wormatias roter 100NX GTi

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wormatia.

  • Danke :)

    Interessant mit der Temperatur, dann kann man ja davon ausgehen, dass die Temperaturen am Boden der Ölwanne praktisch die gleichen sind, wie am Filter :), bei mehrminütiger "Vollgasfahrt" gehen die Temperaturen dann durchaus auch mal an die 100°C, auch gut zu wissen, dass die Optik des Motorlagers wenig mit der Funktion zu tun, stabil ist es noch. Ja, die Beschaffung..., das sichtbare hab ich schonmal als OEM-Teil im Internet gefunden, aber wenn das durch wäre könnte man ja auch davon ausgehen, dass die anderen demnächst ebenfalls aufgäben...

  • Die letzten 2, bzw. 4 (den Lack ließ ich erstmal 2 Tage trocknen), Tage hab ich dann mal wieder, wie angekündigt, die Frühlingsaufbereitung durchgezogen. Dabei wieder einige Steinschläge auf der Motorhaube und 2 ärgerliche Parkplatz/Türschäden nachlackiert, von letzteren hätte ich im Nachhinein gerne vorher/nachher Bilder gemacht, ersteres jedoch vergessen, und heute habe ich die reparierten Stellen an der Tür tatsächlich nicht mehr gefunden ^^


    Ansonsten bin ich recht zufrieden, das Auto glänzt wieder :D, auch wenn inzwischen doch die einen oder anderen Defekte im Lack sind, die sich nicht mehr ohne Weiteres 2-stufig (an die Schleifpaste traue ich mich noch nicht ganz ran...) wegpolieren lassen :(


    Noch ein paar Bilder zum Abschluss, auf dem 4. Bild sind noch ein paar Versiegelungsreste zu erkennen, die ich beim Abpolieren übersehen hatte (gerade als die Versiegelung abgelüftet war fing es überraschend an, leicht zu regnen...), inzwischen sind auch diese ab.



  • Ich antworte mal für Ihn.


    Ja den NX gibt es noch er hat auch tüv und fährt.

    Neue querlenker hatte er bekommen.

    Mittlerweile ist er kein student mehr und seit seiner ausbildung pendelt er viel

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Viel gibt es nicht zu berichten, eigentlich gar nichts :mmmm:
    Aber wollte mich nach einem weiteren Jahr Abstinenz einfach mal zurückmelden.


    Automäßig hat sich etwas getan, den Maxima gibt es nach einem Motorschaden leider nicht mehr, da lohnten sich Arbeit und Zeit einfach nicht, bei dem massiven Rostbefall :(, als Ersatz gabs einen Audi A6 Avant Quattro, ein richtig tolles Autochen, auch mit massig Fahrspaß, aber es fehlt einfach ein bisschen der Charme..., es wurde aber bewusst etwas Deutsches, da ich für den Alltag mal etwas ohne Rost wollte, und nicht 450km einfache Strecke für die Besichtigung fahren... (wie beim Maxima damals), da kamen bei der oberen Mittelklasse dann nur A6 und 5er in Frage.


    Aber zurück zum NX, im November gab es wieder frischen TÜV, zum ersten Mal in meinem Besitz im ersten Anlauf mängelfrei, und im September wurde er im Rahmen eines kleinen NX-Regiotreffs über die Nordschleife gejagt, ich kann mal in der nächsten Zeit wegen Bildern schauen.

    Änderungen gibt es keine mehr, außer reinen Erhaltungsarbeiten, die Nixe fährt und fährt, inzwischen bei 164tkm.


    Viele Grüße aus Worms, Henning

  • lange, oder kurze Geschichte, weiß spontan nicht, wie weit ich im Maxima Thread geschrieben habe, muss das alles mal wieder ordnen/auf Fordermann bringen.


    Jedenfalls hab ich den Maxima immer eher vorsichtig bewegt, weil die Querlenker verschlissen waren, und die Bremsen auch nicht in besonders vertrauenserweckendem Zustand.

    Nachdem ich im Winter 2018/19 dann, nachdem ich ja schon die Stoßdämpfer etc. getauscht hatte, Bremsscheiben und Beläge rundum erneuert, die Sättel "instandgesetzt" (Gleitbolzen, hinten waren zwei komplett fest, einer an der Vorderachse machte seinen Job nur noch widerwillig) und die besagten Querlenker sowie Spurstangenköpfe dann nach ordentlicher Quälerei mit verrosteten Schrauben/Muttern getauscht habe, wollte ich im Frühjahr 2019 mal die Höchstgeschwindigkeit austesten..., hatte nun blindes Vertrauen in die Technik, die ich für meinen Teil bei so einem Tempo brauche ^^

    Öl-/Filterwechsel (5W40 Vollsynthetisch), wieder an höhere Drehzahlen gewöhnt, und dann gings auf die Bahn, zusammen mit einem Freund im Honda Accord Coupe von 2000, ebenfalls V6 Motor, den hatte ich mit meinem Maxima angesteckt :eieiei:.


    Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit fehlten dann schonmal 10 km/h (hätte eigl. mit mehr als eingetragen gerechnet, die Nixe läuft mit ca. 220 ja auch 10km/h mehr) und auf dem Rückweg kurz vor zu Hause kamen dann böse Geräusche aus dem Motorblock, nach 20 minütiger ruhiger Landstraßenfahrt X/

    Dürften die Pleuellager gewesen sein.


    Hatte dann noch geschaut, wie gut man an die Kurbelwelle drankommt, aber ohne Getriebeausbau scheinbar keine Chance, zumal ein abgebrochenes Plastikteilchen in der kleinen Ölwanne lag (vlt. etwas von der Kettenführung :/).

    Anders gesagt, für mich als Straßenrandschrauber wäre das zu viel gewesen, und das in ner Werkstatt machen lassen, bei 6 Monaten Resttüv, und neuer TÜV wäre vielleicht mit viel Arbeit und Glück ein letztes Mal drin gewesen..., das hätte sich dann einfach nicht gelohnt.