Motor startet schlecht...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.

  • Hallo Leute,


    nin neu hier im Forum und hab schon ein Problem bei dem ich Hilfe brauche :P
    Ich hab mir einen Sunny III 1.6 Bj.91 gekauft. Schönes Garagenauto mit grad mal 116Tkm und völlig rostfrei außer oben an der Heckklappe.
    Der Motor startet so 50/50 gut. Manchmal sofort und manchmal muss ich 3-6 Sekunden drücken bis er endlich anspringt.


    Ich tippe bei dem Problem auf den Anlasser.


    Hab auch schon einen neuen Ersatz gefunden bei Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-STARTER-1-2-KW-NISSAN-100-NX-ALMERA-1-N15-95-00-SUNNY-3-N14-Y10-1-4-1-6-/301013590413?pt=DE_Autoteile&hash=item4615cee18d


    Aber ich finde es übertrieben gleich den ganzen Anlasser zu wechseln. So Anlasserprobleme hatte ich schon bei meinem alten Toyota Starlet Bj.90 und da war es der Anlasser, genauer die Kontakte. Die haben auch nur 15 € oder so gekostet und waren leicht zu wechseln.


    Wollte jetzt einfach mal fragen, was ihr davon haltet. Mach das Sinn, dass es auch beim Sunny die Kontakte sein können ?
    Und wo bekomm ich die her ? Nissan Händler ? Macht es Sinn die zu tauschen oder doch gleich das ganze Ding ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor startet so 50/50 gut. Manchmal sofort und manchmal muss ich 3-6 Sekunden drücken bis er endlich anspringt.


    Hallo.


    Die Infos zum schlechten Startverhalten sind etwas rar gesät. Dauert es 3-6 Sekunden ehe der Anlasser überhaupt dreht oder leierst Du 3-6 Sekunden, ehe der Motor anspringt? Zudem die Frage, was für einen Motor Du vrbaut hast: Vergaser (ründlicher Luftfilterkasten) oder Einspritzer (rechteckiger Luftfilterkasten)?


    Gruß,
    Manne.

  • Hi Manne,


    ich hab so einen großen, rundlichen Lüfterkasten also das Vergasermodell. Ist ein Sunny 1.6 SLX.
    Der Anlasser dreht von Anfang an und entweder geht er sofort an .... oder er dreht und leiert die 3-6 Sekunden und versucht den Motor zu starten.


    Kann es noch an etwas anderem liegen als der Starter ?
    Hab einen Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen und die haben meine Batterie gleich mitgecheckt und geschrieben, dass sie 78% Starterleistung hat.
    Was denke ich mal ausreicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal zum Verständnis:
    Wenn der Anlasser ab der 1. Sekunde dreht und Du den Motor leiern höhrst, dann kann es nicht der Anlasser sein. Er verrichtet ja seinen Dienst.


    Wenn Du gegenüber früher nun etwas mehr Zeit beim Anlassen brauchst, würde ich folgende Dinge kontrollieren/wechseln:
    * Spritfilter
    * Zündkerzen
    * Zündverteilerfinger
    * Zündverteilerkappe
    * Unterdruckschläuche auf Porösität bzw. Risse prüfen


    Das erst einmal zur ersten groben Kontrolle, um den Fehler etwas einzugrenzen.


    Wie fährt sich der Sunny sonst im kalten und warmen Betrieb? Ruckelt er etwas beim Beschleunigen und ist der Kraftstoffverbrauch gestiegen? Solche Sachen solltest Du evtl. berücksichtigen bzw. helfen uns weiter.


    Gruß,
    Manne.

  • so viel Fahrerfahrung habe ich mit dem Auto noch nicht gemacht. Ich hab ihn erst seit 1,5 Wochen. Läuft aber im kalten oder warmen einwandfrei.
    Zum Verbauch kann ich sagen, dass er bei 4 Leuten und Gepäck ca.7,1 l auf der Autobahn pro 100km verbraucht.
    Denke das ist schon ganz gut. Ruckler/Zündaussetzer oder dergelichen sind mir noch nicht aufgefallen.


    Zündkerzen kann ich mir anschaun und begutachten ob sie rehbraun sind. Wenn nicht sie diese Einfärbung nicht haben, würde ich neue kaufen.


    Aber bei den andern Sachen:
    * Spritfilter


    * Zündverteilerfinger


    * Zündverteilerkappe


    * Unterdruckschläuche auf Porösität bzw. Risse prüfen


    Wo finde ich die (finde ich die auch im Online Handbuch: [url]http://www.gtirworkshopmanual.com/ ?) und auf was muss ich achten ?[/url]

  • Hi Howie,


    also kurz bevor ich Zündschlüssel umdrehe Gaspedal antippen und wieder loslasssen oder gedrückt halten während ich den Motor starte ?

  • Nur vor dem Anlassen kurz antippen und Fuß weg. Auf keinen Fall während des Kurbelns drauftreten, sonst säuft er ab.
    So mach ichs seit 8 Jahren und er springt zumindest bis -20°C zuverlässig an.


    [lexicon]btw[/lexicon]. Bj.91 ist ja einer der ersten Sunny III, da lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf die Seriennummer. :)

  • Aso :D Ich werd mal schaun, was er für eine Seriennummer hat.


    Und deinen Tipp probier ich morgen früh gleich aus !


    Wenns euch interessiert, werd ich mal Bilder vom Sunny hochladen und meine Projekte (wie [lexicon]ZV[/lexicon], Parkhilfe, Lautsprecher etc. reinstellen :O )

  • nur so zur Info: Auto ist super angesprungen! Auto-Choke ist ne Klasse Erfindung :D


    Ich werds weiter beobachten, ob er so gut anspringt. Kann nur noch besser werden, neue NGK Zündkerzen und Luftfilter sind schon bestellt :]

  • Klar, Bilders kommen immer gut. Welche Farbe, wieviele Türen hatter denn? Auf der Straße sieht man ja nur noch selten nen 3-Türer Sunny.
    Bloß auf Raabs Stock-Car Crash Challenge wird jedes Jahr noch einer gefaltet - schlägt sich aber immer sehr wacker. :]

  • Hi Leute,

    hab mich heute angemeldet und finde das Board echt Klasse. Habe nen Sunny III N14 Hatchback. ABE/Erstzulassung vom 20.12.90.

    howie: Woran erkennt man an der Seriennummer, welchen man hat? Meine ist: JN1ECAN14U0403200.

    Grüße Chris

  • ich würde sagen das Startverhalten ist ganz normal. Der GA16DS hat eine mechanische Benzinpumpe. Die fängt erst zu fördern an, wenn der Motor sich dreht. Die elektrische Benzinpumpe macht sofort bei Zündungsstrom Druck in der Leitung. Mein DS braucht nach langer Stehzeit oft noch länger. Pumpen mit dem Gaspedal hilft.