Heckscheibendichtung K11

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Micra [lexicon]K11[/lexicon] zieht sich das Heckscheibengummi zusammen. An den Kanten hat es sich schon vollständig heraus gezogen.
    Ich habe nirgendswo Händler gefunden die neue Heckscheiben anbieten geschweige denn die einzelnen Gummis.
    Wisst ihr ob man eine neue Scheibe einbauen lassen muss oder ob man das neue Gummi auch ohne Ausbau nochmal reingezogen bekommt? Mit reindrücken ist da leider auch nichts mehr, dass Gummi ist Hart geworden und klemmt sich nicht mehr fest.
    Besten Dank und Gruß
    Mini93

  • ich kenne das phaenomen des schrumpfens von gummi, plasten etc am [lexicon]K10[/lexicon] und vielen anderen vorgaenger-wagen.


    beim [lexicon]K10[/lexicon] ist die heckscheibe mit schwarzer pampe (ausser am scheibenrand) in die heckklappe eingeklebt.
    in den verbleibenden raum zwischen scheibenrand und hecktuer ist ein zierrahmen aus plaste eingesteckt,
    und zwar ein langer teil oben und seiten, ein kleiner teil unten bis ca 10cm vor radius. darueber steckt eine blende.
    an den treffpunkten beider teile - genau unter einer 2cm blende - zeigte sich nach 22 jahren ca 2cm schrumpfung je seite.


    solange die dichtmasse die scheibe gegen das metall dichtet, besteht fuer mich technisch keine notwendigkeit zu handen.
    was aber, wenn "jemand" das haessliche loch sieht ? und was sagt ?? klar, sowas geht in unseren kreisen nicht. :)


    ich hab das kurz gesagt so gemacht:
    - zierklammer ueber trennstellen (soweit noch vorhanden), abnehmen, saubermachen, aufbewahren
    - die kleinere untere zierleiste (vorsichtig, ist bruechig) aus dem heckklappenrahmen gehebelt.
    - den schmutz darunter (staub, fliegeneier, moos) und an der zierleiste abgebuerstet, getrocknet, entfettet.
    - auf eine gerade zierleiste achten, ggf mit foen richten, sonst biegt sie sich wg alterschbedingter klemmkraft aus dem rahmen raus.
    - eine wurst sikaflex schwarz einbringen, so dass der t-fuss der zierleiste darin gut eindringen kann und haelt.
    - die durch schrumpfung freie stelle zur zu allen seiten abkleben, und ebenfalls mit sika fuellen. klammer faellt eben weg.
    - ueberschuessiges sika erst nach leichter haertung / 1 tag mit messer flach abschaben.
    damit ist die scheibe dicht, die zierleiste fest dran, die schrumpfung fast unsichtbar.


    wenn die [lexicon]K11[/lexicon] heckklappe tatsaechlich eine nichttragende umlaufende einzige gummidichtung hat
    dann wuerde ich den fehlenden teil gummidichtung, sofern es darunter nicht leck ist, einfach durch sika ersetzen.
    oder besser: rausnehmen, rahmen sauber machen ggf rostschuetzen, dichtung leicht vaselinisieren, einsetzen,
    und dann den rest fehlenden gummis durch passendes sika ergaenzen.


    oder: jemand hier schneidet "mini93" ne handbreit von seiner eingelagerten reservedichtung ab.
    viel erfolg


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Wenn die Heckscheibe beim [lexicon]K10[/lexicon] bereits eingeklebt ist, dann ist die beim [lexicon]K11[/lexicon] allemal eingeklebt und die Leiste drumrum ist nur zur Ziede bzw. hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun. Also einfach die Leiste entfernen und darunter richtig sauber machen, fertig. Wie das ohne Leiste aussieht, kannste Dir beim [lexicon]N16[/lexicon] ansehen, der hat nämlich ab Werk keine Zierleisten mehr an Heck- und hinteren Seitenscheiben.

  • Gibt es denn ne Adresse wo man die Gummie´s besorgen kann? Im Internet hab ich noch nicht einmal ein Set mit Heckscheibe gefunden :(

  • Hi, die Dichtung kannst du zur Not ohne Nachteile einfach entfernen. Bei unserem Micra [lexicon]K11[/lexicon] war das auch so, die Dichtung hat keine dichtende Funktion, dh. es läuft kein Wasser in das Auto. Wir haben sie entfernt und fahren schon ein ganzes Jahr so ohne Probleme. Die Scheibe ist an sich dicht, die Dichtung ist nur aufgesetzt. Sonst guck dich mal auf Schrottplätzen um, bei uns in der Nähe stehen auf einem einzigen Platz 2 Micras.... da haben wir schon eine Achse, eine Rückbank mit Kopfstützen und den Tankstutzen her :-). Neu kannst du vieles vergessen, leider. Es gibt bei unserem Nissan-Händler noch nicht mal mehr fertige Bremsleitungen, die gibt es nur in der Bucht oder musst halt bördeln lassen. Gruß, tandem65

  • Hi, die Dichtung kannst du zur Not ohne Nachteile einfach entfernen. ... die Dichtung hat keine dichtende Funktion, dh. es läuft kein Wasser in das Auto.

    Mini93: was habe ich gestern bereits geschrieben???

    ... die Leiste drumrum ist nur zur Ziede bzw. hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun. Also einfach die Leiste entfernen und darunter richtig sauber machen, fertig.

    Aber wenn Du unbedingt viel Geld ausgeben willst, hier ist die Nissan-Teilenummer (müsste eigentlich Nr. 3 sein - Baujahr ist egal!) und hier siehst Du, was Dich das Teil ungefähr kostet - falls es lieferbar sein sollte...
    Aber die einfachste und günstigste Lösung ist WEGLASSEN!!!

  • Aber ich fahr gerne am Montag auf unseren Schrottplatz, dann vertick ich dir die Gummidichtung für 40 :tongue: . Da kann ich noch ins Kino in 3D. Mit meinem Mann :rolleyes: . Gruß, tandem65