Zum ersten Mal einen Xtrail BJ 2002, 2,2l 114 PS - auf was muss ich achten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Hallo!


    Ich bin völlig neu hier.
    Zum ersten Mal im Leben wage ich es mir einen Nissan SUV zu kaufen.
    Mit meinen 24 Jahren bin ich im Gegensatz zu anderen weiblichen Kolleginnen zwar kein so ein KFZ-Trottel, aber trotzdem fehlt mir viel die Erfahrung, das Verständnis für Technik und co.


    Ich suchte ein alltagstaugliches Auto, mit dem ich auch meinen 1300 kg Hänger ziehen kann.
    Ich bin hauptsächlich auf Straßen unterwegs - manchmal kommts trotzdem vor dass ich in nassen Wiesen parken musste, oder über Schotterstraßen musste.
    Bisher fuhr ich mit einem guten 80psler 1,9l tdi - bin also nicht unbedingt verwöhnt.
    Allerdings bin ich ein Angsthase was Autopannen betrifft, und will unbedingt ein Verlassfahrzeug welches mich nicht irgendwo stehen lässst.




    "Meinen" Xtrail habe ich nun gefunden, BJ 2002, 4WD aber nur 64.000 km drauf aus nem 1. Besitz. Bis jetzt wurde er noch nicht mit Hängerfahrten geschunden.
    Im www findet man ja zig Erfahrungsberichte die über toll bis hin zu absolut nicht weiterempfehlungswürdig reichen.
    Auf was sollte ich bei meinem Auto aus euren Erfahrungen her gefasst sein?


    Wie verhält sich euer ähnliches Modell vom Spritverbrauch her?


    Ich freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße aus Österreich,
    tonnenpferd :D

  • Ein 12 Jahre alter SUV ist immer ein Wagnis.


    Worauf musst Du speziell beim [lexicon]T30[/lexicon] achten?


    der Motor ist recht solide - auch die Anbauteile bei dieser Motorisierung.
    Rost wäre vielleicht ein Thema (insbesondere am Schweller unterhalb der Türen).
    Achsen und Bremsleitungen sind sicher auch einen blick wert.
    Den [lexicon]T30[/lexicon] mit 136PS (hatte ich von 05 bis 08) fand ich von der Kupplung immer schnell am Limit, was
    aber auch an mir liegen kann (fahre ansonsten Automatik).


    ansonsten habe ich den [lexicon]T30[/lexicon] als klasse Allrad Auto in Erinnerung (der [lexicon]T31[/lexicon] ist kultivierter aber auch teurer...)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich habe meinen X Trail zar noch nicht lange aber für ein 1300 Kg Hänger vollkommen ausreichend.
    Ich selbst ziehe ab und zu einen 1,6 t Hänger meist auf Straße und einen 1,2 t Hänger um Holz aus dem Wald zu holen.
    Ich fahre auch mit dem 114 PS Diesel. Er könnte nur in den Bergen etwas mehr Bums haben wenn man mit Anhänger fährt.


    Für das was du vorhast ist er mit zuschaltbarem Allrad super.


    Thema Zuverlässigkeit ist er wohl nicht schlechter als andere Fahrzeuge auch.


    Sprit Pendelt sich so bei 7 Liter ein. Mit Hänger etwas mehr.
    Guck doch sonst mal auf www.spritmonitor.de

  • Hallo und Willkommen an Bord ;) Hatte bis vor einigen Wochen noch einen ixi, T30 allerdings den 136 PS Diesel (2006er Modell) und mit dem regelmäßig einen 2-Pferdeanhänger mit zwei Quartern gezogen (knapp 2 Tonnen alles zusammen). Das lief immer problemlos. An krasseren Steigungen hätte ich mir etwas mehr Bums gewünscht aber sonst erste Sahne.


    Gefahren habe ich ihn grundsätzlich im Auto Modus es sei denn, auf einer Matschwiese war mal der 4WD gelockt notwendig.


    Technische Probleme hatte ich in 4 Jahren keine. Wohl aber bei der letzten Inspektion mal konservieren lassen (empfehlenswert).


    War ein klasse Auto. Wenn unser Pathfinder ebenso zuverlässig sein wird, wie es der T30 war ist alles in Butter :)


    Ich wünsche Dir jedenfalls ne Menge Spaß mit dem Buben ;)


    Lars

  • Hallihallo!


    Danke schon mal für eure Antworten.



    Ihr fahrt echt nur mit 7l Sprit?
    Spritverbrauch verändert sich im Automodus vergleichsweise zum 2WD-Modus ja nicht mehr viel oder?



    Dieser ist aus nem 1.Besitz und ist bereits konserviert - lediglich an den Radkästen wird in 2 Jahren mal außen vl mal der Rost durchkommen (sind jetzt 2 minibläschen).
    Wenn im Sommer Zeit ist werden wir die gleich mal behandeln, notfalls gleich einschweißen bevor wirklich Rost kommt).



    Das der Xtrail ne relativ schwache Kupplung hat, liest man sehr oft.
    Bisschen beunruhigt mich das, aber ich werd ihn erst mal testen... bin ja eben überhaupt nicht verwöhnt und hab dann doch so einige Fahrpraxis auch mit Hänger)


    Auch vom gelängter Steuerkette hört man sehr oft bei den älteren Baujahren - was ist da dran? Wie kann ich da vorbeugen?

  • Also 7 Liter, wie immer wieder behauptet halte ich für ein Gerücht, stell dich lieber auf 8,5 Liter ein. Ich fahre selber zwar sehr viele Kurzstrecken aber auf der Autobahn haut er's auch ganz schön raus.
    Nur so zur Haltbarkeit (ganz ohne ADAC und Konsorten :D ). Gestern bekam ich auf meinen X-Trail nach 11 Jahren die TÜV Plakette ohne Mängel. 8)

  • Ich hörte von einer gewissen Defektanfälligkeit der Drehmomentwoge. :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Erstmal alles Gute zum Tüvstempel Dr. Verdi


    Also beim Verbrauch ist viel möglich!!!


    Unser [lexicon]T30[/lexicon] 2.2dci 136PS schafft von 6.3l (Solo,Sommer,Österreich,Burgenland,gemütlich,und bis jetzt nie wieder geschafft)


    bis 15l (Wohnwagen,Sommer,Frankreich,Rhonetalautobahn,>120Km/h) so ziehmlich alles.


    Wobei im normalmix mit Stadt und Land 7.7l bis 8.5l eigentlich Standart sind.(auch mal 1300Kg Anhänger oder 2to Pferdeanhänger)


    Kupplung ist die erste mit jetzt 134000km.

  • Gestern hab ich ihn endlich bekommen...ich liebe dieses Auto jetzt schon, einfach toll!
    Auch meine erste offroadtour haben wir super gemeistert ;)


    Vom Verbrauch kann ich dann vermutlich in 2 Wochen mehr sagen... Morgen wird der Motor gereinigt und Öl gewechselt...

  • Mit dem [lexicon]T30[/lexicon] war ich egal wie ich ihn gefahren habe bei 10 Liter Diesel.
    mit dem [lexicon]T31[/lexicon] 150 Ps bei 8 Liter


    und mit dem mit 173 Ps bei 7 Liter


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Mit dem [lexicon]T30[/lexicon] war ich egal wie ich ihn gefahren habe bei 10 Liter Diesel.
    mit dem [lexicon]T31[/lexicon] 150 Ps bei 8 Liter


    und mit dem mit 173 Ps bei 7 Liter


    MaxJ30

    Dem schließe ich mich an, bei mir war es mit [lexicon]T30[/lexicon] genau so, mit dem [lexicon]T31[/lexicon] (173PS) bin ich zwischen 6,6 - 7,6 auf der Autobahn, wenn ich wirklich schnell fahre, dann 8,5 - 9.


    Gruss
    Tomas

  • Sooo.. jetzt kann ich auch schon mitreden...


    Bevor ich den Ölwechsel und co gemacht habe brauchte mein 114 Psler auch ca 9 l.
    Dann eben Ölwechsel, (+ versehentlich Getriebeölwechsel), Keramikzusatz für Motor, Dieselzusatz, und co braucht meiner noch 7,8-8 liter.
    (Ich schinde ihn nicht kalt, ziehe Hänger, fahr Autobahn, hab Kurz- und Langstrecken dabei.. also bunt gemischt. Fahrweise ist eher zügig, aber nicht hirnlos).
    ... bin begeistert =).




    Ständig liest man was wegen den Steuerketten... Kettenspanner lässt nach, Steuerkette rasselt, Kette längt sich.
    Ist das wirklich bei jedem [lexicon]T30[/lexicon] aus den BJ 2002?
    Wie kann ich vorbeugen, muss ich Kettenspanner wechseln lassen?

  • Das ist ein gutes Auto ...ich fahre meinen seit 8 Jahren und 100000 Km habe nie wirkliche Probleme damit gehabt ...brauch kein Öl kein Wasser springt immer an.... was reparaturen angeht mache ich fast alles selber und hatte noch kein Auto was so schrauberfreundlich aufgebaut ist...verbrauch liegt aber fast immer über 8 Liter...aber sonst bin ich wirklich zufrieden...

  • Da haste aber nen alten Thread ausgebuddelt Ralle;);)


    Aber ich kann deine Aussage voll bestätigen.Meiner hat jetzt 240.000 gelaufen.Da klappert nix,läuft wie ne Nähmaschine.

    Meiner verbraucht im Kurzbetrieb exakt 7,5 Liter.....auf Bahn mit konstanten 120 km/h nur 6,5 Liter.Jede 2 te Tankfüllung bißchen Dieselreiniger und 200ml 2Takt Öl.

    Kein nageln.....Allerdings ist die Funkzentrale mehr als verwunderlich. Mal mußte nenn Meter davor stehen.....mal gehen die Türen aus 10m Entfernung auf.....Kopfkratz:confused::confused: