Umbauten meines d40

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Hallo


    Möchte hier meine umbauten die ich mache und bereits gemacht habe vorstellen.
    Basis ist ein [lexicon]D40[/lexicon] bj.2009 Double Cab mit 171 PS und einer SE Ausstattung in schwarz.


    Bereits umgebaut:
    Kunststoff teil in der Heckklappe und Ansatz an der vorderen Stoßstange in Wagenfarbe lackiert
    Unterfahrschutz aus 3mm Stahlblech
    Umrüstung auf US [lexicon]AHK[/lexicon]
    2 LED Zusatzrückfahrscheinwerfer


    Geplante umbauten:
    2.5" (6.5cm) Höherlegung mittels Spacer und längerer Federschäckel
    Delta 4x4 Klassik in 18x9 ET10 mit 275/65 R18 grabber AT2
    Trittbretter, Aussenspiegel und Dach Rehling in wagenfarbe



    Hier noch ein par Bilder










    Teile vor dem einbaun


    Im montierten zustand





    Und die Zusatzrückfahrscheinwerfer bei nacht




    Das wars fürs erste wenns was neues gibt werd ich es natürlich online stellen


    mfg benny










  • würde mich freuen, wenn du noch ein paar bilder postest, auf denen die felgen/reifen schon montiert sind, will die felgen nämlich auch haben und jetzt erstmal bei dir schauen :D

  • Die [lexicon]AHK[/lexicon] kommt direkt aus den USA. Hab sie damals für 220€ mit verzollung und versand (nach österreich) gekauft neu bei ebay.com. Was allerdings gefehlt hat war der einschub mit dem kugelkopf, den bekommt man aber auch in deutschland und österreich im fachhandel oder bei ebay.de um ca.90€. Wie es mit TÜV aussieht weis ich nicht genau sie hat keine E-nummer aber es gibt sie ja auch original auf anderen US Fahrzeugen die in österreich oder deutschland rum fahren z.b auf dem dodge ram aber bis jetzt haben sich die freunde in uniform nicht beschwehrt. Ich habs sie hauptsächlich gekauft weil ich meinen demnächst höherlegen werde und damit mein anhänger nicht schief drinsteht kauf ich mir einfach einen tieferen einschub und gleiche den höhenunterschid somit aus. Was auch noch praktisch ist das es verschieden einschübe gibt z.b solche mit befestigungsplatten für seilwinden oder kleine schneepflüge und noch so einiges. Ach ja das zuggewicht wird mit 6000 lbs angegeben das sind ca 2.7 tonnen. Für mich ausreichen da der anhänger auf 2.7 tonnen zugelassen ist


    Mfg benny

  • würde mich freuen, wenn du noch ein paar bilder postest, auf denen die felgen/reifen schon montiert sind, will die felgen nämlich auch haben und jetzt erstmal bei dir schauen :D

    Hallo hier für dich noch die bilder.


    Wenn mann genau hinsieht dann erkennt mann das die reifen ein bischen größer sind als die originalen :lachwalzen:


    P.s. ohne höherlegung passen sie nicht, drum kann ich dir nur solche bilder liefern sorry








    Mfg benny

  • Jep, die US-Teile sind schon universell. Habe mir vor kurzem das Multimount-System an die Front geschraubt, das ist ja die gleiche Aufnahme.
    Wenn man die Seilwinde jetzt auch hinten nutzen könnte, wär das optimal.


    Aber ohne TÜV will ich das Ding nicht fahren. Wenn dann mal wirklich was mit einem Anhänger schief gehen sollte, ist man am A...

  • Ja das mit dem tacho wird wohl nicht gehn wird warscheinlich ne tachojustierung nötig sein das werd ich aber dan sehen wenn die räder montiert sind.
    Das mit dem TÜV für die [lexicon]AHK[/lexicon] ist so ne sache. Werd mal meinen TÜV menschen fragen obman die auch eventuell eintragen kann, darf oder muss.


    @ Renderix wieviel ist deiner höhergekommen mit den größeren reifen.


    Mfg benny

  • Hallo Benny


    Nur die Reifen machen ca. 30 - 35 mm aus. Eventuell mußt Du vorne im Radkasten die Innenverkleidung an der Vorderkante (Stoßstange) etwas weg vom Rad versetzen, sonst schleift es bei lenken. Die Schmutzfänger mußt du sicher auch etwas masakrieren... :D
    Mit der Michaelis-Höherlegung sind es insgesamt knapp 75mm mehr Höhe. Leider gibts keinen "kleinen Bodylift" von 30-40mm... das wäre noch was... ;)


    Tom

  • Hallo


    Ich habs sie vorne mal montiert um zu sehen ob sie streifen, beim einschlagen streift der untere teil der stoßstange eine wenig
    wie du es beschrieben hast auserdem streift das rad auch an der radhaus schale vorne, alerdings ist das mit wenig aufwand leicht zu beheben. Ich denke wen ich die
    bestimten stellen mit dem heißluft föhn etwas erwärme dan kann man das zurecht drücken wie man es brauch. Auserdem hab ich die hinteren schäckel vom verzinken zurück
    bekommen die spacer für vorne hab ich schon etwas länger da liegen. Jetzt muss ich nur noch warten bis mein kumpel zeit hat um die dinger einzubauen. Hier noch fotos von den Teilen.





    Mfg benny

  • Sag mal, sind die Dinger selbst gebaut. Wie machst du das denn mit dem TÜV? Also wenn du die Teile selbst gebaut hast, dann saubere Arbeit.

  • Deine Spacer sehen ziemlich dick aus .


    Da bekommst Probleme mit dem oberen Querlenker
    und deine Stossdämpfer bekommen mächtig Spannung seitlich.


    Wie dick sind die denn ? 6cm tip ich mal

  • Sag mal, sind die Dinger selbst gebaut. Wie machst du das denn mit dem TÜV? Also wenn du die Teile selbst gebaut hast, dann saubere Arbeit.

    Hallo


    Ja sind selbst gemacht bin gelernter CNC mechaniker für micht ist das kein problem wenn ich die maße habe. Das mit dem TÜV wird wohl ne einzelabnahme
    malsehen ob es mir eingetragen wird. Die vorderen spacer sind aus alu und die hinteren schäckel aus stahl .


    Mfg benny

  • Deine Spacer sehen ziemlich dick aus .


    Da bekommst Probleme mit dem oberen Querlenker
    und deine Stossdämpfer bekommen mächtig Spannung seitlich.


    Wie dick sind die denn ? 6cm tip ich mal


    Hallo


    Die spacer sind 50mm dick, die selbe dicke die es auch bei calmini zu kaufen gibt aber es ist schon grenzwertig das stimmt. Da ich aber nur auf asphalt unterwegs bin und nie im gelände solt das kein problem sein.


    Mfg benny

  • Super hast du klasse gemacht. Wenn du die Sachen eingetragen bekommen hast sag mal Bescheid.

  • Ich empfehle dir dann beim Umbau
    gleich unten exzentrische Querlenkerbuchsen rein zu machen.


    Wegen 2 punkten.


    Zum einen bekommst du extrem positiven Sturz, was sich auf die Reifen und das Fahrverhalten negativ auswirkt.


    Zum anderen wird durch den dann längeren Dämpfer mit oberen festen Fixpunkt
    In Verbindung mit den sich einwinkelnden unteren Querlenker.
    die Verschraubung von Dämpfer zum Querlenker versetzen.


    Ich musste mit 4cm Spacer den Dämpfer mit Gewalt randrücken um die Schraube rein zu bekommen.


    Klar gibt sich das etwas wenn das Auto einfedert. Aber auch im Fahrbetrieb auf Asphalt kommst du zu Situationen wo der federweg
    In einen ungesunden Bereich geht.


    Mit den excenterbuchsen ziehst du den Querlenker etwas raus, was das wieder ausbügelt.
    Auch der Sturz wird es dir danken.


    Allerdings kosten die bei offroad hensch ne gute Stange.


    Ich hab meine in Australien bestellt. Da war es mit 170,- inkl Versand und Einfuhr bezahlbar