RKP und die Linie der Vernunft (jetzt mit N13 Teilen)

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 57.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Moin


    Nachdem mein blauer [lexicon]N13[/lexicon] ja langsam in die Jahre gekommen ist musste ein Ersatz gefunden werden.
    Irgendwas in das man auch mal nen Kinderwagen unterbringen kann und mit Diesel fährt.


    Erst liebäugelte ich mit nem Skoda Octavia - aber zu teuer und "nur 5 Sitzplätze" O-Ton meiner Frau.
    Ok, also was mit 7 Sitze. Was noch?
    Ne große Heckklappe (also keine Türen) wäre schön.
    Der Preis war natürlich auch wichtig.
    Ausstattung? Keine Ahnung was sich da in den letzen 20 Jahren getan hat, also mal gucken.


    Nachdem ich bei VW (T5: schön groß aber zu teuer, Caddy, zu klein und auch zu teuer), Peugeot (irgendwie nee), Renault (cooles Glasdach, sagte meiner Frau aber nicht zu und wurde mit meiner Wunschkonfiguration auch zu teuer), Dacia (schön günstig aber als Diesel nur 90PS und keine Heckklappe) Mercedes (einfach nur aus Spaß) geguckt hab fuhr vor mir nen Nissan NV200 Evalia. Als ich daneben gefahren bin fiel mir auf daß da ja 7 Leute drin sitzen. Also mal das I-Net bemüht. Nen Nissan hatte ich nämlich überhaupt nicht mehr aufm Schirm. Die haben ja nix mehr an Familienautos.


    Ok, Internet sagt viel. Also mal beim Nissanhändler vorbei gefahren und son Teil mal angucken.
    Kompakt (grade mal 37cm länger als der Sunny) aber trotzdem gräumig.
    Schöne große Heckklappe mir niedriger Landekante.
    Recht gute Ausstattung.
    Schön edel in Schwarz.
    Also ne Probefahrt vereinbart.


    Fährt sich ganz angenehm, son bisschen wie ein LKW, hoppelt auf kurzen Bodenwellen aber etwas (ok, sind halt Blattfedern hinten).
    Der Motor zieht gut durch und ist recht sparsam. Beim Einkaufen wurde dann meine Entscheidung für die große Heckklappe bestätigt. Es regnete in Stömen, trotzdem blieb man unter den "Dach" welches die Klappe dann bildet trocken - obwohl wir da mit 2 Leuten + Einkaufswagen drunterstanden.
    Meine Frau fand auch die hohe Sitzposition sehr angenehm. Also mal konfigurieren lassen, gucken was es kostet - und gleich bestellt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen ;)


    Nissan Evalia:
    - Diesel (K9K) mit 110PS und 6-Gang-Getriebe


    Tekna-Ausstattung:
    - Bordcomputer
    - lackierte Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe
    - [lexicon]NSW[/lexicon]
    - Regensensor
    - Rückfahrkamera
    - Schiebetüren links und rechts
    - el. Spiegel
    - [lexicon]ESP[/lexicon]
    - Airbag rundum
    - Fahrlichtautomatik
    - Alufelgen
    - beheizte Sitze und Außenspiegel
    - dunkle Scheiben ab B-Säule
    - Intelligent Key
    - Klimaautomatik
    Dazu:
    + Nissan-Connect:
    - Farbdisplay mit Touchscreen
    - Rückfahrkamera in Farbe
    - USB-Schnittstelle
    - iklu. Tempomat
    + Blau-Metallic (BW9) - in Schwarz und den dunkeln Scheiben sah er meiner Frau zu sehr nach Leichenwagen aus
    + zwei hochklappbare Einzelsitze in der 3. Reihe
    + Standheizung mit Uhr
    + abn. [lexicon]AHK[/lexicon]
    + zwei Armlehnen vorne
    + Winterräder auf Stahlfelge
    + Seitenschutzleisten schwarz
    + Schmutzfänger vorne und hinten


    Also ein reines Vernunftsfahrzeug. Ist auch kein komplettes Neufahrzeug sondern ne Händlerzulassung - im Nov angemeldet und hingestellt (12km gelaufen)


    Am 17. 01. hab ich ihn abgeholt, 12km aufm Tacho. Jetzt (knapp 3 Wochen später) hat er knapp 2.500km und bin immer noch zufrieden :D


    Bilder:

  • Glückwunsch zur neuen Familienschaukel :Bier:
    Aber sag mal, ist das nicht etwas leer im Showroom deines Händlers??? :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das Ding zwar auch nicht super hübsch, jedoch ist es wohl ein ehrliches Auto und wenn man sich die Ausstattung anschaut, wird der gescheite Autofahrer absolut nichts vermissen. Warum auch zig Tausend Euro z. B. für nen T5 mehr ausgeben, wenn der Nutzen der gleiche bleibt.


    Eine klasse Entscheidung wie ich finde. Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Zeit und vor allen Dingen viel Freude mit dem Vanette!


    Manne.


    PS: Wieviel zahlt man für den neuen Vanette in dieser Ausstattung eigentlich???

  • feti: Das ist seine "Übergabe-Halle" - sonst hat er da seine Jukes drin stehen.


    Manne: Er hat dieses typisch japanische Minivan-Gesicht und ich finde es ganz ok. Der Wagen soll jetzt auch nicht große Emotionen wecken, zumal er an den [lexicon]N13[/lexicon] eh niemals rankommen wird ;).
    Ich hab dafür etwas mehr als 24.000€ aufn Tisch gelegt. Gab aber über 6.000€ Rabatt

  • Glückwunsch RKP, er erfüllt die Bedingungen, Preis/Leistung ist vorbildlich, Ausstattung sehr üppig, besser geht es doch gar nicht mehr ;)

  • Glückwunsch zur neuen Familienschaukel :Bier:
    Aber sag mal, ist das nicht etwas leer im Showroom deines Händlers??? :mmmm:


    feti


    Nachdem RKP darauf bestanden hatte, das Fahrzeug selbst aus dem Showroom zu fahren, brachte man alle anderen Fahrzeuge in Sicherheit. Vorsorglich wurde der Hof ebenfalls geräumt. :D


    @RKP: Glückwunsch zum Neuen!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Nachdem RKP darauf bestanden hatte, das Fahrzeug selbst aus dem Showroom zu fahren, brachte man alle anderen Fahrzeuge in Sicherheit. Vorsorglich wurde der Hofe ebenfalls geräumt. :D


    =) :D :lachwalzen:

  • Bisschen was zu meckern hab ich aber auch:
    Die Schaumstoffleiste zwischen A-Brett und Windschutzscheibe war wellig verklebt vorden und der Rahmen um die Schaltkonsole hatte ein paar Kratzer. Außerdem zündet die Standheizung nicht. Leiste und Rahmen wurden aber letzen Fr. vom Händler anstandslos beseitigt - ok, wenn ich 24.000€ aufn Tisch lege kann ich das auch erwarten.
    Nächsten Fr. wollen die sich um die Standheizung kümmern.
    Mir der Heizung ist irgendwie seltsam: Sie läuft an aber nach 25 - 20 Sek. geht sie wieder aus weil der Brenner nicht zündet - laut Fehlermeldung besteht Unterspannung. [lexicon]imho[/lexicon]. wird die Batterie einen weg haben, zwar komisch (weil die genau so alt ist wie der Wagen) aber nicht undenkbar. Egal, das wird behoben und gut ist.


    Was ich trotzdem zu meckern hab?
    Das Lenkrad ist haptisch nicht so geil an wie das Lederlenkrad ausm [lexicon]N13[/lexicon]. Außerdem sind da schon mehr Knöppe dran als in gesamten [lexicon]N13[/lexicon] verbaut waren :D
    Die Kupplung ist auch schwergängiger


    Ansosnten bin ich aber rundum zufrieden.
    Bin gestern mal ne Zeitlang 150km/h gefahren - Verbrauch: 6,0L. Über Land (zwischen 70 und 90km/h) fahr ich so mit 5,6L.
    Da hat sich der GA wesendlich mehr genommen (aber, das war es wert :D ).


    Reparator: Wie geschrieben, ein reines Vernunftsauto (wobei ich NIE gedacht habe daß ich sowas mal fahre). Ok, ich hätte noch eine Einparkhilfe (mit dem coolen Namen "Parkboy") ordern können. Aber wozu wenn die Rückfahrkamera serienmäßig ist? Da setz ich mir lieber Kubek als "Parkboy" in den Kofferraum und lass den piepen =). Oder Edelstahl-Schwellerrohre. Warum wenn ich ein Rohr wie Edelstahl selber habe?


    YETI: :lachwalzen: Mau-El :finger: .
    Der Evalia ist nur minimal schmaler gewesen als die Tür aus dem Schauraum. Da durfte der Verkäufer selbst rausfahren - wenn der dann irgendwo drannagelt ist das sein Problem, nicht meins :P

  • Reparator: Wie geschrieben, ein reines Vernunftsauto (wobei ich NIE gedacht habe daß ich sowas mal fahre). Ok, ich hätte noch eine Einparkhilfe (mit dem coolen Namen "Parkboy") ordern können. Aber wozu wenn die Rückfahrkamera serienmäßig ist? Da setz ich mir lieber Kubek als "Parkboy" in den Kofferraum und lass den piepen =)


    Piep-Schroonzzzzz-PiepPiepPiePiep ........ Kubek 8o Willst du wirklich einen auf Parkboy V-1.2-Betatester machen :lachwalzen:


    Spaß beiseite: Es gab eine Zeit, da hätte ich auch nie geglaubt, eines Tages "nur" 4-Zylinder zu fahren UND dann auch noch sehr zufrieden damit sein :)
    Der Verbrauch ist ja richtig gut, hätte ich nicht so erwartet vom Evalia, nur ähnlich. Leiste, Kratzer, Standheizung ..... nun ja , leichte Startschwierigkeiten aber nichts Kriegsentscheidendes :perfekt:

  • Moin


    So, heute wurde geprüft warum die Standheizng nicht mehr anspringt - siehe da, die Uhr ist abgeraucht. Wenn ich sie anschalte springt die Heizumg zwar an, wenn die Uhr sich dann aber ausschaltet (Energeisparmodus) schaltet sie gleich die Heizung mit aus.
    Naja, kann passieren und der Nissanhändler ja auch nix für. Webasto liefert jetzt ne neue Uhr und dann sollte es wieder laufen.

  • Ach ja, ich hab letzte Woche nen [lexicon]K13[/lexicon] und diese Woche den neuen Note als Ersatzwagen mitbekommen - mal sehen was es nächtes Mal gibt :D

  • Moin


    So, heute wurde geprüft warum die Standheizng nicht mehr anspringt - siehe da, die Uhr ist abgeraucht. Wenn ich sie anschalte springt die Heizumg zwar an, wenn die Uhr sich dann aber ausschaltet (Energeisparmodus) schaltet sie gleich die Heizung mit aus.
    Naja, kann passieren und der Nissanhändler ja auch nix für. Webasto liefert jetzt ne neue Uhr und dann sollte es wieder laufen.


    Neue Uhr von Webasto 8o


    Nimm lieber "Breitling" da haste mehr von :D

  • Bleibt nur die Frage, ob sich damit die Standheizung steuern lässt?!? :P

  • Neue Uhr von Webasto 8o


    Nimm lieber "Breitling" da haste mehr von :D

    Bleibt nur die Frage, ob sich damit die Standheizung steuern lässt?!? :P


    Und ob der Wert dieser Uhr nicht den Fahrzeugwert übersteigt :O
    Wenn ja, wäre dieser Ausfall am Fahrzeugslebensanfang direkt der wirtschaftliche Totalschaden in der Garantiezeit. Ich dachte sowas gäbs nur bei VW :P

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • So, bis zum ersten Kratzer hat es 2655km gebraucht.
    Am linken Außenspiegel ist wohl irgendjemand mit nem Rucksack oder ähnlichem hängengeblieben und ich hatte heute wohl einen kleinen Stein im Microfasertuch mit dem ich den Tacho abgewische habe. Komischerweise hab ich gedacht daß mich das mehr aufregen würde - aber irgendwie war mir wohl klar daß irgendwann sowas passieren würde.


    Ach ja, die neue Uhr wurde heute verbaut. War ne Plug&Play-Geschichte. Schade, ich hatte auf ne Tour mit den neuen Qashqai gehofft :D

  • So, bis zum ersten Kratzer hat es 2655km gebraucht.
    Am linken Außenspiegel ist wohl irgendjemand mit nem Rucksack oder ähnlichem hängengeblieben und ich hatte heute wohl einen kleinen Stein im Microfasertuch mit dem ich den Tacho abgewische habe. Komischerweise hab ich gedacht daß mich das mehr aufregen würde - aber irgendwie war mir wohl klar daß irgendwann sowas passieren würde.


    Ach ja, die neue Uhr wurde heute verbaut. War ne Plug&Play-Geschichte. Schade, ich hatte auf ne Tour mit den neuen Qashqai gehofft :D


    Ja das mit den Lacken ist wirklich nicht schön heutzutage, überempfindlich bis zum geht nicht mehr X(


    Solange du noch Garantie auf den Evalia hast bist du auch noch voll drin in der Verlosung : New QQ Testfahrer =)

  • Solange du noch Garantie auf den Evalia hast bist du auch noch voll drin in der Verlosung : New QQ Testfahrer =)

    Da hab ich lieber ein funktionierendes Auto ;)