Das Bild Nr.10 gibt mir allerdings zu denken... Ob das die "Rennleitung" gutheißen wird???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Nette Bastelstunde.
    Das Bild Nr.10 gibt mir allerdings zu denken... Ob das die "Rennleitung" gutheißen wird???


    feti


    Mit so voller Bestūckung bin ich im Normalfall ja nicht unterwegs, Rūckfahrkamera ist nur an, wenn ich sie brauche, Smartphone steckt normalerweise in der Tasche....
    Da ist ja nur noch Navigation ūbrig.
    Allerdings kann selbst bei voller Bestūckung kaum einer meckern.
    Sitzt alles fest, Blick nach vorn
    wird nicht verdeckt und wenn keine Blitzer-App läuft, gibts eigentlich nix, was daran verwerflich wåre.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Oha!!!!! für dein Ferkel braucht man ja nen Pilotenschein :D
    ganz schön mächtig das Tablet.


    Was steuerst du über den Schalter ganz links an der A Säule?


    MfG Patrick

  • .....
    Was steuerst du über den Schalter ganz links an der A Säule?
    MfG Patrick...


    Ist der Ein-Aus-Schalter für die Rückfahrkamera und -Monitor.
    Habe sie nicht über den Rückwärtsgang geschaltet, damit man auch mal dauerhaft nach hinten schauen kann, z.B. im Gelände oder wenn ein Anhänger gezogen wird.
    oder wenn der hinterherfahrende am A... klebt :evil:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • So hat ein wenig gedauert, aber jetzt "habe ich fertig" :]


    Ich habe mich letztendlich entschlossen, die Halterung nicht noch mal komplett neu zu machen, sondern sie nur verstärkt.
    An der Oberseite einen Blechwinkel eingeschweißt und die bisher offenen Seitenteile auch noch geschlossen.
    An der Seite die Verstärkung einfach von hinten eingeklebt, dann alles mit Plastidip beschichtet, die Gummilitze noch auf die richtige Länge gebracht und die Halterung am Fuß mit einem Stückchen Türkantenschoner belegt, damit es nicht quietscht oder kratzt.


    Geht alles sicher noch schöner und exakter zu machen, aber den Aufwand wollte ich mir nicht antun.


    Habe das Teil nun nochmal auf etlichen Kilometern und unter allen Bedingungen getestet.
    Jetzt vibriert, wackelt oder quietscht nichts mehr.

  • Also ich persönlich finde so ein großes 10er Tablet überdimensioniert.
    Die Halterung ist an sich gut aber hast du da wirklich 2 Haken ins Plastik geschraubt!?
    Ich will mir auch mein Galaxy Tab in den Murano "bauen".
    Meines ist ein 7 Zöller also passt direkt in den "Schacht" des Original Display Bild 1.
    Suche auch nach einer Plug & Play Lösung, vielleicht auch so eine Kombi
    Die Bedienung ist nicht ganz so einfach da ich mich weit nach vorne beugen muss.
    Wobei Musik und Videos und Lautstärke über die Parrot sehr gut [lexicon]funzen[/lexicon].
    Optional würde mir das Display auch direkt vor dem Radio gefallen Bild 2
    Die Halterung würde ich über das Kassettenfach (evtl. mit einer angehängten Kassetten :mmmm: ) befestigen.
    Mal schauen was es bei mir wird :smileysex:

  • Ist ja kein 10", sind 8,
    10 wåre mir auch zu groß.
    Ja die Haken habe ich da einfach reingeschraubt.
    Bin da ziemlich schmerzfrei, ein Loch mehr stört nicht, denn sowas wie Wiederverkaufswert spielt keine Rolle
    Und wenn man mal wieder umbaut, werden überflüssige Löcher o.ä. eben wieder zugemacht..
    Das Ferkel wird gefahren, bis der TŪV uns scheidet....
    Und ich beabsichtige, diesen Punkt noch ganz weit nach hinten zu schieben.... ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Technisch genial denke ich ...
    Optisch wär´s jett nicht meines mit den Expandern


    Aber wie du schon geschrieben hast ... Du willst es ja nutzen und nicht anschauen :thumbup:
    und wer hat schon n Tablet im Auto..
    Einwandfreie Lösung


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Die Halterung ist an sich gut aber hast du da wirklich 2 Haken ins Plastik geschraubt!?


    Jo das war eben auch mein Gedanke, evtl wäre die Lösung mit 2 Brodit Halterungen für die Lüftungsschlitze die man dann in der Mitte verbindet ja auch was gewesen.

  • Die Halterung ist an sich gut aber hast du da wirklich 2 Haken ins Plastik geschraubt!?


    Jo das war eben auch mein Gedanke, evtl wäre die Lösung mit 2 Brodit Halterungen für die Lüftungsschlitze die man dann in der Mitte verbindet ja auch was gewesen.



    Hatte ich auch schon überlegt und gemessen, aber nur einfach verbinden - da wäre der Abstand zum Radio zu gering gewesen und man hätte, um das noch einigermaßen bedienen zu können, trotzdem einen "Aufsatz" basteln müssen.
    Und das war mir die Investition nicht wert - lieber im Bastelkeller Material ohne Kosten gesucht - und reine Zweckerfüllung reicht - überaus schön muss es nicht in jedem Fall sein.
    Tablet habe ich ohnehin zu 95% nur bei Offroad-Touren angebaut und das hält sich über die Gesamtfahrleistung gesehen in doch überschaubarem Rahmen.
    Und was die Haken betrifft - siehe oben :D
    Außerdem kannst Du da schön schnell mal was Kleines ( Notizzettel z.B.) anpinnen/anhängen, was sonst evtl. nur so im Auto rumliegt

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar