Nissan Maxima Automatik Problem

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gotcha!.

  • Hallo!


    Bin schon am verzweifeln ;(
    Mein Maxima [lexicon]A33[/lexicon] hatte ein Kaltstart- und Gasproblem, also ging beim Starten immer aus und musste selber ein bisschen ins Gas steigen bis er selber das halten konnte, später hatte er auch zu viel Gas und auf "P" oder "N" ging das Gas auf und ab, wegen zuviel Gas hatte das Auto auch nicht mehr richtig geschaltet, hatte einen zu großen Leerlauf zwischen dem Schalten. Das Auto war vorige Woche noch in der Werkstatt, da haben sie mir das Steuergerät gewechselt, jetzt passt das wieder mit dem Kaltstart und dem Gas, nur das Problem mit der Automatikschaltung ist jetzt nicht mehr so schlimm aber noch geblieben. Das Auto schaltet von der 1 auf die 2 und dann auf den dritten Gang mit einem zu großem "Abstand" von 3 auf 4 passt es noch, blöd jetzt das Problem zu beschreiben, vielleicht mach ich noch ein Video. Ich würde gerne wissen ob sich da was mit der Schaltung noch einstellen lässt, also Steuerung zu der A/T auf Werkseinstellung setzen oder so. Und ich vermute auch dass ich um 100 Umdrehungen (war vorher auf 600 und jetzt 700-750) zu viel hab was vielleicht auch das Problem mit der A/T sein kann, wie kann man das Gas 100 Umdrehungen runter "drehen", das sollte ja auch gehen?
    Also:
    Problem mit Kaltsart --> danach zu viel Gas (1000 - 1500 Umdrehungen und bei Leerlauf ging es auf und ab zwischen 1500 und 2000 Umdrehung) --> das Problem mit der Schaltung kam mit dem Gasproblem
    Wegen dem Kaltstart war das Auto in drei Fachwerkstätten und hat mich über 1500€ gekostet, Kaltstartproblem konnte aber nicht gelöst werden nur das mit dem Gas, nach 1 1/2 Jahren fing dann das gleiche Problem mit dem Gas an, zu viel und auf und ab, mit diesem Problem kam auch das mit dem Schalten, bei der vierten Fachwerkstatt kamen sie dann drauf dass das Steuergerät getauscht werden muss --> Kaltstart- und Gasproblem gelöst, Problem mit Schaltung besteht immer noch, aber nicht mehr so heftig wie vor der Reparatur. Hat mich 2300€ gekostet, jetzt will ich endlich wieder mit meinem Maxima ohne Problme, Werkstattaufenthalt und ohne xxxx€ zu zahlen fahren können.
    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gotcha


    Ein neuer Maximafahrer, wunderbar, herzlich willkommen hier !!


    Die Sache mit dem Steuergerät hat folgende Zusammenhänge, Links suche ich Dir noch raus:


    Der Stellmotor an der Drosselklappe zur Leerlaufluftregelung neigt wg Korrosion durch Kühlwasser zum Festgehen.
    Die [lexicon]ECU[/lexicon] versucht immer weiter den anzusteuern was aber leider zur Zerstörung des STA509 Chips auf der Platine führt,
    Fehlercode P0505. Die [lexicon]ECU[/lexicon] muss dann getauscht werden oder der Chip ausgelötet und ersetzt werden.


    Haben aber auch Primeras


    Guckstu hier:
    [P11-144] "Gelöst"P11-144 AAC Ventil getauscht - Drehzahl springt im Leerlauf


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] ist sicherlich zu Recht getauscht worden, hoffentlich wurde da auch die Drosselklappe repariert.


    Ausgehen der warmen Maschine ist gleichfalls durch verschmutzte Drosselklappe verursacht, iss ne Sache von 20min, hatte ich schon 4mal in 2 Jahren.


    Im Amiforum wird empfohlen die Kühlwasserschläuche von der DK abzumachen um dem Festgehen des Ventils vorzubeugen.


    Ich such Dir noch weitere Links, bis gleich


    Wo steckst Du in diesem unserem Lande ?

  • Ist der Leerlaufsteller verklemmt brennt im Steuergerät ein Chip durch.


    Wechselt man das Steuergerät könnte das ggf wieder passieren:


    also 1. Drosselklappe usw schön reinigen
    2. Leerlaufregelventil überprüfen
    3. Steuergerät nachschauen


    [Elektrik] Motorsteuergerät/Wegfahrsperre ersetzen? Maxima A33 3 Liter 2002

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Exakt der Link wars, den ich suchte, Du warst schneller, sehr gut !


    Nur warum passiert das immer im Herbst/Winter ?


    Mehr Regelungsbedarf ?


    Hier ein paar Bilder der DK / LL-Luftregelung, Bilder sind nicht von mir, sondern von Martino ??


    Ist die Einstellung des gaszugs korrekt ? [lexicon]LMM[/lexicon] mal geprüft worden ?


    Haste ein eigenes OBD2-Lesegerät ? Wenn nein, sofort eins kaufen, 10-15€ inner Bucht


    Und nein: Du brauchst nicht zu verzeifeln !!
    Wir werden hier unser Äußerstes tun um Dir zu helfen.


    Grüße
    O.

  • Danke für eure Antwort!
    Noch zur Info, meiner ist ein 2001er und hat schon über 160000 km. Luftmengenmesser und ein Ventil wurden auch schon getauscht.
    Kann ich das selber einfach so machen? Nochmal in eine Werkstatt fahren will ich nicht wirklich. Ein eigenes OBD2-Lesegerät habe ich.
    Und wie sieht es mit dem Einstellen der Umdrehungen und der A/T aus?
    Also Kaltstart- und Gasproblem habe ich nicht mehr seitdem das Steuergerät getauscht wurde.
    Aber die Automatik schaltet zwischen dem 1 und 2 sowie 2 und 3 Gang mit einem Leerlauf der zu lange ist, also er koppelt aus und schaltet nicht rechtzeitig in einem wie es normal wäre genauso wenn man vom Gas geht und das Auto rollen lässt und dann wieder ins Gas steigt schaltet er wie unerwartet ins Leere (will anscheinend runter schalten und dann gleich wieder in den anderen Gang zurück). Aber ein Video wird wohl eher erklären können was ich meine. Geht aber erst morgen. (Kann ich ich hier direkt ein Video hochladen oder nur einen Link zum Video posten?)
    4 Fachwerksätten hatt es gebraucht um endlich das eigentliche Problem zu lösen und über 4000€ ;(


    P.s. Tschuldige, hatte keine Geduld mich vorerst vorzustellen, bin wegen meinem Maxima zu nervös. Bin aus Österreich und seit März 2011 Maxima Fahrer (überhaupst mein erster Nissan), fahre gerne Exoten.

  • Hi Gotcha,
    hast Du schon einmal hier im Forum gesucht? Es gibt einige Themen mit dem Titel AT-Getriebe oder Regelklappe
    z.B. diesen hier: [A33] AT Getriebe Probleme ???


    Ich habe zwar einen [lexicon]A32[/lexicon] (da ist die Onboard-Diagnosesystem wohl umfangreicher) aber vielleicht findest Du dort noch einige Anregungen.
    Ich hatte nämlich seinerzeit ein ähnliches Problem, wie gesagt beim [lexicon]A32[/lexicon], was nach langer Suche letztendlich durch die Erneuerung des Regelklappensensors (ca. 80 EUR für die Automatikversion) behoben werden konnte.


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann Dich gut verstehen, auch wenn Du aus Ösiland bist.


    Ich war mal so frei Dich in die Hall of Fame aufzunehmen:
    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?


    Dann scheint ja die Sache mit der DK/ECU schon ausgestanden zu sein.


    Ist das Automatiköl mal gewechselt worden ? Farbe ? Geruch ?


    Laufzeitfüllung heisst bei Nissans 150000KM, eigentlich sollte am es bei spätestens 100000 mal gewechselt haben.


    Um ins Automatiksteuergerät zu kommen brauchts leider ein Gerät der gehobenen Preisklasse, wie ich auch leidvoll feststellen musste.


    Leuchtet ein diesbezgl. Lämpi im Tacho ?


    coco: ausgezeichneter Link ! Hatte ich nicht aufm Schirm bzw in meiner Anekdotenkiste, sehr gut, das wird helfen.


    Nette Grüße
    O.

  • Danke coco für die Antwort, ja ich habe mir heute schon diesen Thread ageschaut.


    Danke oggsi_eggdschen für die Aufnahme :)


    Ich dachte auch schon an das Getriebe Öl, sollte es mal tauschen lassen.
    Leuchten tut nichts, müsste mal das OBD2-Lesegerät anschliessen ob sich da was ergibt.
    Ich vermute dass es vielleicht daran liegt dass ich ein bisschen mehr Gas habe also vorher, bevor das Problem vor drei Wochen wieder auftauchte, da hatte ich 600 Umdrehungen und nicht wie jetzt 700-750, vielleicht liegt es daran ?( Kann ich es wieder auf 600 "runterschrauben"?


    Werde mal diesen Test machen:


    1. Zündschlüssel in Stellung ACC
    2. A/T Betriebsartenschalter auf AUTO (normale Mittenstellung)
    3. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    4. Wählhebel auf 'D'
    5. Zündung einschalten (NICHT anlassen!)
    6. jetzt leuchtet die 'Powerleuchte' am A/T Betriebsartenschalter ca. 2 sek. lang.
    7. Wählhebel auf '2'
    8. Overdrive-Schalter EIN (Kontrolleuchte überm Tacho ist aus)
    9. Wählhebel auf '1'
    10. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    11. Fahrpedal ganz durchtreten und wieder loslassen

    • Offizieller Beitrag



    Grüße
    O.

  • Ok danke Oggsi für die Infos!


    Ich versteh nur nicht wie das A/T Problem mit dem Gasproblem gleichzeitig kommt und dann nach der Reparatur bleibt. Es ist auch nicht mehr so schlimm wie vorher mit dem Problem mit dem Gas.
    Kann man das mit dem Gas nicht irgendwie mit so nem Trick wie Zündung an und Gaspedal drücken usw "anlernen/einstellen" oder einen Schrauben verstellen?


    Also was ich noch machen kann ist Fehlercode auslesen und den Test. Ölwechsel kann ja jede Werkstatt ums wenige Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Der Drosselklappenpoti kann in die [lexicon]ECU[/lexicon] eingelernt werden, das haben die nach dem ECU-Tausch vermutlich gemacht, ist ganz einfach
    Die LL-Drehzahl kann so aber nicht verstellt werden.
    Die Position des Potis kann in Langlöchern etwas verstellt werden, aber Ausbau kompletter DK dazu notwendig.



    Hast Du das ESM ? Sind so ca 68 MB Pdf-Files, ist auch ein ausführliches Kapitel über die Automatik dabei
    Brauchst Du unbedingt wenn mann selbst mal Fehler sucht.


    Schick mir Deine Email per PN und Du kriegst es sofort.


    Grüße
    O.

  • So..., habe heute versucht ein Video zu machen, ging aber nicht so einfach da ich eine Strecke brauche um in ruhe fahren, anhalten, rollen lassen und dann wieder gas usw zu können. Ich werde es morgen wieder mal versuchen aber unter der Woche ist einfach zu viel los, nicht mal im Industriegebiet lässt sich eine Straße finden wo man diese Testfahrten machen kann.
    Ich habe heute den Test...


    1. Zündschlüssel in Stellung ACC
    2. A/T Betriebsartenschalter auf AUTO (normale Mittenstellung)
    3. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    4. Wählhebel auf 'D'
    5. Zündung einschalten (NICHT anlassen!)
    6. jetzt leuchtet die 'Powerleuchte' am A/T Betriebsartenschalter ca. 2 sek. lang.
    7. Wählhebel auf '2'
    8. Overdrive-Schalter EIN (Kontrolleuchte überm Tacho ist aus)
    9. Wählhebel auf '1'
    10. Overdrive-Schalter AUS (Kontrolleuchte überm Tacho ist an)
    11. Fahrpedal ganz durchtreten und wieder loslassen


    ...gemacht und der war positiv, also 10 x blinken soll heißen dass es keinen elektronischen Fehler gibt.
    Habe auch heute eine Nissanwerkstatt gefragt wegen A/T Ölwechsel, die meinten dass das Öl nie zu wechseln sei da ein sogenanntes "lebenslanges" Öl für dieses Auto verwendet wird.
    Da wird doch nicht zugleich mit dem zu vielem Gas das ich vorher hatte auch noch ein Getriebeproblem entstanden sein? Es deutet wohl auf ein mechanisches Problem hin, ich hoffe nicht.
    Wird mir anscheinend nich erspart bleiben dass ich das in einer Fachwerkstatt checken lasse. :(

  • Hi Gotcha!


    Wie oben schon erwähnt heißt "lebenslänglich" eben nicht lebenslänglich sondern 150000 KM, wechseln ist angesagt,
    aber wenn Du inne Spezialwerke damit fährst, machen die sowieso die Ölwanne der Automatik ab.
    Stell dich am besten dazu, damit Du sehen kannst was da wirklich drin ist.


    Grüße
    O.


    Ist wie bei lebenslänglich im Strafvollzug - da kann man auch mehrmals lebenslänglich haben :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • @10xBlinken:
    Nur 10x exakt gleiche Länge ist OK.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hi bin auch mal wieder hier unterwegs, weil ich auch ein AT Problem bei mir bemerkt habe.
    hab ja mal gewechselt vor kurzem- dexron 3 hab ich da reingemacht


    also kurze Schilderung


    Wenn Auto längere zeit stand, so das MOTOR bzw. AT recht kalt sind, starte ich den Motor ohne jegliche Probleme. Leerlauf auch normal. Sobald ich aber den D reinlege, fällt die Drehzahl in den Keller und Motor ist aus. :(



    wenn ich schaffe loszufahren ist alles ok. schaltet sauber und zieht auch gut durch.

  • Antwort:
    Leerlaufdrehzahl bzw. Leerlaufregelung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten solche Einstellungen einmal http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_150044_tv_0_hl__hlu_30577_page_2_Motor-geht-aus-und-ruckelt-bei-gas.html behandelt. Leider vermisse ich das erklärende Bild von 'Maximalist' dort


    machs lieber ohne url , sonst kommen die Seehunde


    http://www.nissanboard.de/arti…-und-ruckelt-bei-gas.html


    Und die Bilder sind fast alle dem Servercrash Anfang des Jahres zum Opfer gefallen.


    Grüße
    O.

  • @10xBlinken:
    Nur 10x exakt gleiche Länge ist OK.


    feti


    Ja gleiche Länge, also alles ok soweit.


    Außerdem ist mir auch aufgefallen dass je nach dem wie stark ich ins Gas steige die Schaltung schlimmer oder weniger schlimm in den 2 oder 3 Gang schaltet, meistens ist es am ärgsten wenn ich gemütlich bzw. normal ins Gas reinsteige.
    Fahr ich mit mit wenig Gas, zum Beispiel aus einem Parkplatz, dann schlatet er fast unaufällig, wie geschmiert, bei Vollgas merkt man es auch nicht wenn nicht darauf achtet, aber wenn man hinter einer Kolonne fährt oder ainfach gemütlich dann fällt es eher auf.