Standheizung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi,


    kurz vorgestellt habe ich mich ja bereits unter: Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch.


    Nun zu meinem Problem: Meine Standheizung, eine Webasto vom Werk, will nicht heizen. Sie springt zwar an, macht turbinenartige Geräusche, läuft auch eine halbe Stunde wie eingestellt, es stinkt nach Benzin, aber weder Motor noch Innenraum werden warm.


    By the way: Sie wurde bestimmt mehrere Jahre nicht benutzt.


    Mein erster Gedanke ist nun: Zurücksetzen der Standheizung so wie in der Beschreibung, in dem man die Sicherung zieht. :] Aber wo ist die versteckt? Kann mir da jemand einen Tipp geben?



    danke.

    • Offizieller Beitrag

    So, Ninja, nun zu Dir.


    Ich kenne mit mit Standheizungen nicht aus und wusste auch garnicht, dass Maximas welche verbaut haben können.
    Wo ? Das ist doch wohl nur im Kofferraum möglich oder liege ich da falsch ? Ist da eine fliegende Sicherung seitlich hinter den Abdeckungen ?


    Richtig angesteuert wird die Heizung doch, sie zündet nur nicht. Soweit ich weiss haben die doch auch so ne Art Glüh/Zündkerze drin.
    Kommste da dran ? Kannste die mal rausschrauben ? Von welcher Beschreibung redest Du ? Welcher Hersteller ? Webasto ?
    Gerät ? Typ ?


    Sehe gerade bei Wiki, dasses sone komische Dosierpumpe gibt, die könnte auch betroffen sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung


    Stell doch mal ein paar Fotos ein.
    Hast Du die 2L oder 3L Maschine ?


    Wie gut kannst Du mit Autos handwerklich ? Was kannste, was nicht ?


    ( Ich frage nur deshalb weil meine Beiträge immer länger werden, je mehr der Andere selbst machen kann )


    Haste mal die Thematik der VIAS-Geschichte gelesen ?


    Nette Grüße
    O.

  • ok, habe mich vorhin mal rangesetzt und die Radhausschale vorn links ausgebaut. Dann die Kabel vond er Webasto verfolgt und siehe da (siehe Bild) ich vermutete schon richtig, dass das Kabelgewirr neben dem linken Federbeindom , welches nicht besonders professionell aussieht wohl zur Standheizung gehören muss. Daran befestigt auch die 20A Sicherung mit der man die webasto zurücksetzt. Dann wie in der Anleitung beschrieben, Sicherung ziehen 3 sekunden warten, Sicherung rein, 3 Sekunden warten auf Ferbedienung An Knopf für ca. 1 Sek drücken (bei mir sprang die Heizung dann an) dann Sicherung wieder gezogen ( Heizung geht aus) 3 sek warten Sicherung wieder rein und die Webasto fängt an zu laufen. Genau 30 Minuten, danach war sowohl Motor als auch Innenraum schön warm. Jetzt kann die Winterzeit kommen.


    http://s1.directupload.net/file/d/3461/7jd3xk3u_jpg.htm


    Außerdem fand ich noch folgende Stelle unterhalb des linkes Neblers.


    http://s14.directupload.net/file/d/3461/7iscx3gu_jpg.htm


    Die scharfe Kante von der Unterbodenverkleidung war kurz davor den Kühlwasserschlauch zu zerschneiden.. Das wäre was geworden. Und dann auch noch direkt vor dem Vorderrad .. Owei.


    Ich habe die scharfe Kante mit einem Heißluftfön erhitzt und nach oben gebogen sowie den Kühlwasserschlauch mit einem Kabelbinder fixiert.
    Jetzt sollte es passen.


    Aufgabe 1 erledigt: Standheizung geht wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ja , prima , gut gemacht, ich sehe, da wird noch was.


    wg der VIAS-Sache, da gehts los, Du musst den Links vor+zurück folgen ums zu verstehen.


    [A33] kleines Maxima Projekt


    Und dann gehts hier weiter: [A33] Kennzeichenbeleuchtung


    Sehe aber oben keine Bilder, bei Dateianhänge laden auf die Bildergröße achten 200KB oder 300KB, mehr geht nicht, sonst Link zum Hoster
    Grüße
    O.

  • Kurz zur Info da wir auch im Besitz einer Standhheizung sind:


    Wird die Standheizung im Betrieb vom Strom genommen
    oder hat die Standheizung 2 / 3 x Fehlzündungen dann wird diese gesperrt.


    Fehlzündung kann zB durch Sturm passieren oder ein Absaufen .


    Dann muss man die Standheizung entsperren, da sie ihre Funktion verweigert.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->