240Z/260Z/280Z diverse Fragen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 25.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Äh ja, da es mich ein wenig stört wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread aufzumachen, dachte ich mir es wäre doch die Gelegenheit eine Art Sammelthread zu erstellen für die S30.
    Falls nicht gewünscht kann ich ihn ja auch einfach umbenennen...


    Meine Frage:
    Weiß jemand wo das Relais der Benzinpumpe ist?
    Im Laufe der Zeit wurde wohl eine elektrische Benzinpumpe verbaut (oder war die Original?). Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich die Zündung an mache nur sehr widerspenstig die Benzinpumpe anfängt zu pumpen. So muss ich so oft Zündung an/aus machen, bis sie sich dazu überwinden kann endlich zu laufen.... Im Dezember beim kalten Wetter ging sie jedes mal gleich an. So war meine Vermutung es liegt an einem Relais.

  • Hallo Kurai,


    Die 240Z sollten serienmässig alle eine mechanische Pumpe vorn rechts am Motor haben. Ich glaube späte 260Z und alle 280 haben eine elektrische Pumpe die zwischen Tank und Hinterachse hängt. Wenn Dein 240Z eine elektrische hat, wurde diese nachgerüstet, da bleibt die nur das verfolgen der elektrischen Leitungen. Wenn Du am suchen bist, dann überprüfe auch alle Schaltkontakte. Die Kontakte egal wo im Z korrodieren recht schnell. Als ich meine 240Z kaufte funktionierte elektrisch fast nichts. Nach der reinigung war alles perfekt.
    Gruß Thomas

  • Die 240Z sollten serienmässig alle eine mechanische Pumpe vorn rechts am Motor haben.

    Thomas, ich glaube da irrst Du. Ich denke dies war bei den wenigen deutschen Modellen der Fall, aber ein grosser Teil der 240Z kommt ja mittlerweile aus den USA. Dort wurde in den späten Modellen (ab 1972) wohl eine (zusätzliche) elektrische Benzinpumpe verbaut. Zumindest gibt es Schaltbilder (Haynes, Clymer) in denen dies ausgewiesen ist. Mit den Kontakten muss ich Dir dafür umsomehr zustimmen, das Material was da verarbeitet wurde ist nicht unbedingt aus der Premiumkiste genommen. Ich habe selten so verranzte Kabel gesehen wie im Z, wenn Du ein Kabel aufschneidest und verlöten willst brauchst Du erst mal eine Mußestunde mit Stahlwolle um das erstmal löt- oder crimpfähig zu machen. Die Steckverbindungen sehen ähnlich aus.


    Kurai, wenn bei Dir serienmässig eine Benzinpumpe drin ist, dann wird die nicht über ein Relais geschaltet (es sei denn da hat einer "gefrickelt"). Die Stromversorgungsleitung geht direkt (ohne Relais) von der Zündspule an das Zündschloss, dort wo auch der Lastwiderstand der Zündspule angeschlossen ist. Am Zündschloss ist das Kabel schwarz/weiß, geht an eine 20A Sicherung, wird dort grün und geht zur Pumpe. Am besten nimmst Du eine Prüflampe, hängst diese an die Pumpe und schaust erstmal ob dort Spannung anliegt (dann ist die Pumpe defekt). Falls nicht wirst Du die defekte Stelle suchen müssen, fang hinten bei der Pumpe an, dann Sicherung und Kontakte dort, dann das Zündschloss.


    In meinem 71er Z ist keine el. Pumpe, ich gäbe was dafür wenn eine drin wäre...


    Gruß
    Hans

  • Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe, meinte er hätte eine neue Benzinpumpe eingebaut. Ich bezweifle ein wenig, dass sie original war aber dann eher vom Vorbesitzer als vom Händler. Wenn er das nächste mal auf einer Hebebühne ist werde ich das mal angehen.
    Laut dem 73er US Handbuch sollte eine mechanische verbaut sein, also ist die nachträglich verbaut worden.


  • Zitat von »GSTOM«




    Die 240Z sollten serienmässig alle eine mechanische Pumpe vorn rechts am Motor haben.
    Thomas, ich glaube da irrst Du. Ich denke dies war bei den wenigen deutschen Modellen der Fall, aber ein grosser Teil der 240Z kommt ja mittlerweile aus den USA. Dort wurde in den späten Modellen (ab 1972) wohl eine (zusätzliche) elektrische Benzinpumpe verbaut. Zumindest gibt es Schaltbilder (Haynes, Clymer) in denen dies ausgewiesen ist. Mit den Kontakten muss ich Dir dafür umsomehr zustimmen, das Material was da verarbeitet wurde ist nicht unbedingt aus der Premiumkiste genommen. Ich habe selten so verranzte Kabel gesehen wie im Z, wenn Du ein Kabel aufschneidest und verlöten willst brauchst Du erst mal eine Mußestunde mit Stahlwolle um das erstmal löt- oder crimpfähig zu machen. Die Steckverbindungen sehen ähnlich aus.


    Hallo Datal,


    Die 240Z hatten ab Baujahr 72 oder 73 die Leitungenfür eine zusätzliche Benzinpumpe im Kabelbaum. Serienmäßig gab es nur die mechanische Pumpe. Wenn Kunden Probleme mit Dampfblasenbildung hatten wurde beim Händler eine Pumpe nachgerüstet. Das erklärt warum manche Z die el. Pumpe haben und manche nicht. Bei meinem 70er gibt es noch keine Kabel im Kabelbaum für die Pumpe. Habe die mechanische aber durch eine el. ersetzt.
    Gruß Thomas

  • Wenn die mechanische Benzinpumpe am Motor oben rechts hängt, dann habe ich beide. In den Amiforen ist davon zu lesen, dadurch sollte der Dampfblasenbildung entgegengewirkt werden.


    datal: Schau mal in deine privaten Nachrichten.

  • Übrigens ist zum Thema elektrische Benzinpumpe ein sehr netter Artikel in der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Praxis. Zwar nicht Datsun bezogen, aber trotzdem interessant (als fand ich).




    Der Eifelpirat

  • Für H-Fähige Rennsportsitze wirst Du warscheinlich mehr bezahlen als für den Wagen.

  • Ne.
    Die Kameari GT Sitze gibts für rund 400-500€. Entsprechen den Datsun Sportsitzen, sind zeitgenössisch und sollten damit möglich sein.
    Aber ich suche Fahrer die auch welche im Wagen haben...

  • Hallo Kurai,


    Bei der Auswahl der Sportsitze genau auf die Größe achten. Nicht viele Sitze passen gut in den 240Z. Konsolen gibt es auch nicht viele. H-Zulassung ist wahrscheinlich sehr Prüfstellen abhängig. Ein neuer Sportsitz auch wenn er genauso aussieht wie ein Sitz aus den 70ern ist eben nicht historisch. Den einem Prüfer stört es nicht, den anderen schon. Ich habe keine H-Zulassung, daher war ich bei meiner Auswahl frei. Ich habe Lotus Elise Sitze mit Eigenbaukonsolen eingetragen.
    Gruß Thomas

  • Ich hab bereits gelesen, dass viele modernere Sitze Probleme haben wegen der Verbreiterung an den Schultern.
    Ich bin auch mehr daran interessiert den Stil der Datsun Sportsitze zu behalten. Notfalls werdens die Kameari GT Sitze aber es ist etwas schwierig wenn man die Sitze vorher nicht testen kann...
    Was sagt denn der TÜV bei Eigenbaukonsolen?

  • Habe mich bei der Materialstärke nach FIA Regeln gehalten. Da sind mind. 3mm vorgeschrieben. Hat den Prüfer gefreut, dass ich mich informiert hatte.
    Gruß Thomas

  • Getriebe leckt irgendwo an der Kardanwelle im stehen. Simmerring zwischen Getriebe und Kardan wurde gewechselt. Getriebe leckt immer noch.
    Da das Öl erst auf den Auspuff tropft, sehe ich auch nicht genau woher es kommt. Ich hatte ihn auf einer Hebebühne aber es tropft zu langsam. Da konnte ich nichts herausfinden...
    Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass der neue Simmerring kaputt ist.


    Hat jemand eine Idee zur Problemstelle oder wie ich es besser eingrenzen könnte?

  • Mal wieder eine Frage, deren Antwort ich eigentlich schon kenne aber auf Nummer sicher gehen schadet auch nicht...


    Passen Felgen 15x7,5 ET+1 mit 225/55R15 Reifen mit dem originalen Fahrwerk in den 240z?